Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    antwortet
    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
    Jepp, ziehmlich sicher.Wo hast denn gefunden ?
    Dort: https://mapy.cz/s/kunajasuko

    Einen Kommentar schreiben:


  • windriver
    antwortet
    Jepp, ziehmlich sicher.Wo hast denn gefunden ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    Ziemlich großer Krabbler, Rumpf geschätzt 30mm lang.

    Sägebock?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Folivorus
    antwortet
    Die Beschreibung lässt natürlich viel zu. Der Rauhfußbussard ist in den norwegischen Bergen vergleichsweise häufig, Rufe gibt es hier: https://dibird.com/species/rough-legged-buzzard/ .

    Falls "größeres Kaliber" nicht Falken ausschließt, würde ich sonst dort weiter suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GruenerHolunder
    antwortet
    Hier sind die Vogelkenner gefragt, letztens im Juli wurden wir am Aufstieg zum Rottenvikvatnet in Lyngen sehr hartnäckig von einem Greifvogel angeschrien, der anscheinend unseren Aufenthalt in seinem Revier missbilligte. Habe den Ruf erst für das Kreischen eines ausgelassenen Kindes gehalten, bis mein Mann meinte, dass das ein Vogel sein muss. Gesehen haben wir ihn nur im Gegenlicht, sah nach einem größeren Kaliber aus. Ich habe mir schon ein paar Greifvogelstimmen angehört, bin aber bisher nicht fündig geworden - hat jemand Ideen, was das für ein Geselle gewesen ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    jepp

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Was knabbert da an meinem Dill?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6082.jpg
Ansichten: 511
Größe: 403,0 KB
ID: 3208432
    Die Bilderkennung behauptet irgendein Ritterfalter, Schwalbenschwanz vielleicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    @TillmannG, danke. Ich habe auch eine Aufnahme von einer Goldammer, wenn ich auch mit dem Foto nicht sonderlich zufrieden bin. Die lassen einen ungern nahe genug ran. Ich hatte auch an der Lösung " Goldammer" leise Zweifel, fühlte mich aber nicht kompetent, zu widersprechen. Einen anderen Vorschlag hatte ich auch nicht parat. Du kennst die Umstände der Aufnahme. " Geringe Scheu" spricht in der Tat gegen Goldammer und für die jetzige Lösung.
    Ditschi


    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Danke für die Auflösung dieses Rätsels! Mit der Goldammer konnte ich mich nicht anfreunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Danke dir!
    Diesen Verdacht hatte ich schon auch, kam mir einen Tick zu groß vor. Im Kanarienratgeber habe ich aber gerade einen mit ziemlich identischer Färbung gefunden > klick. Die eher geringe Scheu würde zu einem entflogenen Haustier passen...
    Zuletzt geändert von TilmannG; 24.06.2023, 08:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chinook
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen


    Es würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!
    Grüße von Tilmann
    Ich halte das nicht für eine Goldammer. Ich glaube eher an einen Kanarienvogel/Kanariengirlitz.


    -chinoook

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    Danke, das sieht stimmig aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    ich wäre bei dieser ameisenjungfer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    Eine Freundin fragt an, welches Insekt das ist. Weiß es jemand zufälligerweise?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4219.jpg
Ansichten: 207
Größe: 228,9 KB
ID: 3205214
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • windriver
    antwortet
    Sieht mir nach Roten Apollo aus .
    Auf Åland gefunden, ich dachte den gibt es da gar nicht mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • windriver
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230621_193603.jpg
Ansichten: 243
Größe: 4,73 MB
ID: 3204931
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Da hast du - treffsicher wie immer - die eigentliche Sensation heraus gearbeitet: diese seltene Flora wurde dem Vermieter und seinem Mähroboter hartnäckig abgetrotzt. Dank der Trockenheit sieht es auf dessem Grundstücksteil schon wieder aus wie auf einem Testfeld für Agrarchemie!
    Zuletzt geändert von TilmannG; 15.06.2023, 19:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Ich finde das Gänseblümchen-Bild mit Hintergrund auch außergewöhnlich schön

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Die Goldammer hatte ich ja gleich im Verdacht, es würde viel passen. Nur die Färbung irritiert mich immer noch. Den Nackenfleck und die weißen Oberstreifen an Flügel und Schwanz finde ich auf keiner anderen Abbildung. Die waren aber immer klar sichtbar. Oder gibt es bei denen häufig Farbvarianten?
    Die Fotos waren mit viel Glück verbunden, eigentlich habe ich nicht wirklich die Geduld für Tierfotografie. Ich saß am Gartentisch und habe sie lange beobachtet. Als sie etwas weiter weg war, habe ich mal den Foto (DSLR mit KB-Sensor, 70-200mm/2.8 mit Konverter 2x) geholt. Das hat gedauert und ich dachte nicht, dass sie noch da ist. Aber sie kam dann nochmal aus dem Schatten und bis 3m heran. Hat an den fleissig an den Gräsern geknabbert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Estephane
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Gerade beim Abendtee im Garten unbekannten Besuch bekommen:

    Es würde mich freuen, wenn jemand helfen kann!
    Das sind ja wirklich tolle Photos! Du mußt ein Super-Teleobjektiv haben und eine sehr ruhige Hand. So nah kann man den Vögeln sonst nie kommen.

    Ja, das ist ein Goldammer, wie ronaldo schrieb. Allerdings kein Weibchen, sondern ein Männchen. So glänzt das Gelb an Kopf und Brust nur bei Männchen und auch nur jetzt in dieser Brutjahreszeit. Das Gefieder der Weibchen ist unscheinbarer, viel weniger gelblich und viel mehr bräunlich. Ein junger Goldammer ist es auch nicht, denn die sind entweder derzeit noch gar nicht geschlüpft, oder noch im Nest und sie würden auch nie alleine ausfliegen, sondern immer nur im Begleitung ihrer Goldammer-Eltern.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X