Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Na dann schaun wir mal.....

    http://www.derwesten.de/staedte/nach...id8568518.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von Meron Beitrag anzeigen
    Die Urwald-Diskussion ist sinnvoll, weil so klar ist was wer mit welchem Begriff überhaupt meint, was Voraussetzung für eine Diskussion ist. Es ist also kein Argument. Da gibt es also auch nichts zu verstehen.
    Und deiner sonstigen Post stimme ich zu
    Bevor die Mods in dieser Textlawine an diesem Schönwettertag die Übersicht verlieren habe ich das Unter-Thema "Urwald" trotzdem mal abgesplittet. Klick

    Einen Kommentar schreiben:


  • bjoernsson
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Um die Wisent-Wildnis-Nationalpark-Diskussion mal völlig auf die Spitze zu treiben: Im Nationalpark Unteres Odertal hat man nun auch ein Wisentgehege eingerichtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meron
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit den Wisenten zu tun?

    Ich glaube nicht, dass Roene mit seiner Titelwahl suggerieren wollte, dass die Auswilderung von Wisenten das Rothaargebirge per Knopfdruck in einen unberührten Urwald verwandelt, in dem die menschlichen Einflüsse von Hunderten Jahren per Zeitumkehr ungeschehen gemacht werden. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Urwaldgeschichte Argument für oder gegen etwas sein soll. Dass Tiere sich anpassen können, und passende Strukturen und Bedingungen in von Menschen beeinflussten, geprägten und genutzten Landschaften finden, ist doch ein Gemeinplatz.
    Die Urwald-Diskussion ist sinnvoll, weil so klar ist was wer mit welchem Begriff überhaupt meint, was Voraussetzung für eine Diskussion ist. Es ist also kein Argument. Da gibt es also auch nichts zu verstehen.
    Und deiner sonstigen Post stimme ich zu

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sarekmaniac
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Und was hat das mit den Wisenten zu tun?

    Ich glaube nicht, dass Roene mit seiner Titelwahl suggerieren wollte, dass die Auswilderung von Wisenten das Rothaargebirge per Knopfdruck in einen unberührten Urwald verwandelt, in dem die menschlichen Einflüsse von Hunderten Jahren per Zeitumkehr ungeschehen gemacht werden. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Urwaldgeschichte Argument für oder gegen etwas sein soll. Dass Tiere sich anpassen können, und passende Strukturen und Bedingungen in von Menschen beeinflussten, geprägten und genutzten Landschaften finden, ist doch ein Gemeinplatz.

    Die Bedingungen für die geplanten 20-25 Wisente passen, so haben es der Verein und die begleitenden Behörden im Vorfeld eruiert, ob es dauerhaft klappt, wird die Zeit zeigen, der aktuelle Nachwuchs kann IMO noch nicht als Reproduktion in Freiheit zählen. Aber dazu, dass es klappt, braucht es doch keinen "Urwald".

    Das Urwälder in Skandinavien Reliktgebiete sind, ist klar, aber mir fallen auch ein paar mehr ein als nur einer "bei Kvikkjokk" (welcher soll das sein übrigens: Kvikkjokk-Kabla?, Pielekaise? Hornavan?). Die weitere Aufzählung spare ich mir, ich denke es ist keine Kunst, wenn man es drauf anlegt, die subjektive Definition von "Urwald" so eng zu fassen, dass kein Gebiet mehr die Kriterien erfüllt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Ich rede auch in dem Zusammenhang von Urwäldern (Fjällurskog). Für mich ist das der Wald wo 500-jährige Bäume wachsen, absterben, noch 50Jahre oder länger als Kelo stehenbleiben und irgendwann umfallen und verrotten. Die gibt es noch!
    Wenn man dann aber Wanderwege hindurch baut wie am Njupeskär ists vorbei mit dem Urwald, auch wenn dort einer der ältesten Bäume überhaupt steht und der grobe Scnitt weit über 500 jahre alt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gundhar
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Guter Witz, das schwedsche Parlament hat keine Probleme mal eben bestimmte Gebiete aus einem Nationalpark auszuklammern, wenn es gerade passt.
    ....
    Stimmt, siehe Stora Sjöfallet. Aber das geschieht natürlich nur um die Umwelt zu schützen -> regenerative Energie, Wasserkraft. Wir zerstören die Umwelt um sie zu erhalten.

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Kvikkjokk einen letzten Rest Urwald, der Rest in Schweden wurde von Menschen gepflanzt.
    Es gibt noch deutlich mehr Waldgebiete die nicht vom Menschen gepflanzt wurden. Wo die sind kann jeder selber herausfinden.

    Zitat von cast Beitrag anzeigen

    Sorry, ich kenne Norra Kvill, ein Gebiet in dem mal 100 Jahre kein Einschlag stattfindet ist keine Wildnis, vorallem nicht bei der Größe des Gebiets.

    Verabschieden wir uns mal von dem interpretierbaren Begriff Wildnis, reden wir von Urwäldern, das ist eindeutig.
    Für manche ist Berlin Kreuzberg Wildnis.
    ...
    Ich rede auch in dem Zusammenhang von Urwäldern (Fjällurskog). Für mich ist das der Wald wo 500-jährige Bäume wachsen, absterben, noch 50Jahre oder länger als Kelo stehenbleiben und irgendwann umfallen und verrotten. Die gibt es noch!

    Gruß Gundhar

    Einen Kommentar schreiben:


  • bjoernsson
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Guter Witz, das schwedsche Parlament hat keine Probleme mal eben bestimmte Gebiete aus einem Nationalpark auszuklammern, wenn es gerade passt.
    Na ja, das ist zuletzt - und einmalig - 1919 im Nationalpark Stora Sjöfallet passiert. Dann fällt mir noch die Aufstauung des Tjaktjajavrre ein, wovon ein Tel des Sarek NP beeinflusst wurde, für den im Gegenzug aber der Nationalpark erweitert wurde. In der Regel werden Nationalparks eher erweitert als verkleinert.

    was glaubst du warum die mit begeisterung Fjällgebiete unter schutz stellen? Da gibts nix zu holen und für die Samí gibts Ausnahmen, problem gelöst.
    Was ist mit Wasserkraft? Windkraft? Erzvorkommen?

    Die Sami gelten als "Indigene", für die es überall auf der Welt Ausnahmegenehmigungen gibt. Ob das im Fall der skandinavischen Nationalparks sinnvoll ist, sei mal dahingestellt ...

    Es gibt bei Kvikkjokk einen letzten Rest Urwald, der Rest in Schweden wurde von Menschen gepflanzt.
    Es gibt in zahlreichen schwedischen Schutzgebiete Urwaldreste. Und es gibt viele Wälder, die sich ganz natürlich auf ehemals genutztem Land entwickelt haben. Ich weiß, für dich kein Urwald. Aber in der Artenzusammensetzung und Entwicklung mit einem nach einem Waldbrand entstandenen natürlichen Urwald vergleichbar.

    Sorry, ich kenne Norra Kvill, ein Gebiet in dem mal 100 Jahre kein Einschlag stattfindet ist keine Wildnis, vorallem nicht bei der Größe des Gebiets.
    Hier sind wir wieder bei deiner Definition von Wildnis. Und der Weltverschwörung gegen dich. Die IUCN ist ein internationales Gremium, das sich u.a. mit der Klassifikation von Schutzgebieten beschäftigt. Persönlich würde ich dir zwar sogar Recht geben - aber hier sind wir wieder beim Punkt: Was ist Wildnis? Und da sind die Definitionen nun einmal sehr verschieden.

    Verabschieden wir uns mal von dem interpretierbaren Begriff Wildnis, reden wir von Urwäldern, das ist eindeutig.
    Auch da wirst du wahrscheinlich unterschiedliche Interpretationen erhalten. Für die einen vom Menschen komplett unberührter Wald, andere erlauben eine "Bewirtschaftung" indigener Völker, wieder anderen reichen 100 Jahre Unberührtheit - und es soll sogar Menschen geben, die sich beim Anblick eines umgestürzten Baums im Stadtwald im Urwald fühlen.

    Aber ich denke, wir können die Diskussion an diesem Punkt abkürzen. Niemand hier wird das Rothaargebirge für Wildnis oder Urwald halten, nur weil dort nun unter kontrollierten Bedingungen ein paar Wisente frei leben.

    Allein der Schadstoffeintrag verhindert schon eine unbeeinflußte Entwicklung.
    Deswegen wird hier ja das Wort "weitgehend" verwendet. Ich denke, wenn man jede anthropogene Auswirkung ausschließen möchte, dann müssen wir uns weltweit vom Wildnis-Begriff verabschieden. Von daher halte ich die zitierte Definition durchaus für anwendbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Hinzu kommt, dass, falls die Overkill Hypothese stimmt, wovon viele Forscher ausgehen, auch die Wildnis in Sibirien in diesem Sinne keine wäre, da dann ohne uns Mammuts und ähnliche Arten dort noch leben müssten, die einen immensen Einfluss auf die Flora hätten. (Die Overkill Annahme ist übrigens die Annahme, dass viele der großen Säugetiere, die es bis vor etwas mehr als 10000 Jahren noch gab, durch eine Überjagung des Menschen ausgestorben sein sollen)


    Aber gut, Biologen beschreiben Natur auch als Kreislauf und ähnlichem Blödsinn
    Sobald man da andere Zeitmaßstäbe annimmt bleibt davon nichts mehr übrig.
    Nach dieser Theorie endete die Wildnis auf dem amerikanischen Kontinent mit den ersten menschlichen Einwanderern.

    Also reden wir besser von intakten Urwäldern.
    Also Wälder, die unbeeinflußt durch den Menschen seit der letzten Eiszeit Zeit hatten sich zu dem zu entwickeln was sie heute sind.

    Gibt nicht mehr viele.

    in Finnland gibt es im Norden große zusammenhängende wirtschaftlich nicht genutzte Waldgebiete. Immerhin rund 15%.
    Ja, weil sich auf Grund der geringen Holzmenge die Nutzung MOMENTAN nicht lohnt, ist wie in Kanada, aber einer gewissen Breite hört man keine Forstmaschinen mehr. Wie lange noch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    In Schwedisch Lappland sind die Urwälder in den Nationalparks und teilweise auch in den umgebenden Regionen geschützt, z.B:
    Guter Witz, das schwedsche Parlament hat keine Probleme mal eben bestimmte Gebiete aus einem Nationalpark auszuklammern, wenn es gerade passt.
    was glaubst du warum die mit begeisterung Fjällgebiete unter schutz stellen? Da gibts nix zu holen und für die Samí gibts Ausnahmen, problem gelöst.

    Es gibt dort oben immer noch herrliche Urwälder, besonders dort wo man nicht so leicht hinkommt.
    Es gibt bei Kvikkjokk einen letzten Rest Urwald, der Rest in Schweden wurde von Menschen gepflanzt.

    Im Norden Finnlands wird um den Erhalt der letzten Urwälder gekämpft.
    Mal hoffen daß es nicht vergebens ist.
    Im russischen Karelien hacken finnische Firmen den Urwald ab.

    Nach deiner Definition gar nicht mehr. Nach allgemeiner Definition gibt es aber durchaus Gebiete, die das Prädikat "Wildnis" verdienen. Schließlich ist Skandinavien ja nicht nur Wirtschaftswald. Selbst der kleine und relativ junge Nationalpark Norra Kvill ist von der IUCN als "Wildnisschutzgebiet" eingestuft. Wenn man dann bedenkt, dass die ältesten Nationalparks in Schweden mittlerweile auch schon fast auf den Tag genau 104 Jahre alt sind (nicht alle blieben 104 Jahre lang von mrnschlichen Eingriffen unberührt!) kann man auch dort durchaus von Zuständen sprechen, die dem Begriff "Wildnis" zumindest sehr nahe kommen.
    Sorry, ich kenne Norra Kvill, ein Gebiet in dem mal 100 Jahre kein Einschlag stattfindet ist keine Wildnis, vorallem nicht bei der Größe des Gebiets.

    Verabschieden wir uns mal von dem interpretierbaren Begriff Wildnis, reden wir von Urwäldern, das ist eindeutig.
    Für manche ist Berlin Kreuzberg Wildnis.

    Wie auch immer Wildnis definiert wird, verbindend ist dabei (...) das Vorhandensein von natürlichen Abläufen, die weitgehend unbeeinflusst vom Wirken des modernen Menschen sind" (Dr. Christof Schenck: "Wildnis ohne uns für uns" in "Nationalpark" 2/2013, S. 14).
    Allein der Schadstoffeintrag verhindert schon eine unbeeinflußte Entwicklung.
    Menschenmassen in Nationalparks haben auch ihre Auswirkungen. Echte Schutzzonen sind bei uns viel zu klein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meron
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich erst vor wenigen Tagen in der Zeitschrift "Nationalpark" einen Beitrag von Dr. Christof Schenk von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt gelesen, der sich unter anderem eben um die Schwierigkeiten bei der Definition des Begriffes "Wildnis" dreht: "Wie auch immer Wildnis definiert wird, verbindend ist dabei (...) das Vorhandensein von natürlichen Abläufen, die weitgehend unbeeinflusst vom Wirken des modernen Menschen sind" (Dr. Christof Schenck: "Wildnis ohne uns für uns" in "Nationalpark" 2/2013, S. 14).

    Wenn man diese Definition nimmt, dann gibt es nirgends mehr auf der Welt Wildnis. Wir befinden uns nämlich zur Zeit im sechsten großen Artensterben der Erdgeschichte. Sprich: es sterben zur Zeit jeden Tag genauso viele Arten aus, wie zum Zeitpunkt als die Dinos verschwunden sind. Das war das letzte große Aussterbeereignis. Davon betroffen ist jede Region auf der Welt.


    Hinzu kommt, dass, falls die Overkill Hypothese stimmt, wovon viele Forscher ausgehen, auch die Wildnis in Sibirien in diesem Sinne keine wäre, da dann ohne uns Mammuts und ähnliche Arten dort noch leben müssten, die einen immensen Einfluss auf die Flora hätten. (Die Overkill Annahme ist übrigens die Annahme, dass viele der großen Säugetiere, die es bis vor etwas mehr als 10000 Jahren noch gab, durch eine Überjagung des Menschen ausgestorben sein sollen)


    Aber gut, Biologen beschreiben Natur auch als Kreislauf und ähnlichem Blödsinn
    Sobald man da andere Zeitmaßstäbe annimmt bleibt davon nichts mehr übrig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meron
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nirgends in Skandinavien bis auf kleine Inseln gibts was anderes als Wirtschaftswald.

    Wildnis fängt im russischen Karelien und Sibirien an und die sind schwer bemüht alles abzuholzen.
    Kleine Inseln? ganz so arg ist es nicht.

    in Finnland gibt es im Norden große zusammenhängende wirtschaftlich nicht genutzte Waldgebiete. Immerhin rund 15%.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Richtig, Deutschland bspw. Nirgendwo sonst in Europa gibts derartig viel Wild wie bei uns.

    In Übersee fällt mir leider kein Land ein was derartige nachhaltige Forstwirtschaft betreibt.
    Die kommen alle nach Deutschland zum Beispiel in das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nirgends in Skandinavien bis auf kleine Inseln gibts was anderes als Wirtschaftswald.

    Wildnis fängt im russischen Karelien und Sibirien an und die sind schwer bemüht alles abzuholzen.
    Einige Länder in Fernost haben einen sehr hohen Holzbedarf...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Richtig, Deutschland bspw. Nirgendwo sonst in Europa gibts derartig viel Wild wie bei uns.

    In Übersee fällt mir leider kein Land ein was derartige nachhaltige Forstwirtschaft betreibt.
    Die kommen alle nach Deutschland zum Beispiel in das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof

    Einen Kommentar schreiben:


  • bjoernsson
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wo im skandinavischen Wirtschaftswald gibts denn noch Wildnis?
    Nach deiner Definition gar nicht mehr. Nach allgemeiner Definition gibt es aber durchaus Gebiete, die das Prädikat "Wildnis" verdienen. Schließlich ist Skandinavien ja nicht nur Wirtschaftswald. Selbst der kleine und relativ junge Nationalpark Norra Kvill ist von der IUCN als "Wildnisschutzgebiet" eingestuft. Wenn man dann bedenkt, dass die ältesten Nationalparks in Schweden mittlerweile auch schon fast auf den Tag genau 104 Jahre alt sind (nicht alle blieben 104 Jahre lang von mrnschlichen Eingriffen unberührt!) kann man auch dort durchaus von Zuständen sprechen, die dem Begriff "Wildnis" zumindest sehr nahe kommen.

    Übrigens habe ich erst vor wenigen Tagen in der Zeitschrift "Nationalpark" einen Beitrag von Dr. Christof Schenk von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt gelesen, der sich unter anderem eben um die Schwierigkeiten bei der Definition des Begriffes "Wildnis" dreht: "Wie auch immer Wildnis definiert wird, verbindend ist dabei (...) das Vorhandensein von natürlichen Abläufen, die weitgehend unbeeinflusst vom Wirken des modernen Menschen sind" (Dr. Christof Schenck: "Wildnis ohne uns für uns" in "Nationalpark" 2/2013, S. 14).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gundhar
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wo im skandinavischen Wirtschaftswald gibts denn noch Wildnis?
    Im Norden Finnlands wird um den Erhalt der letzten Urwälder gekämpft.
    http://www.spiegel.de/reise/europa/f...-a-748609.html

    In Schwedisch Lappland sind die Urwälder in den Nationalparks und teilweise auch in den umgebenden Regionen geschützt, z.B:
    http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...ggelvas_BP.pdf

    Es gibt dort oben immer noch herrliche Urwälder, besonders dort wo man nicht so leicht hinkommt.

    Gruß Gundhar

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    In Finnland wohl nicht, oder? Da sind ja fast alle Wälder Nutzwälder, wie ich neulich lesen konnte.
    Nirgends in Skandinavien bis auf kleine Inseln gibts was anderes als Wirtschaftswald.

    Wildnis fängt im russischen Karelien und Sibirien an und die sind schwer bemüht alles abzuholzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Nu komm, so unnötig polarisieren muss man nicht. Es gibt genug Länder auf der Welt die ihre Wälder etc nutzen, aber nicht so dass keine Tiere mehr ein Platz darin finden können.

    Richtig, Deutschland bspw. Nirgendwo sonst in Europa gibts derartig viel Wild wie bei uns.

    In Übersee fällt mir leider kein Land ein was derartige nachhaltige Forstwirtschaft betreibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    In Finnland wohl nicht, oder? Da sind ja fast alle Wälder Nutzwälder, wie ich neulich lesen konnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Richtig, wir stellen die Bewirtschaftung unserer Wälder ein und beziehen das fehlende Holz zur Produktion von Papier und sonstigem aus den Tropen oder der Taiga und schon bekommen wir einen richtig tollen Wald.
    Nu komm, so unnötig polarisieren muss man nicht. Es gibt genug Länder auf der Welt die ihre Wälder etc nutzen, aber nicht so dass keine Tiere mehr ein Platz darin finden können. Es gibt nicht nur entweder/oder. Der Mensch treibt es aber einfach zu weit aus blankem Egoismus. Zu sehen in Rumänien, zum Beispiel. Vor der Wende gab es doch auch Holzwirtschaft, aber nicht ganze Hänge ausgerodert wie jetzt, wo sie vor keinem mehr Angst haben und Gesetze gibt es auch nicht für sie. Die Folgen, ausser Überschwemmungen, sind auch, dass die Wildtierpopulation, die bei uns noch grosszügig ist, schrumpfen wird bis es irgendwann so zugeht wie in Mitteleuropa: man freut sich, einmal im Jahr ein Grosswild zu sehen und zügig wird es auch erschossen, damit die Menschen nicht vor Angst vergehen (sehe Schweiz zuletzt mit ihrem M13 Bär).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X