Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Hungrige Wisente

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Nichtscheue wilde Tiere gibt es auch anderswo in Deutschland: In Berlin begegene oft ich Wildschweinen und Füchsen auf Straßen und Wegen und wenn ich im Sommer auf der Badewiese liege, kommen Enten und Gänse und beißen mich in die Zehen. Auf der Peene schwammen oft Bieber neugierig um mein Boot und als ich mal vor der Helgoland-Düne schwamm, kamen Robben herbei und schwammen bis auf Armlänge um mich herum, um mich genauer zu betrachten.
    Ja, insbesondere die Kegelrobben dort sind recht neugierig.

    Die wehrhaften Wisente sehen Menschlein wohl einfach nicht als Bedrohung.

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...wisent100.html



    PS, warum treibt man in Berleburg eigentlich so einen Aufwand mit der zweiten Schauherde.
    Ein bißerl Highland cattle beeindruckt die Touris genauso, klick.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Genauso wird es den Wisenten ergehen. In relativ natürlichen Populationen wie der Ukraine ist fast nicht möglich die in Angesicht zu bekommen. Die sind extrem scheu.
    Vielleicht gibt es in Ukraine auch einfach zu wenig Touristen, die die Wisente mit Äpfeln und anderen Leckereinen füttern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Noch.

    Rinder haben die seltsame Angewohnheit schnell zu verwildern.

    Bestes Beispiel ausgebüchstes Rindvieh, nach spätestens einer Woche lassen sich auch die zahmsten Viecher nicht mehr einfangen.

    Genauso wird es den Wisenten ergehen.
    In relativ natürlichen Populationen wie der Ukraine ist fast nicht möglich die in Angesicht zu bekommen. Die sind extrem scheu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Die sind halt noch sehr an den Menschen gewöhnt.
    Wieso "noch". Ich denke die werden dort "an den Menschen gewöhnt" bleiben, solange sie nicht bejagt werden.

    Nichtscheue wilde Tiere gibt es auch anderswo in Deutschland: In Berlin begegene oft ich Wildschweinen und Füchsen auf Straßen und Wegen und wenn ich im Sommer auf der Badewiese liege, kommen Enten und Gänse und beißen mich in die Zehen. Auf der Peene schwammen oft Bieber neugierig um mein Boot und als ich mal vor der Helgoland-Düne schwamm, kamen Robben herbei und schwammen bis auf Armlänge um mich herum, um mich genauer zu betrachten. Sogar bejagtes Wild ist manchmal erstaunlich unscheu und kommt an mein Zelt, um zu schauen, was das denn ist.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.12.2013, 18:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Die sind halt noch sehr an den Menschen gewöhnt.

    Schönes Erlebnis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Hier Begegnungen von Wanderern und Wisenten.

    Keine Flucht, keine Attacke. Als Bedrohung sehen die uns Zweibeiner wohl nicht.



    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    OT:

    Ein bißerl neidisch bin ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Wieso wieder? immer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wer sagt das?

    Schau du mal rein, vielleicht hilft es.
    Puh... du bist wieder anstrengend heute...

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Ja sicher ist das so - keine großen Schwankungen in der Fertilität und was es an Anzeigern noch so gibt...
    Wer sagt das?

    Schau du mal rein, vielleicht hilft es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    ist das so? oder weiss man nur noch nicht genau wonach man suchen muss.

    Scheinbar gíbts ja Krankheiten die sich nicht so leicht erklären lassen. Einfach mal bei Wiki und den Literaturverweisen reinschauen.
    Ja sicher ist das so - keine großen Schwankungen in der Fertilität und was es an Anzeigern noch so gibt...

    Gute Idee: Schau du mal rein und berichte dann ausführlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Interessanterweise scheinen Paarhufer die Konsequenzen eines kleinen Genpools erheblich leichter wegzustecken als andere Arten,
    ist das so? oder weiss man nur noch nicht genau wonach man suchen muss.

    Scheinbar gíbts ja Krankheiten die sich nicht so leicht erklären lassen. Einfach mal bei Wiki und den Literaturverweisen reinschauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
    ...Was mich mehr interessierne würde, wäre das Genom der Wisente. Da laut Wikipedia die genetische Variabilität stark beschränkt sein soll, und das eine Gefahr darstellen würde, würde Ich mal darauf schließen, dass die Möglichkeiten zum Refreshing des Genpools sehr begrenzt sind. Das wiederum würde bedeuten, dass die gesamte Art bei derzeiter Haltung keine so tollen Aussichten hat, würde Ich mal behaupten. Lass bei so ner kleinen Herde und den Gegebenheiten ma was negativ mutieren^^ Langfristig gesehen meine ich natürlich... Irgendwelche Biologen hier? :P
    Interessanterweise scheinen Paarhufer die Konsequenzen eines kleinen Genpools erheblich leichter wegzustecken als andere Arten, Beispiel Wisent, Bison, Przewalskipferd, div. Gazellen und andere. Geparde z.B., die durch ein ähnlich enges "Nadelöhr" gegangen sind, haben mehr mit Missbildungen, Krankheitsanfälligkeit usw. zu kämpfen.
    Warum das so ist, keine Ahnung. Müsste man mal recherchieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Eigentlich stehen Rotwild (als Konzentratselektierer)


    Wo hast du denn das her??

    Rotwild ernährt sich idenisch wie Wisente. Nur frisst ein Wisent deutlich mehr.

    Glücklichweise sehen das im 21. Jahrhundert nicht mehr alle so.
    Der liebe Gott erhalte dir dein kindliches Gemüt.
    Meist sind das die, die besonders großzügig mit dem Eigentum von anderen umgehen, weil sie selbst nix haben, also nicht betroffen sind.

    Und solange davon genug vor die Flinte hoppelt, ist alles in Ordnung.
    Ja, so lange genug Wild in unserern Wäldern lebt kann es so schlecht nicht sein.

    Ich mal darauf schließen, dass die Möglichkeiten zum Refreshing des Genpools sehr begrenzt sind
    Begrenzt ist gut, es kann kein "refreshing" geben, alle existiernenden Wisente gehen auf 12 überlebende in eienem Gehege zurück.
    Zuletzt geändert von cast; 03.12.2013, 08:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peelslowly
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, wir können das Rotwild auf 75000 Stück verjüngen
    und dafür 75000 Wisente halten

    Als unwissender,
    wie unterscheidet sich der Verbiß durch Wisente wirklich?
    Eigentlich stehen Rotwild (als Konzentratselektierer) und Wisent (als Raufutterverwerter) in keinem Konkurrenzverhältnis zu einander, auch sollte eigentlich nicht der selbe Verbiss zu erwarten sein. Sie besitzen verschiedene ökologische Nieschen und haben unterschiedliche Ernährungsgrundlagen.
    Ferner ist es auch so, dass Baumrinde keinen riesigen Teil der Diät der Wisente ausmacht, die fressen auch viel Sträucher und so.

    Was mich mehr interessierne würde, wäre das Genom der Wisente. Da laut Wikipedia die genetische Variabilität stark beschränkt sein soll, und das eine Gefahr darstellen würde, würde Ich mal darauf schließen, dass die Möglichkeiten zum Refreshing des Genpools sehr begrenzt sind. Das wiederum würde bedeuten, dass die gesamte Art bei derzeiter Haltung keine so tollen Aussichten hat, würde Ich mal behaupten. Lass bei so ner kleinen Herde und den Gegebenheiten ma was negativ mutieren^^ Langfristig gesehen meine ich natürlich... Irgendwelche Biologen hier? :P

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    OT:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Aber nicht zu Lasten seiner Nachbarn.

    Holz ist ein Wirtschaftsgut, da hängt bei manchem die Existenz dran, aber zumindest Steuergelder.
    Glücklichweise sehen das im 21. Jahrhundert nicht mehr alle so.
    Deshalb gibt es Naturschutzgebiete, Artenschutzprogramme u.s.w., und die dürfen natürlich zu Lasten der privaten Bereicherung gehen.
    Aber wahrscheinlich ist das bei der Jägerschaft noch nicht angekommen. Für die ist die Natur ja auch nur der Ort, an dem ihre Jagdbeute nachwächst. Und solange davon genug vor die Flinte hoppelt, ist alles in Ordnung.



    Zum Thema.
    Der Wisent ist das Wildtier des Jahres 2014, klick.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Und von denen laufen über 150 000 durch deutsche Forste.
    Die gehören da auch hin, werden deswegen aber auch bejagt.

    Als unwissender, wie unterscheidet sich der Verbiß durch Wisente wirklich?
    Ich hab ja schon viel gesehen, aber daß 130 jährige Buchen geschält werden, wäre mir bei Rotwild neu, aber vorallem so ein Wisent frisst ganz andere Mengen.

    Natürlich war das zu erwarten.
    Die Probleme werden sich mehren und ich bin mal gespannt wann die glückliche Versicherung die Schäden nicht mehr übernehmen wird.
    Wenn sich der Fürst einen Streichelzoo in seinen Wäldern halten will, soll er das tun.
    Aber nicht zu Lasten seiner Nachbarn.

    Holz ist ein Wirtschaftsgut, da hängt bei manchem die Existenz dran, aber zumindest Steuergelder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goettergatte
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Mit anderen Worten, wir können das Rotwild auf 75000 Stück verjüngen
    und dafür 75000 Wisente halten

    Als unwissender,
    wie unterscheidet sich der Verbiß durch Wisente wirklich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sjusovaren
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Satz aus dem Artikel ist...

    Zeitnah hat Michael Keuthen die Schäden im Privatwald der Oberkirchener aufgenommen, da sie auf den ersten Blick kaum von denen zu unterscheiden sind, die das Rotwild anrichtet.
    Und von denen laufen über 150 000 durch deutsche Forste.
    Also sofort alle abschießen !

    In diesem Sinne

    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goettergatte
    antwortet
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Das war doch zu erwarten,
    sollte jetzt keine wirkliche Überraschung sein,
    dafür ist der Verein doch versichert.
    Wieso sollten die Tiere ein anderes Freßverhalten an den Tag legen als in der Umfrideten Zone?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X