Ernährung am Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ernährung am Tage

    Was sollte man denn während des Wanders/Bergsteigens optimal zu sich nehmen? Bis jetzt trinke ich immer Wasser pur, dazu gibts Obst, Traubenzucker, Kekse, Nüsse, Müsliriegel. Reicht das soweit? Bzw. Wenn ich mein Trinkwasser selbst nicht behandeln möchte, was esse ich optimal zum trinken dazu, also z.B. ein Teelöffel Salz?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12325
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ernährung am Tage

    Ob es reicht oder nicht hängt von Dir selbst ab (Stoffwechsel, Glykogenspeicher, Hungergefühl, Gewohnheiten, ...). Bei mir gibt es morgens und abends jeweils große Portionen, weil man im Lager eben besser kochen kann, viel Zeit zum Futtern und Verdauen hat. Unterwegs komme ich mit kleinen Nachschubportionen prima zurecht. Alle paar Stunden ein Riegel, Schokolade, Studentenfutter, so Kram eben. Mittags vielleicht mal eine doppelte Nachschubportion oder ne schnell gemachte Suppe, ein Brötchen mit ner Wurst, wenn es sich von Wetter, Picknickplatz und Zeitrahmen anbietet.

    Im Prinzip solltest Du genug Reserve haben um die Energiebilanz nur mit Frühstück und Abendessen auszugleichen, so wirst Du nicht verhungern und füllst Deine Speicher jeweils für den nächsten Tag auf.
    Die Trailsnacks sind wichtig, um unterwegs Hungerast/geringen Blutzuckerspiegel zu vermeiden, dadurch stiege nämlich das Verletzungsrisiko und die Leistungsfähigkeit wird gesenkt (also mehr Quälerei, weniger Tageskilometer, mehr miese Laune, weniger tolle Fotos usw.).
    So ein paar Snacks gut verteilt reichen schon wenig aus um den Hunger zu vertreiben, unterwegs habe ich z.B. gefühlt auch nicht so viel Appetit. Die Verdauung großer Portionen unterwegs macht ja auch ein wenig träge, ein weiterer Vorteil der kleinen Snacks.

    Mit der Trinkwasserfrage meinst Du den geringen Salzgehalt von Schmelzwasser?
    Da reicht es auch aus, wenn Du den Salzhaushalt über die Tage hinweg regelst. Sprich in der täglichen Nahrung ist genug Salz enthalten (bzw. sollte sein), so daß Du auch einige Liter dest. Wasser trinken kannst. Die Gesamtmischung im Körper macht's
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ernährung am Tage

      Tachchen,

      Wenn du dich bei deiner Ernährung gut fühlst, keinen Hunger oder Durst verspürst (oder am Abend Kopfschmerzen hast, die in Richtung zu wenig getrunken deuten könnten), ist das genau richtig. Du hast Vitamine, Fruchtzucker, Mineralien, Fette, Kohlenhydrate und Wasser, mehr oder anderes brauchts doh nicht, persönliche Vorlieben sind und bleiben persönliche Vorlieben. Ich esse ähnlich wie du, auf Tagestouren vergesse ich sogar manchmal das "Lunchpaket", da reicht dann auchmal Wasser/Tee/Saft über den Tag und abends dann erst wieder richtig.
      Wegen Mineralienmangel braucht man sich m.M. nach hier in Mitteleuropa keine Gedanken machen, selbst im Winter mit 10 Tage Schneeschmelzen hatten wir keine Probleme, da die im Schneewasser fehlenden Mineralien ja durch ausreichende Salzung in den Fertiggerichten ausgeglichen wird.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ernährung am Tage

        ich habe diesen winter für mich noch energie-gels entdeckt. nicht der gipfel des genusses, aber sorgt im richtigen moment für einen leicht verdaulichen energieschub. bei müdigkeit hilft zudem auch das enthaltene koffein.^

        aber wie robiwahn schreibt, das ist eine persönliche vorliebe und deine ernährung klingt grundsätzlich sinnvoll
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ernährung am Tage

          Energie-Gel ist nur Geldmacherei. Honig ist genau so gut und erheblich günstiger. Gibt es auch in praktischen Kunststoff-Quetschflaschen. Sollte man aber nur nehmen, wenn man gerade ausgepowered ist und einen Energieschub benötigt.

          Ansonsten sind langkettige Kohlenhydrate und Fette besser. Müsli-Riegel, Haferflocken, Nüsse, Studentenfutter usw.
          Dazu gibt es hier schon einige Infos.

          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ernährung am Tage

            Gels will ich auch nicht nehmen, die kriegt man ja auch nicht überall, aber an Äpfel, Nüsse und von mir aus auch Honig sollte man in jedem Spermarkt kommen.
            Also mache ich grundsätzlich alles richtig, ok. Dachte nur weil viele ihr Wasser ja "pantschen", dass es evtl. Sinn macht irgendwas separat zu essen um auf den gleichen Effekt zu kommen ohne die Trinkblase mit was anderem als Wasser zu kontaminieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X