Kaffee direkt in einer Tasse brühen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasA
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ah ok, ich hab nur einen Teelöffel genommen. Ich geh dann mal in die Küche

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
    Ich finde ohne kochen ist er zu fade.
    Liegt vielleicht an der Menge? Mit Kochen reicht wahrscheinlich weniger Kaffee. Bei der Methode "nur kochendes Wasser über das Kaffeepulver gießen" schütte ich 2 gehäufte Teelöffel in eine 250ml Tasse. Da schmeckt nichts fade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThomasA
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ich mach das in meinem griechischen Kaffetopf auch etwa so, aber ich lass den Kaffee unterkochen wie das hier genannt wird. Ich finde ohne kochen ist er zu fade.
    Der Kaffeetopf hat den Vorteil, dass durch die besondere Form ein großer Teil des Satzes zurückgehalten wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hotdog
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Wie mahlst du denn den Kaffee auf dem Feuer?

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Nur der Vollständigkeit halber: Man kann auch gut Kaffee just-in-time auf dem Feuer rösten, mahlen und dann auf vielfältige Weise in den flüssigen Zustand überführen... Ist aber dann alles andere als [UL].

    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • strauch
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ich mache das anders. Wichtig ist erst mal das Kaffee nicht kocht, über 92'°C verbrennt Kaffee und das schmeckt grauselig (ich weiß das man den türkischen Mokka aufkochen lässt). Ich mach mir einfach Prüttkaffee, da ich eine Kafeemühle zuhause habe, mahle ich mir den Kaffee vor der Tour frisch. Es ist schon erstaunlich was das ausmacht, wobei auch wenn ich den Kaffee frisch mahle, das meiste an Aromen ist nach spätesten einem Tag weg.
    Ich mahle mir den Kaffee aber genauso fein wie für den Siebträger zuhause, normalerweise mahlt man den Kaffee in Deutschland grob für Prütkaffee, das funktioniert aber nicht so gut wie ganz fein gemahlener Kaffee.
    Ich mach dann ca. 10g in meine Tasse plus Zucker. Koche Wasser auf und nehm es runter kurz bevor es kocht, oder falls es kocht, warte ich bis es damit aufhört. Dann drauf schütten, umruhen, kurz warten und trinken. Das feine Kaffeemehl setzt sich ruckzuck ab und schwimmt beim trinken auch nicht mehr auf, das ist nachher wie Sand unten in der Tasse. Nacher noch ausklopfen ausspülen und fertig. Schmeckt besser als jeder Instantkaffee, ist günstig und lecker.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chriscross
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
    Lässt man ihn da nur 1x aufkochen? Es wird also nicht mehrmals wie bei der türkischen Kaffeebrühweise des Mokkas gemacht?
    Das mit dem Salz klingt ganz interessant, das werde ich das nächstemal probieren.

    Gruss
    Urs
    So mache ich das auch, wenn das Wasser kocht, Kocher runterdrehen, Kaffepulver rein und umrühren, Kocher aufdrehen, einmal aufwallen lassen und runter damit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atze1407
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Kaffee in 10 Ltr. Eimer 10 Minuten gekocht hast, glaub ich dass euch der Herzstillstand drohte. Wie hiess euer Schiff: "Das Totenschiff?"
    Kaffeefahrt für Rentner, für jeden dahingeschiedenen gabs Prämie.

    Gruß
    Atze

    Einen Kommentar schreiben:


  • india
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ich trinke eigentlich nur noch Latte Machiato und türkischen /arabischen Kaffee, welche ich mir zu Hause auf dem Gaskocher zubereite.
    Besseren Kaffee habe ich eigentlich noch nirgends getrunken...

    Fürden türkischen Kaffee nehme ich allerdings das entsprechende ganz fein gemahlene Kaffeepulver und lasse es ein oder zweimal kurz hochkochen, so daß wie von Dir beschrieben, eine schöne Crema bleibt.
    Kaffeepulver und Zucker gebe ich dabei von Anfang an dazu.

    Lecker!

    P.S.
    Schöne Bilder hast Du da gemacht.
    Und wenn unsere Methode nicht gleich ist, so scheinen wir zumindest die Liebe zu wirklich gutem Kaffee zu teilen.
    Da mag man die Durchschnittsbrühe, die man überall bekommt, nicht mehr so gerne trinken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • krupp
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    --- zu plötzlicher herztot durch kaffee

    das problem das sich kaffe kreislaufmässig unangenehm bemerkbar macht
    habe ich gerade bei instantkaffe beobachtet, vorallem wenn man
    die mengen reinkippt die man von normalem kaffepulver gewohnt ist
    da man aber auch normales kaffeepulver "instant" brühen kann verzichte ich
    seit langem auf die dehydrierten pülverchen.
    der vorteil von instantkaffe liegt halt eindeutig im gewicht, dafür schmeckt er
    mir persönlich einfach nicht.

    wo mir es auch auffällt sind so diese imbissbuden, bahnhof / tankstellenkaffes
    wo der kaffe stundenlang warmgehalten wird. weshalb ich persönlich
    auch kein fan bin von kaffe in thermoskanne dabei haben.

    --- zum topic:

    ich halte den filterkaffee für ein reines wohlstandsprodukt das sich im laufe
    der jahrzehnte, durch werbung und gewohnheit, in den köpfen festgesetzt hat
    so das viele menschen glauben kaffe muss gefiltert sein damit er gut ist.
    die kaffemaschine die mir mal meine oma vor ka 10 jahren geschenkt hat
    hab ich circa 5 mal benutzt weil mir das getröppel auf den kex ging,
    ich mach meinen kaffee seit jeher mit dem wasserkocher und überbrühe den einfach.

    interessant finde ich eure bemerkungen zum "zerkochen" des kaffees.
    als ich letztes jahr mit dem dosenbrenner anfing zu experimentieren hab
    ich mich so auf 4cl spiritus eingepegelt (knausrig halt) wo der kaffe meiner
    meinung nach ausreichend erhitzt wurde, wärend einige meiner freunde etwas
    gelächelt haben ala "das kocht ja garnicht.... (kochen = große blubberblasen)"
    es sah in etwa so aus wie bei deiner bilderreihe, also heiss/dampf/kleine bläschen.
    und der kaffe hat auch wach gemacht und vorallem geschmeckt.
    selbst wenn ich mir das nur eingebildet hätte... der effekt war da.
    in letzter zeit gabs auch indoor wieder öfter solchen kaffee da ich grad am basteln
    eines windschutztes ähnlich dem trangia bin ^^ alles gut so.

    was den kaffeesatz angeht, meiner meinung nach muss man den kaffee einfach
    einmal kurz durchrühren (ich kippe danach noch nen schuss milch oben drauf)
    und dann kurz ruhen lassen, eigentlich sinkt er immer zu boden.

    kleiner edit noch:
    1mal hab ich mir solche pads für diese neumodischen maschienen gekauft,
    ist so eine art teebeutel mit kaffe drin. brachte aber nicht viel, nur eine dünne brühe.
    ich glaub diese maschinen arbeiten mit druck, jedenfalls hatte -pad ins heisse wasser legen-
    nix gebracht .
    Zuletzt geändert von krupp; 28.02.2011, 05:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • smeagolvomloh
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    OT:
    Als Instantkaffeetrinker hat es man da wohl einfacher!

    Aber ausprobieren werde ich die vorgeschlagene Methode auch mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ursstotz
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Das ist auch die Art wie man in Rumänien auf dem Gasherd Kaffee kocht. Mit dem Unterschied dass wir den Kaffee erst am Schluss ins kochende Wasser reingeben, kurz aufgehen lassen und dann wegnehmen. Paar Tropfen kaltes Wasser rein hilft beim Satz absetzen und einen kleinen Schuss Salz tut einiges für den Geschmack.
    Lässt man ihn da nur 1x aufkochen? Es wird also nicht mehrmals wie bei der türkischen Kaffeebrühweise des Mokkas gemacht?
    Das mit dem Salz klingt ganz interessant, das werde ich das nächstemal probieren.

    Gruss
    Urs

    Einen Kommentar schreiben:


  • woodpecker.21
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Super! Wieder was gelernt, ich werd dann demnächst mal ne Testreihe dieser Brühweise und deren Auswirkungen auf mein Herz-Kreislaufsystem starten, da ich teilweise sehr sensibel auf Überdosierung von Kaffee reagiere wird das sicherlich interessant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Macintechno
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ich mach meinen Kaffee auch immer so... aber ich lasse das Pulver einfach drin - das setzt sich nach einiger Zeit nach unten ab und dann ist gut... nur den letzten cm nicht trinken.

    Aber ich verbrenn mir bei der Tasse trotzdem die Flossen - die Henkel sind nämlich nicht aus Titan sondern aus Edelstahl glaub ich - denn die Flammen gehen gerne an der Seite vorbei direkt auf den Henkel.... also aufpassen - aber trotzdem lecker Kaffee....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Das ist auch die Art wie man in Rumänien auf dem Gasherd Kaffee kocht. Mit dem Unterschied dass wir den Kaffee erst am Schluss ins kochende Wasser reingeben, kurz aufgehen lassen und dann wegnehmen. Paar Tropfen kaltes Wasser rein hilft beim Satz absetzen und einen kleinen Schuss Salz tut einiges für den Geschmack.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ursstotz
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Ich brühe meinen Kaffee im Kessel immer mit 'Unterkochen', dadurch sinkt er sehr vi9el besser ab. Dass er deshalb herztötend wäre, konnte ich noch nicht feststellen. Man müßte vielleicht mal einen Direktvergleich machen...

    Markus
    Das Unterkochen ist mir schon passiert, wenn die Hitze zu hoch war, oder ich es verpasst habe den Kaffee rechtzeitig von der Hitzequelle zu nehmen. Dann schmeckt er ganz anderst, für mich unangenehm. Von diesem Kaffee werde ich aber auch nervös mit Herzklopfen, bei grösseren Mengen sogar mit kaltem Schweiss. Das habe ich bei der oben beschriebenen Brühart nicht. Vor 20 Jahren habe ich in einem Buch über eine wissenschaftliche Studie gelesen, wo sie die Wirkung unterschiedlicher Brüharten auf die Physiologie des Menschen verglichen haben, leider wurde da nur auf den Wasserhaushalt des Menschen fokusiert. Da kam Filterkaffee am schlechtesten, Espresso und türkischer Kaffee am besten weg. Der türkische Kaffee ist mir noch ein Rätsel, da dieser mehrfach aufgebrüht wird. Ich muss dies mal ausprobieren, zwar ohne Zucker, weil ich diesen in Kaffee nicht mag. Leider finde ich keine Literatur, wo die Brühart verglichen wird. Den Artikel "Kaffee und Tee" habe ich gefunden, der noch ganz interessant ist, aber die Brühart wird da auch nicht verglichen.

    Gruss
    Urs

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Ich brühe meinen Kaffee im Kessel immer mit 'Unterkochen', dadurch sinkt er sehr vi9el besser ab. Dass er deshalb herztötend wäre, konnte ich noch nicht feststellen. Man müßte vielleicht mal einen Direktvergleich machen...

    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • chrischian
    Ein Gast antwortete
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
    .. meine äusserst feine Art den Kaffee zu brühen ..
    Das ist es in der Tat. Ich mache mir nicht so viele Umstände. Kaffee in die Tasse, heißes Wasser drauf, kurz warten, umrühren und fertig. So trinke ich ihn auch zu Hause.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ursstotz
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
    Wer nach Schweden fährt- Kokkaffe Die haben hier früher keinen Filterkaffee gekannt...
    Und auf jedem samischen Scooter ist ein Kaffeekessel und eine Tüte Kochkaffee
    Wieso verwechseln alle meine äusserst feine Art den Kaffee zu brühen, mit solchen Herzklappenkillerkaffeebrühen?
    Wirklich kein Witz, wenn man's richtig schonend macht, dann gibt das einen starken aber wirklich einen bekömmlichen Kaffee. Zum Beispiel ein Espresso ist auch ein starker Kaffee, aber auch ein bekömmlicher Kaffee. Nur wird das beim Espresso auf eine andere Art erreicht. Bei der Art, die ich hier vorstelle, darf der Kaffee nur nicht unterkochen. Der wird sanft auf dem Dampf gedämpft, solange er nicht unterkocht.

    Gruss
    Urs

    Einen Kommentar schreiben:


  • ursstotz
    antwortet
    AW: Kaffee direkt in einer Tasse brühen

    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
    Auf diese Art und Weise droht der Herzstillstand.

    So habe ich vor Jahrzehnten Kaffee auf dem Schiff im 10 Ltr. Eimer gekocht. Der Vorteil man spart unheimlich Kaffee. Nur das ich den Kaffee dabei gut 10 Minuten lang gekocht habe, bevor ich Wasser dazu gegeben habe. Die Folge davon war, die Leute haben nach Wasser gebrüllt.
    Solang das Kaffeepulver nicht untergekocht wird, ist das sogar eine milde Art Kaffee zu kochen. Es ergibt zwar einen starken Kaffee, aber keinen der nervös macht.

    Hier ist der entscheidende Moment, der Kaffee darf nicht weiterkochen als man auf dem folgenden Bild sieht:


    Dieser Zeitpunkt wäre sogar besser gewesen:


    Wenn Du den Kaffee in 10 Ltr. Eimer 10 Minuten gekocht hast, glaub ich dass euch der Herzstillstand drohte. Wie hiess euer Schiff: "Das Totenschiff?"

    Also meine Kaffeebrühweise ist fast säuglingsverträglich.

    Gruss
    Urs

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X