KOchen im Zelt, Vergiftungsgefahr etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasMerten
    Dauerbesucher
    • 24.11.2004
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Vivalranger
    @Thomas: Das impliziert aber immerhin eine warmduschende Frau. Schlechte Erziehung Tzzz...
    Ich verwende so viel Energie bei der Erziehung der Hunde, da bleibt einfach nichts mehr für meine Frau übrig. Und trotzdem können die Köter immer noch keinen Kaffee kochen - blöd :wink:

    Nein ganz erhlich. Wenn ich abends nach einem 30 oder 40 km Gewaltmarsch ...
    Ich kenne das, ich war ja auch mal jung :wink: Aber gerade nach Gewaltmärschen, den die Konzentration nachlässt, die Bewegungen unkoordinierter werden hat ich Kocher, finde ich, erst recht nichts im Zelt zu suchen.

    Es ist natürlich auch immer eine Frage der Ausrüstung. Bei Gewaltmärschen habe ich auch eine gewaltig minimalistisches Equipment einstecken. Da kommt dann auch nur ein winziger Kocher (aus Japan) und ein winziger Titantopf zum Einsatz. Den könnte man sich zur Not auch liegender Weise für ein Süppchen in die Apsis stellen - wenn ich dann nicht auch noch mit dem Gore-Biwaksack unterwegs wäre - darin kann man wirklich nicht kochen 8) Dann habe ich aber auch meinen BW-Poncho in den schönen gedeckten Farben dabei, darunter dann man (als Tarp aufgespannt) schön sitzen, kochen und essen.

    Aber das ist meine Weise, natürlich hat jeder sein Recht auf Bequemlichkeit.
    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Ein vorteil scheint mir der Benzinkocher im gegensatz zum Gaskocher im Zelt zu haben - wenn man einschläft geht er früher aus als der Gaskocher...nämlich wenn der Benzindruck auf 0 ist.

      Kommentar


      • ThomasMerten
        Dauerbesucher
        • 24.11.2004
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Indi
        Ein vorteil scheint mir der Benzinkocher im gegensatz zum Gaskocher im Zelt zu haben - wenn man einschläft geht er früher aus als der Gaskocher...nämlich wenn der Benzindruck auf 0 ist.
        Das mag sein, aber wenn ich da an die Stichflammen bei verdeckten Düsen denke oder aus auslaufenden, brennenden Flüssigkeiten auf engstem Raum - keine schöne Vorstellung! Und dann der Gestank ... irgendwo bin ich eben auch ein Warmduscher
        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          OT: Naja.. ich geb´s zu..ich dusche auch warm... aber im Zelt kochen ist für mich trotzdem nur ne absolute Notlösung. Und wenn dann auch nur bei geöffneter "Türe". D.h. einmal mit Schlafsack umdrehen in richtung "Türe" und Kocher raus vor´s Zelt/Apside stellen. Aber da mein Zelt soo winzig ist...sowieso viel lieber draußen...

          Kommentar


          • paraflyer
            Anfänger im Forum
            • 17.06.2004
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ich durfte mich im September letztes Jahr das erste Mal als 'Hüttenkoch' betätigen und muß sagen, daß ich echt überrascht war, wie gut das ging.

            2004 auf meinem ersten Single-USA-Trip noch ohne Kocher ausgestattet (gibt ja überall was zu Futtern), wollte ich es 2005 mal selber mit der Küche probieren und habe mich mit einem Primus Omnifuel beglückt, wobei ich bislang nur mit diesem gereinigten Benzin gekocht habe - kenne also noch nicht die praktischen Eigenschaften von Gas.

            Gerade morgens war es eine wirkliche Wohltat den Kocher anzuschmeißen, um die Kälte aus dem Zelt zu treiben. Manch einer mag lächeln bei 0°C Außentemperatur, doch für mich war's/ist's recht neu und doch ziemlich fröstelig. Auf die Idee das Teil IM Zelt anzuzünden bin ich nun nicht gekommen, weil mir das Leichtkunststoffzelt doch etwas zu brennbar aussah (Salewa Sierre Leone).

            Doch in den Apsiden ging das wunderbar. Kocher an, Außenzelt zu und Innenzelt etwas im oberen Bereich geöffnet. Die Lüftungsöffnungen im 'Dach' des Außenzelts haben quasi als Schornstein fungiert und auch wenn's dadurch weniger warm war, fühlte ich mich sicherer, als die 'Abgase' durch geschlossene Öffnungen in der Kuppel zu haben.

            Lange Rede, kurzer Sinn: IM Zelt würde ich nie kochen - mag jeder so handhaben wie er will. Doch sofern möglich würde/werde ich jederzeit wieder in den Apsiden kochen bzw. den Kocher als Heizung 'zweckentfremden', um sich morgens zumindest in etwas wärmerer Umgebung umzuziehen. :-)

            Aber ich bin ja noch Anfänger - sobald ich den 'Trick' mit warmer Funktionskleidung rausgefunden habe, brauche ich vielleicht auch das nicht mehr.

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #46
              na ja bei -40 ° oder niedriger und schneesturm bist du fuer ein bisschen waeren dankbar



              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • paraflyer
                Anfänger im Forum
                • 17.06.2004
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Das sind Gefilde, in die ich mich bislang noch nicht vorwagen möchte. Mir haben die -3 bis 0°C schon gereicht. Wie gesagt, ich bin ja noch ein Frischling.

                Kommentar


                • alpen-yeti
                  Neu im Forum
                  • 21.10.2007
                  • 1

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Nicht nur CO ist giftig,

                  sondern auch CO2!! Das wird irgendwie immer vegessen. CO2 ist schwerer als Luft und flutet daher einen Raum / Zelt von unten nach oben. Fragt mal einen Weinkellermeister zu dem Thema ... der Bericht auf

                  http://www.wabnig.net/Der%20Tod%20im%20Zelt.txt

                  (unten diskutiert) erklärt sich genauso. Um genau zu sein: CO2 an sich ist nicht giftig, tötet aber trotzdem (Auszug Gefahrstoffblatt): In der Ausatemluft ist das CO2 mit ca. 4 Vol. % enthalten und steuert über diesen Anteil im Blut die Atmung. Bei einer Konzentration von über 6 Vol. % in der Luft tritt ein erhöhter Reiz auf das Atemzentrum ein, der zu *Kopfschmerzen* und Schwindelgefühl fühlt. Durch ein weiteres Ansteigen des CO2-Gehaltes im Blut ist eine Anpassung der Atmung nicht mehr möglich. Bei einer Konzentration von 8 bis 10 Vol. % in der Luft tritt eine *schlagartige Bewusstlosigkeit* durch Lähmung des Atemzentrums ein, die in kürzester Zeit zum Tode fühlt.

                  Und aus die Maus. CO2 erzeugen wir durch Luftholen, unser Kocher (egal ob Gas oder Benzin) durch verbrennen <joke ein>... oder habt ihr auch einen CO2-neutralen Plutoniumkocher dabei </joke aus>)?

                  Wieder ernsthaft: man könnte gebrannte Kalkpatronen ähnlich derer in 'Wiederbeatmer-Tauchgeäten" einsetzen um das CO2 zu binden. Aber ich denke das schleppt keiner den Berg rauf!

                  Soviel zu diesem Thema vom Yeti.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von alpen-yeti Beitrag anzeigen
                    sondern auch CO2!! Das wird irgendwie immer vegessen. CO2 ist schwerer als Luft und flutet daher einen Raum / Zelt von unten nach oben. Fragt mal einen Weinkellermeister zu dem Thema ...
                    Ein Zelt is aber kein Weinkeller, deshalb wird da auch nichts "geflutet".
                    Selbst eingeschneit ist ein Zelt nicht luftdicht.

                    CO dagegen ist schon in so geringen Konzentrationen gefährlich (0,03 % v/v !!), die durchaus bei schlechter Ventilation auftreten können. Wie in dem verlinkten Bericht.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.10.2007, 21:38.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #50
                      noch ein problem:

                      in der hoehe entzuendet sich das gas meist schlecht. oft muss man mehrere zuendhoelzer verwenden, bei aufgedrehtem gas ..
                      das gas buthan/propan gemisch ist schwerer wie luft und macht die gleichen symptome, wie hoehenkrankheit
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Tents and Carbon Monoxide - Deadly or not?

                        Part 1: Theory



                        Part 2: Testing the Theory



                        Part 3: Laboratory Measurements for Canister Stoves



                        Part 4: Measurements on Alcohol Stoves


                        Part 5: Laboratory Measurements for Solid Fuels



                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Danke, Daxi!
                          Endlichmal jemand der diesen "es ist sicher total ungefährlich weil man ja merkt wenn die luft knapp wird und ausserdem kommt in jedes zelt gaaanz viel Luft"-Irsinn richtig stellt.
                          Fakt ist:
                          Auch beim kochen mit gas entsteht kohlenmonoxid. Insbesondere wenn die heiße Gasflamme auf den Kalten topfboden trifft ist dies der Fall. Folglich ist das ganze schlimmer, wenn man beispielsweise Schnee schmilzt um an wasser zu kommen oder man mit sehr kaltem wasser kocht.
                          Kohlen monoxid ist leichter als luft. Folglich birngt dir der Hohe rand des aussenzeltes wenig, da sich das Gas erstmal an der decke staut, bis es unten am rand entweichen kann.
                          Besonders übel wirds natürlich, wenn es geregnet hat (und das ist ja meistens der grund um im zelt zu kochen), da ein nasses Zeltgewebe kaum noch gase durchlässt. Insofern wird die aufgestaute konzentration an Kohlen monxid schneller gefährlich als bei gutem wetter.
                          Zeltet man im schnee ist das aussenzelt meistens leicht eingebraben und dadurch kann noch weniger gasaustausch stattfinden. Allerdings begünstigen kalte temperaturen den Gasaustritt direkt durch den zeltstoff solange dieser nicht nass ist.
                          Kohlenmonoxid ist geruchslos. Daher bemerkt man eine Vergiftung erst, wenn es schon zu spät ist. Viele kohlenmonoxid vergiftungen werden gar nicht erst bemerkt, tortzdem kann es schon zu erheblichen schäden gekommen sein, da die schädliche wirkung schon lange vor der Bewusstlosigkeit eintritt.

                          Tatsächlich kamen schon einige Unfälle mit todesfolge vor, die mit hoher sicherheit am kochen im Zelt lagen.
                          Zwar will ich das Kochen im zelt jetzt nicht verteufeln, alleridngs ist immer darauf zu achten, das aureichend belüftet wird. Am besten, man stellt den kocher kurz vor das zelt, so dass man sich hinauslehnen kann um zu kochen ohne das man gleich dem Wetter ausgeliefert wäre. Offene Apsis ist ebenfalls sinnvoll.
                          Nicht zuletzt ist aber das Kochen im zelt auch deshalb gefährlich, weil es immer zu Stichflammen kommen kann - auch mit gaskochern. Da viele neue zelte aus stoffen hergestellt werden die nicht mehr flammhemmend ausgerüstet sind um sie leichter zu machen ist das ein ernstes problem. Wer mal gesehen hat wie schnell ein SIlnylon zelt herunterbrennt kann da sicher noch mehr zu erzählen.

                          [edit] hab grad geshen das der thread ja schon drei seiten hat.... daher wurde sicher schon einiges gesagt was ich jetzt hier gepostet hab, stört euch nicht dran :-)
                          Zuletzt geändert von Shorty66; 24.10.2007, 13:15.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Häng mich mal an den Thread dran (ist ja schon lange genug:-) ); wie siehts denn bei Einwandzelten aus? Klar, die Vergiftungsgefahr durch Kocher ist höher als bei Zweiwandzelten, wie siehts denn mit CO_2-Ansammlung aus Atemluft aus? Muß ich mir bei einem eingeschneiten Einwandzelt sorge machen, am nächsten morgen nicht mehr aufzuwachen? Die Atmungsaktivität des Gewebes dürfte bei Nasschnee ja gegen 0 gehen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X