KOchen im Zelt, Vergiftungsgefahr etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6772
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hi Daxi,

    hab gerade mal gegoogelt, warum haben alle expeditionen Gas als Brennstoff?


    Grüße Stephan

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hossa. Ich koche seit jeher mit meinem Benzinkocher im Gossamer. Beim Vorheizen musst du darauf achten, dass du einen Topf oder etwas ähnliches über den Kocher hälst, dass hochschlagende Stichflammen die Zeltdecke nicht erreichen können. NAtürlich muss die Lüftung offen sein. Es geht nicht um wärme, sodnern ums kochen. BEi Gaskochern wäre ich persönlich vorsichtiger, weil sie eine ganz andere Stichflamme "schmeißen" wenn sie umfallen. Klar, eigentlich nur eine Notlösung, wenn draußen zu viele Mücken sind oder es regnet.

      Vor dem Zelt sitzen ist viel gemütlicher ;)

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #23
        Hier (englisch) ist noch interessante Lektüre zum Thema CO-Vergiftung durch Kocher.

        Gruß,

        Norbert

        Kommentar


        • daxy
          Dauerbesucher
          • 17.11.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Stephan Kiste
          Hi Daxi,

          hab gerade mal gegoogelt, warum haben alle expeditionen Gas als Brennstoff?


          Grüße Stephan
          habe nicht alle.
          zb am Mc Kinley haben alle benzin, da man gas mit dem flugzeug nicht mitnehmen darf.
          ansonst brennt gas leichter in der hoehe und die kartuschen sind leichter als die benzinkanister.
          Daxy
          www.wabnig.net

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Ich dachte Gas brennt in der höhe schlechter?

            LG, Michael

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #26
              butan/propan mischung nicht
              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Je höher man kommt, desto geringer der Luftdruck und damit vergrößert sich die Differenz zwischen Kartuscheninnendruck und Außen, sprich das Gas stömt leichter raus. Das kompensiert den negativen Einfluss der Kälte. Zudem ist Gas einfach zu bedienen (Schlechte Koordination durch Höhe) und leichter als Benzinkocher.

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  thanks...
                  grüße
                  Stephan

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo,

                    ich koche seit Jahren mit Gas und eigentlich immer im Zelt. Habe also an die 500 mal im Zelt gekocht. Island ist sehr windig und das Wetter oft genug schlecht. Die Apsis habe ich dabei auch nie benutzt. Meist öffne ich das Innenzelt zur Apsis hin und öffne die Lüftung des Außenzeltes leicht. In erster Linie damit der Wasserdampf vom Kochen entweichen kann.

                    Wenn das Zelt vorher naß eingepackt wurden und nach dem Aufbauen das Innenzelt feucht ist reicht, daß man den Gaskocher ein paar Minuten anhat und schon ist das Innenzelt trocken. Wichtig ist, daß man ein rutschfestes Brett (Speckbrett) als Unterlage für den Kocher hat. Es gab nie Probleme damit und umgefallen ist mir auch noch nie was.

                    Ich habe immer alle Zeltler bemittleidet die in Regen und Sturm vor ihrem stinkenden und rußenden Benziner kauererten und diesen regelmäßg Stichflammen produzierend anwarfen

                    Hier ein Blick in meine Zeltküche.
                    http://www.isafold.de/vatnajokull04/img_kueche.htm
                    Da das Zelt auf Schnee steht, habe ich zwei Brettl im Einsatz
                    Das Hoz ist rutschfest, isoliert den Zeltboden vor der Strahlungswärme und verteilt den Druck.

                    Dieter ld:

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich habe immer alle Zeltler bemittleidet die in Regen und Sturm vor ihrem stinkenden und rußenden Benziner kauererten und diesen regelmäßg Stichflammen produzierend anwarfen
                      Da muss es sich um einen Juwel oder Optimus gehandelt haben

                      BEnziner an die Macht°!

                      Kommentar


                      • daxy
                        Dauerbesucher
                        • 17.11.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #31
                        habe sowohl im als auch außerhalb gekocht.

                        wenn es draussen -50° grad hat und schneesturm, dann bleibt einem wohl nichts anderes uebrig.
                        haben meist eine kleine oeffnung in die apsis offen gelassen.
                        aufpassen muss man nur beim anzuenden von benzinkocher wegen der stichflamme.
                        habe schon einmal ein loch in das innenzelt dabei produziert
                        Daxy
                        www.wabnig.net

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Vivalranger
                          Ich habe immer alle Zeltler bemittleidet die in Regen und Sturm vor ihrem stinkenden und rußenden Benziner kauererten und diesen regelmäßg Stichflammen produzierend anwarfen
                          Da muss es sich um einen Juwel oder Optimus gehandelt haben
                          Was soll das denn heissen??? Wenn ich meinen Optimus ordentlich vorheize, dann brennt er wie eine Eins, ohne zu stinken, ohne zu russen, ohne Stichflammen und ohne das Geräusch eines startenden Düsenjets! Sowohl im Zelt als auch draussen.

                          Kommentar


                          • Waldschreck
                            Erfahren
                            • 19.10.2005
                            • 238

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Mit meinem Trangia Spirituskocher habe ich auch immer im Zelt
                            gekocht. Das Zelt hatte Pyramidenform mit entsprechender Belüftung
                            an den Eingängen und in der Spitze. Null Probleme und schön warm

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Spirituskocher im Zelt sind mal eklig. Spiritus verbrennt fast nier vollständig und das brennt in Lunge und in den Augen... bäbä ;)

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @ Vivalranger

                                Du magst ja im Grunde recht haben. Aber eigentlich ist ein Zelt nich luftdicht, so dass - zumindest ich, noch keine Probleme damit hatte. Wobei ich eigentlich finde, dass beim Trangia das Zeug relativ gut verbrennt.

                                Vielleicht habe ich aber auch keine grossen Probleme, weil ich bis jetzt noch kein 5-Gängemenue im Zelt gebrutzelt habe. Mal schnell Nudel- oder Reiswasser aufkochen, vielleicht noch Wasser fuer´n Tee. Fuer mehr hat es nie gereicht.

                                Gruss

                                Erny

                                Kommentar


                                • ThomasMerten
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.11.2004
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Moin moin!

                                  Das ist so eine Frage, die natürlich ständig bei uns aufläuft. Dazu hätte ich folgende Dinge zu sagen:
                                  • Bei der Verwendung eines Kochers im Zelt entsteht Kohlendioxid. Erst wenn der Sauerstoffgehalt im Zelt weit verbraucht ist, entsteht Kohlenmonoxid. Das ist a. Klugscheißerei von mir :wink: und b. nicht ganz uninteressant, weil CO auch noch brennbar ist. Stellt sich aber die Frage, ob Dich das bei dem geringen O2-Gehalt im Zelt überhaupt noch interessiert :wink:

                                    Ich frage mich immer: warum müssen eigentlich alle immer im Zelt kochen? Ich bin natürlich kein Messner, Koche nicht in der Steilwand oder auf dem Gipfel des Brockens. Blizzards und Sandstürme sind da sicher eine Ausnahme. Aber da rennt man nun den ganzen Tag unter widrigsten Bedingungen durch die Gegend, erträgt Regen und Wind, kann man da nicht eben 30 Minuten im Regen bleiben und seine Suppe kochen und dann mit dem dampfenden Futternapf im Zelt verschwinden? Sie wird umso besser munden.

                                    Kochen im Zelt ist in vielerlei Hinsicht ungünstig: noch mehr Feuchtigkeit im Zelt, Gefahr von Verbrennungen (umkippende Töpfe oder ganze Kocher), Gefahr durch Vergiftung von CO2 (davon atmet man in der Nacht eh schon genug ins Zelt), Gefahr durch Sauerstoffunterversorgung etc. blä blä.


                                  Herzlichen Gruß,

                                  Thomas
                                  Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von ThomasMerten
                                    Moin moin!

                                    Das ist so eine Frage, die natürlich ständig bei uns aufläuft. Dazu hätte ich folgende Dinge zu sagen:
                                    • Bei der Verwendung eines Kochers im Zelt entsteht Kohlendioxid. Erst wenn der Sauerstoffgehalt im Zelt weit verbraucht ist, entsteht Kohlenmonoxid. Das ist a. Klugscheißerei von mir :wink: und b. nicht ganz uninteressant, weil CO auch noch brennbar ist. Stellt sich aber die Frage, ob Dich das bei dem geringen O2-Gehalt im Zelt überhaupt noch interessiert :wink:

                                      Ich frage mich immer: warum müssen eigentlich alle immer im Zelt kochen? Ich bin natürlich kein Messner, Koche nicht in der Steilwand oder auf dem Gipfel des Brockens. Blizzards und Sandstürme sind da sicher eine Ausnahme. Aber da rennt man nun den ganzen Tag unter widrigsten Bedingungen durch die Gegend, erträgt Regen und Wind, kann man da nicht eben 30 Minuten im Regen bleiben und seine Suppe kochen und dann mit dem dampfenden Futternapf im Zelt verschwinden? Sie wird umso besser munden.

                                      Kochen im Zelt ist in vielerlei Hinsicht ungünstig: noch mehr Feuchtigkeit im Zelt, Gefahr von Verbrennungen (umkippende Töpfe oder ganze Kocher), Gefahr durch Vergiftung von CO2 (davon atmet man in der Nacht eh schon genug ins Zelt), Gefahr durch Sauerstoffunterversorgung etc. blä blä.


                                    Herzlichen Gruß,

                                    Thomas

                                    Morjä Thomas,

                                    Es geht ja nicht nur um das Abendessen nach der Tour, sondern auch ums Frühstück.
                                    Wenn Du die ganze Nacht im warmen Schlafsack liegst, und es draussen unwirtlich, kalt, kühl oder ähnliches ist, bist Du froh, wenn Du Deine Füsse noch ein weilchen im warmen Schlafsack und den Hintern auf der warmen Isomatte lassen kannst. Dann ist halt Frühstückmachen im Zelt angesagt.


                                    Gruss Markus
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • ThomasMerten
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.11.2004
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Markus K
                                      Es geht ja nicht nur um das Abendessen nach der Tour, sondern auch ums Frühstück.
                                      Wenn Du die ganze Nacht im warmen Schlafsack liegst, und es draussen unwirtlich, kalt, kühl oder ähnliches ist, bist Du froh, wenn Du Deine Füsse noch ein weilchen im warmen Schlafsack und den Hintern auf der warmen Isomatte lassen kannst. Dann ist halt Frühstückmachen im Zelt angesagt.
                                      Moin Markus,

                                      stimmt, ich habe zu meiner Messer/Blizzard/Schneesturm-Aufzählung auch noch die Warmduscher vergessen :wink:

                                      Ich will ja nicht mit zu vielen Details langweilen, aber ich muss morgens sowieso immer pullern und dann kann ich auch gleich draußen Kaffee kochen und den meiner Frau an den Schlafsack bringen

                                      Grüße,

                                      Thomas
                                      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        OT: Gentleman wie sich´s gehört!

                                        Kommentar


                                        • Waldhoschi
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.12.2003
                                          • 5533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @Thomas: Das impliziert aber immerhin eine warmduschende Frau. Schlechte Erziehung Tzzz...

                                          Nein ganz erhlich. Wenn ich abends nach einem 30 oder 40 km Gewaltmarsch bei Anbrunch der Dunkelheit mein Geraffel aufgebaut habe und etwas kochen will, kann es sein, dass ich wirklich heftig uz Zittern anfange. Nicht weil ich ein Weichtier bin, sondern weil irgendwo einfach physisch Gwrenzen erreicht sind. Wenn ich dann im Schlafsack leige und mit zufallenden Augen meinen Dragonfly ausmache erlischen meine Lebensgeister (temporär) sowie die Prellplatte vom KOcher ausglüht. *schwärm*

                                          Wenn man einigermaßen Zeit hat, und nicht vor Sonnenaufgang aufstehen muss, der kann seinen Kreislauf betätigen und draußen kochen. Keine Frage.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X