Brot aufbewahren beim Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    antwortet
    … wobei einige davon nicht mal deklariert werden müssen.
    Ein paar Infos über technische Enzyme stehen hier: klick

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Weil die Säuren stärker sind als die Schimmelpilze.

    Und: Je Roggen und Vollkorn, desto besser (bei Roggen muss zwingend Sauerteig rein).
    (Hier ist eine Liste, wie lange kaum Änderungen bzgl. Frischemerkmale stattfinden)

    Again what learned: Konservierungsstoffe sind nur bei Schnittbrot gestattet: klick
    ...weshalb gerne Enzyme (siehe dein erster Link) eingesetzt werden. Nicht nur von Industriegroßbäckern, sondern auch gerne in der Backstube um die Ecke in der Form von Mehlmischungen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Weil die Säuren stärker sind als die Schimmelpilze.

    Und: Je Roggen und Vollkorn, desto besser (bei Roggen muss zwingend Sauerteig rein).
    (Hier ist eine Liste, wie lange kaum Änderungen bzgl. Frischemerkmale stattfinden)

    Again what learned: Konservierungsstoffe sind nur bei Schnittbrot gestattet: klick
    Zuletzt geändert von lina; 10.03.2021, 10:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • atlinblau
    antwortet
    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    ... Sauerteigbrot, das hält sich von Natur aus schon länger.
    Die Erfahrung kann ich bestätigen - aber warum hält es eigentlich länger?

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    Nee, sorry - Biobrot, frisch vom Bäcker - nix beigemischt und nicht verpackt gekauft.

    Ich hab die Lösung bereits:
    1. Versuch: Brot in Papiertüte, zusätzlich in Baumwoll-Geschirrtuch gepackt, ganz oben in der großen Kiste (wenig Kontakt zu irgendwas). Hat gut geklappt, trotz feuchtem Sommerwetter.
    2. Versuch: In Papiertüte in Wachstuch gewickelt - hält daheim "ewig" ohne zu schimmeln, realer Test outdoor erfolgt diesen Sommer.

    Und ich werd frisches Vollkornbrot nur noch begrenzt mitnehmen, den Rest dann Sauerteigbrot, das hält sich von Natur aus schon länger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hrrh
    antwortet
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Wenn man schon selber backt: Sauerteig
    Oder halt einfach fertig abgepacktes Brot im Supermarkt kaufen, da sind solche Konservierungsstoffe schon ab Fabrik drin.👍

    Zumindest im Sommer und wenn man nicht jeden Tag nachkaufen kann, kann man das Thema Konservierungsstoffe durchaus ausnahmsweise mal etwas entspannter sehen. Wenn einem die Verpflegung vor der Nase zusammenschimmelt und man nichts nachkaufen kann, ist der Urlaub ruiniert. Trocken und luftig lagern, wie von einigen vorgeschlagen, geht vielleicht auf einer Segelyacht, aber sicher nicht auf einem Paddelboot.

    Als Konservierungsstoffreie Alternative gibts noch Pumpernickel, eingeschweißt oder in der Dose.
    Zuletzt geändert von hrrh; 02.03.2021, 18:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Zitat von hrrh Beitrag anzeigen

    ...heute sollte man vernünftigerweise eher Calciumpropionat oder Kaliumsorbat nehmen. Das ist bei verpacktem Brot erforderlich, üblich und nach EU-Recht zulässig, damit es frisch bleibt.


    Wenn man schon selber backt: Sauerteig

    Einen Kommentar schreiben:


  • hrrh
    antwortet
    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Bisher: In Papiertüte im Ort lieb, dicht, Kühlkeller. War nach ca. 5-6 Tagen schimmlig.
    Schimmelndes Brot ist ein schon lange bekanntes Problem und Ärgerniss. Viele alte Koch&Backbücher empfehlen daher etwas Salicylsäure vor dem Backen in den Teig zu geben.

    ...heute sollte man vernünftigerweise eher Calciumpropionat oder Kaliumsorbat nehmen. Das ist bei verpacktem Brot erforderlich, üblich und nach EU-Recht zulässig, damit es frisch bleibt.
    Zuletzt geändert von hrrh; 02.03.2021, 18:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    OT: Die Kuchenvariante gibt es hier öfter bei Hofläden :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Interessanter Tipp!
    Ditschi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Das Vorratsbrot z.B. von Mestemacher hält sich lange frisch......
    Kann man so ähnlich auch selbst machen. Das hat dann den Vorteil, dass man sich die Größe aussuchen kann, je nach dem wie viel man so in 1-2 Tagen wegputzt.
    Brot hab ich noch nicht versucht, aber ich habe nach dem Prinzip mit Kuchen und Pizzaschnecken experimentiert und war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Eine Pizzaschnecke haben wir übersehen und jetzt nach fast einem Vierteljahr wieder entdeckt: War immer noch gut und vor allem nicht verdorben.
    Mit dem Kuchen ist es ganz fantastisch, weil man einmal backt und dann für lange Zeit kleine Portionen zum Mitnehmen hat für die kleine Pause unterwegs. (Natürlich nicht für Mehrtagestouren mit dem Rucksack )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Zur Erklärung:
    Ist Naturcamping auf ner Insel.
    Wasserpumpe/Filter, Plumsklo, Betonbunker in Erdhügel = Kühlkeller.

    Mehl müsste dann feuchtedicht verpackt sein. Bei gutem Wetter kann ich Brot holen (Boot) oder es sind welche mit Kajak eh einkaufen und bringen welches mit, bei schlechtem wollte ich nicht backen (wenig Wetterschutz dabei.

    Bienenwachs "Papier/Tuch" hat man mir hier auch empfohlen. Dann in die Box und bei Verwendung ruhig etwas draußen lassen (antrocknen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serienchiller
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Ich würde mich Tornado anschließen, einfach frisch backen. Wir nehmen nur Mehl, Salz, Hefe, Wasser und kneten das ganze abends zu einem Teig. Der darf dann über Nacht aufgehen und morgens werden Fladenbrote in der Pfanne gebacken. Immer frisch, immer lecker und nichts schimmelt oder wird hart.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ditschi
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Das Vorratsbrot z.B. von Mestemacher hält sich lange frisch.

    https://www.mestemacher.de/produkte/...at-und-urlaub/

    Von dem Sonnenblumen-Vollkornbrot nerhmen wir gerne eine Reserve mit in den Urlaub.

    Ditschi

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Ich werfe mal grade Beewaxpaper in den Raum. Habe das grade erst ausprobiert. Hatte ein paar Scheiben Brot eingewickelt und war zumindest von der Konsistenz am nächsten Tag sehr angetan. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Das Problem mit dem angrabbeln und kontaminieren bleibt natürlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Irgendwie frage ich mich seit letzter Woche, wie du das beim camping mit dem Kühlkeller anstellst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • markrü
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Einen netten Test der verschiedenen Methoden gibt es u.a. hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Freitag gekauft, seit Samstag damit außer Haus, heut, Mittwoch wars noch einwandfrei, weich, Schimmel frei, lecker.

    Was hab ich gemacht?

    In Papiertüte gelassen, zusätzlich in grobes Baumwolle Geschirrtuch eingeschlagen und in dichte Box gelegt die im Kühlkeller steht (ca. 12 Grad).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tornado
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

    Werd wohl einfach alle zwei, drei Tage frisches holen. 40 min paddeln einfach, im Tandem Canadier alleine übern See nicht immer ein Spaziergang. Aber muß halt sein.

    Alternativ Bannock oder Chapati machen?
    http://hannastoechter.de/afrikanisches-chapati/

    Einen Kommentar schreiben:


  • blende8
    antwortet
    AW: Brot aufbewahren beim Camping

    Noch ein Tipp:
    Bevor man das Brot anfasst, Hände waschen.
    Die Kontamination erfolgt oft durch die Hände.
    Ich hatte es schon, dass man regelrecht die Fingerabdrücke als Schimmel auf dem Brot sehen konnte.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X