Notfall-System für Alleingänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

Notfall-System für Alleingänge

Hallöle, ich bin hier im Forum noch nicht fündig geworden und ich denke es passt auch ins richtige Forum.

Welche Notfallsysteme habt ihr und was kosten die euch ungefähr? Ich bin in 2 Wochen alleine in Schottland und suche noch etwas, was mir im Notfall den Kopf aus der Schlinge zieht. Ich bin dort alleine und auf teilweise unmarkierten Wegen/wildniss unterwegs. Das Handynetz funktioniert nur sporadisch.

Ich hab bisher nur den Spot und erprip(oder so ) gesehen. Aber es wird ja wohl noch andere Möglichkeiten geben?

Mir gehts in erste Linie um lebenswichtige Sachen, wie Fuß gestaucht und 40km bis zur nächsten Siedlung oder Verdacht auf Blinddarm. Sachen, die man halt im vorraus kaum ausschließen kann.

• TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Notfall-System für Alleingänge

fastfind von McMurdo.
    Muß man auf sich registrieren lassen (kostet nichts) und sendet in der deluxe Version die Positionsdaten via Satellit an die Rettungskräfte.

Hab ich immer mit, wenn ich mit dem Zwerg weg bin. Hat er im Rucksack. Wenn Papa im Tal liegt kommt wenigstens er wieder heil nach Hause....

Kommentar

• Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Den gibts nur als Alles-oder-nichts Version,oder? Also kein Ok-Button? Werden dann auch die Angehörigen Informiert oder nur die Lokalen Behörden und Suchtrupps?

Kommentar

• OhneName
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2011
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das sind reine Notfall Geräte.
        Bei der Registrierung kannst du auch Telefonnummern(n) angeben die Informiert werden.

Eine Registrierung ist in Deutschland für einzelne Personen aber nicht möglich und die Benutzung für ebensolche auch nicht erlaubt. Was im Falle eines Notfalles aber wohl eher nebensächlich ist....

Ich hab so ein Teil weil ich öfters allein in Norwegen unterwegs bin.
        Registrieren lassen kann man das in England, das Gerät muss dann aber auch für England kodiert sein.

Kommentar

• TSK
          Erfahren
          • 03.07.2011
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

Naheliegend ist, mit dem Handy in regelmäßigen Abständen (d.h. täglich, wenn möglich) GPS-Koordinaten und Richtung/nächstes Ziel an die Eltern/Partner zu Hause durchgeben.

Und vor der Reise die Rufnummern (inkl. Vorwahl) der entsprechenden Notfallstellen ermitteln und ebenfalls den daheim gebliebenen in die Hand drücken.

Und klare Ansage: sollte man sich 4 Tagen nicht gemeldet haben => Rettungskräfte informieren.

Eigentlich reicht das als Sologänger. Innerhalb dieser Zeitspanne wird man definitiv auf eine Telefonmöglichkeit oder Handynetz treffen. Und eine Woche hält man im anderen Fall auch mit gebrochenen Bein in einem Funkloch durch, wenn man anständiges Equip dabeihat (und Wasser immer schön auffüllt bei jeder Gelegenheit). Bis dahin haben einen Rettungskräfte gefunden.

Zudem: wenn das Handy nicht funktioniert, klappt auch kein anderes auf Funknetz basierendes Notfallsystem, maximal Satellitentelefon...

Kommentar

• OhneName
            Anfänger im Forum
            • 05.09.2011
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, da ist mir eine jederzeit und jederort funktionierende Notruflösung inklusive Ortung doch erheblich lieber.

Zumal ich nicht mit dem Gedanken unterwegs sein will "wenn ich in x Tagen keine Handynetz finde schlägt jemand Alarm".
            Oder mein Handy ist nur kaputt und ich finde keine Möglichkeit zum Telefonieren....

Kommentar

• Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OhneName Beitrag anzeigen
              Zumal ich nicht mit dem Gedanken unterwegs sein will "wenn ich in x Tagen keine Handynetz finde schlägt jemand Alarm".
              Oder mein Handy ist nur kaputt und ich finde keine Möglichkeit zum Telefonieren....
              Genau das ist das Problem bei solchen Absprachen. Man steht immer unter Spannung und am Schluß funktionert das Handy doch nicht. Abgesehen davon, dass ich mit einem (offenen? ) Bruch nicht 4 Tage lang bei schottischen Wetter daliegen will

Ich denke wirkliche Sicherheit hast du nur wenn du entweder zu 2 unterwegs bist, oder eben Spot/Satellitentelefon/Eprip. Alles andere ist wohl eher nur, damit man sich sicherer fühlt.

Kommentar

• TSK
                Erfahren
                • 03.07.2011
                • 183
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OhneName Beitrag anzeigen
                Naja, da ist mir eine jederzeit und jederort funktionierende Notruflösung inklusive Ortung doch erheblich lieber.

Wenn das Handy kaputt ist, gibt es andere Menschen, die einem ein Telefon zur Verfügung stellen können. Das man 4 Tage keine Möglichkeit zum Telefonieren auftreiben kann ist in Schottland unwahrscheinlich.

Klar- es gibt Orte, wo so ein Gerät absolut angebracht sein mag, aber ist das für Schottland nicht *etwas* übertrieben?

Auch wenn man alleine unterwegs ist, trifft man dort doch auch andere Menschen...(oder kann solche auf sich aufmerksam machen)

Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                Ich denke wirkliche Sicherheit hast du nur wenn du entweder zu 2 unterwegs bist, oder eben Spot/Satellitentelefon/Eprip. Alles andere ist wohl eher nur, damit man sich sicherer fühlt.
                Wirkliche Sicherheit gibt es nicht. Man kann auch in der Düsseldorfer Innenstadt unter dem Blick von hunderten Menschen ausrutschen und sich das Genick brechen.

Wer alleine unterwegs ist, sollte nach meiner Vorstellung einfach ein wenig vorsichtiger sein, und keine Aktionen starten, wo man etwas riskiert, was daneben gehen kann. Das kann auch bedeuten, eben nicht auf den arg glitschigen Hügel zu kletten, wo das beste Foto winkt.
                Zuletzt geändert von TSK; 15.09.2011, 21:58.

Kommentar

• Leroi
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2010
                  • 50
                  • Privat

• Meine Reisen

Und für den Fall, dass die Rettungskräfte mit dem Hubschrauber suchen kommen, sollte vielleicht noch einfach zu bedienende Leuchtfackel ins Gepäck. Z. Bsp. eine Bengalfackel. Erhält man im Pyro-Laden für ca. 10-20 Euro mit unterschiedlichen Brenndauern und Rauchentwicklung. Ist vielleicht nützlicher als der Standard-Survivaltrick mit dem Spiegel, besonders wenn man sich in einer schlecht einsehbaren Stelle befindet. Wald, Schlucht, Felsspalte o.ä.

Ansonsten kann man sich ja auch ein Satellitentelefon ausleihen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

In diesem Thema wurde darüber übrigens auch schon geredet, vielleicht kannst du daraus auch noch Informationen ziehen.
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Handy-Empfang

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leroi Beitrag anzeigen
                    einfach zu bedienende Leuchtfackel ins Gepäck. Z. Bsp. eine Bengalfackel. Erhält man im Pyro-Laden für ca. 10-20 Euro mit unterschiedlichen Brenndauern und Rauchentwicklung.
                    die darf aber nicht mit in den flieger
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• OhneName
                      Anfänger im Forum
                      • 05.09.2011
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                      Wenn das Handy kaputt ist, gibt es andere Menschen, die einem ein Telefon zur Verfügung stellen können. Das man 4 Tage keine Möglichkeit zum Telefonieren auftreiben kann ist in Schottland unwahrscheinlich.

Klar- es gibt Orte, wo so ein Gerät absolut angebracht sein mag, aber ist das für Schottland nicht *etwas* übertrieben?
                      Natürlich kann das für Schottland übertrieben sein, ich kenne mich da nicht aus.
                      Wenn ich ständig anderen Menschen begegnen würde oder eine flächendeckende Netzabdeckung vorahnden ist würd ich das auch eher nicht als nötig empfinden.
                      Natürlich könnte man sich auch dort mit Fantasie Situationen zurechtbiegen wo so etwas lebensrettend ist - aber darum gehts ja nicht wirklich.

Andererseits hab ich aber auch schon weit mehr Geld für weitaus unsinnigere Dinge ausgegeben

Kommentar

• Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

• Meine Reisen

Möglich, dass es für Schottland übertrieben ist, wenn du auf den WHW rumläufst. Aber ich bin eben nicht nur da und habe auch circa 20km querfeldein über ein Bergkamm auf meiner Route. Und ich denke nicht, dass da alle 3 Tage jemand vorbei kommen muss. Ich lebe auf Land am Waldrand und könnte mich da sicherlich 3 Wochen drinnen verstekcne ohne gesehen zu werden...und der ist durchpflügt mit Waldwegen.

Das mit dem vorsichtiger sein ist absolut richtig.

Den Notruf-Faden habe ich bisher noch nicht entdeckt gehabt, habe immer nach Notfall gesucht
                        Werd ich mir dann morgen mal reinziehen

Kommentar

Lädt...
                        X