Kälteempfinden des Körpers beeinflussen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Kälteempfinden des Körpers beeinflussen?

Hallo,

keine Ahnung ob ich heir richtig bin im Forum. Wollte mich mal erkundigen was ihr dazu meint:

Also sobald ich wach bin fällt es mir sehr leicht mit Kälte umzugehen. Also ich friere nicht schnell und trage eher zu wenig Klamotten als zu viele. Wenn ich aber schlafe dann friere ich eher schnell. Ich brauche dann viel mehr Isolation als andere.

Kann man die Wärmeneigung des Körpers beim Schlafen irgendwie beeinflussen, sich somit abhärten?

Grüße

D.
    ein paar Bilder von mir

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

Essen...kalorien zu sich nehmen und denn wirds oftmals schon von allein wärmer...ansonsten: Viel frieren*g*
    und: Das EMPFINDEN zu beeinflussen ist gefährlich!
    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Mich würde viel eher interessieren, wie man das Hitzeempfinden beeinflussen kann. Ich komm' mir schon völlig bescheuert vor, ganzjährig ärmellos und in Sandalen im Büro zu sitzen, während andere das halbe Jahr mit Rollkragenpullover dahocken und sich beschweren, das es "zieht".
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

• Meine Reisen

Also das ist gar kein Problem. Bleib' einfach die nächsten Jahre immer drinnen und sitze einfach nur rum, dann kommt das ganz von selbst. Ist eine echte Bürokrankheit.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

• Meine Reisen

Gegen Kälte hilft Kalorienreiche(besonders fetthaltige)Nahrung..............

Was auch immer wirkt ist wenn dein Kopf gut "isoliert" ist(denn da geht verdammt viel Wärme verloren)
          Also:Mütze an und schön Fett essen!!!
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer
            Also das ist gar kein Problem. Bleib' einfach die nächsten Jahre immer drinnen und sitze einfach nur rum, dann kommt das ganz von selbst. Ist eine echte Bürokrankheit.
            Meinst Du mich? Das hilft nicht, so sieht zumindest mein Alltag schon seit Jahren aus und es wird nicht besser, eher schlimmer (Klimaerwärmung).
            Komisch find' ich auch, dass z. B. die Leute im hohen Norden, wo's ja im Winter noch richtig knackig kalt wird, die Räume auch immer so brutal heizen, da krieg' ich die Krise.
            Muss also an was anderem liegen (wahrscheinlich erblich, denn meine Mutter hatte das Problem auch schon in jungen Jahren - hat im Labor gearbeitet und ihr war immer zu warm, während die Kollegen froren)
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loup
              Gegen Kälte hilft Kalorienreiche(besonders fetthaltige)Nahrung..............

Was auch immer wirkt ist wenn dein Kopf gut "isoliert" ist(denn da geht verdammt viel Wärme verloren)
              Also:Mütze an und schön Fett essen!!!
              Du meinst das hilft gegen ein Kälteempfinden bei nacht?

Ich dachte nur man könnte das eventuell ändern, da es irgendwie nicht mitdem Essen zusammenhängt und im Büro sitze ich auch nicht.

D.
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• MountainDew
                Anfänger im Forum
                • 01.03.2007
                • 21

• Meine Reisen

Na klar hilft das. Nimm halt die Pudelmütze und die Currywurst mit ins Bett xD

Kommentar

• German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

• Meine Reisen

Biorhythmus

Meiner Erfahrung nach hat das etwas mit dem Biorhythmus zu tun. Ich friere auch vor allem abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin und gegessen habe. Morgens wenn ich aufwache, empfinde ich dieselbe Temperatur als angenehm.
                  Beim Wandern hilft dann im Extremfall eine "Wärmflasche" beim Einschlafen.
                  Prinzipiell friert man bei hohem Kalorienverbrauch natürlich eher - das oben beschriebene Phänomen habe ich allerdings auch, wenn ich zuhause und damit gut im Futter bin.
                  Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• BeritundPan
                    Anfänger im Forum
                    • 25.03.2007
                    • 28

• Meine Reisen

Schlussendlich könnt's ja auch am Kreislauf liegen: solang Du in Bewegung bist, ist alles top, und kommt Dein Körper zur Ruhe, floppt dein Kreislauf und Du hast kalt. Die ganze Nacht mit den Zehen wackeln bringt auch nix.
                    Fettreiche Nahrung (Hartkäse...) am Abend hilft vieleicht was, da sowas lange zum verdauen braucht, und der Verauungsvorgang erzeugt bekanntlich Wärme.
                    Miss mal Deinen Blutdruck in Ruhe und nach Belastung, vielleicht findest Du da einen Hinweis?
                    Rien n\'est éternel - sauf le goût de la liberté
                    Hugo Pratt

Kommentar

• pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

• Meine Reisen

AW: Kälteempfinden des Körpers beeinflussen?

Ist ein dicker Mann auf weniger Iso-Klamotten angewiesen als ein duenner?
                      Kann ein muskuloeser Mann in einem leichteren Schlafsack pennen als ein Hering-Mann?

LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                        Kann ein muskuloeser Mann in einem leichteren Schlafsack pennen als ein Hering-Mann?

LG
                        Nein + nein.
                        Womit das individuelle Temperaturempfinden genau zusammenhängt, weiß ich nicht, aber mit Fett- oder Muskelmasse hängt es ganz offensichtlich nicht zusammen.

Kommentar

• thrush
                          Erfahren
                          • 25.12.2008
                          • 207
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute, ein entscheidener Einflussfaktor dürfte der Grundumsatz sein bzw. die Höhe des sogenannten Ruhepulses. Dieser ist Ausdruck für die körperliche Leistungsfähigkeit und kann z.B. morgens direkt nach dem Aufwachen noch im Bett gemessen werden. Je höher der Grundumsatz, desto mehr Wärme produziert der Mensch Nachts.
                          "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Just 2 cents....

Man kann das Empfinden beeinflussen, und zwar gewaltig. Hab ich gemerkt, als ich nach 2 Wochen Lappland im Februar zurück an den Bodensee kam. Bei 0°C rannten alle in dicken Winterklamotten rum, ich im T-Shirt.

Runter mit der Standardtemperatur in der Wohnung. Wer ständig bei 24°C lebt, der verlernt es, selber zu heizen. Ich schalte bei mir die Heizung eigentlich nur dann ein, wenn ich die kondensierende Feuchtigkeit (voim Duschen) im Winter nicht anders los bekomme. Ansonsten bleibt die Heizung aus und das Fenster gekippt, auch bei Minusgraden.

Zudem bin ich eh vorgeschädigt. Als Alsbschwabe bin ich in kühlen Gefilden aufgewachsen. Währned ich noch im Baumwollunterhemd am Berg herumrenne, hat mein Kollege schon Mütze und Gorejacke angezogen.

Alex

P.S: gerade eben abgelesen: Raumtemp 15.7°C
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11178
                              • Privat

• Meine Reisen

Geht mir ähnlich. Geheizt wird nur in Ausnahmesituationen (Kondens an den Fenstern, Besuch hat sich angesagt, ...). Das hat sicher zu einer gewissen Abhärtung geführt. Es ist natürlich auch gut möglich, daß ich eine kühle Wohnung leichter ertrage, weil ich ohnehin nicht so kälteempfindlich bin. (Die übliche Frage nach Huhn oder Ei)

Ich bilde mir aber ein, daß meine Kälteempfindlichkeit mit dem Alter zu nimmt. Früher habe ich noch einiges mehr vertragen und ich denke, in 20 Jahren werde ich mir einiges weniger soviel zumuten.

Alex: 13,9 °C (aber mit einer Wärmflasche auf den Knien)

P.S.: Ich bin dünn, Alex ist dürr, an unseren Fettpolstern kann es also nicht liegen.
                              Zuletzt geändert von November; 02.12.2009, 23:02.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Hab ich gemerkt, als ich nach 2 Wochen Lappland im Februar zurück an den Bodensee kam. Bei 0°C rannten alle in dicken Winterklamotten rum, ich im T-Shirt.
                                Kenne ich aber auch umgekehrt: In Lappland bei -30 alles ok, und dann im Süden plötzlich dieses feuchte Schmuddelwetter bei ca. -5, wo ich dachte, ich frier mich tot.

Zitat von november Beitrag anzeigen
                                Ich bilde mir aber ein, daß meine Kälteempfindlichkeit mit dem Alter zu nimmt.
                                Bei mir scheint leider die Hitzeempfindlichkeit mit dem Alter zuzunehmen, oder ist das nur der grauslige Klimawandel?

Ich heize auch nur mäßig und schlafe nachts prinzipiell mit geöffnetem, also wenigstens gekipptem Fenster - ohne Frischluftzufuhr kann ich auch gar nicht schlafen. Wobei das Fenster am besten in Kopfnähe ist, um im Idealfall auch eine leichte Brise abzukriegen.

Aber wie das dann mit dem passenden Schlafsack ist - keine Ahnung, muss jeder selbst probieren. Wäre allerdings auch mal interessant, den Hintergrund der Frage zu erfahren.

Kommentar

• pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

• Meine Reisen

Der Hintergrund der Frage sollte leicht zu erraten sein, wenn man beachtet, dass sie im Vorbereitungs-Forum steht. Bsp.: Ist eine laengere Wintertour von der Temperatur her netter zu geniessen, wenn ich auf die Diaet zuvor verzichte? - Oder wenn ich mich vorher mit Kreatin und Eiweiss vollstopfe und Muskelaufbautraining mache, welches ich sowieso machen wollte, weil ich glaube, mir damit einfacher eine Freundin holen zu koennen

Wenn ich beispielsweise auf ne Groenland-Expedition gehen wuerde, wuerde ich mir schon ueberlegen, meinen Koerper nicht nur vorher entsprechend zu trainieren, sondern auch auf Muskelaufbau zu achten, sollte es dadurch einen positiven Effekt geben. Persoenlich ist mir die Frage gerade einfach inn Sinn gekommen, weil ich mich in den naechsten Wochen in die Arktis aufmachen werde...

Wo's hier schon angesprochen wurde: Bin drauf gespannt, wie sich Schneeregen und Nebel bei -1*C im Vergleich zu -20*C in der arktischen Tundra anfuehlen...

Danke fuer die Antworten - sehr interessant. War mir immer nicht sicher, ob ichs mir nur einbilde oder ob ich tiefe Temperaturen besser ab kann, wenn ich nicht bei meiner Freundin im Haus wohne (21-27*C) oder Winterwandern war.
                                  Ist auch der "Biopren"-Mythos Murks? -

OT: Kann eure Temparaturen unterbieten: -1*C und 70kmh Wind ;) Nur, dass ich im Antelope liege und Kaffee trinke

LG

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du meinst das hilft gegen ein Kälteempfinden bei nacht?
                                    Eine Mütze hilft auch tagsüber. 30 % der Körperwärme geht über den Kopf verloren.

Tatsache ist, daß eine Kugel die geringste Oberfläche im Verhältnis zum Volumen hat.
                                    Eskimos sind weder groß, noch besonders schlank.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Eskimos sind weder groß, noch besonders schlank.
                                      Woher weißt Du, ob "Eskimos" schlank sind oder nicht? Die sind doch immer so dick verpackt, dass man das gar nicht erahnen kann.
                                      Aber ich erinnere mich gerade: Hab mal so einen Film gesehen, da sah man die auch weniger bekleidet und die waren eigentlich gar nicht dick.

Kommentar

• delph7
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.08.2007
                                        • 39

• Meine Reisen

Hallo,

bei mir ist das ähnlich mit dem Kälteempfinden, ich bin gerne zu jeder Zeit und bei jeder(fast) Temperatur draußen unterwegs, wenn möglich, täglich. Daheim lüfte ich sehr oft und heize wenig, im Bett mutiere ich dann zur Frostbeule und die Lösung zum angenehmen schlafen, mit geöffnetem Fenster bis knapp unter null Grad, war ne neue Decke

Mehr Nahrung würd ich Abends auf keinen Fall zu mir nehmen, eher weniger, der Schlaf wird es dir danken.

Kommentar

Lädt...
                                        X