Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

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  • Dominik
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern


    Editiert vom Moderator
    Hier geht es nicht darum bestimmte Klientel zu diskutieren / stigmatisieren, sondern um Tipps für ein umweltverträglichen Umgang beim Endurowandern. OT daher gelöscht.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Dominik; 23.09.2014, 19:29.

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  • berni71
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Leider habe ich die ausgelagerte Diskussion jetzt nicht gefunden.

    Das Thema finde ich auch interessant, auch wenn ich derzeit noch keine Enduro oder ein anderes Motorrad habe.

    Seit einigen Jahren gehe ich aber mit offenen Augen durch die Gegend und frage mich, wo man denn überhaupt legal abseits geteerter Wege in Deutschland fahren darf.

    Im Schwarzwald sind mir schon auf einem Trail mal 2 Enduros entgegengekommen, die waren sicherlich nicht legal unterwegs.

    Ich könnte mir maximal vorstellen, dass man vielleicht als Jäger oder Förster mit der Enduro durch den Wald darf.

    Aber für Otto Normalbürger ist doch alles gesperrt, selbst alle Feldwege bei uns haben entsprechende Verbotsschilder bzw. nur "landwirtschaftlicher Verkehr frei".

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  • HUIHUI
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
    Ich finde den Thread auch ganz gut. Manch einer kann hier damit nichts anfangen, klar, aber das ist beim MTB oft ja auch schon der Fall. Ich selbst habe auch keinen Motorradschein, was aber seit es in großer Verfügbarkeit ATV/Quads gibt ja kein Hindernis mehr ist.
    Auch hier ist man sicher besser beraten ein ATV statt eines kleinen quirligen Sportquads zu benutzen (die kleinen haben bisweilen eine recht unangenehme Soundkulisse und fallen mir im Straßenverkehr immer eher unangenehm auf, während ein ATV was letztens neben mir an der Ampel stand recht dezent dagegen war). Zudem gibt es ATV auch als Allrad, was wesentlich bodenschonender sein dürfte.
    Auch wenn ich kein ATV/Quad fahre: Es wird kaum eine bessere Möglichkeit geben so Flurschonend offroad zu fahren, vor allem mit Motor.Es gibt auch dieses 6-Rad ATV welches auch schwimmt, das wäre evtl mal ein interessantes Tourenfahrzeug, je nach Region

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  • ryo
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Ich finde den Thread auch ganz gut. Manch einer kann hier damit nichts anfangen, klar, aber das ist beim MTB oft ja auch schon der Fall. Ich selbst habe auch keinen Motorradschein, was aber seit es in großer Verfügbarkeit ATV/Quads gibt ja kein Hindernis mehr ist.
    Auch hier ist man sicher besser beraten ein ATV statt eines kleinen quirligen Sportquads zu benutzen (die kleinen haben bisweilen eine recht unangenehme Soundkulisse und fallen mir im Straßenverkehr immer eher unangenehm auf, während ein ATV was letztens neben mir an der Ampel stand recht dezent dagegen war). Zudem gibt es ATV auch als Allrad, was wesentlich bodenschonender sein dürfte.

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  • khyal
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    @Moderatoren

    Hey ihr Beiden,

    ich finde das absolut klasse, wie engmaschig und reflektiert ihr diesen Thread betreut, der mit Sicherheit fuer viele im Forum viel Konfliktstoff birgt, aber ich es genau wie ihr, fuer wichtig halte, dass diese Hinweise mal gegeben werden, wenn nicht hier, wo sonst

    Ich habe haeufig unterwegs Endurofahrer bzw noch haeufiger Crosser auf evtl heftiges Verhalten angesprochen, natuerlich gibt es auch die "Nach mir die Sinflut Assis", aber so Einige haben schlichtweg die Infos nicht gehabt und sind nach einem relaxten Gespraech ganz anders weitergefahren...

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  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern


    Post als Moderator
    OT ausgelagert, siehe Post #6

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

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  • khyal
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    ....und die umweltverträglichste Art des Motorradfahrens findet immer noch auf der Straße statt.
    OT:
    Mt Sicherheit, aber ist halt wie mit den Jaegern und Gruengewandeten, da waere es auch umweltvertraeglicher, wenn die ihre SUV und sonstigen Fahrzeuge auf der Strasse stehen lassen und ihre Beine benutzen wuerden.


    Und in diesem Thread geht es ja nun darum, Tips zu geben fuer Diejenigen, die es nun mal vorziehen, haeufiger nicht auf Asphalt zu fahren, wie man das eben moeglichst nachhaltig macht.

    Ich fahre seit ca 40 Jahren motorisiertes Zweirad, ist auch neben MTB mein Alltagsgefaehrt und bin auch viel in div Laendern ueber Pisten (manchmal auch recht Krasse) gefahren.
    Das hat mir ueber die Jahre durch die antrainierten, automatischen Reaktionen bei Wegrutschen u.A. mit Sicherheit manchen Sturz oder Unfall auf der Strasse, gerade im Winter, oder wenn mal wieder ein Dosenfahrer am Pennen war, erspart.

    Imho haengt der angerichtete Schaden nicht so sehr davon ab, ob jetzt jemand vorher in der Tankstelle mit dem Dampfstrahler seine Enduro poliert , sondern

    - mit welcher Kopfeinstellung verlasse ich den Asphalt, bin ich mir dessen bewusst, dass ich in einen Raum eintauche, in dem ich mit einem motorisierten Fahrzeug eigentlich aehnlich wenig verloren habe, wie eine Kuhherde auf der AB, bin ich mir drueber bewusst, dass ich (genau wie laut labernde Wandergruppen o.A.) durch das Motorgeraeusch jede Menge Tiere aufschrecke, versuche ich wirklich so schonend wie moeglich zu fahren, also niedertourig, entsprechend leise, so wenig Drehmoment wie moeglich auf´s Rad, nur softe Bremsungen, keine mit blockierenden Raedern, jegliches "Potenzgehabe" wie Gasstoesse, Wheelies, Spruenge usw unterlasse ?

    - Wird schon durch die Auswahl des Motorrades massiv beeinflusst :
    Crosser sind nicht dafuer gebaut langsam, schonend und leise durch´s Gelaende bewegt zu werden, sind nett, um sich auf Motorcross-Strecken auszutoben, aber fuer normales Gelaende nicht fuer "nachhaltiges" Fahren geeignet.

    Leichte Viertakt-Enduros mit genuegend Durchzug im Drehzahlkeller schon eher, hier kann aber Untermotorisierung auch deutlich schaden, mit einer 250 ccm Standard-Enduro komme ich bei Steigungen im niedrigtourigen Bereich, je nach Beladung und Gewicht sehr schnell an eine Leistungsgrenze, dass mir eigentlich gar nix Anderes uebrig bleibt, als schnell mit entsprechendem Schlupf und dadurch verursachter Bodenerosion und Geraeusch-Entwicklung zu fahren, wo ich mit genuegend Hubraum mit Standgas extrem langsam durchtuckern kann, die etwas hoehere Belastung durchs hoehere Leergewicht spielt da im Vergleich keine Rolle
    Manche Trial-Maschine waere auch nett, aber bei Reisen halt weder fuer die Anfahrt tauglich, noch passt vernuenftig Zeltgepaeck drauf

    Reifen, klar kommt im Gelaende grad ein Newbies mit irgendwelchen scharfkantigen, tiefprofiligen Vollcross-Reifen besser zurecht, aber die Dinger richten deutlich mehr Schaeden an, also lieber vernuenftig fahren lernen, dann kommt man auch mit gemaessigten Reifen zurecht

    Fahren lernen, mit Erfahrung und Fahrtechnik richtet man deutlich weniger Schaeden an, vernuenftig im Gelaende fahren, kann man je nach Begabung nach 10-50.000 Gelaende-km, aber ein Enduro-Fahrtraining, oder ein erfahrener Kollege, der eine die Tricks zeigt, kann da Wunder wirken.

    Und nie nie die Pisten verlassen und querfeldein durch den Wald oder´s Gebirge pfluegen.

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  • cast
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    - Bei Hasen- und Kaninchenbesatz langsam fahren, so können die Tiere in Sasse/Bau flüchten. Bei Flucht während der Durchfahrt ist das Risiko erhöht von Tieren in einen Unfall verwickelt zu werden.

    So, so der Hase flüchtet in die Sasse?


    und die umweltverträglichste Art des Motorradfahrens findet immer noch auf der Straße statt.

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  • khyal
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Auf den Pisten bleiben also z.B. nicht Serpentinen "abkuerzen", Verbotsbereiche (wo es nicht aus Haftungsgruenden ist) einhalten

    Ruecksicht auf Andere, also Schrittempo oder anhalten bei entgegenkommenden Wanderern o.A.

    Klar hilft niedriger Luftdruck, Schlupf zu vermeiden, in der Sandwueste kein Problem (habe dann bei Rueckkehr auf Asphalt u.A. mit kleinem Kompressor wieder normalen Druck hergestellt), aber bei Steinuntergrund hoehere Belastung fuer Felge

    Im Gebirge nicht in den fruehen Morgenstunden oder gar nachts fahren, "verschreckt"/jagt deutlich mehr Tiere durch die Gegend

    Ich wuerde klar entgegen obiger Empfehlung keine Reifen ohne Freigabe aufziehen, wenn doch mal irgendwo die Rennleitung steht oder man in eine Routinekontrolle kommt, wird es sonst richtig teuer, gibt Punkte und evtl ist sogar der Versicherungsschutz futsch

    Das Motorrad in einem Wartungszustand halten, dass nirgendwo Oel o.A. austritt, ein Kettenspray verwenden, das nicht bei den ersten Wassertropfen abgewaschen wird

    Keine Vollcross-Reifen o.A. durch hohes, "scharfkantiges" Profil deutlich mehr Belastung fuer weiche Boeden, wer fahren kann, kommt auch gut mit zugelassenen Reifen durch


    Keine Querfeldein-Fahrten, absolut tabu

    Es gibt genuegend Gegenden und Pisten, wo man sich "austoben" kann, ohne uebermaessige Flurschaeden zu verursachen, Wild durch die Gegend zu hetzen oder Wanderer und MTBler zu belaestigen...
    z.B.
    die alten "Kriegspisten" in den Alpen, viele inzwischen leider gesperrt, wegen zuviel ruecksichtslosen Vollgas / Vollcross-Idioten...
    Kreta, es gibt von einem Griechen einen richtig dicken Endurofuehrer
    Wuestenstaaten z.B. Tunesien (die Jungs da koennen natuerlich ueberhaupt nicht nachvollziehen, warum Du mit der Enduro lieber ueber die Wellblechpiste fliegst oder im Gebirge rumcruised, statt die schoenen Asphaltstrassen zu benutzen und man sollte richtig fahren koennen und GPS benutzen koennen, dann isses ein Traum...)

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  • Ditschi
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Frau Dingsbumsdottir zurücK ?

    Interessiert mich auch. Hatte auch mal eine 125er Enduro und bin damit in DK zum Angeln gefahren.

    Ditschi

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  • Chouchen
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Danke, das finde ich eine gute Lösung.
    Und ausserdem interessiert mich das Thema sehr.

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  • Dominik
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern


    Editiert vom Moderator
    Da wir auch in anderen Bereichen motorisierte Erfahrungsberichte haben (z.B. Reiseberichte), wäre es inkonsequent in diesem Unterforum das Thema zu schließen.

    Ich denke sogar, es ist sinnvoll, dieses Thema mal anzusprechen. Motorisierte Reiseberichte (z.B. Bootsfahrten in Sibirien) stoßen hier im Forum auf reges Interesse. Gleichzeitig wurde dort der LNT-Gedanke immer negiert.
    Das diese Art von Outdoorerlebnis jedoch auch unter LNT-Aspekten angegangen werden kann, zeigt das Erstposting dieses Threads.

    LNT und motorisiertes Outdoorerlebnis ist sicherlich eine Grundsatzdiskussion wert. Wo ist die Grenze?
    Wer das diskutieren möchte, kann gerne dazu einen neuen Thread starten.
    Dieser Thread bleibt jedoch ausschließlich für LNT-Tipps für Endurowanderer vorbehalten.
    Damit das funktioniert, wird OT gelöscht.

    Viele Grüße
    Dominik

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

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  • Sandmanfive
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern


    Post als Moderator
    Ich mach hier vorläufig zu. Sobald der zuständige Moderator Zeit für eine Prüfung und Meinungsbildung hatte, wird entschieden ob hier wieder aufgemacht wird oder nicht.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

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  • HUIHUI
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
    OT: Willst Du stänkern oder was soll das?
    Naja, es geht hier um Outdoor Umweltverträglich. Da ist die Frage ob es um UMWELTVERTRÄGLICHERE Durchführung von Outdooraktivitäten geht oder um VORGEBLICH UMWELTVERTRÄGLICHE Durchführung von Outdooraktivitäten. Das ist eine richtige Grundsatzdiskussion die aber doch nichts für den Thread hier ist.
    Ich kenn mich u.a. mit dem 2-Rad Betrieb mit und ohne Motor ein bisschen aus, da in beiden Bereichen gerne "halbstarke" unterwegs sind finde ich es sinnvoll genau da Themen anzusprechen wie die Sportarten umweltverträglicher und trotzdem fun sein können. So ist auch die Akzeptanz größer.

    Die Frage ob ein Endurowanderer aus Aachen in den Vogesen der Umwelt eher Schadet als ein vorgeblich besonders Umweltbewusster Trekker aus Oer Erkenschwik beim jährlichen Trekking in Nepal kann sogar relativ klar beantwortet werden, ob da der Trekker in Nepal besser abschneidet ist sehr zu bezweifeln.

    Daher -> mach doch eventuell einen Grundsatzthread irgendwo auf um diese sinnvolle Diskussion zu führen!

    Edit:
    Ich hoffe jedoch du möchtest nicht anderen Leuten legale Hobbys verbieten nur weil es nicht in dein Weltbild passt, da müsste dann doch jede Flugreise nach sonstwo verboten werden, oder?

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Natürlich hat das Thema Konfliktpotential, aber das heisst ja nicht dass es dafür eröffnet wurde, also halten wir den Ball doch mal flach und bleiben beim Thema.
    Einige der Tipps können ja auch auf die Fortbewegung mit dem Mountainbike übertragen werden - und da schreit hier niemand auf.
    Kein Tipp, da selber kein Motoradfahrer, aber eine Frage: Kann man mit einem reduzierten Reifendruck die Einwirkung auf den Boden beeinflussen? Gefühlsmässig würde ich sagen: Ja.

    Niedrigtourig fahren um die Geräuschbelastung zu reduzieren.

    Gruss
    Henning

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  • anja13
    antwortet
    AW: Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    OT: Willst Du stänkern oder was soll das?

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  • HUIHUI
    hat ein Thema erstellt Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern.

    Tipps zum umweltverträglichen Endurowandern

    Im Kontext des LNT soll auch das europaweit beliebte Endurowandern betrachtet werden, schließlich ist dabei die Möglichkeit zur Umweltschädigung leicht gegeben.

    Folgende Tipps können als "LNT-Basics" angesehen werden:

    - Kette vor der Ausfahrt mit Lappen abwischen, so wird weniger Kettenöl bei Bachdurchfahrten in die Natur eingebracht
    - Motor vor der Ausfahrt in einer PKW Waschbox abspritzen, so können eventuell verölte Erdbrocken nicht wieder in den Wald getragen werden
    - Reifen ohne FIM Freigabe aufziehen. Die FIM-Freigabe ist eine Begrenzung der Profiltiefe. Vollcross-Reifen haben wesentlich besseres Profil, so kann ohne Schlupf gefahren werden
    - Fahrt möglichst ohne Schlupf: Wenn das Hinterrad wenig durchdreht wird weniger Erde aufgerissen, es ist ein schonenderer Fahrstil für die Umwelt
    - Möglichst fahrten nach Regen oder Feuchtezeiten vermeiden um Flurschäden zu minimieren.
    - Fahrten durch Sandwege oder steinigen Untergrund sind normalem Boden vorzuziehen, hier ist praktisch keine Flurschädigung möglich
    - Das 4-Takt Motorrad ist generell dem 2-Takter zum Endurowandern überlegen außerhalb von Wettbewerben, es ist umweltverträglicher und leichter zu dosieren.
    - Tanken von E10 vermeiden, es wird nur mehr Benzin verbraucht und ggf. auch der Motor beschädigt
    - Bei Hasen- und Kaninchenbesatz langsam fahren, so können die Tiere in Sasse/Bau flüchten. Bei Flucht während der Durchfahrt ist das Risiko erhöht von Tieren in einen Unfall verwickelt zu werden.
    - Wege oft ändern, vermehrte Befahrung verhindert eine Erholung des Flurs.

    Ich freue mich auf weitere Tipps von euch!
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