Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Wenn ich das hier so lese bin ich ja heil froh in einer Gegend meine täglichen 25km Arbeitsweg zu radeln wo es sehr gesittet abläuft und ich anziehen kann was ich will ohne Angst zu haben .

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      wenn ich mal ne rente brauch fang ich an in der stadt rad zu fahren. an einem mit videokameras übersähten platz, selber mit gopro am lenker, am helm, an der gabel, auf der schulter und vor der brust.
      Denk dran, du musst die Aktion dazu auch überleben!
      Nein.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Denk dran, du musst die Aktion dazu auch überleben!
        egal, hauptsache nix mehr arbeiten müssen und kohle kriegen!

        und mit ner gopro am helm überlebt man alles. geh mal zu utube wenn du zweifel hast....
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Alles relativ einfach https://www.youtube.com/watch?v=dLRBNjUJlH0

          Da nimmt dir auch niemand die Vorfahrt. Im übrigen sollte man Saalfeld meiden
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            ach, wenn der wirklich fahren könnte würd er auf halber strecke nach links abbiegen.

            ich denk da ist für mich kein risiko involviert, ich käm ja nichtmal auf die tafel hoch. mit vier mann, vier ecken gings evtl. aber selbst da müsste mich wohl ein 5. aufm radl festhalten.

            aber was gestern so wirklich krass war war, dass die autofahrer genau gesehen haben was sie tun. die haben das absichtlich gemacht.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Ja das erlebe ich leider auch jeden Tag, allerdings im Auto. Vorallem Freitags sollte man wahrscheinlich in der Stadt kein Rad fahren. An dem Tag spürt man förmlich die Aggressivität und einigen ist es völlig egal was gerade in der Situation auf dem Spiel steht. Ich beobachte auch hier eine Zunahme der Ignoranz in den letzten Jahren. Aber das ist halt allg. so und hat mit Radfahrern und dunkel sein und sowas erstmal recht wenig zu tun.

              Ich bin im Dezember vom Firmenparkplatz runter gefahren und natürlich versuche ich auch sehr umsichtig zu sein. Gerade auch in letzter Zeit wegen diesem Thema hier denkt man da öfter drüber nach als sonst. Trotzdem hab ich einen Fahrradfahrer übersehen, ich konnte gerade noch bremsen. Eigentlich war ich nur kurz mit den Gedanken in der Kaufhalle, das war alles. Niemand ist eben unfehlbar.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                ach du warst das gestern!

                ja, natürlich passiert es jedem mal. gerade deshalb sollte man vorsichtig... blah blahh... ich find ja auch verständnis für ein versehen.

                aber den radler sehen, hupen und aufm zebrastreifen umnieten wenn er nicht schnell genug wegkommt??? kopfschüttel.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29027
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                  aber den radler sehen, hupen und aufm zebrastreifen umnieten wenn er nicht schnell genug wegkommt??? kopfschüttel.
                  Das ist nicht in Ordnung.
                  Radfahren über den Zebrastrafen ist allerdings auch nicht ok und macht ggf. teilschuldig.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht in Ordnung.
                    Radfahren über den Zebrastrafen ist allerdings auch nicht ok und macht ggf. teilschuldig.
                    Kein Reflexbeissen bitte. In der Schilderung hat Danibaja klar geschikdert, dass das Fahrrad geschoben wurde.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                      ach du warst das gestern!

                      ja, natürlich passiert es jedem mal. gerade deshalb sollte man vorsichtig... blah blahh... ich find ja auch verständnis für ein versehen.

                      aber den radler sehen, hupen und aufm zebrastreifen umnieten wenn er nicht schnell genug wegkommt??? kopfschüttel.
                      Zum Glück war ich es nicht

                      Das meiste ist ja hier auch geschrieben! Was ich im Dorf letztens hatte, war im fast dunkeln eine 4er Gruppe (zwischen 14-18 Jahre würde ich schätzen). BMX Räder, diagonal über die Straße, kein Licht, kein Helm, alles schwarz oder fast schwarz. Man muss es ja nicht herausfordern nicht gesehen zu werden
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • ChristianBerlin
                        Erfahren
                        • 01.02.2015
                        • 474
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht in Ordnung.
                        Radfahren über den Zebrastrafen ist allerdings auch nicht ok und macht ggf. teilschuldig.
                        OT: Jein. Radfahren über den Zebrastreifen selbst ist nicht verboten, allerdings hat man dann keine Vorfahrt mehr und muss dafür sorgen, dass a) Fußgänger auf dem Zebrastreifen nicht behindert oder gefährdet werden und b) der Verkehr ebenfalls nicht behindert wird. Wer bspw. unter Berücksichtigung von a) und b) an einem Zebrastreifen die Straße quert, weil dort ein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, tut nichts Verbotenes.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29027
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          OT: Danke für die Vertiefung. Das war selbst mir (als alltäglich Radfahrendem) nicht klar.
                          IMHO ist das allerdings an der gelebten Realität weit vorbei. Wenn Du ("unter Berücksichtigung von a) und b)" ) über einen Zebrastreifen radelst, wird der Autoverkehr Dich erzieherisch maßregeln, in welcher Form ist Glückssache

                          Womöglich hat der regelwidrige Autofahrer aus danobajas Nr.2 a) und b) auch falsch berücksichtigt und erzieht halt jeden, der mit einem Fahrrad auf einem Zebrastreifen vor seinem FadenkreuzKühlergrill auftaucht.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Sydoni
                            Erfahren
                            • 13.08.2011
                            • 272
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            OT:
                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Danke für die Vertiefung. Das war selbst mir (als alltäglich Radfahrendem) nicht klar.
                            IMHO ist das allerdings an der gelebten Realität weit vorbei. Wenn Du ("unter Berücksichtigung von a) und b)" ) über einen Zebrastreifen radelst, wird der Autoverkehr Dich erzieherisch maßregeln, in welcher Form ist Glückssache
                            Wie soll die Maßregelung denn ausschauen? b) impliziert, dass sich kein Auto dem Zebrastreifen nähert, also auch nicht maßregeln könnte. Sobald ein Auto wegen einem querenden Radlfahrer am Zebrastreifen bremsen oder halten muss, liegt eine Verkehrsbehinderung vor. Das kann man aber auch einfach umgehen, indem man nur mit einem Fuß aufm Pedal steht, das Rad also wie einen Roller benutzt, dann gilt man als Fußgänger und hat Vorfahrt.

                            Ansonsten schauts hier im Süden der Republik (gilt jetzt nicht nur für MUC sondern auch für BaWü) eher so aus, dass an Zebrastreifen so gut wie immer gehalten wird, egal wer oder was da grad überqueren will. Kritischer sind da Fußgängerampeln, die zusammen mit dem Abbiegeverkehr Grün haben...
                            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Wenn wir gerade mitten beim Thema sind.

                              Kann mir bitte eine Kundige erklären, wie ich mich als querender Radfahrer und wie Autofahrende sich an dieser abgefahrenen Konstruktion verhalten müssen?

                              Es gibt auch einen längeren Artikel dazu, der aber die Frage, wer was darf und muss, auch offen lässt:
                              https://nationaler-radverkehrsplan.d...r-doppel-zebra

                              Ich habe übrigens mal eine Gruppe Ordnungsamt-Mitarbeiter*Innen dazu befragt, die ich genau an der Stelle getroffen habe. Die wussten es auch nicht. (Ich weiß, dass Verkehrsregeln nicht zu den Aufgaben des Ordnungsamtes gehört)
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Wenn keine Vorfahrtsschilder stehen müssen Fahrradfahrer warten oder absteigen. Zu Fuss haben sie auf dem Zebrastreifen dann vorrang. (In dem Artikel steht ja, dass eine Änderung der STVO angestossen werden soll).
                                Rechts-vor-Links schliesse ich wegen den Eindeutig erkennbaren angesenkten Bordsteinen als Regel aus.

                                Kommentar


                                • Nando
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2010
                                  • 342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

                                  Kann mir bitte eine Kundige erklären, wie ich mich als querender Radfahrer und wie Autofahrende sich an dieser abgefahrenen Konstruktion verhalten müssen?

                                  Es gibt auch einen längeren Artikel dazu, der aber die Frage, wer was darf und muss, auch offen lässt:
                                  https://nationaler-radverkehrsplan.d...r-doppel-zebra
                                  Aus meinem Verständnis als Radfahrer ohne die Kreuzung zu kennen würde davon ausgehen Vorfahrt zu haben. Eigentlich würde ich auch davon ausgehen dass der Autofahrer an der Stelle ein Vorfahrt Achten oder Stopschild hat.
                                  Super ist auch die Idee Radfahrer und Fußgänger zu trennen, während auf dem Bild Fußgänger vor dem Radweg stehen

                                  OT: Eigentlich ist das Bild ein hervorragender Start für eine "Meine Stadt hat keine Ahnung von Radverkehr Verkehrsführungsbildern" Sammlung

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9243
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Wenn ich morgen dran denke, gibt es die Auflösung oder weitere Verwirrung mittels eines Fotos der Beschilderung.

                                    Faktisch ist es so, dass man als Radfahrer nahezu immer von den Autos durchgewunken, sprich vorgelassen, wird.
                                    Wirklich dämlich ist übrigens, dass man diese Querung für Radfahrer*Innen nur in eine Richtung nutzbar ist, wenn man sich regelgerecht verhält. Im ersten Bild ist nämlich schön zu sehen, dass er Typ mit dem Schwimmreifen auf der Schulter und dem blauen Shirt den Radweg in der falschen Richtung benutzt.
                                    Im dritten Bild fährt übrigens dann ein Kind, was noch auf dem Fußweg fahren müsste, auf dem Radweg und ein Fußgänger läuft auf dem Radweg.

                                    Ich weiß nicht, wie diese Kreuzung vor 2000 aussah und will auch nicht nur meckern, aber perfekt ist die Regelung noch lange nicht. Ich will aber anerkennen, dass man an der Stelle als Radfahrer recht hohe Überlebenschancen hat, wenn man die stark befahrene Straße queren will (und die muss man queren, wenn man entlang einer der großen Radmagistralen der Stadt fährt)
                                    Zuletzt geändert von Christian J.; 08.01.2020, 22:26.
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • sigggi
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.04.2011
                                      • 556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                      Aus meinem Verständnis als Radfahrer ohne die Kreuzung zu kennen würde davon ausgehen Vorfahrt zu haben.
                                      Warum?
                                      Die Radfahrer queren über einen abgesenkten Bordstein eine Fahrbahn.
                                      Da ist die StVO sehr eindeutig wer da Vorrang hat.
                                      In dem Fall sehe ich kein Vorfahrtsrecht für die Radfahrer.
                                      Die Zebrastreifen sind in Bezug auf Vorfahrt, oder Vorrang, zwischen Fahrzeugen völlig bedeutungslos. Egal ob dort ein Zebrastreifen ist, oder nicht, ändert nichts an irgend einer Vorfahrt- oder Vorrangsituation zwischen Fahrzeugen.
                                      Zebrastreifen regeln nur die Beziehung zwischen Fussgängern und Fahrzeugen.

                                      Kommentar


                                      • Sturmkobold
                                        Erfahren
                                        • 21.09.2012
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Im Artikel steht doch, dass diese Regelung nicht durch die STVO abgedeckt ist, aber man arbeitet daran, weil es so gut funktioniert.

                                        Kommentar


                                        • Lobo

                                          Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          Radfahrer haben nur Vorfahrt in Begleitung eines Fußgängers.

                                          Na wenn das mal nicht das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X