Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Spielzeug? Nordman, warte bloß auf das nächste Treffen....

    Rücklicht am Rucksack wäre tatsächlich die einfachste Alternative. Aber etwas festinstalliertes wäre mir doch lieber. Die Frontlampe habe ich schon vermisst, wenn man nachts im Dunkeln unterwegs ist, sollte man angesichts des guten Zustandes der Bürgersteige bei uns Licht anstellen, die Straßenbeleuchtung reicht da nicht. Ich habe jetzt eine abnehmbare LED Lampe. E-Werk und Nabendynamo wäre natürlich auch chic, bin mir aber nicht sicher, ob er dann nicht mehr wiegt und das will ich eigentlich nicht.

    Naja, ich werde mal weiterverfolgen, was der Tuning Club Couchen e.V. noch so ausheckt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nordman
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    .... Muss er hinten überhaupt beleuchtet sein oder reicht ein reflektierendes Material?
    spielzeug braucht keine beleuchtung, wenn die straßenlampen an gehen bist du zuhause, dann ist abendbrot und kinderbettzeit!

    wie wäre es mit roter blinkfunzel am rucksack festmachen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Muss er hinten überhaupt beleuchtet sein oder reicht ein reflektierendes Material?
    Musst Du wissen, ob Du das brauchst. Müssen musst Du beim Roller an Beleuchtung ja nichts.
    Ich habe aber bei meinem Roller an der Streben zum Hinterrad jeweils eine rote LED-Leuchte.

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, dem Roller ein Rad mit Nabendynamo und so etwas wie das E-Werk zu gönnen. Schaun mer mal...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Mike650 Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass diese Riesen- bzw. Monsterroller eine gute Möglichkeit sind, das Downhill-Trettrollern zu testen? Zu den "normalen" bestehen zumindest optisch Unterschiede.
    Gute Frage, nächste Frage... Ich glaube nicht, dass die so vergleichbar sind. Diese Monsterroller wiegen ja wie Sau und dürften allein schon durch die sehr fetten Reifen ganz anders rollern als ein normaler Downhill-Roller. Einen normalen Downhill-Roller kann man wenigstens noch halbwegs in er Ebene fahren, bei den Monsterrollern ist das bedingt durch Gewicht und Trittbretthöhe fast unmöglich. Ich habe aber bisher weder das eine noch das andere ausprobiert.
    Wenn es Dir darum geht, dir eventuell selber einen Downhiller anzuschaffen, dann würde ich mal im Tretroller-Unterforum vom runnerswold-Forum nachfragen. Da gibt es mehr Leute die damit Erfahrung haben. Momentan verkauft z.B. auch jemand seinen Gravity-Roller.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Also meinen würde ich dafür nicht opfern und die Bremsen wären dafür auch nicht gut genug. Stollenreifen und Scheibenbremsen klingt doch gut!

    Habe übrigens gerade die neuen Bremsbeläge aufgezogen und sogar eine Lampe montiert. Allerdings nur vorne, für hinten ist mir noch nichts eingefallen, da ich die Schutzbleche nicht installieren mag. Er sieht so einfach besser aus. Muss er hinten überhaupt beleuchtet sein oder reicht ein reflektierendes Material?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mike650
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    @ Mike
    Wenn du es von Leverkusen nach Bonn schaffst, kannst du gern meinen Roller (Kostka Tour) ausprobieren
    Darauf komme ich bei besserem Wetter gerne zurück! Danke schon mal für das Angebot!


    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Das halbwegs nächste Gebiet von euch aus, das nennenswerte Erhöhungen aufweist, ist ja der Schwarzwald.
    Im Harz gibt es auch einen Verleih, kenne ich aber nicht persönlich. Und die Anfahrt dürfte sich mit dem Schwarzwald nicht viel schenken.
    Meinst Du, dass diese Riesen- bzw. Monsterroller eine gute Möglichkeit sind, das Downhill-Trettrollern zu testen? Zu den "normalen" bestehen zumindest optisch Unterschiede.
    Im August bin ich bei einem Motorradtreffen im Harz, daher würde sich die Möglichkeit bieten.

    VG Mike

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    @ Mike
    Wenn du es von Leverkusen nach Bonn schaffst, kannst du gern meinen Roller (Kostka Tour) ausprobieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    @Chouchen
    Da wäre ich gerne dabei gewesen

    Ich habe heute eine kleine Tour gemacht und neue Bremsbeläge gekauft. Eine kurze "Downhillstrecke" endete mit einem Absprung bei voller Fahrt, weil die Bremsen bei der Kombination Sandweg - Regen komplett versagten. Klingt lustiger als es war. Da muss ich was tun.
    Kleiner Bericht folgt im Outdoorerlebnis heute.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Heute war in Darmstadt Film- und Interviewtermin mit mehreren Rollerfahrern aus dem Nachbarforum von runnersworld und Michael Wigge (siehe Post #300), der für die Deutsche Welle in 80 Tagen mit dem Tretroller durch Deutschland fährt. Es war ausgesprochen nett, so viele Rollerfahrer (9 oder 10?) auf einen Haufen zu sehen und sehr interessant und teilweise saukomisch zu erleben, wie Fernsehen gemacht wird. Teilweise hatte es was von Loriot: "Mein Name ist Erwin Lottemann."
    Wenn ich mich und meine Kamera sortiert habe, lade ich mal ein paar Fotos hoch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Mike650 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen erst im Forum und beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen. Seit dem ich die Tretroller hier gesehen hab, bin ich total begeistert davon. Ich habe gesehen, das man am Schauinsland auch Downhilltouren mit solchen Rollern machen kann. Da mein nächster Urlaub im Schwarzwald aber frühestens wieder in zwei Jahren stattfinden wird, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es sowas auch näher am Rheinland gelegen gibt?

    VG Mike
    Das halbwegs nächste Gebiet von euch aus, das nennenswerte Erhöhungen aufweist, ist ja der Schwarzwald.
    Im Harz gibt es auch einen Verleih, kenne ich aber nicht persönlich. Und die Anfahrt dürfte sich mit dem Schwarzwald nicht viel schenken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mike650
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen erst im Forum und beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen. Seit dem ich die Tretroller hier gesehen hab, bin ich total begeistert davon. Ich habe gesehen, das man am Schauinsland auch Downhilltouren mit solchen Rollern machen kann. Da mein nächster Urlaub im Schwarzwald aber frühestens wieder in zwei Jahren stattfinden wird, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es sowas auch näher am Rheinland gelegen gibt?

    VG Mike

    Einen Kommentar schreiben:


  • dingsbums
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Der Link von Torres stimmt soweit, mein Roller ist von Südpfalz Adventures / tretroller.de. Es handelt sich um die Allrounder-Variante, den XH-4A. Der Laden ist (vermutlich) der nächste zu mir und der Roller hat mich gleich überzeugt. Ich bin auch überrascht, dass hier ein Gewicht von 120 kg als Beladung angegeben wird, ich hatte mehr in Erinnerung. Allerdings steht bei einem Modell auch "geprügfte Beladung im Test: 120 kg (offroad)". Also 120 kg unter extremen Bedingungen. Von Material und Bauweise glaube ich, dass er mindestens so stabil ist wie die Modelle (von z.B. Kostka), die mit 150 kg angegeben sind. Das war ja mit ein Grund, warum ich mich für ihn entschieden habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Ich finde den auch toll. Sieht gut und sehr hochwertig aus. Etwas schwerer als meiner und erstaunlicherweise weniger zulässiges Gesamtgewicht?, wenn ich richtig gelesen habe. Aber ein schönes Teil. Ich bin mal so frei und verlinke ihn. Klick.

    Ich habe die letzten Tage Regenrollern praktiziert. Dabei musste ich feststellen, dass Regenwetter in der Stadt nicht so optimal für meinen Roller ist. Die Reifen haben weniger Grip als meine Fahrradreifen und richtig schlecht sind die Bremsen. Das erinnerte an alte Fahrradzeiten, wo bremsen ein Wagnis und mit der Gefahr des Rutschens und der Ineffektivität verbunden war. Da sind meine Magura am Fahrrad doch eine ganz andere Nummer. Außerdem fingen die Bremsen an, äußerst lästige Quietschgeräusche von sich zu geben. Ich muss mal sehen, ob sich das mit anderen Belägen verbessern könnte. Vielleicht wäre es doch vernünftiger gewesen, Couchens Ausführung des Rollers mit den hochwertigeren Komponenten zu wählen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Der sieht toll aus! Ist der von Alp-Roller? Ich konnte ihn nicht identifizieren (um die Uhrzeit, nach einem Kneipengang ), kannst du den mal verlinken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dingsbums
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Die Farbe ist toll, der würde mir auch gefallen.
    Bist Du auch andere Roller Probe gefahren? Falls ja, warum ist es der XH geworden?
    Die Auswahl der Farbe ist mir richtig schwer gefallen, es gab einige. Diese nennt sich melonengelb und hat dann das Rennen gemacht. Ich muss gestehen, ich bin tatsächlich nur den XH Probe gefahren. Und das passte. Eine Überlegung dabei war, dass ich noch längst nicht so viel Gewicht verloren habe, wie ich will. (Ist ja auch okay, braucht seine Zeit.) Aber so war ein stabiler Roller wichtig. Dazu kam dann noch die Empfehlung von einem Freund, außerdem bin ich ein schlechter Entscheider. Also dachte ich mir, den nimmst du jetzt und gut ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Die Farbe ist toll, der würde mir auch gefallen.

    Bist Du auch andere Roller Probe gefahren? Falls ja, warum ist es der XH geworden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dingsbums
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    dingsbums proudly presents ...


    Blitz

    Da hier (fast) jeder seinem Roller einen Namen gegeben hat, wollte ich auch. In Erinnerung an mein erstes Fahrrad (das einzige mit Namen), das Donner hieß, fand ich Blitz sehr passend.

    Habe natürlich gleich meine erste Testfahrt gemacht. Bevor ich mich darauf bewege wie ein Blitz, könnte allerdings noch ein wenig dauern. Ich bin aber zufrieden. Ich hatte mich für den Start für eine Fahrt von ca. einer Stunde entschieden. Als ich nach 30 min umdrehte, dachte ich mir, das ist auch nötig. Aber - als ich zuhause war, hätte ich noch weiterfahren können. Also das nächste Mal eine längere Tour. Netterweise blieb es diese Stunde auch trocken.

    Interessant finde ich, wie sehr man merkt, ob es leicht bergab oder bergan geht. Viel mehr als auf dem Fahrrad. Und wenn es dann bergan geht, frage ich mich immer, wo die Gangschaltung ist, damit das leichter geht.

    Hier noch ein Bild von unterwegs:



    Wie man sieht, habe ich mir gleich eine KLICKfix-Halterung mit Korb zugelegt. Finde ich einfach praktisch, alles reinwerfen und los. Ich denke/hoffe, dass ich den Roller so auch öfters mal für kleine Erledigungen nutze.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Noch ein Argument fürs Tretrollern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread

    Ich habe mir eine nette Pumpe für Rad und Roller geleistet, damit ich die Marathon Racer auch wirklich prall bekomme. Vorgabe war so klein und leicht, dass man sie mitnehmen kann, aber so "stark", dass ich mit möglichst wenig Kraftaufwand 5-6 Bar reinhauen kann.

    Es ist die Lezyne Micro Floor Drive geworden, eine Ministandpumpe mit Einfach-Manometer im Schlauch integriert. Gewicht ist 230 g, ein Halter für den Flaschenhalter liegt bei. Für so eine kleine Pumpe hat sie ordentlich Wumms, allerdings ist der Griff unbequem (meine Hände sind aber momentan auch sehr empfindlich). Wenn ich Radhandschuhe anhabe, geht es aber. Noch besser wäre allerdings ein klappbarer T-Griff beim Pumpen. Aber man kann nicht alles haben.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Der Tretroller-Thread



    11 - 10 - 11

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X