Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenlein
    Gerne im Forum
    • 21.08.2007
    • 83

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Meine Rohloff ist brandneu. Die hat jetzt ca. 1000km drauf.

    Das mit dem "ins leere Treten" beim Gangwechsel tritt aber auch bei der Rohloff eines Kollegen auf,
    und der hat auf seiner wohl so knapp 20.000km drauf.

    Grüße

    Sven

    Kommentar


    • SteppenderRolf
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 24.11.2011
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      Hatte ich zum Glück noch nie. Dass mal der 14. rein geht kommt vor wenn ich unsauber schalte oder nicht "vom Gas geh"

      Kommentar


      • lexa
        Erfahren
        • 13.04.2010
        • 168
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        Zitat von Svenlein Beitrag anzeigen
        Meine Rohloff ist brandneu. Die hat jetzt ca. 1000km drauf.

        Das mit dem "ins leere Treten" beim Gangwechsel tritt aber auch bei der Rohloff eines Kollegen auf,
        und der hat auf seiner wohl so knapp 20.000km drauf.

        Grüße

        Sven
        Mich hat die Sache nicht losgelassen. Ich bin jetzt mehrere Hundert Kilometer bei Temperaturen bis -15°C gefahren und habe wirklich drauf geachtet. So ein paar Grad vor den -15°C wird das Schaltverhalten wirklich etwas zäh und man sollte drauf achten, dass der Gang wirklich drin ist. Bis -10°C habe ich aber wirklich gar keine Probleme. Das einzige was sich nicht so schön schalten lässt ist der Übergang von 8 auf 7 (aber nicht andersrum). Dieses "Problem" besteht aber auch bei Plusgraden.

        Ich kann mir deine Probleme nur dadurch erklären, dass du wesentlich sportlicher als ich fährst. Bei mir ist die Rohloff Schaltung an einem 26er Alltags/Reiserad montiert mit dem ich eher gleichmäßiger fahre. Oder du hast dich noch nicht völlig auf das Rohloffschalten im Vergleich zu einer Kettenschaltung gewöhnt.

        Hast du eigentlich die interne oder externe Ansteuerung an der Rohloff?

        Gruß Axel

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          grundsätzlich mag ich ja selbst schrauben über alles, wenn mir aber jemand nen neuen ersatz-gehäusedeckel für ne rohloff anbieten möchte sollte ich skeptisch sein (nachbau unbekannter herkunft):

          http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdaten_rss/news_detail/archive/2014/02/january/article/Das_Dahon_MU_Rohloff_Sport_mit_verbesserter_Funkti-1/index.html

          (der link ist irgendwie komisch, die url passt nicht ganz zum thema. falls der von rohloff gefixt wird einfach über http://www.rohloff.de/de/aktuell/news/index.html auf "Presseerklärung - Januar 2014" gehen)
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • Nordmarka
            Erfahren
            • 26.08.2013
            • 229
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            Zitat von Svenlein Beitrag anzeigen
            Nochmal zum Thema Rohloff:

            Was mich wirklich stört, ist das Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen.
            Offiziell sagt Rohloff, dass erste bei Temperaturen im deutlich negativen Bereich Probleme beim Schalten auftreten sollen.
            Bei mir ist es aber so, dass bereits unterhalb von +5°C einzelne Gänge nicht einrasten.
            Als Folge tritt man erst mal leer durch, bis der Gang irgendwann einrastet.
            Wenn dir das bei Geschwindigkeiten >30km/h passiert, ist das alles andere als lustig....

            Ansonsten passiert es öfter mal, dass beim hochschalten plötzlich statt dem nächsten Gang
            der 14. Gang einrastet.
            Man muss dann kurz aufhören zu treten, etwas am Schaltgriff wackeln,
            und der richtige Gang rastet ein.

            Gruß

            Sven
            Der Beitrag ist zwar schon älter, aber mit einem Wechsel auf "Winteröl" (Nabenöl mit Reinigungsöl mischen) dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Ich habe mit meiner Rohloff auch Schaltprobleme unter -12° und der Rohloff-Händler in Oslo (natürlich ein Deutscher) hat mir dringends zu der Winterölmischung geraten, weil ab -15° mit normalem Öl gar nichts mehr ginge.
            Der letzte Ölwechsel ist bei mir jetzt auch schon wieder ein Jahr her und ich merke schon bei Temperaturen jenseits der -5°, dass die Schaltung träger reagiert. Also sollte ich mal wieder wechseln, denn so langsam kommt der Winter wirklich.

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              Guter Tipp, muss ich mal probieren, falls es wieder kälter wird...
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                Guter Tipp, muss ich mal probieren, falls es wieder kälter wird...
                ist kein geheimtipp, oder evtl. ausserhalb der spec oder so, sondern eine ansage vom hersteller selber:

                http://www.rohloff.de/de/service/faq/faq_details/archive/2006/19/october/article/Schaltstoerungen_bei_tiefen_Temperaturen-1/index.html

                ich schlag da gerne zwei fliegen mit einer klappe und hau das spülöl zur alljährlichen reinigungsorgie rein wenn's draussen richtig kalt wird und kurbel das dann biss es wieder aufwärts geht. manche jahre fehlt da aber die richtige aussenbedingung. dieses jahr hab ich das faulheitsbedingt noch nicht gemacht, aber auch die tage jetzt mit minus 17 ohne zicken kurbeln können. is vllt. von dose zu dose unterschiedlich.
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Hallo,

                  Kann da folgendes beisteuern: Habe in November bei mein Rohloff das Öl gewechselt und gestern noch eine kleine Tour damit gemacht. Gesternnacht hatte es -13 hier bei uns, gestern tagsüber war es -10 und das war überhaupt kein Problem. Das Fahrrad hat die ganze Zeit draussen gestanden, zwar überdacht, aber nicht beheizt.

                  Ich vermute, dass vorher Sommeröl drin war, weil letztes Jahr hatte ich bei knapp unter 0° schon Probleme am Anfang. Meistens ließ die Nabe sich die erste Meter gar nicht schalten, dann klang es etwas crunchy da drin und dann lief der wieder Jetzt mit dem Ganzjahresöl also gar kein Problem mehr.
                  Bei noch tieferen Minusgraden werde ich das Fahrrad auch nicht mehr benutzen, der Mischung mit Spülöl ist für mich anscheinend nicht nötig.

                  Grüße

                  Jan

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Hallo,

                    habe mit mein Hinterrad ein Problem.

                    Letztes Jahr Dezember habe ich bemerkt, dass in meine Felge mit Rohloff Nabe mehrere Speichenlöcher eingerissen waren. Habe dann Anfang Januar eine neue Felge einspeichen lassen, die Felge ist eine Rigida Andra 30 ohne Beschichtung, die ja speziell von/für Rohloff empfohlen wird. Vor 3 Wochen ist mir unterwegs ohne große Belastung eine Speiche gebrochen. Das war ja nicht weiter schlimm, die Speiche wurde mich auf Garantie ersetzt. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass die Speichennippel nicht richtig in der Felge saßen. Die Speichennippel gucken gerade aus der Felge raus, der Speiche aber geht nicht rechtwinklig von der Nabe weg. Bei der Übergang Nippel -> Speiche macht der Speiche also ein Knick, und da war die Speiche gebrochen.

                    Heutemorgen, zwei Wochen später also, ist mir wieder eine Speiche gebrochen, wieder eine der so schräg in der Nippel steckte und wieder genau auf dem Biegepunkt überhalb der Nippel.

                    Jetzt habe ich mal nachgeguckt und stellt sich heraus, die Andra 30 ist nicht geöst. Die Löcher sind dafür abwechselnd links und rechts der Felgenmitte gepunzt. Beim Hinterrad von meine Frau (auch mit Rohloff) ist die Felge geöst und da sitzen die Speichennippel nicht rechtwinklig zur Felge, aber dafür in eine Linie mit der Speiche.

                    Ich habe zur verdeutlichung ein Bild hochgeladen:
                    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

                    Ich wollte mal wissen, wer Erfahrungen hat mit der Kombi Rohloff/Andra 30. Und ich hätte gern gewusst, ob es mehrere Systeme gibt um eine Rohloffnabe einzuspeichen (Ich habe mal was gehört von 2fach/3fach Kreuzung etc). Bin da auch über Google nicht so wirklich schlau geworden.

                    Ich hoffe, dass einige Erfahrungen beisteuern können.

                    Grüße

                    Jan

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Meine Rohloff ist zweifach gekreuzt eingespeicht, mit Mavic 721, die ist einfach geöst, meine Frau fährt eine Rohloff mit der 521, auch einfach geöst. Ich bevorzuge geöste Felgen, und zwar aus genau dem Grunde, daß die Speichennippel sich bessser zur Speiche ausrichten können. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich noch nicht an die Andra herangetraut habe. Die ist zwar extra für Rohloff gepunzt, aber dann muß man auch die Einspeichvorgabe einhalten.
                      Ich habe jetzt seit zwei Jahren keinen Speichenbruch mehr gehabt, vorher vielleicht acht, neun Jahre keinen. Der letzte Speichenbruch betraf die Rohloff, und da die symmetrisch gespeicht wird, kann man noch nach Hause fahren. Das Speichengrüst habe ich damals komplett ersetzt, da es das erste war, also von 2003, das hielt die ganze Zeit und dabei mehrere Felgen, die man ja leicht auswechseln kann. Ich habe reichlich Masse, die das Rad belastet, ich weiß also, wie stabil Laufräder sein müssen....
                      In Deinem Fall interessiert mich, ob Du nur die gebrochene Speiche hast ersetzen lassen, oder die benachbarten Speichen ebenfalls. Als ich vor Jahren mit Einspeichen anfing, wurde mir erklärt, daß man in dem Falle eines Speichenbruches die zwei links und die zwei rechts neben der Bruchspeiche liegenden Speichen mit ersetzen sollte, insbesondere wenn man nach einem Speichenbruch noch gefahren ist. Dann nehmen nämlich die Speichen neben der Bruchspeiche bei jedem Lastwechsel die Spannung mit auf und können dadurch überlastet werden, damit ist ein Bruch vorgezeichnet. Zusätzlich ist das gesamte Speichengerüst nicht mehr so gleichmäßig gespannt, wie es sein muß.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Hallo,

                        also ich bin ja auch kein Fliegengewicht aber sowie das Speichenbild aussieht, ist es ja klar, dass das nicht gutgehen kann.

                        Ich war heute damit beim Händler und die sprechen nächste Woche mit Rohloff. Haben mir aber auch schon zugesagt, eine neue Felge auf Garantie einzuspeichen. Mal sehen, welche Felge das dann wird, auf jeden Fall ein geöste. Der Händler meinte, er hatte inzwischen noch so einen Fall, obwohl das Rad gemäß Vorgabe von Rohloff eingespeicht wurde. In diesen Fall war das übrigens 2-fach. Sagt mir weiter nichts, aber Euch vielleicht

                        Ich habe diese Woche mehrfach gegoogelt und bisher auch nichts ähnliches gefunden.

                        Ich werde dann später nochmal berichten, welche neue Felge ich nehme und gebe dann auch gerne ein Langzeitbericht ab.

                        Grüße

                        Jan

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          schau mal welche aussage ich bei velotraum gefunden habe:
                          Rigida Andra 30 – unsere Felge für höchste Belastungen, ganz speziell für Rohloff-räder. Denn bei extrem belasteten Rohloff-Laufrädern gab es in der Vergangenheit immer wieder Nippelbrüche (nicht optimale Nippel-Speichen-Linie) oder Knackgeräusche. Bei der »Andra 30« werden nun die Bohrungen – im speziell verstärkten Felgenboden – im Speichenwinkel gebohrt und zudem wird auf Ösen verzichtet. Ersteres verhindert die Nippelbrüche, zweites vermeidet Setz- und Knackgeräusche............


                          auf deinem foto sieht es ja fast so aus, als wäre deine felge nicht im speichenwinkel gebohrt worden.
                          bei einer 2 fach kreuzung hast du von der felge gesehen einen senkrechteren winkel der speiche zur nabe.
                          Zuletzt geändert von Nordman; 26.04.2014, 20:42.
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • puhee
                            Dauerbesucher
                            • 28.05.2009
                            • 575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Guten Morgen,

                            also mann muss beim Felgenloch genauer hingucken Hat mich erst auch getäuscht.

                            Also die Löcher sind abwechselnd links und rechts der Felgenmitte gepunzt, dadurch richtet sich der Nippel sehr wohl richtung Flansch, wenn man sich das hinterrad von hinten ansieht. Von der Seite aber sieht da anders aus.

                            Beim Hinterrad meine Frau (Auch mit Rohloff) sind die Löcher geöst und da sieht man deutlich, dass der Nippel sich im Speichenrichtung ausrichtet.

                            Mich wundert es nur, dass ich sowas wieder habe. Ich habe sowas via Google nichtmal gefunden in kein einziges Radforum. Der Händler meinte allerdings, dass sie inzwischen noch so ein Fall hatten.

                            Grüße

                            Jan

                            Kommentar


                            • Harzer
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Hallo,

                              mit einer richtig eingespeichten und geösten Felge sollte ein Speichenbruch eigentlich nicht vorkommen.
                              An meinem Reiserad ist auch ne Rohloff verbaut, (geöste Felge/ 2mm Speichen) hier läuft alles problemlos.
                              Auch bei meinem MTB, das hier im Harz richtig rangenommen wird, ist mir noch nie ne Speiche gerissen (Sapim CX RAY/ ZTR Crest).

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                Jetzt habe ich mal nachgeguckt und stellt sich heraus, die Andra 30 ist nicht geöst. Die Löcher sind dafür abwechselnd links und rechts der Felgenmitte gepunzt. Beim Hinterrad von meine Frau (auch mit Rohloff) ist die Felge geöst und da sitzen die Speichennippel nicht rechtwinklig zur Felge, aber dafür in eine Linie mit der Speiche.

                                Ich habe zur verdeutlichung ein Bild hochgeladen:
                                https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
                                sieht nicht schön aus. so was sollte man eigentlich gar nicht spannen. zwei-fach gekreuzt geht bei der rohloff durchaus und auch haltbar zu machen.

                                Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                Ich wollte mal wissen, wer Erfahrungen hat mit der Kombi Rohloff/Andra 30. Und ich hätte gern gewusst, ob es mehrere Systeme gibt um eine Rohloffnabe einzuspeichen (Ich habe mal was gehört von 2fach/3fach Kreuzung etc). Bin da auch über Google nicht so wirklich schlau geworden.

                                Ich hoffe, dass einige Erfahrungen beisteuern können.

                                Grüße

                                Jan
                                was für reifenbreiten fährst du so? als durchaus ebenbürtige alternative könnte die big bull gehen - wenn die gerne auch breitere reifen aufziehst. doppelt geöst, für unter 23€ das stück. einen satz fertig am radgehabt, einen satz habe ich für ein fast baugleiches aufgebaut - ohne probleme. die nippel gehen gut in den ösen mit.

                                ps: 3-fach gekreuzt bekommst du in dem knappen bauraum zwischen rohlofflansch und felge gar nicht unter. bei anderen laufrädern mit mehr platz sorgt diese eine kreuzung mehr für die besseren winkel zwischen den speichen und flanschen.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                  als durchaus ebenbürtige alternative könnte die big bull gehen - wenn die gerne auch breitere reifen aufziehst. doppelt geöst, für unter 23€ das stück. einen satz fertig am radgehabt, einen satz habe ich für ein fast baugleiches aufgebaut - ohne probleme. die nippel gehen gut in den ösen mit.
                                  Ich habe auch die Big Bulls am Reisepanzer im Einsatz, hinten noch mit der 32-Loch Rohloff. Die haben bisher alles klaglos mitgemacht, inkl. ca. 150kg Fahrer + 25 kg Gepäck + ca. 17kg Rad auf übelsten schwedischen Waldpisten.

                                  Einzig das vergessen Schloss im Hinterrad hat mich 1Tag später eine Speiche gekostet
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1041
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                    Einzig das vergessen Schloss im Hinterrad hat mich 1Tag später eine Speiche gekostet
                                    OT: autsch. messerspeichen und käseschlösser!
                                    ja, ich schreibe gerne klein.

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Hallo,

                                      also ich habe momentan als "Sommerreifen" der Conti Travelcontact drauf in 42mm, wobei die ziemlich schmal baut. Im Winter fahre ich die Conti Wintercontact II auch in 42mm, die baut aber so breit wie der Supreme in 50mm (hat meine Frau drauf)

                                      Die Big Bull werde ich mal im Hinterkopf behalten. Sonst gucke ich mal, was mein Händler vorschlagen wird. Die wollten sich erst mal mit Rohloff kurz schließen, um zu sehen, was da genau schiefgelaufen ist.

                                      Ich habe zB inzwischen ein Bild von eine Andra 30 mit Rohloff gefunden, wo die Speichennippel sich auch in Speichenrichtung ausrichten. Könnte evtl also auch ein Produktionsfehler sein oä.

                                      Grüße

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        wird bei Dir sicher nicht so sein, aber ich hatte mal das Vergnügen, einem Kollegen zu erklären, daß sein Vorderrad falschseitig eingespeicht wurde, will sagen, die Felgenlöcher für die rechten Speichen wurden mit den linken Speichen eingespeicht. Ich dachte vorher, daß so etwas nicht gehen würde, aber man lernt nie aus....


                                        An den TE: Zweifach gekreuzt bedeutet, daß die Speiche von der Nabenöse zum Felgenboden zwei andere Speichen kreuzt.
                                        Bei radial gespeicht entsprechend keine Kreuzung usw. Eine Dreifachkreuzung ist guter Standard. Gekreuzte Speichen verlaufen nicht radial, sondern mit steigender Kreuzugsanzahl zunehmend tangential zum Nabenflansch. Das sorgt für weniger Belastung am Speichenbogen.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar


                                        • puhee
                                          Dauerbesucher
                                          • 28.05.2009
                                          • 575
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Hallo,

                                          mein Händler hat heute angerufen. Sie haben nochmal mit Rohloff gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass das Laufrad nicht richtig eingespeicht wurde. Es gibt da offensichtlich ein "Französisches" und ein "Europäisches" System. Ich bekomme also die gleiche Felge mit neue Speichen neu eingespeicht.

                                          Grüße

                                          Jan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X