Fully für 96kg-Biker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich dacht ich, Du kommst zum biken und nicht zum saufen.
    Ich dachte Cracks wie Du geh´n nicht ohne Promille auf die Piste

Ich hab auch schon ne super Downhill Piste mit 423% Gefälle (im Mittel, eine Stelle leicht überhängend) für Dich rausgesucht
    Machen das überhaupt die Stützräder an Deinem Bike mit? 8)

Ich könnte "Er" mal fragen. Als eingeschworener Nicht-Autofahrer müsste er ja radeln - achnee, "Er" hat ja eine Freundin mit Auto.

Wenn Du mit dem Ding (SPD-Pedalen und roten Schuhen) um die Ecke biegst, wird Deine Juso-Frau bestimmt mächtig stolz auf Dich sein!

BTW: Schiffweiler ist ja das reinste Bergdorf - war mir bisher gar nicht so bewusst. Ach nee, halt, das war 3-fach überhöht, die Realität sieht so aus
    Nicht zu fassen, Wuschelmann - das alte Federvieh - wird frech :P

Zurück zum Thema: Wie wartungsanfällig/pflegeaufwändig sind denn Fullies. Müssen die Teile nach jedem Einsatz in die heilige Fahrradhalle zum ölen, putzen, justieren, etc. oder reicht das nach einem ausgiebigen Einsatz am Wochenende?

Ich liebäugele momentan mit dem iDrive 5.3.0. Hat das Bike irgendwelche Komponenten von denen Ihr abraten würdet (wenn ja: kann man die problemlos später mal austauschen?).

Sawyer
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
      Ich dachte Cracks wie Du geh´n nicht ohne Promille auf die Piste
      Auuuu, nicht so laut - hab immer noch Kopfweh... oleeeeee... 8)

Zitat von Sawyer
      Machen das überhaupt die Stützräder an Deinem Bike mit? 8)
      In der Regel ja, bis jetzt haben sie gehalten.

Schau mal hier, Sawyer: Siehst Du den Zick-Zack-Weg in der oberen Mitte des Bildes? Das ist bei uns ganz in der Nähe und wird unsere erste (und vermutlich auch letzte ) gemeinsame Abfahrt. Von oben sieht das ganze so aus. Deine einzige Chance zu überleben ist übrigens der kleine See rechts oben im zweiten Bild. Mach bitte kein Geschrei, damit die Enten im See nicht gestört werden!

Ich liebäugele momentan mit dem iDrive 5.3.0.
      Wie lange willst Du denn noch liebäugeln? Gr. XL und L sind schon weg.

Hat das Bike irgendwelche Komponenten von denen Ihr abraten würdet.
      Die Manitou Splice (Gabel) und die Reifen scheinen nicht gerade der Hit zu sein, aber für den Anfang IMO ok.

Wie wartungsanfällig/pflegeaufwändig sind denn Fullies. Müssen die Teile nach jedem Einsatz in die heilige Fahrradhalle zum ölen, putzen, justieren, etc. oder reicht das nach einem ausgiebigen Einsatz am Wochenende?
      Putzen? Was ist das? Ich selbst hab mit Fullys keine Langzeiterfahrung, da überzeugter Hardtail-Pilot, aber an Deiner Stelle würd ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen.

Kommentar

• zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

• Meine Reisen

Zitat von Corton
        Wie lange willst Du denn noch liebäugeln? Gr. XL und L sind schon weg.
        oha, auf der jehle-seite hat sich ja einiges getan! inzwischen gibt es wohl nur noch ein paar einzelstücke.

zum umbau steht hier einiges:
        http://www.mtb-news.de/forum/showthr...195068&page=68
        wobei ich wohl die gabel auf jeden fall tauschen würde. die größeren bremsen haben bei hohem fahrergewicht und heftigem gelände auch ihre berechtigung, sind jedoch nicht zwingend. und ob du nun mit lx oder xtr schaltest...
        auf jeden fall macht die kiste in dem setup echt spaß

da du ja dann ohnehin noch geld reinstecken würdest, wär mein tip vielleicht doch gleich das xc 1.0. da wüßte ich jetzt nicht, was ich austauschen sollte.
        the wind is blowing harder now

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
          Wie lange willst Du denn noch liebäugeln?
          Sodaleee, stehe mit Jehlebikes in Emailkontakt. Die beiden Bikes haben Sie mir für mein Gewicht empfohlen:

Zitat von Fa. Jehlebikes
          Das Kona Dawg Deluxe bieten wir Ihnen für 1599.-Euro statt 1899.-Euro an!!! Das gleiche Modell eine nummer günstiger ist auch noch ganz in Ordnung, das Kona Dawg Matic für 999.-Euro statt 1699.-Euro! Kona baut allgemein einen sehr stabilen und verwindungssteifen Rahmen.

Wenn ich endlich mal den A.... hoch kriege für die Einkommenssteuererklärung, kommt auch die fehlende Kohle rein.

Sawyer
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

• Meine Reisen

da hast du gleich die nächste geile marke gefunden: mit kona machst du auf jeden fall auch nichts falsch.
            ich hab aber was falsch gemacht:
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
            (gt idrive 4 mit lx neu für 300)
            also für das geld :bash: das ist ja fast ein stadtsch-lampen-budget. mit lx und NEU!

(edit: ich hab das wort mit schl... hier doch schon schreiben können?)

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Das Kona Dawg Deluxe bieten wir Ihnen für 1599.-Euro statt 1899.-Euro an!!!
              Da ist das GT ID-XC 1.0 für 1.499 EUR IMHO aber um Welten besser. Nach wie vor wäre das bei Jehle das 1.500 EUR Bike meiner Wahl, aber das ist ja leider zu teuer.

Das gleiche Modell eine nummer günstiger ist auch noch ganz in Ordnung, das Kona Dawg Matic für 999.-Euro statt 1699.-Euro!
              Die Marzocchi EXR Pro Gabel kann man wohl besser auch gleich entsorgen (), die Scheibenbremsen sind beim Kona im Gegensatz zu denen am GT allerdings hydraulisch.

Kann jemand was zur Hayes HFX-9 XC sagen?

Egal ob Kona oder GT: Die Gabel würd ich gleich ausbauen und bei eBay verticken. Als Ersatz dann z.B. die auf 269 EUR reduzierte (vergleichsweise leichte) Manitou Skareb Super bei Rose rauslassen und Du hast ein gutes Gesamtpaket.

Ist das i-drive 5 3.0 in Gr. L oder XL überhaupt noch zu bestellen?

Wie gefällt Dir denn das Wheeler Falcon 30 oder das Univega RAM ES 930?

Ich würde die Variante GT + Manitou Skareb vorziehen. 8)

@ zoika
              Warum postest Du solche Auktionen nicht einfach vor Ablauf? Würde IMHO irgendwie mehr bringen.

Corton

Kommentar

• zoika
                Erfahren
                • 09.07.2004
                • 227

• Meine Reisen

@corton:weil ich das so "aktiv" gar nicht verfolgt habe, im gt-forum wird sowas aber schon diskutiert. eher also der wenn-ich-das-gewußt-hätte-hätte-ich-auch-geboten-obwohl-ichs-gar-nicht-brauche-effekt. aber bei 300 wärs ja dann auch wieder nicht geblieben, das höchste gebot kann man ja leider nicht sehen. normalerweise verdoppeln sich die preise in den letzten minuten noch, lag wohl am fußball? - auf jeden fall weiß ich jetzt, was ich während des finales machen werde...8)

da ich mich nun schon als gt-fan geoutet habe: miß mal nach, ob eine der beiden noch vorhandenen rahmengrößen vom id-xc passen, und dann schlag schnell zu! was besseres findest du so schnell nicht, und das kannst du direkt so fahren. inkl. der (nötigen) umbauten hat mein freund ja auch fast 1400 für das idrive hingelegt, immer vorausgesetzt, daß man die arbeiten auch selbst machen kann.

Kommentar

• david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

• Meine Reisen

Zitat von Corton

Egal ob Kona oder GT: Die Gabel würd ich gleich ausbauen und bei eBay verticken. Als Ersatz dann z.B. die auf 269 EUR reduzierte (vergleichsweise leichte) Manitou Skareb Super bei Rose rauslassen und Du hast ein gutes Gesamtpaket.

Corton
                  NEE! Definitiv nicht. Die Skareb ist für einen 96kg-Biker absolut nicht zu empfehlen! Viel zu Verwindungsanfällig - zumal noch mit Scheibenbremse.
                  Bloß nicht.

mfg

David

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Na, jetzt mach mal nicht die Pferde scheu. Ich bin auch schon mit über 100kg Lebengewicht mit ner (ebenfalls supergefährlichen) SID durch die Gegend gefahren und lebe noch. Davon ab gibt´s bei Rose ja auch noch andere (stabilere) reduzierte Manitou Gabeln.

Sawyer macht außerdem gerade Diät und hat seine tägliche Whisk(e)y Ration (von "ER") mittlerweile schon von 2 Liter auf 0,5 Liter gedrosselt. Bald ist der Kerl so leicht wie ne Feder (von ner Eider Ente) und dann passt das auch mit der Gabel.

@ Sawyer
                    Irgendwelche Fortschritte? 8)

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Jau, zwei REDBULL-Bikes (Fullies) von Fa. ROSE haben sich in die engere Wahl geschlichen. ROSE deshalb weil Finanzierung möglich und somit etwas mehr als das Ersparte möglich ist.

Die Sache soll noch möglichst vor meiner Schweden-Tour konkrete Formen annehmen. 8)

Sawyer

PS: Corton, Du und 100 kg ?
                      Gruß Sawyer

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                        Jau, zwei REDBULL-Bikes (Fullies) von Fa. ROSE haben sich in die engere Wahl geschlichen.
                        Welche denn?

ROSE deshalb weil Finanzierung möglich und somit etwas mehr als das Ersparte möglich ist.
                        Versteh nicht ganz, warum das für Rose spricht. 9,9% Effektivzins ist außerdem kein Zinssatz, um den man sich prügeln müsste.

Corton, Du und 100 kg
                        Hatte sogar schon mal knapp 110kg :wink:, das ist allerdings schon ein Weilchen her - momentan etwas über 90kg. Wenn bei mir die Waage 100kg anzeigt, seh ich aber auch nicht wirklich dick aus - jedenfalls nicht so wie man sich einen 100kg Klotz vorstellt. Keine Ahnung, wohin sich bei mir das Gewicht verteilt - es ist einfach da. 8) Auf dem Bild mit dem Pudel im Rucksack ("So sehe ich aus" Thread) hatte ich etwa 87-88kg.

Nochmal zu Rose: Unter den Red Bull Fullys gibt es IMHO nicht ein einziges, das mit dem GT ID-XC 1.0 für 1.499 EUR von Jehle Preis-Leistungs-mäßig auch nur annähernd mithalten kann. Ich versteh echt nicht, warum Du da nicht zuschlägst, zumal Gr. XL noch da ist und Finanzierung (8,9% eff. Zins) ebenfalls möglich ist...

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

...zumal Gr. XL noch da ist und Finanzierung (8,9% eff. Zins) ebenfalls möglich ist...
                          Wird echt Zeit, dass ich meine Augen auf Spätschäden kontrollieren lasse

Was ist denn an dem Jehlebike besser, bzw. was ist bei RedBull schlechter?

Sawyer
                          Gruß Sawyer

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                            Woher soll ich das wissen, wenn Du die von Dir ins Auge gefassten Modelle nicht nennst?

- Komplette Deore XT Gruppe
                            - DT Swiss Felgen
                            - Fox F 100 (mm Federweg) Gabel
                            - Fox Float RP3 Dämpfer

Das ist Oberklasse-Ausstattung für absolut gehobene Ansprüche. Bei Rose legst Du für so ne Ausstattung 500 EUR mehr auf den Tisch. Das Red Bull Factory 700 wäre z.B. vergleichbar, wobei diese Bike aufgrund der hochleistungsfähigen Bremsanlage (Louise FR 210/190mm) für Dich noch n Tick besser geeignet wäre, außerdem hat die Tallas RLC Gabel ne Lockout (= Blockier-) Funktion, was die F 100 R nicht hat. 500 EUR wär mir das aber sicher nicht wert - Geschmackssache. Was fehlt, ist ne Angabe zum Gewicht des GT Bikes. (?)

Worauf wartest Du, Tom? Dieses schöne Stück könnte bald Dir gehören. Wenn ich nicht schon genug Fahrräder hätte (und Wuschel nicht die erklärte Absicht, mich in den Ruin zu treiben), könnte ich bei dem Ding glatt selbst schwach werden.

Kommentar

• zoika
                              Erfahren
                              • 09.07.2004
                              • 227

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                              vielleicht ist dir sowas ja nicht wichtig, aber für mich hat radfahren auch irgendwie mit leidenschaft zu tun. das "jehlebike" ist ein reinrassiges gt, eine echte marke, die immer wieder großartige innovationen gebracht und schon in der frühen mtb-geschichte eine maßgebliche rolle gespielt hat. gary turner besitzt die firma heute zwar nicht mehr, aber mit einigen dingen sind sie immer noch sehr weit vorne, stichwort i-drive, hast du dich mal mit der funktion auseinandergesetzt? einen überblick über die gt-geschichte findest du hier: http://www.mtb-kataloge.de/.
                              beachte, daß das gt reduziert ist und du bei rose dann schon in der 3000-euro-klasse suchen müßtest. aber egal, was die an ihre seelenlosen teile dranbasteln, ich würde sowas nicht fahren wollen. ein bike ist sehr viel mehr als nur die summe einiger shimano-teile.
                              vielleicht sieht man das aber auch nur so, wenn man die gute alte zeit noch miterleben durfte ld:

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich noch mal:
                                Vergiss irgendwelche schicken Bauteile (außer der Gabel vielleicht, die ist beim GT aber auch wirklich gut). Vergiss irgendwelche Nostalgieeffekte. Zu allererst musst du dich auf dem Rad wohlfühlen (Sitzposition, Fahrverhalten) und wenn das stimmt, dann kommt der ganze Rest. Gute Teile (und ein wenig Nostalgie) sind schon wichtig, aber erst, wenn die Grundlagen stimmen.

Mac

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nostaligie ist, wenn man zum Fahrradhändler fährt um seine Schaltung einstellen zu lassen, der das Fahrrad von weitem sieht und fragt: "Bei dem Museumsstück?"... nur um dann 5 Minuten später mit der gesamten Belegschaft um das Fahrrad zu stehen und alle die Schaltung etc. begrabbeln, als ob es die letzte existierende LX aus der Zeit auf der Welt wäre... Eine Minute Schaltung einstellen + 30 Minuten Fahrrad anschauen mit 4 Mann = 3,50€

Kommentar

• zoika
                                    Erfahren
                                    • 09.07.2004
                                    • 227

• Meine Reisen

also um nostalgie gings mir nicht, dann hätte ich ein sts empfohlen 8)

kriegen wir jetzt ein classic-unterforum?

Kommentar

• Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also bei ROSE habe ich mir im Katalog das Stiffee AM-600 und das Werks ES-600 angeschaut.

i-Drive:

Ich habe in einem MTB Buch darüber gelesen. Das minimiert doch den Pedalrückschlag beim Einfedern des Hinterrades, oder?
                                      Ist das inzwischen nicht auch bei den ROSE-Rädern Standart?

Zitat von Corton
                                      Worauf wartest Du, Tom?
                                      Pssst, wie kannst Du mich beim Namen nennen, wir sind hier doch alle anonym 8)

Sawyer
                                      Gruß Sawyer

Kommentar

• macrusher
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.12.2004
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                        @ Sawyer
                                        Nicht, dass ich Deine schlechte Laune (oder täuscht mein Eindruck? 8)) weiter festigen wollte, aber...

... das Rad ist ja erst der Anfang!

Du brauchst zunächst mal

- Pedale (die fehlen nämlich bei den Rose Rädern), weil sich die meisten Bikes ohne Pedale ziemlich bescheiden fahren.

Da Du Dich aller Voraussicht nach für SPD-Pedale entscheiden wirst, brauchst Du

- Passende Schuhe

Desweiteren:

- Radhose
                                        - Radtrikot
                                        - Radhandschuhe
                                        - Radbrille
                                        - Radpflege-Mittel
                                        - Radcomputer
                                        - Trinkflaschen + Halter
                                        - (Spezial-) Werkzeug
                                        - Zentrierständer (zum "8er" rausmachen)
                                        - Radträger (für´s Auto)

...

Lange Rede, kurzer Sinn: Sag Deiner besseren Hälfte einfach, dass Du das Auto verkaufen musst, weil Du ein Fahrrad brauchst (und lass uns BITTE alle per Webcam live an diesem historischen Moment teilhaben.)

Gute Nacht! :wink:
                                        Corton
                                        Holla!

also, ich wiege im Durchschnitt 100Kg+ Fahr ein GT Zaskar HT (2001er oder so). Hab damit schon nen Alpencross gemacht und geh auch sonst nicht zimperlich damit um (Fahrtechnik ist die halbe Miete...) - bis jetzt 0 Probleme und das Teil hat jetzt bestimmt 15Tkm drauf.

Würde mir für deine Zwecke erst mal ein HT kaufen. Wenn dich der Virus infiziert, dann kann man eh für nix garantieren...

Klamotten brauchst du erstmal keine besonderen, aber nen guten Sattel (sehr wichtig!) der passt. Evtl. ne (gute) Hose mit Polster. Ich hab mit oder ohne gepolsterte Hose gleich viel/wenig Probleme. Sitzbeschwerden sind hauptsächlich eine Frage wie oft man fährt.

Was die Pedale angeht: Ich fahre ketzerisch die meiste Zeit mit (hochwertigen) Flip-Flops auf Plattformpedalen, und wenns dafür zu kalt ist, mit leichten Trekkingschuhen o.ä. Funzt für mich optimal. Das Argument mit der besseren Kraftübertragung lasse ich für mich nur gelten wenn ich sportlich ambitioniert fahre - z.B. Marathons. Ansonsten Gewohnheitssache. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die Erwähnten Rose Räder machen nen guten Eindruck.

Noch was Grundsätzliches:
                                        wenn du im Zweifel bist, kauf dir lieber ne Rahmennummer kleiner und nen längeren Vorbau, als umgekehrt. Probefahren ist auch immer gut.

Cheers,
                                        macrusher
                                        Cheers,
                                        Andreas

Meine Seiten: Simon Adventures

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                                          Zu allererst musst du dich auf dem Rad wohlfühlen (Sitzposition, Fahrverhalten) und wenn das stimmt, dann kommt der ganze Rest.
                                          ... und falls es nicht so ganz passt, wird eben Tom ganz einfach dem Rad angepasst. Ein paar von Toms Komponenten werden getauscht und schon passt die Sache - die plastische Chirurgie hat ja inzwischen erstaunliche Fortschritte gemacht.

@ Sawyer
                                          Wie gefällt Dir eigentlich dieses Bike? Ist zwar kein Fully, aber dafür bist Du damit auf dem Schiffweilerer Dorfplatz garantiert der umschwärmte King. *duckandrun*

Zitat von Sawyer
                                          Pssst, wie kannst Du mich beim Namen nennen, wir sind hier doch alle anonym 8)
                                          Ohh, tut mir leid, kommt nicht wieder vor. 8)

Kommentar

Lädt...
                                          X