Allround Eisgerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Carbongeräte schlagen sich anders (gut kenne jetzt nur die von BD), aber die Gewihtsverteilung ist anders, der Kopf ist bei leichtem Schaft deutlich schwerer. Also die Carbon von BD waren im Eis eine halbe Offenbarung (im richtigen Kompakteis so bis Wi4 teils5, wo Hooken nicht so wichtig ist). gefühlt "muss man nicht schlagen" sondern das Gerät flutscht einfach ins Eis. Erst bei längeren Passagen ab 85/90° fand ich den Unterschied in der Handhalterung(bei Fusion oder Nomic ist ja der Halterungswinkel anders und die Hand ist weniger geknickt und liegt direkter darunter) von relevantem Vorteil.

    Die Nachrüstbaren Halterungen von Grivel sind übrigens sehr gut. Vorallem kann man problemlos ne Halterung fürn Zeigefinger noch einbauen was echt sehr angehm ist (bloß bei großer Kälte merkt mans und man muss den Abstand an die Handschuh größe anpassen grundsätzlich).

    Einen Kommentar schreiben:


  • heinz-fritz
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Die "The North Machine (Carbon)" besitzt ja am Griffende so ein Dorn, der einer Spitze eines Skistockes ähnlich sieht.
    Welche Vor und Nachteile hat dieser Dorn, oder wäre hier eine klassische Pickelspitze, so wie es die "The Light Machine" oder die "The Tech Machine" besitzt wesentlich besser ?
    Die Spitze ist besser auf/in Schnee/Eis, der Dorn ist wohl rutschfester auf Stein, wobei ich mich an keine Situation erinnern kann, in der ich das gebraucht hätte.
    Noch zur 2. Auflage - die kann man bei Grivel wohl nachrüsten: http://www.grivel.com/products/ice/a...ies/14-trigger
    Als Allroundgeräte wäre mir das alles zu fummelig, zumal die Gewichtsersparnis ggü. Quark oder Viper nicht wirklich relevant ist. Griff und v.a. Schwung sind eh wichtiger. Und wenn die Dich überzeugen, dann lohnt sich ggf. der Umbau.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Die "The North Machine (Carbon)" besitzt ja am Griffende so ein Dorn, der einer Spitze eines Skistockes ähnlich sieht.
    Welche Vor und Nachteile hat dieser Dorn, oder wäre hier eine klassische Pickelspitze, so wie es die "The Light Machine" oder die "The Tech Machine" besitzt wesentlich besser ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Climbtom
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Wenn es um den Griff selbst geht... Die Eisgeräte werden so oder so mit Handschuhen bedient. Somit wird hier kaum ein Nachteil vom Griff spürbar sein ?!
    Naja, ich klettere sehr oft mit duennen Sealskinz (eigtl. immer wenns nicht sehr kalt ist oder die Handschuhe nass sind) und ich spuer da schon sehr viel vom Griff. Tech Machine fiel mir da schon etwas auf. Das ist natuerlich aber auch sehr subjektiv und kann von Person zu Person (oder Hand zu Hand) unterschiedlich empfunden werden. Empfinde die Nomics da schon eher als einen Handschmeichler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Die weisen hier auf eine weitere Einschränkung hin, nämlich dass man aufgrund der scharfen Riffelung oben das Teil eh nicht gut zum Stochern / als Latschhilfe benutzen kann.
    Kommt drauf an welche Haue verbaut ist.
    Hab die "The Light Machine" mit der "Mix-Blade" und die "The Tech Machine" mit der "Ice-Blade" in Sallanches bei Chamonix in der Hand gehabt.
    Die Riffelung oben der "Ice-Blade" scheint deutlich agressiver und schärfer zu sein als die der "Mix-Blade"

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde ja generell das die Grivel Griffe irgendwie einfach unkomfortabel sind.
    Wenn es an der fehlenden Fingerauflage (wie z.B. die Trigrest von Petzl) liegt, dann geb Ich Dir Recht.
    Da verstehe Ich Grivel nicht, warum hier an den Eisgeräten nicht auch so eine zusätzliche Fingerauflage vorhanden ist, die bei BD und Petzl bereits dabei sind.
    Wenn es um den Griff selbst geht... Die Eisgeräte werden so oder so mit Handschuhen bedient. Somit wird hier kaum ein Nachteil vom Griff spürbar sein ?!
    Zuletzt geändert von Der Biber; 06.12.2018, 12:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heinz-fritz
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Trigrest wäre doch unten (gelb) vorhanden, oder würde hier aus Deiner Sicht eine zweite Fingerauflage fehlen ?
    Mir würde die Auflage oberhalb vom Griff fehlen. Dann scheint das Teil ein paar cm kürzer zu sein als die in der Klasse üblichen 50cm. D.h. hier und da ist der Allround Charakter etwas eingeschränkt.

    Nachtrag: Die weisen hier auf eine weitere Einschränkung hin, nämlich dass man aufgrund der scharfen Riffelung oben das Teil eh nicht gut zum Stochern / als Latschhilfe benutzen kann.
    Zuletzt geändert von heinz-fritz; 06.12.2018, 11:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Climbtom
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Trigrest wäre doch unten (gelb) vorhanden, oder würde hier aus Deiner Sicht eine zweite Fingerauflage fehlen ?
    Genau. Ich meine eine zweite Fingerauflage wie sie z.B. das Quark hat. Das kann schon sehr angenehm sein in gewissen Faellen. Naja, ich finde ja generell das die Grivel Griffe irgendwie einfach unkomfortabel sind.


    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Deine Bedenken bei den Carbon-Versionen von Grivel basieren darauf, daß die Carbon keinen nennenswerten Gewichtsvorteil mit sich bringen
    Ja, 20-30 Gramm sind fuer mich durchaus zu verschmerzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    Also vom Design her sieht das ja tatsaechlich mal genauso aus wie the Carbon Variante. Nur das es eben 30 Gramm mehr wiegt. Es gibt ja durchaus schon einige Reviews zur Carbon Variante, les dir doch diese mal durch. Dann solltest du wissen was du von dem Geraet erwarten kannst.
    Die Einordnung scheint wie du schon sagst zwischen Light Machine und Tech Machine zu sein. Irgendwo in der Liga von Petzl Quark und BD Viper nehme ich an.
    Sieht so aus als haetten sie gehoerig an Gewicht gespart. Da ist ja wirklich nicht viel dran. Man bekommt ja nichtmal nen zweiten Griprest.
    Warum bin Ich da nicht selbst drauf gekommen, mir einfach die Reviews zum "North Machine Carbon" durchzulesen

    Was das Gewicht betrifft ist die Carbon Version 30 gr. leichter. Die "North Machine" allerdings 75 gr. leichter als die "The Light Machine".
    Die Einordnung scheint wohl wie die "The Light Maschine" zu einem technischen Eispickel ausgelegt zu sein. Der Fokus jedoch etwas mehr zum Eisklettern und für Nordwände (Steileis)
    Trigrest wäre doch unten (gelb) vorhanden, oder würde hier aus Deiner Sicht eine zweite Fingerauflage fehlen ?

    Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich frag mich ein bisschen was die Carbon Varianten von Grivel wirklich sollen. 20-30 Gramm Gewichtsersparnis, aber im Mixed-Gelaende will man die ja mal eher nicht in der Hand haben. Oder doch? Gibts Berichte das die mal den Geist aufgegeben haben?
    Deine Bedenken bei den Carbon-Versionen von Grivel basieren darauf, daß die Carbon keinen nennenswerten Gewichtsvorteil mit sich bringen und dieser im Bereich geringfügig bis gar nicht vorhanden ist.
    Carbon in Kombination mit Felskontakt beim Mixed-Gelände ist, in der Tat, eher schlecht
    Zuletzt geändert von Der Biber; 06.12.2018, 10:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Climbtom
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Also vom Design her sieht das ja tatsaechlich mal genauso aus wie the Carbon Variante. Nur das es eben 30 Gramm mehr wiegt. Es gibt ja durchaus schon einige Reviews zur Carbon Variante, les dir doch diese mal durch. Dann solltest du wissen was du von dem Geraet erwarten kannst.
    Die Einordnung scheint wie du schon sagst zwischen Light Machine und Tech Machine zu sein. Irgendwo in der Liga von Petzl Quark und BD Viper nehme ich an.
    Sieht so aus als haetten sie gehoerig an Gewicht gespart. Da ist ja wirklich nicht viel dran. Man bekommt ja nichtmal nen zweiten Griprest.

    EDIT: Ich frag mich ein bisschen was die Carbon Varianten von Grivel wirklich sollen. 20-30 Gramm Gewichtsersparnis, aber im Mixed-Gelaende will man die ja mal eher nicht in der Hand haben. Oder doch? Gibts Berichte das die mal den Geist aufgegeben haben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Biber
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Hallo !

    Möchte gerne diesen Thread nochmals ausgraben... hoffe das ist Ok ?!

    Von Grivel scheint es wohl ein neues Eisgerät zu geben. Jedenfalls war das vor ein paar Tagen noch nicht auf der Homepage aufgelistet... neben den Grivel "North Machine Carbon" findet sich hier zusätzlich noch die Grivel "North Machine"
    http://www.grivel.com/products/ice/i...-north_machine

    Wer kennt sich hier aus und weiß, wie lange es die "North Machine" tatsächlich schon gibt, bzw wann dieses Teil erhältlich ist ?
    in den einschlägigen Shops findet man nur die "North Machine Carbon".

    Wie würde sich die "North Machine" aus technischer Hinsicht einreihen... Ein Eisgerät, das zwischen der "The Light Machine" und der "The Tech Machine" steht, oder komplett völlig anders zu betrachten ist ?

    Merci

    Einen Kommentar schreiben:


  • jeskodan
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    kleiner hinweis zur verständlichkeit meiner aussagen:
    vielelicht spreche ich auch wenn es um nordwand geht etwas am allgemein hier gemeinten begriff vorbei. eine nordwand heisst für mich kombiniertes gelände, steigung konstant 50° plus (als absolute unterste grenze) wo man also schon mit dem pickelklinge arbeiten muss und ihn nicht nur als Stockersatz nutzt. ich persöhnlich verwende je nach schnee durchaus bei 45° noch die stöcke weils Kraftsparender ist. Ich nutze also die Geräte quasi ausschließlich in gelände wo man sie mit der Klinge nutzt und nicht als Stechpickel. daher fällt der faktor stechpickel quasi raus (weils zwar mal vorkommt aber immer nur ganz kurz in den wänden). da aber viele unter nordwand die firnwand und eben nicht die eiswand/kombiwand verstehen gibts da vieleicht ein missverständnis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • punhill02
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    hallo,

    es bleibt eigentlich doch die frage, was man will. wenn es um ein allroundgerät geht, dann ist das quark sicherlich eine sehr gute wahl. wenn mann wirklich klettern möchte, also schwereres eis, mixed usw. dann ist das nomic um längen besser. diesen vorteil merkt man auch bei beklettern leichterer eisfälle. meine erfahrung war nur, dass wenn es zu "alpin" wird - es also an steilheit fehlt - ist das quark besser. ich habe meine nomics verkauft, da ich dachte ich würde mehr allround machen wollen und würde natürlich den WI4-er natürlich auch mit den quark hochkommen. geht auch, aber mit den nomics ist es deutlich mehr genuss - ich habe meine entscheidung die nomics zu verkaufen bereut und überlege immer wieder bei einem entsprechenden angebot nochmal zuzuschlagen. aktuell fehlt es aber an den einsatzmöglichkeiten... in einer nordwand möchte ich dagegen das nomic nicht dabei haben...

    demnach würde ich generell sagen:

    klettern=nomic / allround=quark

    viel spaß beim entscheiden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jeskodan
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    @macroshooter hast eigentlich schon recht. Grundsätzlich geht 4 noch Top mit den Quarks nur manchmal bei Blumenkohl und Co merkt man wirklich einen Unterschied. Dazu ist das Nomics vom schlagen her anspruchsvoller weil der kick am Ende wirklich nötig ist.

    Aber ich empfehle weiter Nomics. Ich finde gerade auch im leichten Eis gut (halten im oberen griff) so 40-60/65geht das Top und man ist deutlich schneller. Wer sehen will was ich meine kann sich uelis rennvideos ansehen.Als stechpickel ist es Mist aber man kann nicht alles haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • macroshooter
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Meine Erfahrung ist: Wer mit einem Petzl Quark eine WI4 nicht hoch kommt, sollte in die Verbesserung seiner Technik investieren statt in die Verbesserung seiner Ausrüstung.
    Natürlich wird ein Nomic im Wasserfall immer besser sein, ist aber nicht nötig.
    Es kommt halt auch darauf an, welche Grade man klettern kann/will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • marc71
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Die Quarks sind sicherlich sehr universell einsetzbar, aber mich stört ein wenig der grade Griff, der m. E. das Handgelenk etwas mehr belastet (Nomic = ergonomischer).
    Der Trigrest macht bei kleineren Einstellungen (Kleinere Hände, bzw. ohne Handschuhe) keinen so festen Eindruck, auch scheinen einige schon in Eis gebrochen zu sein.
    Zudem sieht es für mich aus als würde der Griprest das Quark auch als Stechpickel etwas einschränken, aber ohne Griprest möchte ich nicht unterwegs sein wegen der Gefahr des abgleiten der Hand vom Griff.
    Das Nomic lässt sich im weichen Schnee sicherlich auch gut einstechen, und wenn der Firn härter wird kann wiederum die Haue benutz werden.
    So denke ich mir das zumindest wie sind denn so die Erfahrungen?

    Viele Grüße und Dank vorab..

    Einen Kommentar schreiben:


  • cancin
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Hi Marc,

    im steilen Eis ist das Nomic echt top. Je steiler desto schön
    In eher flacheren Passagen finde ich das Nomic nicht so geeignet. Es ist OK aber schlägt sich dort weit schlechter als mein altes Vampir2. Vom Einsatz als Steckpickel will ich gar nicht reden. Ich denke es kommt sehr aufs Gelände an was du klettern möchtest. Für mich ist klar, an den Wasserfall kommen die Nomics mit. Wenn ich etwas mache mit weniger Steilheit und Schneeauflage dann eher meine alten Vampir - vielleicht ersetzte ich die auch igendwann mal durch die Quarks

    Einen Kommentar schreiben:


  • marc71
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von cancin Beitrag anzeigen
    Nomics sind bestellt...ich bin gespannt
    Hallo, erste einmal Danke für die interessante Diskussion. Ich stehe selber vor dem selben Problem. Nomic oder Quark
    Du hast geschrieben, Du hast die Nomics bestellt, und wie ist Deine Erfahrung? Zufrieden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cancin
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Nomics sind bestellt...ich bin gespannt

    Einen Kommentar schreiben:


  • beerlao
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Kann ich jetzt gar nicht beantworten Lampi. Edelrid wird dir das sicher beantworten.
    Vermutlich schon da dort auch eine Schraube zum verstellen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    AW: Allround Eisgerät

    Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
    Ich würde mal noch das Edelrid Riot in den Raum werfen.
    Super Gerät, sehr durchdacht, große Ösen für Karabiner an Kopf und Schaft (nicht so Mini-Löcher wie beim Quark wo man nur mit Mühe einen Karabiner durchfriemelt) und man kann damit auch richtig steile Sachen klettern.
    Danke.

    Kann man den Haken am Ende des Schafts ohne oder mit minimalen Werkzeug entfernen und wieder anmontieren?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X