kleine Friends /Cams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    kleine Friends /Cams

    Suche Erweiterung meines BD Cam set ups unterhalb von 0.3 (kleinste normale C4 Größe)= 13,8 - 23,4 mm.


    Die Frage ist nun was:
    Die kleinen fressen sich, auf Grund der minimalen Absolut Änderung der Größe ja gern mal fest und die Frage ist nach den Erfahrungen.

    alien cams: schon oft gelesen noch nie in der Hand gehabt--jemand Erfahrungen? Interessant wäre vor allem auch Verschleiß, weil die ja anscheinend sehr weiches Alu haben (gelesen)
    Alien 1/3 (8-14 mm / 64 g / 5 kN)
    Alien 3/8 (10-17 mm / 68 g / 6 kN)

    Alien Cams - Off Set - Klemmgerät
    jemand mit den schonaml geklettert, hört sich ja prinzipiell als Idee nicht schlecht an.


    der Klassiker BD C3-- sehr hohe Bruchlast (für Gerätegröße), halt a bissl steif)
    C3 00 (9-13,7mm | 6kN | 57g)
    C3 0 (10,7-15,8mm | 7kN | 59g)
    C3 1 (12-18,8mm | 10kN | 62g)

    Totem Basic Cam Hybrid---hab mit den Totems bisher bei Kollegen gute Erfahrung gehabt
    Größe 0.60 / Blau-Grün / 5 kN / 62 g / 12 - 16 mm



    weiterhin:

    BD X4:-- hab den 0.3er und ab der größere gibts keine Drähte mehr sondern textil schlingen---finde ich ungut--daher nur als Vergleich hier aufgeführt
    [.1] 51 g / 5 kN / 8.4-13.8 mm
    [.2] 54 g / 6 kN / 9.9-16.5 mm

    Rock Empire - Comet - Klemmgerät Größe 0,25: 65 g / 7 kN / 12 - 16,5 mm--- Billig, aber minimale Änderrung der Größe + nicht allzu weit verkleinert gegenüber BD 0.3------ ebenfalls nur zum vergleich aufgeführt.

    DMM deckt nur bis zu etwa BD o.3 ab, Wild country genauso

  • Patrik
    Erfahren
    • 23.02.2009
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kleine Friends /Cams

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    der Klassiker BD C3-- sehr hohe Bruchlast (für Gerätegröße), halt a bissl steif)
    C3 00 (9-13,7mm | 6kN | 57g)
    C3 0 (10,7-15,8mm | 7kN | 59g)
    C3 1 (12-18,8mm | 10kN | 62g)
    Ich hab diese drei. Sie erfüllen ihren Zweck. Gefressen hat's mir noch nie einen. Kommen im Vergleich zu den mittleren Grössen (C4 0.5-2) relativ selten zum Einsatz, aber wenn, dass sind sie verdammt nützlich und meist hochwillkommen. Ich empfinde die von dir als etwas steif erwähnte Konstruktion nicht als Nachteil, wenn nötig biegt's die dann schon. Dafür sind sie zum Legen praktisch.
    Vergleichserfahrungen anderen Klemmgeräten dieser Grösse kann ich dir leider nicht bieten. Nur eins, seit ich die C3 habe, bleiben die Rocks im Granit sehr oft zu Hause. Oder wenn dann nur die kleinen Grössen dabei.

    Gruss pat

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kleine Friends /Cams

      kann sein, dass das festfressen an der konsgruktion liegt, hab auf jedenfall letzte woche ner Route am Olperer nen Fixfriend (von Wildcountry verpasst

      das mit den Cams und Granit geht mir genauso, im Granit hab ich nur die die wirklich kleinen Größen noch dabei der rest bleibt zuhause

      Kommentar


      • Viator
        Gerne im Forum
        • 07.12.2013
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kleine Friends /Cams

        Abend,

        mein Anliegen passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber bevor ich jetzt was neues aufmache...

        Ich überlege, mir 2-3 Camalots anzuschaffen um größere Hakenabstände in Sportkletterrouten überbrücken zu können. Könnt ihr da ne Größenempfehlung aussprechen? Hab jetzt schon mehrmals 0.57 und 2 gelesen.

        Und: Macht es Sinn sich dazu ein kleines Klemmkeilset wie BD Stopper 5-11 oder DMM Wallnuts 3-8 zuzulegen?

        Kommentar


        • benett
          Erfahren
          • 13.08.2013
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kleine Friends /Cams

          Zitat von Viator Beitrag anzeigen
          Ich überlege, mir 2-3 Camalots anzuschaffen um größere Hakenabstände in Sportkletterrouten überbrücken zu können. Könnt ihr da ne Größenempfehlung aussprechen? Hab jetzt schon mehrmals 0.57 und 2 gelesen.

          Und: Macht es Sinn sich dazu ein kleines Klemmkeilset wie BD Stopper 5-11 oder DMM Wallnuts 3-8 zuzulegen?
          Das hängt etwas davon ab, wo du kletterst. Schau einfach mal, was die anderen (älteren) Kletterer vor Ort so am Gurt haben und sprich jemanden an. Bei den Cams sind 0.75 und 2 (BD Camalot) Standards, aber wenn du oft an Rissen unter Fingerbreite unterwegs bist sind beide zu groß.
          Denk bitte auch daran, dass du mit dem Material nicht die Fähigkeit kaufst es einzusetzen. Lass dir das zeigen, mach einen Kurs, und übe vom Boden aus.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kleine Friends /Cams

            Bitte die Suchfunktion bemühen. Das Thema gibts zuhauf:

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=camalot


            https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=camalot


            https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=camalot
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • Shweast
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2014
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi zusammen,

              In diesem uralten Faden wurde die gleiche Frage gestellt, welche mich auch jetzt, 10 Jahre und 3 Tage später, umtreibt.

              Hat jemand konkrete Empfehlungen für kleine Klemmgeräte < Black Diamond Camalot C4 #0.3?

              Auf der Suche im Netz werden die Totem Cams, insbesodere die Größe 0.5 (schwarz) häufig angepriesen, allerdings deckt auch dieses Klemmgerät nur geringfügig kleinere Risse als das BD Camalot C4 #0.3 ab.

              Zu BD Z4, DMM Dragonflies, etc.
              liest man durchwegs gemische Rezensionen, weshalb ich mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freue!

              Viele Grüße,
              Shweast

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich preise auch gerne die Totems an
                Wenn du die mal hattest fragst du dich wie mensch auf so blöde Ideen kommen kann die Klemmbacken zu eloxieren? Warum nicht alle so ne Riffelung haben?
                Durch die unabhängige Ansteuerung liegen sie noch dazu besser.
                Es geht also nicht drum dass es sie noch kleiner gibt, eher um die gute Setzbarkeit und das Vertrauen dass sie heben.

                Kommentar


                • sturmpuls
                  Neu im Forum
                  • 13.12.2021
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  BD Z4, DMM Dragonflies und Wild Country Zero Friends sind alle gut. Welchen man nimmt ist eher persönliche Päferenz.

                  Mir sind die Wild Country vom Handling her zu wobbelig (hab den 0.2). DMM blauer Dragonfly entspricht dem schwarzen Totem. Definitiv den Totem bevorzugen, keine Frage (hab beide). Der Totem hat mehr Reichweite und sitzt in mehr Placements sicher. Im Prinzip ist der schwarze Totem genau zwischen 0.2 und 0.3 und paßt oft irgendwo rein.
                  Den 0.1 hab ich als Dragonfly.

                  Dragonflies bieten meiner Meinung nach eine gute Steifigkeit beim Legen und rein vom Gefühl her fällt es mir leichter ihnen zu vertrauen als den Z4. Aber das ist Kopfsache.

                  Ne Freundin hat die kleinen Z4: der Kopf ist ein bisschen schmaler, die Reichweite etwas größer, beides ist manchmal von Vorteil.

                  Am besten selbst vergleichen und schauen, was sich vom Handling her am besten anfühlt. Falsch machen tut man mit keinem was.

                  Ansonsten bin ich noch sehr begeistert von den DMM Brass Nuts (Offset und normal) für schmale Risse. Sind nur schwer zu entfernen nach einem Sturz.
                  Zuletzt geändert von sturmpuls; 05.05.2024, 08:02.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12397
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zwar keine klassischen Cams, aber für wirklich schmale Risse habe ich mir einzelne Ballnuts zugelegt. Durch das "Kugelgelenk" wandern sie übrigens nicht durch Seilbewegung aus dem Riß heraus.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1585
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wer einmal Totems (im Kalk) benutzt hat, ist überzeugt! Ich auch.
                      Wenn´s noch kleiner werden soll, sind die von dir genannten sicher alle nicht schlecht. Ich habe die Z4, wobei ich nicht voll überzeugt bin, dass sie beim Legen wie in der Werbung wirklich total steif werden, da sehe ich nicht so den großen Unterschied zu den X4. Kopf fühlt sich relativ weich und rauh an, bin aber noch in keinen gefallen.
                      Aliens waren zu Recht lange heiß begehrt.
                      Das mit der verlängerbaren Schlinge ist ein nettes feature, aber wirklich notwendig ist es m. E. nicht.
                      OT: Warum man Klemmbacken eloxiert, habe ich auch nie verstanden..

                      Ich glaube auch, ob man jetzt Dragonflies, Zero friends oder die Z4 kauft, ist persönliche Vorliebe, komplett falsch liegen kann man nicht. Bei identischer Rissbreite würde ich definitiv lieber einen Totem Cam als einen der drei anderen liegen haben, und eigentlich alle Besitzer, die ich kenne, auch. Das überwiegt für mich die Nachteile bei Gewicht und Preis.

                      Recht universell und meist sehr gut haltend auch in schmalsten Rissen wären natürlich auch klassische knifeblades. Wandern auch nicht.
                      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 06.05.2024, 07:46.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X