Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

    Hallo,

    ich werde aus dieser Tour und diesem Gipfel nicht so ganz schlau:
    Dachstein

    Ich würde den Gipfel gerne irgendwann mal angehen (nachdem ich den Dachstein-Rundweg vor gefühlten 10 Jahren gelaufen bin) zusammen mit meiner Freundin bin mir hier aber nicht sicher, was an Equipment unbedingt mitmuss. Der Klettersteig an sich ist ja mit B vernachlässigbar. Aber wie sieht's hier mit der Schnee- und Eissituation aus? Dem Übergang über den Gletscher?? Bei gerade < 3000m?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

    Kenne den Anstieg nicht, aber ich spekuliere mal:
    - der "Gletscher" ist unter normalen Verhältnissen eingespurt wie eine Autobahn
    - das Spaltenrisiko ist homöopathisch, nur wenn es einnebelt und Neuschnee fällt...
    - der Felsteil ist im Sommer schneefrei, außer kurzzeitig nach Wetterstürzen
    - wer trittsicher ist, braucht im Felsteil

    Ich klaue mir mal das Übersichtsbild von Deinem Link -- dürfte ein Winterfoto sein:
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

      Hallo Maxxle,

      ich war zwar noch nicht dort, aber aus der von dir verlinkten Beschreibung geht es um ernsthafte Bergtour. Vielleicht vergleichbar mit Höllentalanstieg zur Zugspitze. Steigeisen und Pickel sind angeraten, KS-Set würde ich mitnehmen, da es wahrscheinlich um einen "Karawanenanstieg" handelt und es ist besser mal gesichert zu sein, wenn auf 'm KS jemand vor euch mal länger braucht oder ihr in der "Schlange" steht.

      Gruß
      Tanja
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

        Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
        Vielleicht vergleichbar mit Höllentalanstieg zur Zugspitze.
        Naja komm... vierhundert Höhenmeter, anderthalb Stündchen; der Höllentalanstieg ist eine richtige Konditionstour dagegen
        Aber es gibt tatsächlich einige Ähnlichkeiten, mir kam das auch schon in den Sinn.

        Im Gegensatz zur Zugspitze ist hier der Gegenverkehr wohl nicht zu unterschätzen, so dass es bestimmt mal ordentlich Gedrängel gibt

        Über die Verhältnisse (Spur, Spalten eingeschneit oder nicht, Randkluft wie passierbar, Vereisung im KST, ...) kann man sich ja vorher informieren. Mich würde echt interessieren, wie viele Leute bei entsprechend guten Verhältnissen tatsächlich mit Pickel und Eisen bewehrt resp. im KST-Set auf dieser Tour unterwegs sind...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Dubidu
          Erfahren
          • 06.10.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Naja komm... vierhundert Höhenmeter, anderthalb Stündchen; der Höllentalanstieg ist eine richtige Konditionstour dagegen
          Aber es gibt tatsächlich einige Ähnlichkeiten, mir kam das auch schon in den Sinn.

          Im Gegensatz zur Zugspitze ist hier der Gegenverkehr wohl nicht zu unterschätzen, so dass es bestimmt mal ordentlich Gedrängel gibt

          Über die Verhältnisse (Spur, Spalten eingeschneit oder nicht, Randkluft wie passierbar, Vereisung im KST, ...) kann man sich ja vorher informieren. Mich würde echt interessieren, wie viele Leute bei entsprechend guten Verhältnissen tatsächlich mit Pickel und Eisen bewehrt resp. im KST-Set auf dieser Tour unterwegs sind...
          lass die seilbahn weg, dann werdens gleich ein bisschen mehr höhenmeter
          Zuletzt geändert von Dubidu; 11.07.2013, 21:28.

          Kommentar


          • maxxle
            Erfahren
            • 21.06.2012
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

            Und meint ihr, dass auf der Autobahn überhaupt Grödel benötigt werden?

            Ist eher so ein Sentimental-Dingens, weil ich eben schon einmal drumrumgelaufen bin. (Wie um den Mont Blanc - der ist also auch noch 'fällig')

            Kommentar


            • edelweiß
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

              Genau, Seilbahn weg lassen und dann kommen die Höhenmeter zusammen

              @maxxle
              Wenn du 6 Zack Grödel hast, dann würde es auch gehen
              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
              (Sprichwort)

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                Der Randkluftsteig kann heikel sein, da es im oberen, recht steilen Bereich eine fette Spalte gibt. Auch die Randkluft selber kann je nach Verhältnissen Probleme machen. Im Fels sollte es kein Problem sein. Seilschaft außerdem dringend angeraten Es handelt sich um einen ECHTEN Gletscher mit ordentlich Spalten.
                http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Gletscher.jpg

                Ohne Gletscheraurüstung kann man den Schulteranstieg machen (bis zur Seetaler Hütte Ratrak-Spur), der ist bis auf die Einstiegswand auch einfach. Helmpflicht, weil doch oft sehr viel los ist. Klettersteigset psychologisch sinnvoll, technisch nicht unbedingt nötig.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • DH94
                  Anfänger im Forum
                  • 02.10.2010
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                  @beigl
                  Auch beim Schulteranstieg ist Gletscheraurüstung Pflicht, du siehst den Gletscher zwar unter dir nicht, denoch kann es zum Spaltensturz kommen.

                  @maxxle
                  Den Randkluftsteig, darfst du im Somme nicht unterschätzen, die Randkluft ist stellenweise bis zu 2m offen. Der Bergschrund war letztes Jahr nur mit Eisgeräten passierbar.

                  Falls du mehr Infos über den Gletscher am Dachstein brauchst, kann ich dir per e-Mail gerne Bilder von unserer Besteigung letztes Jahr schicken, ich vermute die Spaltensituation ist diese Jahr ähnlich.

                  MfG
                  Daniel

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                    Zitat von DH94 Beitrag anzeigen
                    @beigl
                    Auch beim Schulteranstieg ist Gletscheraurüstung Pflicht, du siehst den Gletscher zwar unter dir nicht, denoch kann es zum Spaltensturz kommen.
                    Ja eh, aber sie schieben mit dem Ratrak halt die Spalten zu solange noch Schnee da ist. Die Spalten 10m neben der Spur sind aber durchaus nicht beruhigend, besonders bei schlechter Sicht. Ohne Seil würde ich persönlich auch nicht rauf, aber das läuft halt auch unter Eigenverantwortung.
                    Zuletzt geändert von beigl; 14.07.2013, 08:24.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • maxxle
                      Erfahren
                      • 21.06.2012
                      • 185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                      Danke für die Informationen. Habe inzwischen auch per E-Mail Bilder bekommen.
                      Jetzt kann ich das endlich mal vernünftig bewerten!
                      Die Infos bei z.B. outdooractive sind doch etwas dürftig.
                      Wenn ich dann mal oben war lass ich's euch wissen ;)

                      Edit: Vielleicht lasse ich die Bahn ja dann wirklich weg. Dann bestünde zumindest die Chance für einen einsamen Aufstieg.

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                        bei schönem wetter ist dort auch stau, ausser du bist bereits bei sonnenaufgang beim einstieg des johann
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                          Vor rund 10 Tagen war ich auf dem Dachstein und verlinke hier mal meinen Bericht, den ich soeben geschrieben habe.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 744
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                            gratulation an blaulocke. hast schon eine dankeskerze angezündet, weil nix passierte?

                            die steine kommen in den meisten fällen alleine aus dem fels.
                            deswegen sollten gerade in einem nicht so steilen fels ein helm getragen werden (angefrorene steine lösen sich bei sonnenbestrahlung). auch empfiehlt es sich handschuhe fürs drahtseil und ein klettersteigset zur selbstsicherung zu verwenden.
                            ******************
                            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                            ******************

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                              Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                              gratulation an blaulocke. hast schon eine dankeskerze angezündet, weil nix passierte?

                              die steine kommen in den meisten fällen alleine aus dem fels.
                              deswegen sollten gerade in einem nicht so steilen fels ein helm getragen werden (angefrorene steine lösen sich bei sonnenbestrahlung). auch empfiehlt es sich handschuhe fürs drahtseil und ein klettersteigset zur selbstsicherung zu verwenden.
                              Kerze hatte ich bereits am Beginn meiner Wanderung, ein paar Tage vorher angezündet und nachdem ich wieder unbeschadet vom Gipfel herunten war, habe ich noch ein "Vater Unser" gebetet.

                              Steine haben sich wärend meiner Besteigung nicht gelöst, ich war auch deshalb so früh losgegangen.

                              Außerdem hatte ich meinen Filzhut auf.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                                mit socken ausgestopft? filzhut erinnert mich an l.trenker *g*
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • maxxle
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2012
                                  • 185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                  Vor rund 10 Tagen war ich auf dem Dachstein und verlinke hier mal meinen Bericht, den ich soeben geschrieben habe.
                                  Habe deinen Bericht natürlich mit grösstem Interesse gelesen. Danke für die ausführlichen Infos. Und schön, dass du wieder gut runtergekommen bist ;) Werde das Thema vllt demnächst mit etwas mehr Ausrüstung angehen.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                                    Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                    mit socken ausgestopft? filzhut erinnert mich an l.trenker *g*
                                    mit dem hut als helmersatz ist er doch in bester gesellschaft:

                                    http://alpinum.at/viewtopic.php?t=2676

                                    nur dass darschanos hut vom style-faktor her imho klar vorne liegt.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      nur dass darschanos hut vom style-faktor her imho klar vorne liegt.
                                      Daß bestreite ich entschieden!!!
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dachstein - Sonntagsspaziergang oder Eistour?

                                        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Daß bestreite ich entschieden!!!
                                        OT: hier hat's übrigens noch ein paar bilder von dem mann mit dem zylinder:
                                        http://darshano.klettergaudi.com/

                                        @blaulocke: irgenwann muss man niederlagen auch mal eingestehen. also der verweist dich stylisch gesehen sowas von klar auf platz 2 - eindeutiger geht es nicht. . aber silbermedaille ist ja auch was...
                                        Zuletzt geändert von opa; 23.07.2013, 14:20.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X