Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvretta
    Gerne im Forum
    • 30.05.2011
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

    Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
    Wie schnell rennst du bitte vom Parkplatz zur Hütte hoch (1300hm) und dann noch 700hm auf das Hocheck, dann noch den Grat entlang und am Ende 1400hm wieder zur Wimbachgrieshütte runter und dann noch 10 km zum Parkplatz zurück )
    Und das in 6 h????
    In knapp 2 1/2 Stunden auf´s Hocheck, wielang ich dann exakt für den Grat gebraucht habe weiß ich nicht mehr.

    Und runter bis zur Wimbachgrieshütte geht es extrem schnell, weil da viele Schotterfelder sind, die man runter"surfen" kann.

    6 Stunden sind natürlich für mich Limit und sowas mach nur 2 bis 3 mal im Jahr.

    Kenne aber Leute, die die Überquerung in unter 5 Stunden machen...

    Kommentar


    • Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

      Okay, das ist schon schnell...
      Ich finde das persönlich aber nicht so gut, weil man so gar nicht die Aussicht genießen kann

      Kommentar


      • silvretta
        Gerne im Forum
        • 30.05.2011
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

        Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
        Okay, das ist schon schnell...
        Ich finde das persönlich aber nicht so gut, weil man so gar nicht die Aussicht genießen kann
        Da hast du völlig recht. Wenn man aber wie ich das RIESENglück hat und in der Gegend lebt, kann man z.B. 4 von 5 mal die Aussicht genießen und 1 mal auf Testen der eigenen körperlichen Grenzen machen...

        Kommentar


        • stefan87
          Erfahren
          • 22.11.2009
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

          OK, STOP ..., offensichtlich reden wir hier über 2 verschiedene Dinge:
          Normale Bergtouren und Trailrunning.


          Eines kann ich aber überhaupt garnicht verstehen (und damit dürfen sich speziell Einheimische angesprochen fühlen).

          Ihr erzählt mir hier etwas von Trailrunning, was ich ehrlich gesagt damit vergleiche, als wenn ich in der Fränkischen joggen gehe, wobei es mir rein um den Sport geht.
          Der Unterschied ist nur das ihr im Hochgebirge "joggt", was ich in Bezug auf die dafür notwendige körperliche Fitness sehr bewundere. (Mein größter Respekt!)

          Aber parallel zu eurem Trailrunning erzählen Bergsteiger wie Alex (Becks) über nicht zu unterschätzende alpine Gefahren, davon das es Ausrüstung gibt die im Hochgebirge einfach dabei zu sein hat, selbst im Hochsommer, unabhängig des aktuellen Wetters (was ich genau so sehe).


          Meine Frage an die Trailrunner und Ultraleichtwanderer:
          Ihr müsst doch wirklich zugeben das sich das wiederspricht, oder etwa nicht?!
          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

            Jaein es widerspricht sich nur bedingt.

            Man muss vlt unterscheiden. Wenn ich in sehr kurzer Zeit (<1h) wieder bei einer Hütte oder dem Ausgangspunkt angekommen bin, kann man schonmal auf Biwaksack und Co verzichten.
            Selbstverständlich läuft man bei ungewissem Wetter nicht auf die großen Berge. (Im Gegensatz zu zB dem Zugspitzlauf) Und beim Watzmann kenne ich es auch nur, dass man bis zum Hocheck läuft. Das Wetter muss man dabei selbstverständlich immer wieder im Auge behalten. Bei wolkenfreiem Himmel und guter Großwetterlage halte ich es für vertretbar bei der Ausrüstung Abstriche zu machen.

            Was man vlt dabeihaben sollte: kleines Erste Hilfe Paket, etwas Winddichtes für obenrum (evtl auch für unten), dünne Handschuhe, Trinken (!!), Energieriegel (!)

            Und: Man läuft ja nicht irgendwo im Nirgendwo. Die nächste Seilbahnstation oder Hütte ist ja in der Regel nicht allzu fern. Wenn du eine Runde laufen gehst. hast du ja auch nicht immer Regenjacke, Biwaksack & Co dabei, oder ?
            Wenn man weiter Abseits ist, gehört natürlich ein entsprechender Wetterschutz, Biwaksack usw in den Rucksack.

            Kommentar


            • silvretta
              Gerne im Forum
              • 30.05.2011
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

              Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
              Aber parallel zu eurem Trailrunning erzählen Bergsteiger wie Alex (Becks) über nicht zu unterschätzende alpine Gefahren, davon das es Ausrüstung gibt die im Hochgebirge einfach dabei zu sein hat, selbst im Hochsommer, unabhängig des aktuellen Wetters (was ich genau so sehe).


              Meine Frage an die Trailrunner und Ultraleichtwanderer:
              Ihr müsst doch wirklich zugeben das sich das wiederspricht, oder etwa nicht?!
              Das ist ein heikles Thema: Natürlich gehen diese "Leicht und Schnell" - Aktionen ganz schnell in Richtung Leichtsinn und Überheblichkeit der Natur gegenüber, und ich würde das auch niemandem empfehlen, der nicht in den Bergen aufgewachsen oder anderweitig VIEL Erfahrung gesammelt hat UND die entsprechende körperliche Verfassung. Ausserdem mache ich solche Sachen NUR in meiner engeren Heimat (und dazu gehört der Watzmann) wo ich über Jahrzehnte weiß, wie die Verhältnisse sind, woher schlechtes Wetter kommt, wann ich dann umzukehren habe etc.

              Bei mir ist es zB so, dass ich seit ca 15 Jahren jedes Jahr etwa 170000 Höhenmeter unterwegs bin, bei allen Verhältnissen (Bergsteigen, Berglaufen, Mountainbike, Skitour, Alpinklettern) - dazu noch bouldern und Sportklettern - das heißt, Erfahrung und Kondition sind schon ganz ok.

              Für mich bedeutet leicht und schnell in gewisser Weise auch einen Sicherheitsgewinn - ich bin eben schnell auch wieder in Sicherheit, wenn das Wetter umschlägt, ich habe Laufschuhe an und keine schweren Bergstiefel, das heißt, meine Beine werden nicht so müde und meine Knie nicht so kaputt etc.

              Ich würde aber jedem "Gelegenheitsbergsteiger", dessen Sehnen, Bänder und Koordination nicht entsprechend trainiert sind, immer feste Bergschuhe empfehlen (abgesehen davon, dass die Laufschuh-Sache ziemlich teuer ist - im Fels verbraucht man schon 2 Paar pro Saison... ).
              Andererseits kann ich oft nur den Kopf schütteln, wie überladen manche Leute unterwegs sind - in Notlagen geraten die dann meiner Meinung nach vor allem aufgrund von Erschöpfung - WEIL sie soviel auch Sicherheitsausrüstung dabei haben.

              ein schlechtes Gewissen habe ich bei "Leicht und Schnell" eher gegenüber anderen - weil ich dann natürlich auch nicht mordsmäßig viel Erste Hilfe Zeug dabei habe um im Notfall jemandem helfen zu können - dafür zumindest ein handy für den hubschrauber...
              Zuletzt geändert von silvretta; 25.07.2011, 14:43.

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                Zitat von silvretta Beitrag anzeigen
                in Notlagen geraten die dann meiner Meinung nach vor allem aufgrund von Erschöpfung - WEIL sie soviel auch Sicherheitsausrüstung dabei haben.
                Muss ja garnicht mal ne Notlage sein. Man sieht schon so oft genug Leute, die sich Berge hoch quälen und einen riesen Rucksack schleppen. Oben packen sie dann den Ersatzpulli und das Ersatzfleece aus weil die anderen Sachen ja total durchgeschwitzt sind. und dann setzen sie sich auf den kleinen Dreibeinhocker, den man auf jeder Tour dabei haben sollte.

                Klar geniessen die auch ihren Tag in den Bergen aber mit weniger Gepäck kann man schon noch mehr geniessen.

                Und keiner kann mir erzählen, dass die Gefahr eines gezerrten Knöchels mit weniger Gepäck nicht sinkt, egal welche Schuhe ich trage.


                Zum Thema leicht + Erfahrung habe ich gerade das Buch von Steve House gelesen. Absolut beeindruckend. Man merkt deutlich seine Evolution, die von dicken Schlafmatten bis hin zu "thin sitting pad" und Sommerschlafsack bei den aktuellsten Touren reicht. Ohne die entsprechende Erfahrung (hier: wie halte ich mich nachts im Biwak warm) ist das noch lebensgefährlicher als eh schon.
                Draußenkind!

                Kommentar


                • silvretta
                  Gerne im Forum
                  • 30.05.2011
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                  Das Buch würde mich interessieren - wie ist denn der Titel ?

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                    hmmm..muss "man" denn immer alles so zerfieseln ...

                    Wenn 90% aller Watzmannaspiranten 10-12Std. für die Überquerung benötigen
                    5% 4-6Std
                    und weitere 5% 18-24Std.
                    Dann wärs doch fein wenn sich die Tipps, Hinweise und Ratschläge für die 90%"Normalos" lohnen würden, oder???

                    > Ich pers. denk nämlich dass sich der "Normalo" duch das strenge Abspecken der Ausrüstung zwar ggf. 10% an Zeit spart aber ein 50% größeres Risiko eingeht.
                    > Will Sagen: geht man den Watzmann als Hausrunde seit 15 Jahen 4X Jährlich dann kann mans auch mal locker als Halbtagesrunde angehen aber doch bitte nicht als "Erstbegehung" mit der Erfahrung von 100 Seiten Foren-Tips
                    Zuletzt geändert von derSammy; 25.07.2011, 15:39. Grund: von 110 auf 100 Gesamt% reduziert

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1578
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                      Sammy ich geb dir Recht!
                      Trotzdem ist das Rechenbeispiel mathematisch ziemlich gewagt..

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        Sammy ich geb dir Recht!
                        Trotzdem ist das Rechenbeispiel mathematisch ziemlich gewagt..
                        OT: is mir auch schon aufgefallen ... aber könnt ichs besser, dat i net da sitzen wo i jetzt sitz sondern unter palmen

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                          @Silvretta: Steve House - Beyond the mountain oder Jenseits des Berges je nachdem wie du es lesen willst.


                          @Sammy: wenn du die Zeitgrenze für die 90% auf 8h setzt, könnts garnicht mehr so falsch sein.
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                            Lasst die Zeiten doch einfach mal außen vor. Wichtig ist dass jeder wieder gut zurück kommt und auf seine Kosten gekommen ist. Wielange man dafür nun gebraucht hat ist doch dann fast schon zweitrangig.
                            Je nach Witterung und vermutetem Zeitaufwand sollte man eben mehr Zeugs dabeihaben (Biwaksack, jacke etc pp)
                            (Fast deshalb, weil Schleicher am Grat nicht immer das tollste ist, was einem passieren kann)

                            Kommentar


                            • silvretta
                              Gerne im Forum
                              • 30.05.2011
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                              @Konamann: Danke für Buchtitel!

                              Ansonsten wären meine Tipps für Leute die sowas nicht oft machen und auch nicht gerne umkehren möchten (weil eben NICHT aus der Gegend und daher nicht oft Gelegenheit für die Überquerung):
                              - Schon warme Sachen (Fleecejacke, Haube,Handschuhe)
                              - Stirnlampe
                              - Wenn man zu Unsicherheit bei leichter Ausgesetztheit neigt: Klettersteigset (eigentlich aber, rein "technisch" gesehen, unnötig und schwer)
                              - ABSTIEG orientierungsmäßig bei schlechter Sicht nicht unterschätzen!! (man wird leicht zu weit rechts in Abstiegsrichtung bzw- nach Westen "abgedrängt")

                              Ich möchte auch nochmal ansprechen, dass ich normalerweise ein Erste-Hilfe-Set und evtl. einen Biwaksack am Berg für sehr gut halte. Eben weil ich finde, dass es auch darum geht, ANDEREN helfen zu können. Diese Einstellung sollte am BErg nicht verloren gehen - Verhältnisse wie am Everest, wo für den eigenen Gipfelsieg an Hilfsbedürftigen einfach vorbeigegangen wird, wollen wir doch nicht, oder ?!
                              Aber, wie gesagt und der Ehrlichkeit halber: Bei "Leicht-und-schnell"-Aktionen hab ich selbst die Sachen auch nicht dabei...

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1578
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                                Zitat von silvretta Beitrag anzeigen
                                Verhältnisse wie am Everest, wo für den eigenen Gipfelsieg an Hilfsbedürftigen einfach vorbeigegangen wird, wollen wir doch nicht, oder ?!
                                OT: Ich glaube, das wollen wir am Everest auch nicht.
                                Selbstverständlich wird Hilfsbedürftigen geholfen. Mit allem, was ich eben dabeihabe bzw. leisten kann. Trotzdem packe ich mein Zeug für mich und nicht danach was jemand anderes, den ich evtl. unterwegs treffe, evtl. brauchen könnte.

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                                  Zitat von silvretta Beitrag anzeigen
                                  (...)
                                  Diese Einstellung sollte am BErg nicht verloren gehen - Verhältnisse wie am Everest, wo für den eigenen Gipfelsieg an Hilfsbedürftigen einfach vorbeigegangen wird, wollen wir doch nicht, oder ?!
                                  (...)
                                  OT: Wobei das beim Everest nicht immer ganz so einfach ist. Teilweise ist es die bessere Entscheidung nicht zu helfen anstatt auch noch Leben der Helfer aufs Spiel zu setzen. Aber beim Everest läuft ja mittlerweile schon seit einigen Jahren gewaltig was verkehrt.

                                  Kommentar


                                  • silvretta
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.05.2011
                                    • 83
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                                    Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                    Trotzdem packe ich mein Zeug für mich und nicht danach was jemand anderes, den ich evtl. unterwegs treffe, evtl. brauchen könnte.
                                    Hmmm - da muss ich Dir prinzipiell schon recht geben. Trotzdem: Ein Freund von mir hat zB einmal auf der gegenüberliegenden Talseite einen Lawinenabgang mit Verschütteten beobachtet und hatte kein handy dabei, um Hilfe zu organisieren - da habe ich mir erstmals gedacht, dass gewisse basics eigentlich einfach dazu gehören, auch wenn man das Gefühl hat, dass man die selber eher nicht brauchen wird (was vermutlich ohnehin ein ziemlich überhebliche Einstellung ist...

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?

                                      Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                      @Sammy: wenn du die Zeitgrenze für die 90% auf 8h setzt, könnts garnicht mehr so falsch sein.
                                      OT:
                                      Bist Du verrückt dann fall ich ja aus der Elitären Gruppe der 10 % Zeitunterschreiter raus

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X