Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

    Ich plane den Alpspitzferrata mit Abstieg durch das Mathaisenkar und habe auch schon viel Infos im Netz dazu gefunden aber ich habe noch keine 100%ige Vorstellung davon bekommen in wie weit und von wo bis wo der "Mathaisenkar-Klettersteig" gesichert ist.

    Ich möchte nicht gut gesichert auf der Alpspitze losgehen um dann im Mathaisenkar festzustellen das ich einen Fehler begangen habe
    Lustig ist es eigentlich nicht, ich weiß und darum wäre ich dankbar für Beschreibungen oder noch besser, gute Fotos auf denen man zumindest die schwierigsten Stellen erkennt, damit man ungefähr weiß auf was man sich einlässt. (Der "Mathaisenkar-Klettersteig" soll angeblich B/C sein.)

    Am wichtigsten ist mir erstmal die Aussage von wo bis wo die Drahtseilsicherungen von der Alspitze aus in das Mathaisenkar führen.


    Zu mir:
    Ich habe kein Problem mit Klettersteigen A, B und kurze C Stellen, solange ich mich vernünftig sichern kann. Bislang habe ich den Mittenwalder Klettersteig und den 1. Teil des Salewaklettersteigs in Oberjoch gemacht und bin auch auf einigen Bergtouren (kurze Stücke) ungesichert bis zum 1. Grat geklettert.
    Also als totalen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen.


    Wäre sehr dankbar für konkrete Hinweise.

    MfG Stefan
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

    Alles "halb so wild"

    Vom Gipfel ein Stückerl runter und von da in Richtung Matthaisenkar.(Ist angezeichnet)

    Auf dem Grat, ein bissl "rutschig" ( Marmortritte) und "ungesichert" (ein paar Minuten)

    Dann rechts weg ins Kar.

    Dort gibts ein paar Seilstücke und eine Handvoll Trittstifte
    (Alles (Wissensstand ca. 4 Jahre) schon ein bissl "ältlich")

    Das Hauptproblem am Mathaisenkar ist eher die Wegfindung
    (Die Markierungen sind sehr sehr "blass")
    Und das "Ausrutschen"
    (Auf dem Weg liegt immer recht viel Schotter, Kies und ruschtiges Zeugs.)


    BTW.

    (gefühlt) 1000X schöner ist der Weg andersrum
    Klamm> Mathaisenkar>Alpspitze> über die Ferratta runter"sausen"> Osterfelder> (Weißbier)> Gondola> Heim

    ist aber Gefühlssache.

    Bei der Ferratta stehst Du halt an einem schönen Tag "im Stau" bergauf und auf dem Heimweg kannst Du ggf. die Schönheit vom Mathaisenkar & Klamm nimmer recht geniessen.


    Viel Spass!!!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      (gefühlt) 1000X schöner ist der Weg andersrum
      Klamm> Mathaisenkar>Alpspitze> über die Ferratta runter"sausen"> Osterfelder> (Weißbier)> Gondola> Heim
      Das würde ich auch sagen. Echte Sportler lassen die Seilbahn aber links liegen.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Das würde ich auch sagen. Echte Sportler lassen die Seilbahn aber links liegen.
        Stimmt, oder rechts und dann über die Rinderscharte runter

        aber Stefan, schau mal hier, da ist "Deine" Runde in "Wort und Bild"

        http://www.christianengl.de/alpspitze.shtml

        Kommentar


        • stefan87
          Erfahren
          • 22.11.2009
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

          Danke für deine Beschreibung und den Link Sammy, genau sowas habe ich gesucht.


          @ Chrischian
          Ich mag auch keine Seilbahnen, allein schon wegen der dadurch fehlenden Aklimatisierung ... als ich von der Bergstation auf den Mittenwalder losgegangen bin habe ich mich deshalb auch die 1. Std. so fühlt als hätte ich 1 Jahr lang kein Sport gemacht.

          ... aber wie Sammy schon sagte will ich noch genügend Zeit haben um das Mathaisenkar in "Vollbelichtung" zu betrachten und darum werde ich mich wohl ein 2. Mal wiederwillens in eine Gondel reinzwingen.
          (Aber ich denke mal das der Klettersteig bis zur Alpspitze hoch genug "Aufwärmung" für das Mathaisenkar ist. )


          Nun jetzt muss es da oben (für mich) erstmal Sommer und schneefrei werden und wenn dann das Wetter noch passt gehts los
          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

            Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
            @ Chrischian
            Ich mag auch keine Seilbahnen, allein schon wegen der dadurch fehlenden Aklimatisierung ... als ich von der Bergstation auf den Mittenwalder losgegangen bin habe ich mich deshalb auch die 1. Std. so fühlt als hätte ich 1 Jahr lang kein Sport gemacht.
            Ich bin ganz ehrlich. Ich hatte damals zu lange auf dem Jubigrat rumgemehrt. Als ich dann von der Alpspitze kam, gab es weder Weißbier noch Gondola. Kommendes WE werde ich wohl auch ein Stück Seilbahn mitnehmen, schließlich will ich Skifahren und nicht wandern. Ist ja oft auch ein Zeitproblem.

            Kommentar


            • stefan87
              Erfahren
              • 22.11.2009
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

              Unbeschreiblich geile Tour
              Vielen Dank an Sammy für seine wirklich sehr zutreffenden Infos. (Hört auf den Sammy. )


              Meine Route

              Tag 1:
              Hammersbach > Höllentalklamm > Höllentalangerhütte

              Tag 2:
              Mathaisenkar > Grießkarscharte > Alpspitze > Alpspitzferrata > Osterfelderkopf > Hupfleitenjoch > über die Pfade KK1 und KE2 zurück nach Hammersbach


              Meine persönliche Meinung zur Schwierigkeit

              Das Mathaisenkar im Aufstieg ist auch an heißen Tagen (>25°C) gut zu bewältigen da es komplett im Schatten liegt. Wenn man also wie ich morgens 7 oder 8 Uhr aufbricht dann reicht das, auch wenn man nicht der Schnellste ist.
              Im Mathaisenkar sind die schwierigsten Stellen bestens mit Drahtseilen gesichert aber im allgemeinen sollte man immer kontrollierte Schritte machen da viele lose Steine und Geröll auf dem Weg liegen. (Also wenn man an den ungesicherten Abschnitten auf dem Schotter den Halt verlieren würde könnte das Böse enden.)

              Von der Grießkarscharte bis zur Alpspitze geht es mit ein wenig ungesicherter Kletterei über den Grat, wo einige (aber nicht alle) Stellen auch mit Drahtseilen gesichert sind. An den Felsen findet man aber immer gute Griffe, Tritte und sicheren Halt aber auch dort gibt es Abschnittsweise Schotterstellen bei denen Vorsicht gilt.

              Von der Alpspitze über die Ferrata ist das Gelände im Vergleich zu allem davor ein Kinderspiel, dafür gibt es andere Probleme.
              Man sollte den Steig auf jeden Fall nur absteigen wenn wenig Leute entgegen kommen und außerdem ist die Ferrata im Abstieg wegen der vielen Eisentritte einfach nur nervig.
              (Viele Leute) + ("Übersicherter" Steig) = langsames Vorankommen und schlechte Laune

              Noch ein paar Hinweise:
              - Es ist auf jeden Fall besser das Mathaisenkar aufzusteigen.
              - Wer im Mathaisenkar schon Probleme mit Trittsicherheit, Ausgesetztheit oder Kondition hat, sprich wer oben an der Grießkarscharte angekommen ist und "ausgepowered" ist, der sollte den Grat bis zur zur Alpspitze meiden (auch weil dort auf jeden Fall noch die gnadenlose Sonne auf einen brennt) und statt dessen versuchen ins Grießkar abzusteigen. (Korrigiert mich bitte wenn ihr das für eine schlechte Idee haltet.)
              Ich sage das, weil der Grat von der Grießkarscharte aus einfacher aussieht als er ist.
              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                Ich plane den Alpspitzferrata mit Abstieg durch das Mathaisenkar
                Gut, das Du doch zuerst durch das Mathaisenkar gestiegen bist.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                  Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                  Unbeschreiblich geile Tour
                  Vielen Dank an Sammy für seine wirklich sehr zutreffenden Infos. (Hört auf den Sammy. )



                  Was aber wirklich nicht an der besonderen (All) wissenheit vom sammy liegt, sondern (peinlicherweise) eher daran dass ichs in 30 Jahren Bergwandern nicht besonders viel weiter als rund ums Wetterstein geschafft hab


                  Bin halt auch a faule Sau

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Bin halt auch a faule Sau
                    Auch die muss es geben (im Sinne der gaußschen Normalverteilung) und Du kennst dafür jeden Stein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      eher daran dass ichs in 30 Jahren Bergwandern nicht besonders viel weiter als rund ums Wetterstein geschafft hab
                      Da war es gut, dass Elbrus, Ararat und Hoher Atlas gleich am Wetterstein liegen.
                      Zuletzt geändert von ; 23.08.2011, 08:02. Grund: Ein "s" zuviel :(

                      Kommentar


                      • stefan87
                        Erfahren
                        • 22.11.2009
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                        Das war es gut, dass Elbrus, Ararat und Hoher Atlas gleich am Wetterstein liegen.



                        So, hier meine Tour in Bildern (wens interessiert): Fotos


                        Mal so nebenbei:

                        Kann mir jemand sagen wofür die zerfallene Wasserrinne auf folgenden Fotos im Höllental genutzt wurde und wie alt die ist? (Warscheinlich stand es auf irgendwelchen Infotafeln davor aber diese muss ich wohl übersehen haben. Gab einfach zu viel auf einmal zu sehen. )



                        Die Rinne wie sie noch einigermaßen erhalten unter überhängendem Fels entlang führt.


                        An der Stelle wurde der Fluss in die Rinne geleitet.
                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                        Kommentar


                        • umeier

                          Alter Hase
                          • 13.04.2009
                          • 4185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                          Die unterhalb des Hupfleitenjochs (naja, da in der Gegend halt) gelegenen "Knappenhäuser" weisen auf Bergbau hin.
                          In der Region wurde wohl schon seit Urzeiten nach irgendwelchen Edelmetallen gebuddelt, in der Zeit des ersten Weltkrieges nach Molybdän.
                          Die Betonfragmente sind die Überreste der ehemaligen Bergwerksanlagen.

                          HTH,

                          Uli
                          This space intentionally left blank

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                            um genau zu sein des ehemaligen Kraftwerks!

                            Wer da mal ein bissl "Abenteuer" erleben will:

                            Statt durch die Klamm über den Stangensteig, nach der Eisernen Brücke die Augen scharf "gespitzt" da geht nach ca 25-50m links ein altes Steiglein steil bergauf ..den folgen da hats dann unheimlich viele Stollenlöcher, Transportbahnen, uraltes Gerümpel, Maschinen, Wekzeugs usw usw

                            ( Enden tut der Steig dann an den Knappenhäusern)

                            Aber OBACHT geben der is aufgelassen ( der Steig) von daher ist da alles morsch, wacklig und klapprig also jedes Seil an den man sich festhält hat man danach in der Hand , bzw. rostige Spreissel in den Fingern stecken !)

                            Kommentar


                            • stefan87
                              Erfahren
                              • 22.11.2009
                              • 441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              um genau zu sein des ehemaligen Kraftwerks!

                              Wer da mal ein bissl "Abenteuer" erleben will:

                              Statt durch die Klamm über den Stangensteig, nach der Eisernen Brücke die Augen scharf "gespitzt" da geht nach ca 25-50m links ein altes Steiglein steil bergauf ..den folgen da hats dann unheimlich viele Stollenlöcher, Transportbahnen, uraltes Gerümpel, Maschinen, Wekzeugs usw usw

                              Den Tipp merke ich mir, Danke!
                              Ich stehe voll auf solche (wie ich es bei Geochachern öfters höre) "Lost Places".
                              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                              Kommentar


                              • umeier

                                Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu Alpspitzferrata mit Abstieg Mathaisenkar

                                Aber Obacht geben!
                                Du hast da oben gleichzeitig die Gefahren des aufgelassenen Bergwerks und die alpinen Gefahren.

                                Uli
                                This space intentionally left blank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X