Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandi
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

    Bin grad auf das hier gestoßen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant...

    Warning regarding the presence of counterfeit versions of Petzl products
    There is a significant risk that these counterfeit products could open or otherwise fail at low loads and under normal use:
    *These counterfeit products do not meet UIAA or CE safety standards.
    *These counterfeit products do not meet Petzl safety and quality requirements.
    Es tauchen gefälschte Petzl Produkte aus China auf, die nur sehr schwer als Fälschungen zu enttarnen sind, aber viel weniger aushalten und schneller brechen etc.
    Also lieber mal nicht auf das "super Schnäppchen" bei Ebay anspringen...

    Ach hier auch nochmal was auf deutsch.

    Liebe Grüße

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

    Kommentar


    • Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

      Hallo elaso. Magst Du das Bild auch kommentieren? Ist Dir das passiert? Wie? Und wo kommt das Zeug her? Bei sowas kann ja jede Info wertvoll sein.

      Und was die Sache allgemein angeht: Diesen geldgierigen Schweinen, die das Zeug fälschen, wünsche ich nur das Schlimmste!

      Ich finde es einfach nur traurig, das dieses Pack derartig skrupellos ist und ohne mit der Wimper zu zucken prinzipiell viele Leben auf's Spiel setzt. Das ist schlichtweg versuchter Mord. Sry, da fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

        moin :-)

        hab da gleich mal spontan ne juristische frage zu evt weiss das ja jemand,
        wer haftet bei sowas? lassen wir mal körperliche schäden aussen vor und
        belassen wir es bei der zerstörung des produkts/garantie usw,
        muss dann der händler das nachweisslich gefälschte produkt zurücknehmen?
        (ich rede jetzt nicht zwangsläufig von diesen karabinern oder was das ist
        (bin kein kletterer) sondern kann ja auch andere produkte betreffen)

        oder hat man, wie beim flaschgeld, dann einfach pech ?

        vermutlich sind solche fälschungen sehr viel häufiger auf demmarkt als man denkt,
        kein wunder da ja viele hersteller eh in china produzieren lassen und es den
        leuten damit nochmal nen stück leichter machen.
        auch bezüglich b-ware meintetwegen.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

          Einen Karabiner sollte man schon so gut nachbauen können, dass man das auch auf den dritten Blick nicht sieht. Im Falle eines Falles kannst Du den Händler nur haftbar machen, wenn Du ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst. Ansonsten haftet Herr Wu Li aus Irgendwo nach dort geltendem Recht und Geschäftsgebaren....

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

            Damit das Thema noch ein bissl oben bleibt, noch einen Link von mir:

            http://www.freiluft-blog.de/2011/02/...tzl-produkten/

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

              Naja,
              sparen ist ja schon gut und schön, aber bei Sicherungsmaterial? Hmmmm, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

              Aber schon krass was alles gefälscht wird.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

                So richtig überraschend ist das für mich nicht: Das geht vom hier so beliebten Thema Hard- und Softshell über Golfschläger und Motorsägen (die mit dem Orange auf dem Gehäuse) bis zu Flugzeugersatzteilen.

                Überraschend fände ich es, wenn ein in China produzierendes Unternehmen davon überrascht wäre, dass es Plagiate / Kopien seiner Produkte gibt. Womit sich nun die Frage stellt: Produzieren alle Karabinerhersteller in China?
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28998
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

                  Diese Frage geht an Rajiv...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Diese Frage geht an Rajiv...
                    OT: Schade, daß er hier nicht mehr aktiv ist. Hast du mal was von ihm gehört, hast du Verbindung zu ihm?

                    Ansonsten gehe ich davon aus, daß die bei einem Fachhändler (egal ob im Laden oder im Netz) erworbene Ware keine Fälschung, sondern das Original ist. Oder ist das jetzt auch nicht mehr sicher?
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

                      Zitat von november Beitrag anzeigen
                      [/OT]

                      Ansonsten gehe ich davon aus, daß die bei einem Fachhändler (egal ob im Laden oder im Netz) erworbene Ware keine Fälschung, sondern das Original ist. Oder ist das jetzt auch nicht mehr sicher?
                      Ich gehe mal davon aus, dass die Händler, die sich über die Hersteller- bzw. Importeurseite finden lassen, Orgninalware führen.

                      Die Frage nach der Produktionstätte ist bei mir eher grundsätzlichen Interesses. So schafft es z.B. New Balance seine Sportschuhe in Europa zu produzieren.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • oflow
                        Erfahren
                        • 21.03.2010
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                        Naja, also zum Beispiel die allermeisten MTB-Hersteller lassen die Rahmen in Asien schweißen. Meistens wohl Taiwan.
                        Da ist wohl die Herstellung eines Karabiners im Vergleich eher nicht sooo schwierig...
                        i want to plant a tree

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                          OT: Fahrradrahmen werden doch wohl nicht in Taiwan geschweisst, weil es so schwierig ist?

                          Irgendwie fehlt mir aber doch die Relevanz zum Thema...
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                            Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                            Da ist wohl die Herstellung eines Karabiners im Vergleich eher nicht sooo schwierig...
                            Ist doch egal wie schwierig das ist. Fälschungen müssen keine Normen aushalten, weil keine Verantwortlichen dahinter stehen (Marke), deshalb brauchen die sich um Normen nicht zu scheren, und selbst wenn das so einfach herzustellen ist/wäre, können sie auch da noch am Produktionsprozess sparen.

                            Sieht man doch schon bei wesentlich simpleren Sachen als Karabinern, die 22Kn aushalten sollen, dass Qualität doch einen Mindestaufwand erfordert.

                            Am Ende kann der vernünftige Verbraucher (in Maßen) entscheiden, ob er das Risiko eingehen will. 2,50 EUR weniger für fragliche Sicherheit, oder nicht.

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorsicht:Petzl Fälschungen aus China

                              Zitat von november Beitrag anzeigen
                              OT: Schade, daß er hier nicht mehr aktiv ist. Hast du mal was von ihm gehört, hast du Verbindung zu ihm?
                              Ja der ist ab und zu auf gipfeltreffen.at

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                                Leider gab es in diesem Thread noch keine juristisch fundierten Statements zur Produkthaftung, also die Haftung auf Schadenersatz. Diese Frage scheint mir in diesem Zusammenhang aber extrem wichtig zu sein. Da ich kein Volljurist bin, lasse ich mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte und lade natürlich jeden ein, seine Sicht der Dinge hier auch kundzutun.

                                Nach dem Prudukthaftungsgesetz haftet grundsätzlich ja der Hersteller. Mir geht es hier nicht um die Frage, ob ich einen Karabiner ersetzt bekomme oder nicht, entscheidend finde ich die Haftung für Schäden, die infolge eines fehlerhaften Produkts eintreten.

                                Hier wurde im Thread etwas gesagt zum Nachweis von Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Die Frage scheint mir irrelevant, da die Produkthaftung eine reine Gefährdungshaftung ist. Ein Verschulden für eine Haftung ist keine Voraussetzung!

                                Ein weiterer wichtiger, ganz entscheidender Aspekt ist meiner Ansicht nach, dass nach dem Produkthaftungsgesetz Händler wie Hersteller behandelt werden, wenn sie keinen Hersteller benennen können, sowie wenn die Ware von außerhalb der EU importiert wird. Insofern wäre auch die Aussage, Herr Wu Li aus Irgendwo hafte nach dort geltendem Recht und Geschäftsgebaren für uns völlig irrelevant, weil wir uns natürlich immer an den Händler halten werden.

                                Mir scheint also der Händlerwahl eine ganz entscheidende Rolle zuzukommen. Kaufe ich bei einem großen namhaften Händler, hat der meist die Finanzkraft, meine Schadenersatzansprüche zu befriedigen und, ganz entscheidend, er hat einen Ruf zu verlieren und wird alles daran setzen, im Einkauf darauf zu achten, qualitativ hochwertige Ware zu bekommen. Kaufe ich bein einem "noname"-Händler im Internet, sieht die Sache u.U. ganz schlecht aus...

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                                  Ich sehe deinen Punkt nicht. Ist doch klar, dass jeder Fachhändler beim richtigen Zwischenhändler (Krah) kauft (schon wegen der Haftung, die er dann an den Produzenten weitergeben kann), und da wird es auch keine Probleme geben.
                                  Wie schon mehrfach (zuletzt von Dir und jetzt nochmal von mir) erwähnt, trifft
                                  das Problem bei den Fälschungen nur Leute, die über dubiose Wege kaufen. Und wenn ich dubios sage, meine ich ebay, Gebrauchtkauf etc. Dort hat man nach Kuafabwicklung keine große Gewähr an jemanden heranzukommen, der haftbar gemacht weren könnte. Da nutzt dir das tolle Produkthaftungsgesetz halt garnix. Und bei einem Plagiat ist der Hersteller auch nicht greifbar. Falls du beim Versagen eines Sicherheitsrelevanten Teils in der Sicherungskette noch nach Haftung rufen kannst...

                                  (P.S. Schlimm, wieviel wir dieser Tage mit Plagiaten zu tun bekommen. Mal schaun, ob wir in jedem Fall den echten schuldigen finden.)

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                                    Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                                    (P.S. Schlimm, wieviel wir dieser Tage mit Plagiaten zu tun bekommen. Mal schaun, ob wir in jedem Fall den echten schuldigen finden.)
                                    OT: Vielleicht "Entschuldigt" sich Herr Dsching Bum ja öffentlich, dann is alles wieder gut

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                                      OT: Ich würde den Petzlfälschern empfehlen jetzt öffentlich zu erklären keine Petzlhändler mehr sein zu wollen.
                                      hmm, oder sollten das die Petzlhändler so erklären...

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorsicht: Petzl-Fälschungen aus China

                                        Aus aktuellem Anlass
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 16.05.2011, 21:31.
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X