Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind ja unsere jungen Statistikfreunde bereit für Paul Preuß und Opa ein "historisch-moralisches Moment" gelten zulassen, ziemlich frei nach K.Marx. Denn selbst wenn der Paule < 8 hätte klettern können, war diese Bewertung damals halt nicht zugelassen.
    das könnte eine idee sein, allerdings bitte nur für den paule, nicht für den opa. der opa wurde in seinem tatendrang noch nie durch die begrenztheit einer schwierigksskala ausgebremst, die ging schon immer sehr, sehr, sehr viel weiter, als der opa dann aktuell gerade klettern konnte. und da spreche im vom seilklettern, nicht von solos......

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Vielleicht sind ja unsere jungen Statistikfreunde bereit für Paul Preuß und Opa ein "historisch-moralisches Moment" gelten zulassen, ziemlich frei nach K.Marx. Denn selbst wenn der Paule < 8 hätte klettern können, war diese Bewertung damals halt nicht zugelassen.
    Der Sicherheit zuträglich ist dies frelich alles nicht, die Relativierung von Gefahren macht diese nicht geringer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Paul Preuß wird wohl auch Opa nur aus Erzählungen kennen
    wobei der nach simons definition noch keine 8er geklettert ist, und sein unfall damit gar nicht als "unfall beim soloklettern" gilt...
    war aber, wie du richtig vermutest, sogar noch vor meiner zeit... da müsste ich schon so alt sein, wie ich mich fühle, dann hätte ich durchaus noch ein zeitggenosse von paul preuß sein können...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon
    antwortet
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Die Videos dort: Was für eine Maschine ... von wegen Kletterer sind alle dürr und halb verhungert.
    Schau dir das Video genauer an, schaut eher nach 4:3 Format das einfach auf 16:9 gezerrt wurde aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    mein engster freundeskreis ist zum glück tatsächlich von tödlichen unfällen in den bergern verschont geblieben, von schweren unfällen leider auch nicht ganz. im weiteren bekanntenkreis gab es leider schon ausfälle. ausfälle durch autounfälle sind auf alle fälle deutlich weniger.
    In meinem Umfeld steht es 3:1 für den Berg.
    Wobei es bei den heutigen Möglichkeiten der Medizin und Eintreten der Rettung wahrscheinlich 3:0 stehen würde. Beim heutigen Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr wären es ganz sicher 3:0

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    es findet sich schon einer, auch wenn den die ganzen jungen leute hier warhscheinlich gar nicht mehr kennen:

    https://www.bergsteigen.com/news/neu...har-1957-2009/
    Habe versucht etwas über den Unfall raus zu finden. Zumindest meine oben genannte Untergrenze von 8- dürfte Bachars Unfall nicht knacken. Laut Polizeibericht wurde der Körper unter der Route Mr. Kamikaze gefunden, die hat den Schwierigkeitsgrad 5.10a und damit nach UIAA "nur" 6+.
    Seine Frau schrieb hier ein Monat nach dem Unfall ein paar Daten rein. Hier ein Foto der Route (Nummer C). Wenn ich sie richtig interpretiere glaubt sie, dass ein Stein ihn getroffen hat und er dann abgestürzt ist, der Absturz selbst dürfte laut Autopsiebericht nicht tödlich gewesen sein (gebrochene Handgelenke und Knöchel), die Wand ist auch insgesamt "nur" 15m hoch. Der Tod wurde durch eine Hirnblutung hervorgerufen und sie vermutet aufgrund der Wunde, dass es sich nicht um eine Sturzwunde am Kopf sondern eine Eindringwunde handelt. Sie schreibt auch sonst noch ein paar Dinge die einen tödlichen Steinschlag durchaus plausibel erklären können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Die Videos dort: Was für eine Maschine ... von wegen Kletterer sind alle dürr und halb verhungert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie du "diese" definierst. Wenn damit Profikletterer (oder solche die glauben es zu sein) die sehr schwere (ab dem 8. Grad) Routen Free Solo klettern meinst ist mir bisher kein Fall bekannt.
    Du bist Dir hoffentlich der unfreiwilligen Komik dieses Satzes bewusst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Wobei eine Eiswand auf 7000 M Höhe schon etwas anderes ist, als "nur" free solo im Fels.
    naja, ich denke mal, wenn du runterfällst, wird es in den meisten fällen vom resultat her ziemlich vergleichbar sein...
    wobei IMHO die eiswand da ja eher mehr überlebenschancen bietet. ich erinnere mich dunkel an die geschichte von einem alten "fränkischen kämpen", der nach meiner erinnerung nach einer tour an der marmolada südwand so ziemlich über die gesamte nordwand abgestürzt ist. hat überlebt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Opa: Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Unfallzahlen Verkehr und Bergsport gegeneinander auszuspielen. Mir ist aber ein Satz in Erinnerung (meine er kommt von Pit Schubert), dass das gefährlichste an einem Bergtag die Anfahrt mit dem Auto ist.
    bin mir auch nicht sicher, aber ich hätte dieses zitat eher dem gröbaz (messner) höchstpersönlich zugeschrieben. aber das ändert nix daran, dass es IMHO grober unfug ist. dass es gefährlicher ist, mit dem auto mal schnell zum bäcker zu fahren, als auf einen 8.000er zul hatschen, ist quatsch.
    irgendwer hats sich nach meiner erinnerung in der "bergundsteigen" mal die mühe gemacht, dass ein bisschen fürs skitourengehen genauer nachzurechnen. nach meiner erinnerung ist er statistsich beim tourengehen auf ein doppelt so hohes risiko gekommen wie beim autofahren. was immer noch bedeutet, das tourengehen ein sehr ungefährlicher sport ist. dass beim autofahren doch recht viel passiert, liegt halt hauptsächlich daran, dass sehr viele leute sehr viele stunden im auto verbringen....
    wird ja leider auch durch die alltagserfahrung bestätigt. mein engster freundeskreis ist zum glück tatsächlich von tödlichen unfällen in den bergern verschont geblieben, von schweren unfällen leider auch nicht ganz. im weiteren bekanntenkreis gab es leider schon ausfälle. ausfälle durch autounfälle sind auf alle fälle deutlich weniger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Paul Preuß wird wohl auch Opa nur aus Erzählungen kennen, der Absturz von Ueli Steck ist nun noch nicht so lange her...
    Das sind die "Leuchttürme", die jeder sieht, die sich jeder merkt.
    Eine gescheite Abschätzung kanns nicht geben, weil es keine Daten gibt. Die wenigen sehr guten Bergsteiger, die medienwirksam ihre Solotouren gehen, verzerren das Bild.
    Wo ziehen wir die Linie zwischen Wandern, Bergsteigen, Klettern? Ist eine I oder II schon klettern? Ist ein Kletterzustieg im IIer Gelände schon ein Freesolo?
    Was ist mit den Leuten, die sonst allein in den Bergen unterwegs sind?
    Gruppen, die Touren nur abschnittsweise sichern und sonst "solo" unterwegs sind?

    Opa: Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Unfallzahlen Verkehr und Bergsport gegeneinander auszuspielen. Mir ist aber ein Satz in Erinnerung (meine er kommt von Pit Schubert), dass das gefährlichste an einem Bergtag die Anfahrt mit dem Auto ist. Natürlich alles nur im Schnitt, das Sologehen KANN gefährlicher sein, muss aber nicht (Erfahrener Bergsportler, der weiß was er macht gegenüber Anfänger mit jeder Menge Risiken).
    Ein Uli Steck hatte das Können, die körperliche Fitnis, hat sich perfekte Bedingungen und Wetter ausgesucht.
    Was ihn dann weg geräumt hat war das Restrisiko, das nicht nur er sondern alle die in den Bergen unterwegs sind, tragen. Siehe Lama, Roskelley und Auer. Siehe der 24jährige am Hochkalter als Gegenstück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Wobei eine Eiswand auf 7000 M Höhe schon etwas anderes ist, als "nur" free solo im Fels.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Paul Preuß wird wohl auch Opa nur aus Erzählungen kennen, der Absturz von Ueli Steck ist nun noch nicht so lange her...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Mir ist ebenfalls kein Fall bekannt, ich bin der Meinung einen tödlichen Sturz durch einen Profikletterer dabei gab´s wohl noch nie.
    es findet sich schon einer, auch wenn den die ganzen jungen leute hier warhscheinlich gar nicht mehr kennen:

    https://www.bergsteigen.com/news/neu...har-1957-2009/

    aber stimmt schon, viele, die durch spektakuläre solos aufgefallen sind, erfreuen sich immer noch bester gesundheit. und in anbetracht dieser eher wenig fehlerverzeihenden tätigkeit habe da etliche doch schon ein fast biblisch anmutendes alter von deutlich über 50 erreicht....
    Aus dem Bauch raus eine höhere als die Schnellfahrer aus dem Freundeskreis.
    es gibt natürlich außer john bachar noch soloisten, die verunglückt sind, aber erstaunlicherweise alle nicht beim soloklettern. auf die schnelle fielen mir da ein: dean potter (fliegen), aus dem umkreis des fränkischen kletterns leider der wollfgang (auto) und der kurt (klettersteig). oder patrick edlinger (treppensturz). daraus dann aber zu folgern, dass autofahren, klettersteige, treppensteigen gefährlicher wären als soloklettern, kommt mir fast ein bisschen voreilig vor....

    ps:
    John Bachar war von seinem pysischen und psychischen Können so überzeugt, dass er sogar "$10,000 reward for anyone who can follow me for one full day." auslobte. Niemand nahm dieses Angebot an.
    erinnert mich fast ein bisschen an becks.... vielleiht sollte becks sein angebot auch aufstocken, evtl. findet sich dann doch jemand, der ihm mit trailrunnern.....
    Zuletzt geändert von opa; 22.09.2022, 08:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenschläfer
    antwortet
    Mir ist ebenfalls kein Fall bekannt, ich bin der Meinung einen tödlichen Sturz durch einen Profikletterer dabei gab´s wohl noch nie. Glowacz ist mal was schiefgegangen (meine mich dunkel zu erinnern, dass er irgendwie abgerutscht ist oder so), da hat er mächtig Angst bekommen und beschlossen, dass er nie wieder das Seil weg lässt.
    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass jemand auf 100 oder überhaupt in die Nähe davon kommt. Selbst der in dieser Hinsicht mit Abstand bekannteste Kletterprofi vielleicht eher ein, zwei dutzend Mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shuya
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

    Welche Überlebensrate haben eigentlich diese Free Solo Kletterer? 1:10? 1:100? 1:1000? Also ich meine, wieviele Versuche gehen gut bis zum finalen Todessturz?
    Aus dem Bauch raus eine höhere als die Schnellfahrer aus dem Freundeskreis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Jetzt wo schon drüber diskutiert wird bleibt's auch hier
    na, man könnte natürlich auch die diskussionbeiträge mitverschieben. mir deucht, auch die moderation wird mit den jahren etwas bequem. alles nicht mehr so, wie es früher mal war....

    nein, kleines späßchen natürlich, lass stehen, passt hier auch super., es gibt ja auch einen textbeitrag zum film.........

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    edit: hups, versehentlich hier gelandet, sollte eigentlich zu den filmen. evtl. findet die moderation ein bisschen zeit zum verschieben? schon mal danke!
    Jetzt wo schon drüber diskutiert wird bleibt's auch hier
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.09.2022, 14:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen

    Welche Überlebensrate haben eigentlich diese Free Solo Kletterer? 1:10? 1:100? 1:1000? Also ich meine, wieviele Versuche gehen gut bis zum finalen Todessturz?
    Keine Ahnung wie du "diese" definierst. Wenn damit Profikletterer (oder solche die glauben es zu sein) die sehr schwere (ab dem 8. Grad) Routen Free Solo klettern meinst ist mir bisher kein Fall bekannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen

    hoffentlich hat vaddern da ein bisschen eine schlechtes gewissen, dass er mit seiner erstbegehung den sohnemann zu sowas angestiftet hat:
    https://www.alpin.de/home/news/54250...lin_rouge.html

    edit: hups, versehentlich hier gelandet, sollte eigentlich zu den filmen. evtl. findet die moderation ein bisschen zeit zum verschieben? schon mal danke!
    Welche Überlebensrate haben eigentlich diese Free Solo Kletterer? 1:10? 1:100? 1:1000? Also ich meine, wieviele Versuche gehen gut bis zum finalen Todessturz?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X