Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11959
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Gleich beim Oswald von W... sollte man kennen... (http://www.oswald-von-wolkenstein.de/start.htm)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      merci, wieder eine kneipe mehr, die man man ausprobieren kann.

      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      Wobei es im Frankenjura Forum heißt, es sei kein Haken ausgebrochen sondern vorm Clippen des zweiten Hakens (Exe schon drin) sei er gestürzt und ein zuvor gelegter Friend habe nicht gehalten.

      So oder so wohl ein Unfall, der mit Pech und Sturz an ungünstiger Stelle leider passieren kann. Dank Helm ist wohl nicht noch Schlimmeres passiert als eh schon.
      uff - wenigstens mit der vermutung "war wahrscheinlich ein klemmkeil" nicht ganz unrecht gehabt. wurmt doch schon ziemlich, wenn ich auf ganzer linie danebenliege.

      gute besserung an den verunglückten.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        http://www.spiegel.de/panorama/skifa...a-1002580.html

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          So macht man aus einer Hochtour ein multimediales Erlebnis rund um eine "Höhenexpedition unter dem Gefrierpunkt":

          http://reportage.welt.de/mont-blanc



          Wir sind da nach 4 durchzechten Nächten mit vollem Gepäck hochgedackelt und einer der spontan beschloss mitzukommen (mit Leihausrüstung von meinem Vater) ist am Tag des Aufstiegs zur Gouter Hütte (mit Gepäck) ebenso spontan noch am gleichen Tag hoch zum Gipfel.

          Aber immerhin: lieber 6 Monate trainieren und die Ausrüstung planen als ohne Vorwissen da hoch. Auch wenn mich das Wort "Expedition" mal wieder an den Rand des Brechdurchfalls bringt denn ein Gipfel in den Alpen auf den pro Jahr zig Leute hoch latschen, wo auf fast 4000m noch eine Berghütte mit allem Komfort steht und dessen Weg komplett mit Eisenstiften an den technischen Stellen ausgestattet ist ist keine "Expedition"
          Zuletzt geändert von Becks; 17.11.2014, 11:21.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zitat von welt.de
            Mehr als 1000 Menschen versuchen jedes Jahr, den Montblanc zu besteigen
            Diese Zahl wird benutzt, um eine möglichst hohe Unfallquote zu suggerieren (im Verhältnis zu zehn Toten im Jahr).
            Frage mich, wo die herkommt... gefühlsmäßig würde ich eher von 10.000+ Besteigungen ausgehen als von 1.000.
            An jedem Sommer-Samstag oder -Sonntag mit brauchbarem Wetter sind es doch schon etliche Hundertschaften...


            Zitat von welt.de
            Der gemeine Flachlandtiroler
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Alter Schwede, in Zukunft mach ich auch so n Brimborium wenn ich auf's Klo geh!
              Was für ein aufwendiger Mist...

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zu den "1000 pro Jahr":


                Jedes Jahr versuchen 20'000 Personen, den 4810 Meter hohen Gipfel zu erreichen. In der Hochsaison bis zu 500 pro Tag. «Heute machen sich viele an den Mont-Blanc-Aufstieg à la carte, als ob sie zum Gummihüpfen gingen», kritisiert etwa der französische Bergsteigerverband. Einen fünftägigen Schnupperkurs mit anschliessender Mont-Blanc-Besteigung gebe es schon für um die 1000 Euro. Als Voraussetzung werde in der Regel nur eine gute körperliche Verfassung gefordert, schrieb die Zeitung «Le Parisien».
                http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor...bte-gletscher/

                Jup, das passt. Allein über die Gouter-Route (die neue Hütte fasst 120 Leute) gingen bis jetzt sicherlich 200-300 Leute im Hochsommer los, jetzt weniger nachdem das Zelten verboten wurde und die Hütte kleiner ist als die alte (und nicht mehr überfüllt werden darf). Kommen die Leute von der italienischen Seite sowie diejenigen die über die Midi heraufturnen und die von der Tete Rousse wo das Zelten erlaubt ist. Irgendwo ist da eine Aufnahme mit den Lampenketten die ich da mal nachts abgelichtet habe.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  Alter Schwede, in Zukunft mach ich auch so n Brimborium wenn ich auf's Klo geh!
                  Was für ein aufwendiger Mist...
                  Ich erinner mich da an eine E5 Fastenwanderung von zwei Profis die es sogar ins Fernsehen geschafft hat und als "Survivalexpedtion" in die Geschichte einging. Da wundert ich mich nicht dass eine bergferne Zeitung aus einer Mont Blanc Hochtour eine "Expedition" bastelt. ich wohne ja für Berliner schon im Hochgebirge (meine Bude liegt auf 800m üNN).


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    ich wohne ja für Berliner schon im Hochgebirge (meine Bude liegt auf 800m üNN).

                    Kraß! Wie Du das nur ohne zusätzlichem, künstlichen Sauerstoff auf Dauer machen kannst?!
                    Das ist ja extrem! Potentiell tödlich! Verrückt! Das machen nur die Besten der Besten...!
                    Ganz große Hochachtung!
                    Wo ist Deine Homepage? Dein Blog? Deine Sponsoren? Wo krieg ich Deine Bücher und Deine Filme???

                    Ironie aus...:-)

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      ich wohne ja für Berliner schon im Hochgebirge (meine Bude liegt auf 800m üNN).
                      Das kommt drauf an in welchem Stockwerk der Berliner wohnt ;)

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        OT: Na Na Na TUAN...


                        also hinsichtlich "lächerlichkeit" mus sich der Bericht/Blog (wasauchimer) nicht unbedingt vor vielem hier verstecken


                        Der eine rennt im Flanellhemd zum Nordpol, für jemand anderen is halt die Alpspitze das höchste der Gefühle!

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Auf gipfeltreffen.at gab es von den Leutchen einen Thread zum Training.

                          So, wie das medial jetzt vermarktet wird, war es wohl doch nicht "einfach nur spaßig" gemeint. Ich hatte damals eher den Eindruck, dass sie sich mit dem Label "spaßig" nur nicht völlig der Lächerlichkeit preisgeben wollten.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                            Auf gipfeltreffen.at gab es von den Leutchen einen Thread zum Training.
                            Hab' mich schon gefragt ob die das wohl sind
                            Also 2 von 5 Erfolgsrate, trotz diesem Riesen-Brimborium... Details werden schamhaft ausgeklammert.
                            Webseite von denen, wer's braucht.
                            Angeblich haben sie 6h von der Tete-Rousse- zur Gouter-Hütte gebraucht (!) und insgesamt 12h bis zum Gipfel...

                            edit: Das kommt jetzt vielleicht was schadenfroh rüber.
                            Ich denke wer sich derart exponiert, muss und wird damit klarkommen.
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.11.2014, 12:54.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              OT:
                              also hinsichtlich "lächerlichkeit" mus sich der Bericht/Blog (wasauchimer) nicht unbedingt vor vielem hier verstecken
                              Naja, es kommt eben auf das "Herumposaunen" an, und da fragt man sich schon manchmal wer da in den Redaktionen so die Entscheidungen trifft. In dem Fall hier wundert es mich aber schon, der Mont Blanc ist jetzt nicht so ganz unbekannt und mit 1-2 Googleanfragen hätte man herausbekommen können ob es nun eine wirklich aussergwöhnliche ist, von der Bahnstation an der Nid d'Aigle (2370m) zur Tete Rousse zu gehen, dort ein Zelt aufzuschlagen und von dort die Autobahn auf den Gipfel zu folgen. Es ist eine Autobahn, der Weg ist wirklich zweispurig - einen Weg für die Aspiranten, der andere für die Rückkehrer.

                              Mit dem Herumposaunen meine ich ausdrücklich die Medien, nicht die Leute die da hoch sind. Denen ist eventuell gar nicht bewusst wie - hhmmm- unrelevant(?) jetzt die Sache war und dass das was sie da getan haben für andere völlig normal ist. Schön für sie dass sie es dokumentieren konnten.
                              Zuletzt geändert von Becks; 17.11.2014, 13:33.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern



                                Des is schon klar....


                                Aber trotzdem kann man doch nur aufs Blech hauen wenn man`s dramatischer klingen lässt!!

                                (Ich tüftel seit Tagen an einem Reisebericht...aber auf "jeden" Foto ist irgendwo die Küchenmannschaft drauf, einer der beiden Begleitfahrzeuge bzw. sieht man den albern kleinen Tagesruckack ...)

                                Da heissts noch viel Fotoshoppen bis es ein HELDENBericht wird !!!


                                Oder schaut des besonders HELDENHAFT aus

                                Cola saufen in der Sonne




                                VS BIWAK bei -28°

                                Zuletzt geändert von derSammy; 17.11.2014, 13:38.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  @Sammy
                                  Vermarkte doch die Sololeichtgewichtsexpedition (im Alpinstil) auf die Zugspitze die so dramatisch endete und nur Dank der Bergrettung so gut verlief.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Das wollte ich 2018 in meiner Biographie (mit einem Vorwort von R.M) ganz groß rausbringen

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Du könntest auch als Co-Autor bei meinem Buch mitarbeiten. Ich schreibe am "Schutt plaisir Auswahlführer" und suche noch Leute welche Tourenideen beisteuern.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        naja ehrlicherweise müssen die halt auch irgendwie ihre Zeitung vollkriegen aber ich stelle mir vermehrt die frage wenn die hier sowas reinnehmen, was machen die bei sachen wo ich keine ahnung habe und glauben muss:???

                                        Ich hatte vor einiger zeit wegen einem ziemlich schlecht geschriebenen Artikel vom Spiegel mal kontakt zu nem redakteuer. die von dem aufgezeigten quellen (und noch einige grundsätzliche sachen) haben dazu geführt gleich endgütlig mein abo zu kündigen.

                                        @becks wie ist das bei euch da oben eigentlich mit dem durschnittlichen lebensalter die leute müssen wegen der dauernden belastung ab 40 sterben wie die fliegen

                                        https://www.youtube.com/watch?v=0F2S...=RD9U0tDU37q2M

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          zum thema bruch der umlenkung - das thema gabe es ja erst kürzlich: scheint auch anderwswo und sehr erfahrenen leuten passieren zu können:

                                          http://www.bergsteigen.com/news/spendenaufruf

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X