Vier dt. Schneeschuhwanderer vermisst am Großvenediger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Vier dt. Schneeschuhwanderer vermisst am Großvenediger

Zugegeben, für eine finale Beurteilung fehlen mir die Daten.
    Für mich stellt es sich aber so da, dass es schon riskant war bei dem Wetter den Venediger anzugehen. Mein Schwager und ich hatte schon bei einem 2800er in den Leoganger starke Bedenken für das Wochenende.
    Ob die Suchaktion unter "Bergungskosten" fällt und daher vom DAV getragen wird, weis ich nicht. Persönlich würde ich es aber nicht sehr fair finden.

@ Flachlandtiroler:
    Zum Thema kündigen, ich kenn nicht wenige die sind zum CAI oder LAV gegangen. Die Politik von DAV gefällt mir auch nicht. Elite-Ortsgruppen, zentrale Kletterzentren, der Umgang mit Mitgliedern und Kritik (Messner) sind nicht akzeptabel. Ist man bei einem der andern CAA Clubs bekomme ich auch meine Vergünstigungen und bin auch gut versichert.

Kommentar

• gerhardg
      Erfahren
      • 25.07.2007
      • 336

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
      Die Großwetterlage war definitiv nicht danach.
      Das war auf Risiko gegangen.
      Was mich käst ist, das der DAV den Spass zahlt...
      Zugegeben, für eine finale Beurteilung fehlen mir die Daten.
      Für mich stellt es sich aber so da, dass es schon riskant war bei dem Wetter den Venediger anzugehen. Mein Schwager und ich hatte schon bei einem 2800er in den Leoganger starke Bedenken für das Wochenende.
      Ob die Suchaktion unter "Bergungskosten" fällt und daher vom DAV getragen wird, weis ich nicht. Persönlich würde ich es aber nicht sehr fair finden.
      erklär uns doch bitte mal warum der dav die bergekosten tragen sollte? weil die 4 mitglieder waren? eine mitgliedschaft verpflichtet den dav zu keinerlei finanziellen leistungen. du bekommst dadurch nur einen vergünstigten versicherungsschutz, der dav spielt dabei nur den vermittler.

das wetter war zwar nicht optimal, aber ich wäre bei diesen bedingungen auch gestartet. ein gps hatten die scheinbar nicht mit, bzw vermutlich keine karte/peilkompass. dann wäre der nebel vielleicht kein so großes problem geworden...

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du es nicht weißt: Nicht der DAV "trägt" die Bergungskosten sondern eine Versicherung. Genauso dürfte es bei den anderen Alpenvereinen sein.

@ Flachlandtiroler:
        Zum Thema kündigen, ich kenn nicht wenige die sind zum CAI oder LAV gegangen. Die Politik von DAV gefällt mir auch nicht. Elite-Ortsgruppen, zentrale Kletterzentren, der Umgang mit Mitgliedern und Kritik (Messner) sind nicht akzeptabel. Ist man bei einem der andern CAA Clubs bekomme ich auch meine Vergünstigungen und bin auch gut versichert.
        Der CAI oder der LAV "versichern" Dich doch nach dem gleichen Prinzip?! Diese und die sich daran anschließende Argumentation ist IMO unsachlich, was die Rettung am Venediger angeht.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nosports
          Dauerbesucher
          • 26.02.2007
          • 790

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
          erklär uns doch bitte mal warum der dav die bergekosten tragen sollte? weil die 4 mitglieder waren? eine mitgliedschaft verpflichtet den dav zu keinerlei finanziellen leistungen. du bekommst dadurch nur einen vergünstigten versicherungsschutz, der dav spielt dabei nur den vermittler.
          Über den DAV sind Bergungskosten bei Ausführung von alpinen Sportarten gedeckt. Ich bin nicht direkt Versicherungsnehmer - daher ist für mich der DAV Ansprechpartner.
          In Übrigen, wenn viele diese Leistungen in Anspruch nehmen wird es für die Masse teurer - eine Versicherung zahlt nicht drauf.
          Weiter brauch ich das nicht zu erklären.

@Flachlandtiroler
          Mein "Zum Thema kündigen" leitete eine Anmerkung ein. Du hast richtig erkannt, es hat mit dem Thema Rettung am Venediger nichts zu tun. Ähnlich wie Deine Kündigungsempfehlung.

Kommentar

• Raphael O.
            Erfahren
            • 05.03.2008
            • 175
            • Privat

• Meine Reisen

In Übrigen, wenn viele diese Leistungen in Anspruch nehmen wird es für die Masse teurer - eine Versicherung zahlt nicht drauf.
            Im allgemeinen zahlt eine Versicherung aber nicht bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
            Und liegt das beides nicht vor (was hier wohl der Fall sein dürfte), dann ist es gut, dass sie zahlt, weil es dir und mir genauso passieren könnte.
            Wenn Du nicht der Meinung bist, ist es ganz einfach: diese Versicherung nicht abschließen.

Kommentar

• Klaus
              Anfänger im Forum
              • 03.05.2004
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Die Leute haben sich richtig verhalten. Fragwürdig ist mMn dass sie mit Schneeschuhen unterwegs waren und nicht mit Skiern.

Kommentar

• gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

• Meine Reisen

Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Die Leute haben sich richtig verhalten. Fragwürdig ist mMn dass sie mit Schneeschuhen unterwegs waren und nicht mit Skiern.
                wenn man nicht schifahren kann, dann geht man eben mit schneeschuhen. ich seh da kein problem, gerade am venediger sind täglich leute mit schneeschuhen unterwegs.

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14494
                  • Privat

• Meine Reisen

Zugegeben, ich bin kein altes Forummitglied, aber diese OT- Diskussion erinnert mich schon an andere Threads. Immer das gleiche und es ist zum Kaum passiert was in die Berge schon wird gemeckert "warum waren die unterwegs, Berge sind doch gefährlich, warum und unter welchen finanziellen Bedingungen wurden die gerettet" etc etc.

Ich bin Oeav/Dav Mitglied eben für die Versicherung, outdoor ist immer gefährlich und diese Leute waren auch erfahren und haben sich gut verhalten, daher sollten wir uns vielleicht mal freuen, dass es diesmal gut gegangen ist.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau.
                    Wenn ich immer nur bei perfekten Wetteraussichten in die Berge gehen würde, dann käm ich ja zu gar nix mehr.
                    Letztendlich wägt man doch immer ab, ob es sicher genug ist oder nicht. Ohne die Verhältnisse vor Ort und die
                    Fähigkeiten der einzelnen Bergsteiger zu kennen, sollte man sich ein Urteil verkneifen.

Kommentar

• Jochhopper
                      Gerne im Forum
                      • 02.12.2006
                      • 66
                      • Privat

• Meine Reisen

Schade ist, das nur vereinzelt ein Wort der Freude über die "glückliche Heimkehr" der Bergwanderer verloren wird.

Ich mache es hiermit:
                      Ich freue mich das die Jungs da gesund raus gekommen sind - und leben!!
                      LG
                      Jochhopper

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

gerhardg: ... das Problem war nicht der Nebel, sondern Windgeschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer. Da hilft ein GPS auch nicht weiter - sondern genau das, was die Leute gemacht haben.

Klaus: Schneeschuhe im Hochgebirge haben durchaus ihren Sinn und Reiz - aber darüber kann man auch streiten. Was mich jetzt aber echt interessieren würde: hätte das Notbivak mit Tourenski verhindert werden können? Oder wieso findest du die Schneeschuhe in dem Zusammenhang "zweifelhaft"?

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

• Meine Reisen

direkt nach der rettung wurde die vermutung bestätigt das die 4 sich beim abstieg im nebel verlaufen haben. das wetter wurde immer schlechter und die 4 haben sich eingegraben - es macht ja wenig sinn am gletscher im kreis zu laufen.

mit tourenschi macht eine abfahrt durch die nebelsuppe keinen spaß. im richtig dicken nebel kommst du mit schneeschuhen sogar schneller und v.a. sicherer nach unten.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Schade ist, das nur vereinzelt ein Wort der Freude über die "glückliche Heimkehr" der Bergwanderer verloren wird.
                            Ja, zunächst sollte man sich sicher darüber freuen, dass alles glimpflich ausgegangen ist.

Zur Wetterlage kann ich nichts sagen. Immerhin aber hat die Gruppe wie diverse andere an dem Samstag morgen vor Ort die Situation offenbar so eingeschätzt, dass ein Losgehen vertretbar war.

Worum es aber (nach den Zeitungsberichten) vor allem geht ist die Tatsache, dass sie (a) ordentlich ausgerüstet waren und (b) sich nach Auftreten der Probleme richtig verhalten haben. Ich denke, die Versuchung, doch weiterzulaufen und unter allen Umständen die Hütte zu erreichen, ist in einer solchen Situation sehr groß. Dabei verausgabt man sich erst recht und ist zum Schluss zu erschöpft, noch eine ordentliche Schneehöhle zu graben.

Über den DAV sind Bergungskosten bei Ausführung von alpinen Sportarten gedeckt. Ich bin nicht direkt Versicherungsnehmer - daher ist für mich der DAV Ansprechpartner.
                            Ja mach mal, um so mehr bleibt für uns andere Versicherungsnehmer übrig, während du mit dem falschen Ansprechpartner diskutierst.

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Geil!

Ich schäme mich kein bisschen, dass ich einen Schadensfall (Glasbruch) der Versicherung meldete und den Schaden ersetzt bekam.
                              Auch wenn dadurch nun die Beiträge für alle 'Mitglieder' erhöht werden sollten...

SCNR
                              Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                OT:

Geil!

Ich schäme mich kein bisschen, dass ich einen Schadensfall (Glasbruch) der Versicherung meldete und den Schaden ersetzt bekam.
                                Auch wenn dadurch nun die Beiträge für alle 'Mitglieder' erhöht werden sollten...

SCNR
                                OT:...du warst das also!

ich finds auch schlimm das die schwerkranke Omi von der anderen Starßenseite ständig zum Artzt rennt und ich deswegen so hohe Krankenkassenbeiträge zahlen muß.
                                (bei mir ist das ironisch gemeint, aber manche andere scheinen tatsächlich so zu denken)
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                  Ja mach mal, um so mehr bleibt für uns andere Versicherungsnehmer übrig, während du mit dem falschen Ansprechpartner diskutierst.
                                  Hast Du beim DAV Eintritt auch eine Police bei einer Versicherung unterschrieben? Also ich nicht, daher würde der DAV mein Ansprechpartner sein im Schadensfall, den mit dem hab ich einen Vertrag. Ich weis jetzt nicht wem Du informieren würdest. Naja, andere Ortsgruppen andere Sitten...

An die OT Helden: Hat wer gesagt man soll seinen Schadensfall nicht der Versicherung melden? Also ich nicht. Fakt ist, dass wenn die Bergungsfälle durch Leichtsinn oder alpiner Unfähigkeit sich mehren auch die DAV Beiträge steigen werden. Dann Zahlen mal wieder die Intelligenten für die Dummen - wie so oft...
                                  Zuletzt geändert von nosports; 08.04.2010, 14:20.

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14494
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fakt ist, dass wenn die Bergungsfälle durch Leichtsinn oder alpiner Unfähigkeit sich mehren auch die DAV Beiträge steigen werden. Dann Zahlen mal wieder die Intelligenten für die Dummen - wie so oft... [/COLOR]
                                    Kann sein. In diesem Fall ist es aber sehr gewagt, alpine Unfähigkeit oder Leichtsinn zu unterstellen. Ansonsten kann ich mich nur Clouseu anschliessen . Ich zahle auch wie eine Dumme Rente und Krankenversicherung für andere. Man kann sich aber auch entschliessen, auf eigener Faust im Wald zu leben. Dann, aber, bitte ohne Ansprüche auf irgendwelche Hilfeleistung.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30278
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier kommt mal einer der Betroffenen zu Wort.

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich enthalt mich eines Kommentars bezüglich Sinn, Unsinn und Leichtsinn.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                          mich wuerde auch interessieren wieso das bitte fragwuerdig sein soll..

Kommentar

Lädt...
                                          X