Sitzgurt vs. Komplettgurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sitzgurt vs. Komplettgurt

    Hallo an alle!
    Sagt mal Leute, ich bin ja nun wieder dabei mich mit der Materie Hochgebirgstouren vertraut zu machen, aber ich erinnere mich dass ich damals als Kind n Komplettgurt anhatte auf dem Gletscher. Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen, oder verwendet man die Komplettgurte heutzutage nicht mehr?
    Es werden ja fast nur noch Sitzgurte angeboten.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

    Da

    Da
    &
    Da



    Frl. Edith hat gemeint ich soll noch 1..2 Sätze mit meiner persl. Meinung schreiben

    Ich nutze nur einen Hüftgurt aus dem Grund des deutlich einfacheren "Händlings"

    - Anziehen innerhalb weniger Minuten am "Einstieg" (Gletscher oder KS-Steig)
    - Ich kann "oben"rum" Pulli, Jacke, Regenjacke.. an und ausziehen wann immer ich lustig bin.
    - Hab kein "gewurschltel" mit Hüftgurt vom Rucksack, Karabinern, Anseilschlufen und keine zusätzlichen "Druckstelen" an dem Schultern und am Buckel...

    OT: und:

    bei vielen Touren in den Ostalpen.. scheppert der Wecker so gegen 2 ...um 3 Frühstück..4 Abmarsch...

    Mein Körper is irgendwie gewöhnt kurz nach Sonenaufgang eine ganz bestimmte Tätigkeit zu verrichten....... und die lässt sich deutlich konfortabeler durchführen wenn ich nur den Hüftgurt "fallen lassen" muss

    Zuletzt geändert von derSammy; 25.10.2009, 08:38.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

      und hier gab's auch schon eine Diskussion zum Thema:

      http://forum.outdoorseiten.net/showt...t+komplettgurt

      Kommentar


      • Slider
        Gerne im Forum
        • 27.05.2009
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        [URL="http://www.alpin.de/grundlagen/news/cb2e5ab5-3944-4ee4-8750-f124585e1ba9"]Ich nutze nur einen Hüftgurt aus dem Grund des deutlich einfacheren "Händlings"

        [...]

        - Hab kein "gewurschltel" mit Hüftgurt vom Rucksack, Karabinern, Anseilschlufen und keine zusätzlichen "Druckstelen" an dem Schultern und am Buckel..
        Wie machst Du das? Ich verwende einen Kombigurt, weil ich irgendwie keine Möglichkeit sehe, die Materialschlaufen des Gurts benutzbar zu halten, wenn ich gleichzeitig einen Rucksack mit lasttragendem Hüftgurt draufhabe - und das habe ich eigentlich immer in den Bergen. Ist doch eigentlich auch klar: Der Klettergurt sitzt in der Taille ("Engstelle" über der Hüfte) optimal, während der Hüftgurt des Rucksacke mittig auf der Hüfte sitzen sollte und damit die Materialschlaufen des Klettergurts "dichtmacht" (und bei Kunststoff-Materialschlaufen feinste Druckstellen profuziert). Wie vermeidest Du da beschriebenes "Gewurschtel"?

        Ciao
        Slider

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

          Zitat von Slider Beitrag anzeigen
          Wie machst Du das? Ich verwende einen Kombigurt, weil ich irgendwie keine Möglichkeit sehe, die Materialschlaufen des Gurts benutzbar zu halten, wenn ich gleichzeitig einen Rucksack mit lasttragendem Hüftgurt draufhabe - und das habe ich eigentlich immer in den Bergen. Ist doch eigentlich auch klar: Der Klettergurt sitzt in der Taille ("Engstelle" über der Hüfte) optimal, während der Hüftgurt des Rucksacke mittig auf der Hüfte sitzen sollte und damit die Materialschlaufen des Klettergurts "dichtmacht" (und bei Kunststoff-Materialschlaufen feinste Druckstellen profuziert). Wie vermeidest Du da beschriebenes "Gewurschtel"?

          Ciao
          Slider

          hmmm... bei mir ist das...So:

          (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)


          und wenn man sich sowas anschaut dann dann verstehst DU was ich mit "Gewurschtel" meine...

          Stell dir da noch ne Jacke drüber vor und ein Rucksack....

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

            Moin,
            ich weiß, ich werde wieder als fürchterliches Lästermaul hingestellt, aber egal



            Dieses Bild ist ein Schnappschuß, aufgenommen diesen Sommer knapp oberhalb der Station auf 3500m an Allalinhorn. Zuerst fiel mir die Sicherungstechnik im Seil auf (Schlappseil bzw bei der zweiten Seilschaft der Truppe kein Seil), und dann noch das Bildchen von hinten.

            Das Teil ist falsch angelegt, kein Zweifel (außer man braucht Materialschlaufen am Hintern). Ist das nun ein Hüft- oder ein Komplettgurt? Soweit ich mich erinner wars ein Komplettgurt und die Matschlaufen gehören vorne an die Brust.


            Alex

            P.S. - es waren Österreicher
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

              Der Gurt an diesem Hintern ist ein Salewa Civetta (alte Serie), der bis auf eine leicht verdrehte Beinschlaufe richtig sitzt - tatsächlich hat der Gurt Materialschlingen auf der Rückseite.
              expect us.

              Kommentar


              • Slider
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                hmmm... bei mir ist das...So:

                (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)
                Hm, der Klettergurt sitzt m.E. nach aber eben tatsächlich ziemlich niedrig. Ein Kopfübersturz (z.B. durch Hängenbleiben mit dem Bein im Seil während des Sturzes) könnte Dich locker aus dem Gurt rutschen lassen und die Stützfunktion für die Lendenwirbelsäule fällt auch fast weg, so dass aufrecht hängen bleiben mit Rucksack problematisch werden kann. Korrekt wäre halt der Sitz in der Taille und wenn man dann noch den Rucksackgurt oberhalb der Materialschlaufen positionieren will, drückt's einem fein die unteren Rippen zusammen.

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                und wenn man sich sowas anschaut dann dann verstehst DU was ich mit "Gewurschtel" meine...

                Stell dir da noch ne Jacke drüber vor und ein Rucksack....
                Naja, magst Recht haben - dieses Beispiel vereinigt wirklich alle denkbaren Nachteile von Klettersitzgurt und Komplettgurt. Ist aber eben auch kein Komplettgurt, sondern eine Sitz-Brustgurt-Kombi.

                Bis jetzt konnte mich noch nix überzeugen, dass ein reiner Hüftgurt einem vernünftigen Komplettgurt (z.B. Edelrid Trapezius, nicht Petzl 8003) bei Hochtouren mit dem üblichen Gepäck überlegen ist.

                Ciao
                Slider
                Zuletzt geändert von Slider; 27.10.2009, 07:50.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                  Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                  Hm, der Klettergurt sitzt m.E. nach aber eben tatsächlich ziemlich niedrig. Ein Kopfübersturz (z.B. durch Hängenbleiben mit dem Bein im Seil während des Sturzes) könnte Dich locker aus dem Gurt rutschen lassen und die Stützfunktion für die Lendenwirbelsäule fällt auch fast weg, so dass aufrecht hängen bleiben mit Rucksack problematisch werden kann. Korrekt wäre halt der Sitz in der Taille und wenn man dann noch den Rucksackgurt oberhalb der Materialschlaufen positionieren will, drückt's einem fein die unteren Rippen zusammen.



                  Naja, magst Recht haben - dieses Beispiel vereinigt wirklich alle denkbaren Nachteile von Klettersitzgurt und Komplettgurt. Ist aber eben auch kein Komplettgurt, sondern eine Sitz-Brustgurt-Kombi.

                  Bis jetzt konnte mich noch nix überzeugen, dass ein reiner Hüftgurt einem vernünftigen Komplettgurt (z.B. Edelrid Trapezius, nicht Petzl 8003) bei Hochtouren mit dem üblichen Gepäck überlegen ist.

                  Ciao
                  Slider
                  DU klar!!

                  Ich find jeder soll genau dass mitnehmen auf tour was ihm gefällt.. und solange der sicherungspapst "Pit" auch nix anderes weiss ausser "jeder der beiden gurte hat sein "für und wieder" is doch alles OK.



                  OT: und die dickste stelle in diesem bereich meines Körpers sind meine Arxxxbacken .. das hebt schon

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                    Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                    Der Gurt an diesem Hintern ist ein Salewa Civetta (alte Serie), der bis auf eine leicht verdrehte Beinschlaufe richtig sitzt - tatsächlich hat der Gurt Materialschlingen auf der Rückseite.
                    ...tatsächlich - was es nicht alles gibt? Materialschlaufen am Hintern?

                    Mein Tip: Kauft einen Hochtourengurt OHNE Materialschlaufen, der gut (und hoch genug) sitzt. Die von Mammut beispielsweise sind aus breitem, weichen Bandmaterial und ich spüre meinen unter dem Hüftgurt kaum. Dann kann man sich Materialschlaufen aus Reepschnur genau da dranmachen, wo man sie haben will, wo sie passen (auch am Hintern, wenns gewünscht wird ) - und auch in der richtigen Grösse und Länge.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                      Die meiner Meinung nach beste Lösung ist die, sich einen geeigneten Rucksack zuzulegen. Ich habe einen berghaus Crag (und habe gerade feststellen müssen, dass es diesen nicht mehr zu kaufen gibt), der am Hüftgurt angenähte Materialschlaufen hat. Also genau da, wo der Hüftgurt des Rucksacks die des Klettergurts verdeckt. Hier kann man das an einem anderen Modell ganz schön sehen.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                        ... na, ich weiss nicht - wenn dann bei einer Hochtour der Rucksack aus irgendeinem Grund nicht am Rücken ist, wenn was passiert, oder: nicht mehr ... dann ist das über-lebenswichtige Material halt auch weg. Das wäre mir zu riskant. Ich häng dann in der Spalte und mein Rucksack mit dem Prussik-Schnüren ist 50 Meter tiefer - oder 5 Meter höher?

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          ...tatsächlich - was es nicht alles gibt? Materialschlaufen am Hintern?
                          genau das dachte ich auch. das ist so ziemlich der dämlichste Platz, daher gehe ich davon aus, dass der Gurt falsch rum angelegt ist.

                          Material am Hintern sieht man nicht, man kommt nicht ran, bei jeder pause setzt man sich drauf, es schlackert in den kniekehlen herum und wenn man im Spinnengang auf allen vieren eine Rinne oder Platte runter geht, dann schleift das zeugs am Boden und verhakt sich.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Slider
                            Gerne im Forum
                            • 27.05.2009
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            DU klar!!

                            Ich find jeder soll genau dass mitnehmen auf tour was ihm gefällt.. und solange der sicherungspapst "Pit" auch nix anderes weiss ausser "jeder der beiden gurte hat sein "für und wieder" is doch alles OK.
                            Is scho recht, natürlich kann jeder anlegen, was er will resp. für sich am geeignetsten hält, aber Unbedarfte, die Tipps im Zwischennetz lesen, kommen manchmal auf die seltsamsten Ideen, so dass es immer gut ist, auch wirklich beide Seiten der Medaille zu beleuchten. Und wenn Pit sieht, wo Dein Gurt sitzt, kriegt er wahrscheinlich noch mehr graue Haare, als er ohnehin schon hat, wenn er noch welche hat

                            Ciao
                            Slider

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sitzgurt vs. Komplettgurt

                              Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                              Is scho recht, natürlich kann jeder anlegen, was er will resp. für sich am geeignetsten hält, aber Unbedarfte, die Tipps im Zwischennetz lesen, kommen manchmal auf die seltsamsten Ideen, so dass es immer gut ist, auch wirklich beide Seiten der Medaille zu beleuchten. Und wenn Pit sieht, wo Dein Gurt sitzt, kriegt er wahrscheinlich noch mehr graue Haare, als er ohnehin schon hat, wenn er noch welche hat

                              Ciao
                              Slider


                              vielleicht ....

                              OT: (ich hab übringes ne zeitlang gesucht um dieses bild zu finden weil bei 99% der anderen konnte man es nicht "so gut sehen" .. wenn du verstehs wie ichs meine )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X