Es ist alles geregelt - jetzt sogar das "oberkörperfreie Klettern"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1921
    • Privat

• Meine Reisen

Es ist alles geregelt - jetzt sogar das "oberkörperfreie Klettern"

Ein Beitrag im Panorama machte den Anfang, jetzt hat das aber Eingang in die "amtlichen" Hallenregeln gefunden: https://www.alpenverein.de/files/250...ltblatt_ol.pdf , Punkt |2|

Zunächst mal, ich bin nicht betroffen. Ich mache das schon seit wenigstens 15 Jahren nicht mehr. Diesen Anblick möchte ich niemanden aufzwingen :-) Es existieren ältere oberkörperfreie Bilder von mir am Fels, und den Nimbus möchte ich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. (Nur klettern konnte ich damals nicht viel besser als heute, aber das sieht man am Foto ja nicht. Zum Glück )

Wenn jetzt aber ein Magnus Midtbø oder Diego Canavati zum Einpacken verdonnert würden, dann wäre das für die Szene sicher ein Verlust. Deren Muskelspiel wirkt auf viele motivierend.
    Für die meisten Freizeit-Kletterer gilt wahrscheinlich, dass sich ein jeder blamiert, so gut er kann - und zwar nach Leibeskräften. Ab und zu hört man es auch am Fels: "Das will keiner sehen!". Könnte man das nicht dabei belassen?

Hygiene auf Bouldermatten sind sicher ein Thema. Dabei ist Schweiß nicht ansteckend. Andererseits werden selbst die treuesten Obedienten nicht in schweißdichten Oberteilen klettern.

Ich bin einmal gespannt, welche Hallen das in ihre Hallenordnung aufnehmen und wie viele Kletternde dann mit den Füßen abstimmen - und in welche Richtung.

[satire]Dann kommt natürlich auch das "Wehret den Anfängen"-Thema. Wann sind auch kurze Hosen verboten, wann kurze Ärmel, und müssen wir irgendwann alle mit Niqab klettern - aus Gründen der Gleichbehandlung natürlich Männlein wie Weiblein wie Diverslein?[/satire]

Hingegen sollte man einmal auf ein anderes Nacktheitsproblem hinweisen. Die Unsitte, in der Kletterhalle barfuß herumzulaufen, hat sich mit der Einführung von Fußbodenheizungen deutlich verbreitet. Das ist dann weniger ein ästhetisches Problem. Gerade Füße, die 16 Stunden am Tag in (Kunststoff)-Sneakern stecken, sind besonders anfällig für Pilzerkrankungen - und dieser Pilz kann im trocken-warmen Klima richtig lange über"leben". Und man hat den Pilz schon lange, bevor er zu jucken anfängt. Und mit Ausfegen oder auch oberflächlichen Auswischen ist der Pilz auch nicht entfernt. Ein Kletterer ohne Schuhe kann alle nach ihm anstecken.
    Nur, dazu kommt seltsamerweise nichts.
    Zuletzt geändert von Lampi; 27.11.2025, 15:58.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14498
    • Privat

• Meine Reisen

Wie hieß es so schön bei CounterStrike: "the terrorists have won!"
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1921
      • Privat

• Meine Reisen

???
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14498
        • Privat

• Meine Reisen

Na, wie Du schon schreibst: wehret den Anfängen. Was kommt als nächstes?

Wenn afghanische Frauen in die Burka gezwungen werden, wird das als schlecht gebrandmarkt: "Einschränkung der Freiheit"
        Wenn westliche Frauen sich nicht so kleiden dürfen, wie es ihnen gefällt, wird das als schlecht gebrandmarkt: "Einschränkung der Freiheit"
        Wenn dicke Frauen im Bikini schief angeschaut werden, wird das als böse gebrandmarkt: "Fettschäming"

Aber: wenn männlicher Kletterer ins T-Shirt gezwungen werden, wird das bejubelt: "niemand will Euch nackt sehen"

Geht's noch!?
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3378
          • Privat

• Meine Reisen

Ich wünsche mir die 70er zurück.

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 13236
            • Privat

• Meine Reisen

Wer nicht?
            Andrerseits, wenns keine dramatischeren Probleme gibt als Nacktklettern ja/nein?, gehts uns ja gut.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14498
              • Privat

• Meine Reisen

Whataboutism ist Dir ein Begriff?
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1289

• Meine Reisen

Kurze und enge Hosen bleiben hoffentlich noch erlaubt? Frage für einen Freund
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1921
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Wer nicht? Andrerseits, wenns keine dramatischeren Probleme gibt als Nacktklettern ja/nein?, gehts uns ja gut.
                  Stimmt!
                  Auf Tour

Kommentar

• Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1921
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Kurze und enge Hosen bleiben hoffentlich noch erlaubt? Frage für einen Freund
                    Das ist eine Unverschämtheit

Aber wer weiß, wie lange noch
                    Auf Tour

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13482
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Worte " amtlich" stören mich ebenso wie die Worte "verboten", " nicht erlaubt", " dürfen ", "gezwungen werden" usw. . Der DAV ist ein privatrechtlicher Verein ohne gesetzgeberische Befugnisse. Auch ist er kein "beliehener Unternehmer" wie beispielsweise der TÜV. Ihm sind also kraft Gesetzes keinerlei hoheitliche Aufgaben übertragen. Daher sind auch in der bisherigen Diskussion genannte vergleichende Beispiele nicht so recht passend bis ziemlich daneben.
                      Es gibt im DAV keine Zwangsmitgliedschaft. Wie jeder Verein darf er Vereinsregeln aufstellen, denen sich die Mitgielder mit Beitritt freiwillig unterwerfen. Wem sie nicht passen, der läßt halt den Beitritt.
                      Wer privatrechtlich eine Sporthalle oder Ähnliches betreibt, ist ebenfalls befugt, über Hausrecht die Benutzung zu regeln. Das darf ich auch zu Hause. Wer sich als Gast nicht benehmen kann, den kann ich des Grundstückes verweisen. Aber meine Benimmregeln enden an der Grundstücksgrenze.
                      Nun bin ich ohnehin kein Kletterer. Trotzdem ansonsten: der DAV kann mich mal.....
                      Das wäre eine gute Antwort gewesen.
                      Ditschi

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30657
                        • Privat

• Meine Reisen

Blablub, was hat das mit DAV zu tun.
                        Die meisten Hallen wollen keine Barfuß-Kletterer und das ist hoffentlich auch jedem einsichtig
                        Barfuss durch die Halle laufen ist in manchen Hallen auch explizit verboten, da mischen sich womöglich das Verletzungspotenzial und die Betreiber-Haftung.
                        Barfuss sichern ähnlich.

Barbrüstig klettern ist mir kein Verbot bekannt und eine Schleier- oder Lange-Hosen-Pflicht ebenfalls nicht.
                        Also: Gut gebrüllt, LöweLampi!
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13482
                          • Privat

• Meine Reisen

Was die eingangs verlinkten und beanstandeten DAV-Regeln mit dem DAV zu tun haben......äh ......?
                          Ditschi

Kommentar

• Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2240
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Hallenbetreiber hat Hausrecht. das ist eine Binse.
                            Einige Hallenbetreiber sind eng mit dem DAV verbunden. Wenn ich wg. XY aus dem DAV austrete weil er mich kann, verliere ich wirtschaftliche Vorteile.
                            Der DAV hat ca 1.5 Mio Mitglieder, Die CDU ca. 400.000.
                            Nicht alle DAV Mitglieder sind Kletterer. Im Gegenteil.
                            Genau darum könnte das Hemdengebot Volkes Wille sein.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13482
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, darum geht`s ja wohl : ich trete einem Verein bei und nutze Einrichtungen, weil ich mir davon Vorteile verspreche, und unterwerfe mich freiwillig damit Regeln, die mir nicht passen und über die ich mich aufrege.
                              Schöner Charaktertest.
                              Ditschi

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9451
                                • Privat

• Meine Reisen

1.Oberkörperfrei rumlaufen zu können hat eine Geschlechterkomponente. Während blankziehen für Frauen verboten, zuweilen gefährlich ist, ist es für Männer straffrei.Damit demonstrieren Männer "schau her, ich darf was, was Du nicht darfst."
                                OT: Wenn Du jetzt den "also wegen MIR dürfen ja Frauen gern auch ohne Shirt klettern"-Spruch bringen möchtest, solltest Du dringend noch dieses Jahr zur Prostata-Untersuchung, Boomer

Solange Frauen noch gelegentlich beim Stillen aus dem Restaurant verwiesen werden, wäre es fair, ein Stück weit auf seine Privilegien zu verzichten und die Männertitten einfach mal eingepackt zu lassen.

2. Warum sollte man obekörperfrei klettern wollen? Es gibt keinen Grund dafür. Also lass es halt einfach, wenn Dich jemand drum bittet!

3. Wer die Bitte eines Vereins, die unter der Überschrift "Fairness und Rücksichtnahme!" steht, mit "the terrorists have won!" kommentiert, ist entweder ein alter Kulturkämpfer oder hat wirklich sehr wenig echte Probleme.

4. Wo ist der Aufreger? Jeder würde einsehen, dass man als Mann nicht oberkörperfrei ins Restaurant geht, Bus fährt oder die Oper besucht.

5. Es ist als Alpha-Männchen schwer vorstellbar, aber Frauen kommen gar nicht im die Kletterhalle, um Deinen geilen Bizeps zu bestaunen. Die meisten kommen zum Klettern.

6. Wer drüber nachdenkt, ausdem DAV auszutreten, weil der darum bittet, in der Kletterhalle T-Shirt zu tragen, sollte auch aus ganz vielen anderen Vereinen austreten ("Ich darf nicht ohne Hose in die ADAC-Geschäftstelle, der Kegelverein verlangt sogar bestimmte Schuhe und beim Tennnis muss ich weiße Klamotten tragen) und seine Bus-Monatskarte (Nackt-Fahrverbote!!!!) zurückgeben! Oder er pupt nur rum.

OT: So, Spartaner. Jetzt wäre Deine Gelegenheit für einen "Grün*Innen"-Witz.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Spartaner
                                  Lebt im Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 5582
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  OT: So, Spartaner. Jetzt wäre Deine Gelegenheit für einen "Grün*Innen"-Witz.
                                  Gar nicht mehr nötig, besser konntest du diese "komische neumodische Haltung" kaum karikieren.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30657
                                    • Privat

• Meine Reisen

DAV <> DAV, Bulli53 hat es IMHO korrekt geschrieben...

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Ein Beitrag im Panorama machte den Anfang, jetzt hat das aber Eingang in die "amtlichen" Hallenregeln gefunden: https://www.alpenverein.de/files/250...ltblatt_ol.pdf , Punkt |2|
                                    Aus der Fußzeile dieses PDFs entnimmt man, dass dieser Zweiseiter wohl vom Dachverband, also "dem" DAV kommt. Das Zettelchen hat nicht den Charakter einer realen Hallenordnung mMn.
                                    Die Realität in den Kletterhallen, auch in solchen die von einem Alpenverein (i.e. einer "Sektion" des DAV, aber das sind eigenständige Vereine) betrieben werden, ist eine andere. Mag sein dass die jeweiligen Hallenregeln hinterherhinken, ich konnte bei einer Stichprobe kein Verbot finden.

Und klar, der DAV wirkt zwar auch auf Normen im Bergsport ein, hat aber keinerlei "amtliche" Kompetenzen. Gefallen mir die Hallenregeln eines Betreibers nicht, gehe ich woanders klettern.
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30657
                                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                                      Ich bitte drum, das Thema nicht ins Vulgäre zu ziehen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13482
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kurz persönlich: Ich hätte nicht das Bedürfnis, in einer Sporthalle unbedingt mit freiem Oberkörper zu agieren, wenn es durch eine Hallenordnung oder Vereinsvorschriften für unerwünscht erklärt wird. Dagegen aufzubegehren, wäre mir zu unwichtig. Und wenn es es mir doch wichtig wäre, dann würde ich solche Orte und Vereine eben meiden.
                                        Was ich eher grundsätzlich bedenklich findet, ist, daß sich manche Vereinsvorstände für so wichtig nehmen, daß sie schon Normen setzten wollen, die von Teilen der Bevölkerung als "amtlich" empfunden werden. Zum Glück sind wir davon noch weit entfernt. Und speziell was der DAV und seine Sektionen so zu Papier bringen, interessiert spätesten nördlich des Weißwurst-Äquators niemanden mehr.
                                        Zum Glück sind wir auch davon noch weit entfernt, den männlichen nackten Oberkörper als anstößig oder gar frauenfeindlich zu empfinden. Nicht Millionen, sondern wahrscheinlich sogar Milliarden Menschen dieser Welt bevölkern die Badestrände derart, daß Männer nur eine Badehose tragen und Frauen einen Bikini oder einen bis oben geschlossenen Badeanzug. Wenn man liest, was Christion J. von sich gibt, wäre es an der Zeit, vorzupreschen und mit der Forderung nach einem zwingend vorgeschriebenen Männer-Bikini am Badestrand auf Stimmenfang zu gehen. Ob es damit zur absoluten Mehrheit der Wählerstimmen endlich reicht.......?
                                        Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                        X