Farbe des Kletterhelmes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimTailor
    Gerne im Forum
    • 16.11.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Farbe des Kletterhelmes

    Hallo zusammen,
    bei mir steht nach einigen Jahren wieder der Kauf eines neuen Kletterhelmes an.
    Leider kann ich mein gewünschtes Modell in keinem Laden in der Umgebung probieren, daher kann ich ihn nur online bestellen.
    Den Helm gibt es in zwei Farben. Orange-Weiß und Orange-Schwarz (Petzl Scirocco)
    Der Helm wird gerne mal 6h in einem langen Klettersteig getragen. Idealerweise scheint dann auch die Sonne :-)
    Natürlich erwärmt sich ein dunkler Helm schneller als ein heller Helm. ABER, ist der Unterschied spürbar? Mir gefällt der Schwarz/Orange Helm besser, da man nicht jede Dreckspur darauf sieht.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Viele Grüße Tim



  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Glückwunsch, es ist nicht so leicht ein Thema zu finden was hier noch nicht dran war...

    Ich hab' den in weiß, glaube aber nicht dass Du in der schwarzen Variante verkochst. Der Wärmekontakt zu dem ultraleichten Material ist ja gering und Lüftungen hat's ja auch.

    Ich würde mir aber die fieselige Klick-Schnalle mal anschauen -- finde die mit Handschuhen sehr schlecht zu bedienen und empfindlich ist das filigrane Ding auch. Meine hat wahrscheinlich irgendwann mal ein wenig Druck bekommen und schließt nicht mehr wirklich perfekt. IMHO zu leicht konstruiert.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • TimTailor
      Gerne im Forum
      • 16.11.2009
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank. Ich habe lange gesucht :-)

      Leider kann ich ihn nur Online bestellen. Kein Laden im Umkreis hat den Helm im Laden.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1581
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gehen wird natürlich beides, wie du schon selbst erkannt hast ist das die persönliche Entscheidung zwischen modischen (Farbe gefällt besser) und praktischen Erwägungen (schwarz heizt mehr auf). Total entscheidend ist das nicht, denke auch es wird sich in Grenzen halten, außer du fasst ihn mit der Hand auf der schwarzen Außenseite an, wenn er in der prallen Sonne war.
        Ich persönlich würde den weißen nehmen, wäre mir egal wie schick das nicht aussieht, wenn er staubig oder dreckig wird. Wobei mir der Helm wahrscheinlich auch zu teuer wäre, die superfiligrane Schnalle und Riemchen sind wohl nicht für die Ewigkeit gemacht - wie das halt bei ultraleichter Ausrüstung so ist..

        Kommentar


        • TimTailor
          Gerne im Forum
          • 16.11.2009
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Colour follows function..

          Ich habe mich doch für das Weiße Modell entschieden. Sieht neu Super aus. Mal schauen, wie lange.. Aber der Helm wird ja eh spätestens nach 5 Jahren getauscht...

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1581
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht vergessen, den maximal 5 Jahre alten Helm dann unter Suche/Biete einzustellen.
            Günstig gebraucht würde ich womöglich bei 4 1/2 Jahren durchaus zuschlagen..
            Viel Spaß bei der nächsten Tour - das ist ja eh wichtiger als welchen Helm man dabei aufhat.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1792
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • mak77de
                Neu im Forum
                • 06.03.2009
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Glückwunsch zum neuen Helm! Ich hätte auch weiß genommen, aber aus anderm Grund: Im Notfall wird weiß einfach besser gesehen, falls du mal ein Lufttaxi brauchst...

                Kommentar

                Lädt...
                X