Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    First Ascent of Lunag Ri – Solo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme


    Editiert vom Moderator
    Ausufernde Diskussion um DWS hierhin verschoben

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Back to topic, bitte.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.11.2018, 09:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    https://www.bergsteigen.com/news/vid...p-water-solos/

    bin dieses jahr im schwimmbad aus gründen der nachwuchsbetreuung seit langer zeit mal wieder einige mal vom 5-meter-turm gehüpft. also ich finde ja, schon das schautt ziemlich hoch aus, wenn man da von oben ins wasser hüpfen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Linard
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    ... , aber das hier ist ueber ein paar Typen, die mit Gleitschirmen Lappland unsicher machen ...
    Taffi
    Tolles Video, grossartige Landschaft, danke fürs Reinstellen! In Gleitschirm Foren gibt es seitenweise Posts mit Videos, dies ist aber eines der Besseren das ich in letzter Zeit gesehen habe. Leider habe ich nichts verstanden.
    Falls es aber wirklich verboten wäre, fände ich das schade; es würde den Gleitschirmsport in ein schlechtes Licht rücken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taffinaff
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Weiss nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber das hier ist ueber ein paar Typen, die mit Gleitschirmen Lappland unsicher machen (Video und dazugehörige Diskussion):

    https://vimeo.com/285448735

    https://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=88692

    Ob man im Sarek NP ueberhaupt so rumfliegen darf, fragt sich natuerlich (und wird auf Utsidan auch diskutiert, siehe Link). Aber grossartige Bilder jedenfalls.

    Taffi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Was für Adam Ondra funktioniert kann für den "Normalo" nicht falsch sein Hoffe du machst das auch so schön flüssig wie er ab Minute 2.
    Interessant der Ondra mach einen doppelten Schlag (wie beim englischen Spierenstich ) muß ich auch mal testen ...

    Ach so, liebe Kinder bitte nicht nachmachen: Den einfachen Bulin sollte man eigentlich nicht verwenden, weil er sich bei Ringbelastung (von innen) ungewollt öffnen kann, das endete auch schon tödlich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sudobringbeer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    BR Doku: Wenn Wanderer und Touristen sich überschätzen: Bergretter und der Run auf die Berge

    Einen Kommentar schreiben:


  • TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Ich habe auch damit angefangen zu klettern, aber leider längst vergessen, wie der geht, musst du mir bei der nächsten Tour unbedingt zeigen. Aus Büchern kann ich keine Knoten kapieren.
    Ich hab ihn auch nach Internet-Anleitung gelernt. Wenn man eine brauchbare findet, geht das auch.
    OT: Hab's allerdings von jemandem, der's schon konnte, gegenchecken lassen, bevor ich das erste Mal damit losgeklettert bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Jupp, der doppelte Bulin, mit dem ich und fast fast alle meine Kletterpartner sich beim Sportklettern einbinden sorgt auch ab und an für erhellende Gespräche bzgl. der neuesten SAC/DAV Lehrmethode...
    OT: Ich habe auch damit angefangen zu klettern, aber leider längst vergessen, wie der geht, musst du mir bei der nächsten Tour unbedingt zeigen. Aus Büchern kann ich keine Knoten kapieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    OT: Sorry, hab ihn halt zuerst beim Surfen als Palstek kennengelernt und mich 20 Jahre später gewundert, warum sich die Kletterer mit dem Öffnen eines bombig zugezogenen, doppelten Achters quälen, bis ich herausgefunden habe, daß er auch lehrmeinungskonform ist und nur komisch genannt wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • sudobringbeer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Oder halt den 1,5-fachen Palstek. Hauptsache der Knoten öffnet sich nicht ungewollt.
    (Bin auch schon mal mit nem doppelten Palstek hochgeklettert und mit nem einfach abgelassen worden )
    Palstek=Bulin=Bowline=...

    Häufig sagt man Palstek bei der Seefahrt und Bulin eher im Bergsport/Klettern. Bowline ist dann die amerikanische Bezeichnung.

    (Mehr als Erläuterung für alle die eventuell angesichts der Namen etwas irritiert sind)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Oder halt den 1,5-fachen Palstek. Hauptsache der Knoten öffnet sich nicht ungewollt.
    (Bin auch schon mal mit nem doppelten Palstek hochgeklettert und mit nem einfach abgelassen worden )

    Einen Kommentar schreiben:


  • sudobringbeer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Die Gesichter der Kletterpartner die bei mir einen Partnercheck machen wollen ... unbezahlbar!
    Was für Adam Ondra funktioniert kann für den "Normalo" nicht falsch sein Hoffe du machst das auch so schön flüssig wie er ab Minute 2.
    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 30.10.2018, 12:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Jupp, der doppelte Bulin, mit dem ich und fast fast alle meine Kletterpartner sich beim Sportklettern einbinden sorgt auch ab und an für erhellende Gespräche bzgl. der neuesten SAC/DAV Lehrmethode...
    Doppelter Bulin geht ja noch, ich mach seit Jahrzehnten den einfachen Bulin (mit zusätzlichem Schlag dahinter).
    Die Gesichter der Kletterpartner die bei mir einen Partnercheck machen wollen ... unbezahlbar!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sudobringbeer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Umgekehrt hat man s halt auch oft, dass einen (meist fortgeschrittene Anfänger) sofort ganz eifrig belehren wollen, weil sie vermeintlich etwas gesehen haben, das ihnen der DAV Kletterbetreuer so nicht gezeigt hat.
    Jupp, der doppelte Bulin, mit dem ich und fast fast alle meine Kletterpartner sich beim Sportklettern einbinden sorgt auch ab und an für erhellende Gespräche bzgl. der neuesten SAC/DAV Lehrmethode...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenschläfer
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    Das war eine niegelnagelneue Kassenkraft, eine nettes, schüchternes Mädel, das glaube ich gar nicht klettert, der man die 18 Jahre kaum abgenommen hat- ich hatte ihr während sie uns bediente noch einzelne Details der Cappucinomaschine und des Schlüsselsystems erklärt, da das bei der Einarbeitung wohl bei ihr zu Input Overflow geführt hatte
    In den Münchener DAV Hallen merkt man leider auch sehr oft, dass die Jungs und Mädels an der Kasse oder im Bistro einfach keine gescheite Einarbeitung kriegen. "GAstro ERfahrung nicht erforderlich" (Deren Ausschreibung) ist da echt groß geschrieben und dann dauert´s halt oft unnötig lange. Naja, gibt schlimmeres..

    ich habe insgesamt glaube ich ca. 6x bei der Gruppe eingegriffen oder danach etwas gesagt
    Hätte ich ja keine Lust, ich will ja auch mal selbst konzentriert klettern.. Klar, bei krassen Fehlern (und auch nur da) geh ich schon mal hin und frage freundlich ob ich mal einen Tip geben darf (was man ja kaum verneinen kann), weil mir folgendes aufgefallen ist, blabla.. Aber danach ist´s für mich auch gut, wer sich trotzdem den Hals brechen will: Freiheit geht dann irgendwann vor Gesundheit.
    OT: Könnte vielleicht auch am eigenen hohen Sicherheitsbedürfnis liegen, dass Fehler besonders kritisch gesehen werden und man dementsprechend nicht ganz so cool bleibt, wenn man jemand erklärt, dass der Partner auch draufgehen kann, wenn er Pech hat?
    Umgekehrt hat man s halt auch oft, dass einen (meist fortgeschrittene Anfänger) sofort ganz eifrig belehren wollen, weil sie vermeintlich etwas gesehen haben, das ihnen der DAV Kletterbetreuer so nicht gezeigt hat. Da wirste dann schon dramatisch angemacht, nur weil du mal auf´m Rückweg vom Urlaub noch das Halbseil im Rucksack hast und dementsprechend mit Tube sicherst.. herzliche Bitte einen doch in Ruhe klettern zu lassen wird vom Sicherheitswart natürlich ignoriert.
    Anfängerpaar, die ihre Sache korrekt gemacht haben, aber natürlich mit sich selbst schon beschäftigt waren (die zwischendurch ihre Leihschuhe nie ausziehen, jeden Knoten 3x kontrollieren, was ich ja begrüße, einen unbequem schief sitzenden Leihgurt haben...).
    Nicht vergessen, nachher noch in Kletterschuhen ins Bistro zu gehen und beim Kaffeetrinken unbedingt den Gurt anzulassen Man fragt sich, ob das tatsächlich nicht bemerkt wird, oder jemand einfach so stolz drauf ist, dass er gerade klettern war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es um potentiell lebensgefährliche Situationen geht, besser ein Mal zu viel was sagen als ein Mal zu wenig.
    naja, ich weiß nicht. ich sage mal so: wenn jemand anscheinend keine ahnung hat, dass das bremsseil festzuhalten ist, kann man das schon mal thematisieren. wenn allerdings offensichtlich ist, dass derjenige sichern kann, dem aus irgenwelchen gründen mal kurz das seil rausrutscht und er gleich wieder zugreift, finde ich es im sinne eines entspannten miteinanders deutlich angenehmer, da auch mal "die kirche im dorf zu lassen". letztendlich kommt es halt auch auf den ton an...

    zu dem oben genannten schwank nur soviel: mein kostbarer trainingsabend in der halle ( komme max. 1-2 die woche dazu ) war bei der stimmung dann gründlich versaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Naja, wenn es um potentiell lebensgefährliche Situationen geht, besser ein Mal zu viel was sagen als ein Mal zu wenig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    wegen der erwarteten blöden Reaktion, die nicht immer aber doch manchmal kommt, wer ist dann Ersthelfer?...) leicht mal einen pampigen Unterton und einen sehr strengen Blick, was ich so eigentlich nicht will. Der beste Kletterpartner der Welt stupst mich dann schon immer an, ich müsse ins Gelassenheitstraining
    eine ganz normale weibliche reaktion halt. fällt mir tatsächlich ein schwank von vor wenigen jahren ein, da war ich regelmäßig mit einer gruppe frauen klettern. ich war am klettern, da pfeift die dritte im bunde meine sicherungspartnerin an. " du hast das bremsseil losgelassen!" antwort: "habe ich nicht!" "ich habe es doch genau gesehen!" "jetzt klettere ich seit 20 jahren, ich lass mir doch von dir nicht sagen, wie ich sichern soll."..........

    da ich ja das anscheinend schlecht gesicherte opfer war, hab ich mir fälschlicherweise eingebildet, zu dem sachverhalt auch was sagen zu dürfen. meine bemerkung, dass alles ok sei und dich mich gut gesichert gefühlt habe, wurde allerdings komplett ignoriert. habe mich dann für eine äußerst ausführliche zigarettenpause vor die tür verzogen. als ich wieder da war, war die stimmung ziemlich im eimer, klettern war immerhin wieder möglich.

    meine bessere hälfte war übrigens nicht dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Henning
    antwortet
    AW: Berg-und Kletterfilme

    OT:
    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Benutze seit Jahren für's Sportkletterm eine "Kletterbrille". Bis zum 2./3. Bolt schiele ich darüber hinaus und dann schaue ich nur durch die Brille. Mein früher ziemlich lädierter Nacken hat es mir sehr gedankt und mMn ist man auch aufmerksamer damit. Setze sie jedoch ab wenn das Gelände draussen "tricky" ist (Absätze, Vorsprünge, etc.), da es durch die Vergrößerung schwer einzuschätzen ist wo der Kletterer gegen die Wand schlagen wird und wie viel extra oder sehr kurzes (hartes) Seil ich haben muss. Kann das also durchaus empfehlen.
    da kann ich jedes Wort 1:1 unterschreiben!

    Es lohnt sich, die unterschiedlichen Hersteller mal zu vergleichen, sie zeigen nicht alle die gleichen Winkel, CU etwas steiler, Y&Y etwas flacher, man kann schauen, was einem mehr liegt. Die anderen neueren hatte ich noch nie auf. Selbst wenn ich in 2, 3 heikleren Touren sie mal ablasse und lieber "normal" schaue, die anderen 10 Touren dankt es mein Nacken!
    BTW: Es gibt jetzt bei einer französischen Sport-Supermarktkette Sicherungsbrillen für unter 20€, die für Nicht-Brillenträger recht empfehlenswert sind. Da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X