Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    antwortet
    Montag (Feiertag, sollte hier also on topic sein) wurde ich doch glatt von einem der 58 Christians des Forums auf Anhieb erkannt :-), auch mal ein schönes Erlebnis. Und mal wieder ein kleiner Ego-Booster

    Christian, gibst Du mal bitte ein Zeichen, damit ich weiß, welcher Christian ... danke.

    Ansonsten werde ich mit der Kletterei in der Fränkischen Schweiz nicht wirklich warm. Samstag im Moos herumgestapft, Sonntag war dann ganz okay, aber man braucht mehr Zeit zum An- und Ausziehen der Schuhe an diesen Quacken. Zumal sich das alles zu sehr in Bodennähe abspielt und man sich in meinem Alter keine Knochenbrüche mehr leisten sollte.

    Montag dann die Erfahrung, dass längere, leichtere Touren der pure Marmor sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lampi
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..
    Was sie nicht abtötet, macht sie härter :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • dominik_bsl
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

    OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..
    Ich stell mir das grad bildlich vor. Kracher 😁
    Hättest halt ein paar Steine in den Pool geworfen, dann kann er Gletschervorfeld in Zeiten des Klimawandels spielen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

    [OT]Gell, die machen nie was sie sollen
    OT: ja, die wahrscheinlichkeit, dass sie genau das gegenteil von dem machen, was sie sollen, ist deutlich größer. am besten, den kleinen immer kräftig mit zum klettern nehmen und ihm erzählen, wie furchtbar eis, gletscher, schotter, hochtouren sind, und das das absolut gar keinen spaß macht, total out ist, und dass mama und papa total dagegen sind, dass er sich jemals in so einem gelände rumtreibt. die warhscheinlichkeit, dass dann doch noch ein zng aus ihm wird, ist so am größen.
    aber so locker, wie der junge man da schon am felsen steht, interessiert den T6 nicht mehr, höchstens 6c+, und dass bald warhscheinlich auch nur noch zum aufwärmen.....


    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    mein sohn klettert z.b nicht und geht lieber wandern....
    OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

    Ich hoffs doch, für alles was wir für ihn jetzt opfern . Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .
    autsch, und das bei eurem hachwuchs!! nachher wird aus dem noch ein kletterer und kein zng, mit vorliebe für fels in fester form und nicht zermahlen zu feinstschotter.
    unbedingt frühzeitig versuchen, gegenzusteuern, auch wenn es da keine erfolgsgarantie gibt. mein sohn klettert z.b nicht und geht lieber wandern....

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .
    Dabei macht ihr doch sicherlich spannende T5 (mit 5 Teddies)-Wanderungen mit eurem Kind

    Noch eine Ergänzung zu meiner Tour zum Dammastock: Es gab gleich mehrere Folgen des Klimawandels zu spüren, die sich auf Bergtouren auswirken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230407_115122.jpg
Ansichten: 322
Größe: 105,4 KB
ID: 3193494 Die erste gab's schon an der Grenze zu sehen. 20 km Stau vor dem Gotthard, weil Klimaaktivisten sich vorm Tunnel festgeklebt hatten und sich mit Autofahrern prügelten. Keine Chance für mich, rechtzeitig nach Realp zu kommen, um noch hoch zum Furkapasss zu kommen. Ich habe umgeplant und ging am ersten Tag nur ein bisschen spazieren bei Unterschächen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00915 (1).jpg
Ansichten: 316
Größe: 161,4 KB
ID: 3193495
    Am Gletscher dann deutlich größere Spaltenzonen als bei meiner letzten Tour dort vor 20 Jahren. Und der Versuch, die Schmelze am Rhonegletscher mit weißen Planen zu verlangsamen, sicherlich auch um die ziemlich berühmte Eishöhle bei Belvedere für den Tourismus schützen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Vorbildlich, früh übt sich ...
    Und spätestens in 10 Jahren hängt dann der Nachwuchs für euch das Seil hoch.
    Ich hoffs doch, für alles was wir für ihn jetzt opfern . Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Wir durften auch (ein Seil einhängen für den Nachwuchs ):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103011.jpg
Ansichten: 453
Größe: 1,81 MB
ID: 3193170 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103242.jpg
Ansichten: 450
Größe: 1,91 MB
ID: 3193171
    Vorbildlich, früh übt sich ...
    Und spätestens in 10 Jahren hängt dann der Nachwuchs für euch das Seil hoch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Die Spaltenzonen haben sicherlich auch am Rhonegletscher deutlich zugenommen, sie sind aber klar auf verschiedene Bereiche fixiert, um die man problemlos herumgehen kann. Der Gletscher ist zum Glück auch überraschend gut zugeschneit und die Tour technisch ziemlich einfach, WS- oder so. Das Risiko ist also überschaubar, wenn man vorsichtig unterwegs ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Ich finde es schon krass, eine Skihochtour alleine zu machen, gerade auch noch über dem löchrigen Gletscher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Die Ponte Brolla-Bilder finde ich auch sehr schön.
    Knie hat etwas gejammert, va beim runterrutschen über die Passtrasse mit den vereisten Spuren. Fahre noch mit ziemlicher Schonhaltung, geschadet hat es dem Knie aber wohl nicht, erholt sich gerade wieder vom Stress

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    superschöne bilder, sowohl vom tourengehen als auch von ponte brolla! bei uns ist sich pisteln ausgegangen, war aber auch noch gut!

    @nunatak: knie hat gehalten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.
    Manchmal habe ich mich beim Aufstieg ehrlich gesagt auch gefragt, ob ich meinen Tourenmangel diesen Winter nicht gerade besser vom Sofa aus bejammern sollte. War einfach anstrengend, die 1450 Hm alleine hochzuspuren im meist weichem Schnee, wenn man bei einem Großteil der Schritte 5-10 cm einsinkt und an anderen auf hartem Schnee fast rutscht, sogar auf der Passstraße gab es manchmal anstrengende Stellen mit hartem steilen Schnee. Ich hatte den Gipfel fast schon aufgegeben, v.a. auch weil ich nach der Tour wieder heimfahren musste, war dann aber doch sehr happy am Gipfel, es, wenn auch recht langsam durchgezogen zu haben. Hat dann auch noch geklappt mit der Heimfahrt, war um 1 Uhr nachts wieder zurück... Ich möchte aber nicht erzählen, wie sich die Beine angefühlt haben beim Aussteigen aus dem Auto, das Gefühlt kennt ihr sicherlich auch

    Ist halt schon eine lange Tour, die meist erst ab Ende Mai gemacht wird, sobald der Furkapass auf hat und man in Belvedere parken kann. Nach der kalten, stürmischen Nacht im Zelt mit etwas Neuschnee ging's erst 3 km runter nach Belvedere, von dort ca. 11 km und 1450 Hm hoch über den ewig langen Rhonegletscher. Vom Gipfel wieder die 11 km runter nach Belvedere, oben bei Neuschnee, dann im flachen Mittelabschnitt oft schieben und unten Bruchharsch. Von Belvedere wieder die 3 km und 200 Hm hoch zum Furkapass und 13 km runter nach Realp, zum Teil über vereisten Schnee und die letzte halbe Stunde zu Fuß. 20.15 Uhr dann wieder am Auto gewesen.
    Wenn man's zusammenrechnet, kommt man auf insgesamt gut 40 km, Tourenmangel hat sich mit der 3. Skitour somit leicht entschärft und in 2 Wochen soll es wieder in die Berge gehen
    Zuletzt geändert von nunatak; 11.04.2023, 07:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Wir durften auch (ein Seil einhängen für den Nachwuchs ):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103011.jpg
Ansichten: 453
Größe: 1,81 MB
ID: 3193170 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103242.jpg
Ansichten: 450
Größe: 1,91 MB
ID: 3193171

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.
    Am Fels war es heute auch traumhaft, allerdings hab ich mir einen leichten Sonnenbrand geholt, overdose sole.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vegareve
    antwortet
    Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Am Wochenende gab's eine schöne Osterskitour von Realp aus auf den Griegufergrat und Dammastock mit Biwak am Furkapass.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00901.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,7 KB ID: 3193065
    War nicht viel wirklich los am Furkapass

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_122607.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,8 KB ID: 3193059

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00866.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,0 KB ID: 3193060

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00900.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,7 KB ID: 3193061

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_153446.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,4 KB ID: 3193062

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00859.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,3 KB ID: 3193063

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_175105.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,7 KB ID: 3193064



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_072036.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,0 KB ID: 3193066

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_094641.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,0 KB ID: 3193067








    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_142718.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,9 KB ID: 3193077

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_071645.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,7 KB ID: 3193070




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_142703.jpg Ansichten: 0 Größe: 171,5 KB ID: 3193071

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_121152.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,6 KB ID: 3193073

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_132101.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,3 KB ID: 3193074






























    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Linard
    antwortet
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich innerlich von diesem schnee- und tourenarmen Winter schon verabschiedet, als ein spontaner Anruf kam, aus einem Dienstag einen Sonntag zu machen . Minitour in St. Antönien, dafür umso mehr genossen. Viel Neuschnee, das Pulver wurde unten zunehmend schwerer.
    ...
    Auch schön! Eggberg, auch immer wieder gut. St. Antönien war diesen Winter sowieso teilweise die Rettung; da hatte es wenigstens noch einigermassen Schnee so dass man immer etwas machen konnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    danke, wunderschön! aber mann, bin ich neidisch!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X