Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Altmann Ostgrat, für gewisse (flachlandtirolische) Ansprüche warscheinlich Wandergelände
    Nö, sieht doch super aus...
    Schöne Linie, astreiner Fels, weder Gras noch Schutt. Dazu trocken udn Wetter schaut auch sorglos aus. Steilheit kann man in dem Bild nicht so recht einschätzen, aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch...

    Mein Wochenende war fels- und bergfrei wahrscheinlich kaum hundert Höhenmeter auf 170km (Fahrrad-) Strecke.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1410
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Über den Traumfänger besser nicht abseilen, das Seil bleibt gerne in den kleinen Schuttrinnen hängen und deckt dann einen selbst und andere Seilschaften gut mit Geschossen ein.
      Ich hatte die Info aus dem hikr-Bericht geklaut, wo das als Abstiegsoption angegeben war. Beim Ausstieg aus der Nordwand kommt man ja direkt an einem Abseilstand vorbei. Gut zu wissen, dass man das besser lassen sollte.
      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 02.07.2018, 12:20.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Da hat mich opa komplett misverstanden, sorry. Ausserdem: ich bin kein zng, ich weiss nicht, woher mir solche Sachen angedichtet werden. Nur die 200 Hm Petersenspitze Nordwand und die Nordwest-Wand der Pik Sella im Kaukasus habe ich gemacht, aber die sind nicht mit einer richtigen, grossen Nordwand zu vergleichen. [/OT]

        Zum Thema: Altmann Ostgrat, für gewisse (flachlandtirolische) Ansprüche warscheinlich Wandergelände


        OT: ja, da muss man aufpassen bei so alten leuten, die sind geistig nicht mehr so rege und verstehen gerne alles falsch. aber dass du als paradebeispiel für ein zng plötzlich kein zng mehr bist? unvorstellbar. das sind doch schon zwei eindrucksvolle nordwände, und genauso, wie es nordexponierte südwände gibt, gibt es ja auch süd-, ost- und westwände, die eigentlich nordwände sind und von denen du sicher viele kennst.

        tolle bilder, die altmanntour schaut abolut super aus!

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen

          tolle bilder, die altmanntour schaut abolut super aus!
          Nur zur Klarstellung, Bild Nr. 2 ist die Aussicht vom Gipfel, nicht der Grat selber. Der Ostgrat ist 3b, also im Vergleich zu der davor geposteten Route vom Abenteurer quasi peanuts . War ganz hübsch, vor allem mit Bergstiefeln, für mich die erste Kletterei im Alpstein, leider mit 7 SL nicht besonders lang.

          OT: Zum Rest sage ich nichts mehr, sonst rollen die hardcore-Bergsteiger in diesem Forum nur noch mit den Augen .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Nur zur Klarstellung, Bild Nr. 2 ist die Aussicht vom Gipfel, nicht der Grat selber. Der Ostgrat ist 3b, also im Vergleich zu der davor geposteten Route vom Abenteurer quasi peanuts . War ganz hübsch, vor allem mit Bergstiefeln, für mich die erste Kletterei im Alpstein, leider mit 7 SL nicht besonders lang.

            OT: Zum Rest sage ich nichts mehr, sonst rollen die hardcore-Bergsteiger in diesem Forum nur noch mit den Augen .
            sind aber trotdem super bilder, auch wenn es nur die aussicht ist. vom altmann hbe ich ehe schon gehört, dass es das schöne touren gibt, war aber leider (wie so oft ) bis jetzt noch nicht dort.

            deine erste tour im alpstein ? ich dachte, du wohnst in der ecke? fahrt ihr tatsächlich jedes wochenende in die richtigen berge?

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von opa Beitrag anzeigen

              deine erste tour im alpstein ?
              Erste Klettertour, wandern war ich schon öfters (und klettern findet selten statt). Vieles ist da auch einfach zu schwer für mich (Kreuzberge etc.).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Erste Klettertour, wandern war ich schon öfters (und klettern findet selten statt). Vieles ist da auch einfach zu schwer für mich (Kreuzberge etc.).
                zu schwer für dich? was für ein gejammer , da habe ja sogar ich schon ein bisschen was zum klettern gefunden.

                kreuzberge wollte ich einmal, da hat es uns leider schon beim zustieg rausgeregnet. habe da schon tolle bilder von gaz leichten touren gesehen. ich meine, da gibt es schmales südrippli und breites südrippli. leicht, sieht aber zumindest aud den bildern spektakulär aus.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  OT: Na, Du bist ein Felskletterer, im Vergleich zu mir, ich mache so was höchstens 1x im Jahr (und steige auch nie vor). Gut, jetzt mit Dammastock 2x in diesem Jahr .
                  Leichte Touren im Alpstein, hahaha. Unter 5b (alpsteinischer Bewertung) gibt es eher wenig. Aber eine schöne Gegend, durchaus .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT: Na, Du bist ein Felskletterer, im Vergleich zu mir, ich mache so was höchstens 1x im Jahr (und steige auch nie vor). Gut, jetzt mit Dammastock 2x in diesem Jahr .
                    Leichte Touren im Alpstein, hahaha. Unter 5b (alpsteinischer Bewertung) gibt es eher wenig. Aber eine schöne Gegend, durchaus .
                    wurde ja hier letztens zurechtgestutzt - bin kein felskletterer, bin kleiner dicker hügelwanderer.
                    aber sogar für die sollte sich da einiges finden: gut, stoss ist zumindest im häufigst besuchten teil ein reines plaisirgebiet und nicht für zngs. gängigste msl dort ist die familienroute zugegebenermaßen mit 5c etwas schwerer als 5b, aber fair bewertet. klettergarten recht finden sich kurze msl ab 4, plaisirmäßig abgesichert. war ich einmal und bin ein paar sl geklettert, bis es uns rausgeregnet hat, aber in dem linken sektor von stoss war seinerzeit einiges an msl am entstehen, darunter auch leichteres.

                    schafbergkante hat eine kurze sl um die 6, aber die ist so gut abgesichert, die ließe sich notfalls auch problemlos nullen. rest max 4-5 und wunderschön. bewertung zumindest nach plasirführer (sac sicher anders) nach meinem empfinden deutlich humaner als auf der anderen rheinseite in vorarlberg. da fand ich von der reinen kletterschwierigkeit die löwenzahnüberschreitung (4+) immer fast schwerer als die schafbergkante.

                    Kommentar


                    • placeboi
                      Anfänger im Forum
                      • 17.12.2017
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Leichte Touren im Alpstein, hahaha. Unter 5b (alpsteinischer Bewertung) gibt es eher wenig. Aber eine schöne Gegend, durchaus .
                      Dann hast du den falschen Führer. Dort gibt es etliche leichte Touren. Die Routen sind zwar meist ziemlich kurz, aber es hindert einen niemand daran, mehrere an einem Tag zu klettern.

                      Das Schmale Südrippli gehört auf jeden Fall zum Pflichprogramm.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        da fand ich von der reinen kletterschwierigkeit die löwenzahnüberschreitung (4+) immer fast schwerer als die schafbergkante.
                        Die Schafbergkante ist eigentlich ganz schön insbesondere mit den Variationen. Dann jedoch etwas schwerer, aber dafür hat man dann auch zeitweise rauen und schönen Fels in der Hand.

                        Zudem kann man von oben mal in "kein Wasser, kein Mond" reinschauen und etwas träumen und feuchte Hände bekommen

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                          Dort gibt es etliche leichte Touren.
                          Ich wusste dass das kommt, als ich den Post geschrieben habe . Deswegen "eher wenige" = etliche Touren. Aber was wäre ein Forum, wenn man nichts zum reagieren hätte .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Linard
                            Erfahren
                            • 30.08.2014
                            • 290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Habe es auch wieder einmal auf einen 4000er geschafft. Schöne Verhältnisse am Sonntag. Wir haben das Zinalrothorn über den Nordgrat von der Cabane du Mountet aus gemacht.
                            Neben dem Zinalrothorn mit den verschiedenen Varianten haben einige noch die Nordwand vom Obergabelhorn gemacht (da unter anderem das Thema ja gerade Nordwand ist)

                            Morgenstimmung am Obergabelhorn:


                            Aussicht vom Zinalrothorn Richtung SSW zum Matterhorn:


                            Am Samstag vor dem Abendessen gab es auf der Hüttenterasse noch etwas "Unterhaltung" durch die Air Glaciers. Eine Kletterin wurde aus dem Gebiet Le Mammouth nördlich der Hütte rausgeflogen. Sie sah aber ziemlich gesund aus; somit ist wohl nicht wirklich etwas Schlimmes passiert.
                            Vorbereitung der Bergung:


                            Ich hoffe, ich habe das mit den Bildern einfügen richtig gemacht; habe das erst das zweite Mal gemacht.
                            Zuletzt geändert von Linard; 02.07.2018, 18:02.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Super Tour! Seid ihr zur Rothornhütte hin abgestiegen?

                              Kommentar


                              • Linard
                                Erfahren
                                • 30.08.2014
                                • 290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Nein, wir sind den gleichen Weg wieder zurück. Zwei sind aber auch den Nordgrat rauf und nach Zermatt runter. Die Frau vom Einen hat Ihnen das Auto von Zinal nach Zermatt gefahren.
                                Vom Grat habe ich leider keine Bilder; ich war zusehr beschäftigt (habe noch nicht soviel geklettert)
                                Zuletzt geändert von Linard; 02.07.2018, 17:56.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen

                                  Morgenstimmung am Obergabelhorn:
                                  OT:
                                  Werde ich jemals so eine Wand besteigen, dürft ihr mich gern zng nennen, aber bis dahin bin ich nur am sabbern .


                                  Glückwunsch zur Tour, die muss ich irgendwann auch ausprobieren. Ich hoffe, der Menschenandrang hielt sich in Grenzen, im Vergleich zur Hochsaison, die erst jetzt anfängt.....
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Linard
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2014
                                    • 290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Danke.
                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Werde ich jemals so eine Wand besteigen, dürft ihr mich gern zng nennen, aber bis dahin bin ich nur am sabbern .
                                    Wahrscheinlich habe ich es falsch geschrieben; es ist wohl eher der Nordgrat (nicht die auf dem Bild besonnte Wand.) Im unteren Teil ist es allerdings kein Grat sondern auch eine Wand (weiss nicht wie man diese Route richtig bezeichnet).
                                    Betreffend den Leuten war es angenehm: In unserem Zimmer hatten wir die obere Etage für uns zu zweit.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Das habe ich schon verstanden, ich meinte nur die Diskussion davor, so von wegen ich hätte Nordwände bestiegen . Aber niemals solche wie Obergabelhorn.

                                      Die Beschreibung der Normalroute auf dem Zinalrothorn hatte ich mir schon mal gelesen, letztendlich hatten wir damals Rimpfischhorn gemacht (weil leichter).
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2487
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                        Danke.

                                        Wahrscheinlich habe ich es falsch geschrieben; es ist wohl eher der Nordgrat (nicht die auf dem Bild besonnte Wand.) Im unteren Teil ist es allerdings kein Grat sondern auch eine Wand (weiss nicht wie man diese Route richtig bezeichnet).
                                        Betreffend den Leuten war es angenehm: In unserem Zimmer hatten wir die obere Etage für uns zu zweit.
                                        Also den "weissen Spiegel" den man auf deinem Foto sieht ist die Obergabelhorn Nordwand. Rechts sieht man den NNW Grat auch "Coeurgrat" genannt. Der wird gerne von der Grand Mountet aus gemacht. Links der Grat ist der ONO Grat der wird meist von der Rothorn aus gemacht. Von Süden her gibt es dann auch noch diverse sehr schöne Touren.

                                        Kommentar


                                        • Schoenwettersportler
                                          Erfahren
                                          • 08.07.2016
                                          • 427
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Tolle Bilder. Da bekommt man doch direkt wieder Lust, los zu ziehen. Leider sind so Touren wegen der Höhe für mich nicht in der Form "Wochenende+" machbar.
                                          Die Wand vom Obergabelhorn sieht wirklich toll aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X