Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    aufs nachsteigen und rucksackschleppen (dafür ist man als großer dicker ja besonders geeignet) beschränkt und auch die nachstiegs-freikletterambitionen sehr schnell ad acta gelegt
    Nichtsdestotrotz, Respekt -- das Topo sagt schon einiges...

    Nobodysperfect und ich haben Sonntag den "Glücklichen Weg" unter die Kletterschuhe genommen, mal wieder in der Arbeitsteilung: Er die technischen Längen, ich die mau abgesicherten
    Leider hat's mit dem Seilbahnfahrplan nicht mehr für die Fiamma gereicht, aber die Tour war auch so erste Sahne.

    Da Dienstag ja offenbar auch zählt: Statt uns ins Val Bondasca zu wagen sind wir den Hintergrat rauf, was eine sehr sehr schöne und überraschend streßfreie Tour war.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      nachsteigen und rucksackschleppen (dafür ist man als großer dicker ja besonders geeignet)
      Lach, das kenne ich. In der Regel gehört da auch noch das Frieren beim Sichern (im Eis) dazu - nicht die Nachsteiger unterschätzen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      sind wir den Hintergrat rauf, was eine sehr sehr schöne und überraschend streßfreie Tour war.
      Ortler? Glückwunsch! War wenig los?

      Benzodiazepin und ich haben letztes WE den Monte Rosa Massiv besucht. Haben am Freitag den Pollux, am Samstag den Castor und Liskamm überschritten und die Vincentpyramide mitgenommen, am Sonntag "nur noch" von Rif. Gnifetti über die Monte-Rosa-Hütte ausgestiegen.

      Die Anreise mit ÖVP in die Schweiz ist im Moment übrigens recht spannend wegen der Gleisabsenkung bei Rastatt, bin jeweils über Nacht mit dem Bus hin und zurück.



      Habe es geschafft, die neue Kamera am Beginn des Grates außer Gefecht zu setzen, deswegen nur ein Bild vom Castor. Die Verhältnisse sind übrigens recht gut, nur ein wenig windig und ordentlich kalt war es.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        Lach, das kenne ich. In der Regel gehört da auch noch das Frieren beim Sichern (im Eis) dazu - nicht die Nachsteiger unterschätzen
        aber hallo! wenn amn es genau nimmt, ist ja eigentlich zumindest in gut abesicherten touren das nachsteigen mit rucksack viel schwerer als das vorsteige ohne... und gerade für's frieren ist man viel besser geeignet: zusätzliche isolationsschicht...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          @Nita: gratuliere zu Lyskamm!! Traumhafte Tour, meine Nerven sind leider noch zu schwach dafür .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            @Nita: gratuliere zu Lyskamm!! Traumhafte Tour, meine Nerven sind leider noch zu schwach dafür .
            lyskamm habe sogar ich schon mal gehört. kenne mich in dem hochtourengeschäft nicht aus - ist das so anspruchsvoll, dass sogar ein zng wie du da nervlich gefordert ist?

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              lyskamm habe sogar ich schon mal gehört. kenne mich in dem hochtourengeschäft nicht aus - ist das so anspruchsvoll, dass sogar ein zng wie du da nervlich gefordert ist?
              Ich war selbst noch nie da, aber man liest öfter den liebevollen Beinamen "Menschenfresser" (z.B. im SAC Auswahlführer Walliser Alpen)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                lyskamm habe sogar ich schon mal gehört. kenne mich in dem hochtourengeschäft nicht aus - ist das so anspruchsvoll, dass sogar ein zng wie du da nervlich gefordert ist?
                https://www.youtube.com/watch?v=moxHpFP36w8

                Man meint zwar, dass solche Videoaufnahmen verzerrend sind und das Ganze nicht sooo schmal, aber ich weiss nicht .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Ich habe auch eins.




                  Gestern Abend um ca. 20 Uhr im Wallis, auf dem Weg zur Täschhornhütte, nachdem wir uns am Rotgrat die Zähne ausgebissen haben, letztendlich umdrehen durften, der "Notausstieg" sich als sehr unbegehbar entpuppte und wir am Ende den ganzen Grat bis zum Einstieg rausseilen/abklettern durften. Kein Gipfel, aber dafür 18 Stunden Tour, am Ende gerade noch so den letzten Transport durch den Lötschber um 23:20 Uhr erreicht und um 2:40 Uhr dann ins Bett (nachdem der Wecker am Sonntag um 2:55 Uhr geklingelt hat)
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Nobodyisperfect
                    Erfahren
                    • 12.02.2013
                    • 169
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    @ Nita:

                    Ja, wir waren auf dem Ortler. Die Bedingungen waren super, dafür war nicht viel los auf dem Grat. Die Wartezeiten in den beiden Schlüsselstellen haben sich in Grenzen gehalten.
                    45 min Gipfelpause habe ich auf hohen Bergen bisher auch noch nicht gemacht. Das spricht für das Wetter. ;)
                    Übrigens ist auch der Normalweg empfehlenswert! Mittlerweile sind ob der Gletscherbedingungen zwei Leitern installiert.
                    Insgesamt war es eine schöne, lohnende Tour!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Kein Gipfel, aber dafür 18 Stunden Tour, am Ende gerade noch so den letzten Transport durch den Lötschber um 23:20 Uhr erreicht und um 2:40 Uhr dann ins Bett (nachdem der Wecker am Sonntag um 2:55 Uhr geklingelt hat)
                      Mit anderen Worten: ja, Sonntage können durchaus schöner sein .

                      Ein paar wenige Impressionen:








                      Hier war (6 Stunden nach dem Start) leider Schluss, da der Einstieg sich als für uns unkletterbar entpuppt hat (und mit dem angegebenen dritten Grad nichts mehr gemeinsam hatte).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        https://www.youtube.com/watch?v=moxHpFP36w8

                        Man meint zwar, dass solche Videoaufnahmen verzerrend sind und das Ganze nicht sooo schmal, aber ich weiss nicht .
                        ui, das schaut luftig aus. mein allergrößter resepkt vor den ganzen zngs, die sowas machen!! allerdings hat man schon den eindruck, dass irgendeine perspektive ein wenig verzerrt ist. sobald es sich umdreht und den zweiten im focus hat, wirkt es nicht mehr ganz so kriminell, finde ich. (aber natürlich immer noch luftig!!)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ui, das schaut luftig aus.
                          War da noch nicht, aber wenn's schön Trittschnee hat, gespurt ist und windstil ist das 'ne tolle Tour. Fehlt eine dieser Zutaten, also Blankeis / ungespurt / Sturm dann ist das Ding echt böse. Die Nordseite ist 50-60 Grad steil und hinreichend tief (AFAIK 800-1000m)...

                          Haben das vor zwei Jahren nach einer Sturmnacht im Zelt und in Angesicht des Fönfisches über dem Lyskamm gleich geknickt.

                          Der Rotgrat ist wie erwartet nicht geschenkt; das sagte der Volker letztes Jahr schon. Eine ZS+ in den Westalpen ist halt was anderes als eine gemütliche ZS in den Ostalpen... der Einstieg sieht nichtmal steil aus, aber blöd geschichtet und ekelhaft brüchig. Klingt aber nach einem rechten Abenteuer
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Henning
                            Erfahren
                            • 12.12.2005
                            • 314

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen




                            Hier war (6 Stunden nach dem Start) leider Schluss, da der Einstieg sich als für uns unkletterbar entpuppt hat (und mit dem angegebenen dritten Grad nichts mehr gemeinsam hatte).
                            An die Stelle kann ich mich noch gut erinnern, obwohl es gut 10 Jahre her ist, dass ich die Tour gegangen bin. Wir sind damals direkt hoch, da musste man irgendwann etwas heikel auf Reibung mit Bergstiefel anstehen. Sicherlich schwerer als 3. Fand die Stelle ziemlich unangenehm zumal wir seilfrei gegangen sind. Habe später mal gelesen, dass es wohl in einer großen links-rechts Schleife geklettert wird.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              20 M darüber soll wohl ein Bohrhaken sein, aber bis dahin war es nicht sicherbar. Wir haben auch gerätselt, ob die Firnflanke früher nicht viel höher war und das Ganze dadurch leichter. Diese Seillänge war auch 3a/3b gezeichnet, nicht schwerer als was wir bis dahin schon geklettert waren .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                @Rotgrat: Haben mal Impressionen eines Pärchens gehört, er Guide und sie durchaus fit, - auch für sie war es nicht einfach. Gut, was gut endet!

                                Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                @ Nita:

                                Ja, wir waren auf dem Ortler. Die Bedingungen waren super, dafür war nicht viel los auf dem Grat. (...)Insgesamt war es eine schöne, lohnende Tour!
                                Danke für die Info! Habe noch Urlaubstage, mal sehen

                                @Liskamm: Das gleiche Video habe ich mir vor der Abreise angeschaut, blöde Idee... sah mich schon da drauf rittlings sitzend War aber halb so wild.

                                Der Grat ist teilweise schon sehr schmal und ausgesetzt. Gestartet sind wir bei Nebel und Wind und durften über den Castor neu spuren. Auf dem Westgipfel dann erstmal möglichst warm angezogen, weil so windig und kalt. Dann kamen jedoch nur noch einzelne Böen, insgesamt war das Wetter gut und die Spur vorhanden (oft pulvrig). An die Ausgesetztheit hat man sich im Laufe der Tour gut gewöhnt, mit der Höhe hatte ich aber danach zu tun (war seit einem Monat nicht in den Bergen und dann plötzlich auf 4500m).
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • mount77
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.08.2015
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  @ Becks

                                  Die Stelle am Rotgrat scheint seit diesem Jahr tatsächlich grössere Probleme zu bereiten. Auch andere mussten die Tour abbrechen:

                                  http://www.hikr.org/tour/post124681.html

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Das waren wir (aber es wäre ein tröstender Gedanke gewesen ).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      https://www.youtube.com/watch?v=moxHpFP36w8

                                      Man meint zwar, dass solche Videoaufnahmen verzerrend sind und das Ganze nicht sooo schmal, aber ich weiss nicht .
                                      Das Video ist Top, bestätigt meine seit Jahren bestehende Position: Liskamm muss nicht sein.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • mount77
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.08.2015
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Das waren wir (aber es wäre ein tröstender Gedanke gewesen ).
                                        Hä?

                                        Also dann wart ihr mit diesem Belgier unterwegs? Ist der auch hier im Forum?

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von mount77 Beitrag anzeigen
                                          Hä?

                                          Also dann wart ihr mit diesem Belgier unterwegs?

                                          Genau, mit "dem Belgier" , dazu Sudobringbeer und kms.

                                          Nicht jede Tour erreicht ihr Ziel, aber von jeder kann man lernen. Für mich war das klettern im stockdunkel ein novum, ebenso das abklettern im dritten Grad über so viele Stunden. Auch die " Erkentniss", dass nicht jeder scheinbare Weg über dem Gletscher am Ende auch rausführt .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X