Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Die Ironmouse und Blindschleich waren gut abgesichert, habe nichts dazu legen müssen. Der Grad sollte allerdings beherrscht werden, damit es Spaß macht. Wer es klassisch mag, findet auch genug Auswahl.

    @FLT: von den 11 Expressen sind aber zwei als Reserve eingerechnet.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Es hat genügend Haken, scheint mir

      Expressschlingen: 11
      Klemmkeile: Keine
      Friends: Keine
      Absicherung: Gut
      ups, das schaut ja richtig gut aus. ein wenig abschreckend allerdings die 7- stelle mit dem kommentar: "perfekte platte"? was ist das? also ich verstehe unter einer perfekten platte ja eine platte mit riesenhenkeln.

      @nobody: reicht die sichere beherrschungung des 6obl. schwierigkeitsgrades, oder sollte man doch besser im 7ten souverän unterwegs sein?

      Kommentar


      • Nobodyisperfect
        Erfahren
        • 12.02.2013
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Kommt drauf an für welche Route. Bei der Ironmouse könnte man evtl. mit A0 die Schlüsselstelle ein wenig vereinfachen. In der 4. SL ist die die 7- zwingend zu klettern, die 6+ Sl sind ebenfalls zwingend zu klettern.

        In der Blindschleich ließe sich die 7- Stelle laut Topo A0 klettern. Bei der 4.Sl kann ich dir gar nicht sagen, ob man es sich einfacher machen kann. Vor lauter Freude über so schönen Fels, hatte ich keine Zeit darauf zu achten.

        Kommentar


        • Nobodyisperfect
          Erfahren
          • 12.02.2013
          • 169
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
          Kommt drauf an für welche Route. Bei der Ironmouse könnte man evtl. mit A0 die Schlüsselstelle ein wenig vereinfachen. In der 4. SL ist die die 7- zwingend zu klettern, die 6+ Sl sind ebenfalls zwingend zu klettern.

          In der Blindschleich ließe sich die 7- Stelle laut Topo A0 klettern. Bei der 4.Sl kann ich dir gar nicht sagen, ob man es sich einfacher machen kann. Vor lauter Freude über so schönen Fels, hatte ich keine Zeit darauf zu achten.
          Edit sagt, dass die Platte keine Henkel hat. Aber selbst als Plattenphobiker muss ich gestehen, dass die Sl wirklich gut war.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29028
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Mach' Dir wegen der Platte keine Sorgen. Nobodysperfect klettert zwar Welten besser als ich, aber Platten kann er auch keine
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
              Kommt drauf an für welche Route. Bei der Ironmouse könnte man evtl. mit A0 die Schlüsselstelle ein wenig vereinfachen. In der 4. SL ist die die 7- zwingend zu klettern, die 6+ Sl sind ebenfalls zwingend zu klettern.

              In der Blindschleich ließe sich die 7- Stelle laut Topo A0 klettern. Bei der 4.Sl kann ich dir gar nicht sagen, ob man es sich einfacher machen kann. Vor lauter Freude über so schönen Fels, hatte ich keine Zeit darauf zu achten.
              danke für die infos. bei aktueller form doch ein bisschen herb, aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ich nächstes jahr (oder übernächstes. oder überübernächstes...) mal wieder ein bisschen mehr raus komme, dann wäre das schon mal einen versuch wert. ich meine eh, dass man die wände bei der fahrt nach lofer sieht. wenn es die wären, hätte ich die eher schon mal von unten bewundert. schaut echt toll aus.

              Kommentar


              • Nobodyisperfect
                Erfahren
                • 12.02.2013
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                danke für die infos. bei aktueller form doch ein bisschen herb, aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass ich nächstes jahr (oder übernächstes. oder überübernächstes...) mal wieder ein bisschen mehr raus komme, dann wäre das schon mal einen versuch wert. ich meine eh, dass man die wände bei der fahrt nach lofer sieht. wenn es die wären, hätte ich die eher schon mal von unten bewundert. schaut echt toll aus.

                Jo, die Wände sind vom Tal aus gut zu sehen. Und wie gesagt, überlaufen scheint das Gebiet auch nicht zu sein.

                Kommentar


                • Nobodyisperfect
                  Erfahren
                  • 12.02.2013
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Mach' Dir wegen der Platte keine Sorgen. Nobodysperfect klettert zwar Welten besser als ich, aber Platten kann er auch keine
                  Ich arbeite dran, dass es besser wird. Die Mimimi-Grenze muss nach oben verschoben werden. Das klappt auch ganz gut, wenns genug andere entschädigende Seillängen in der Tour gibt.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Schaut super aus, war bisher leider erst dort um mit den Kids den Dinopark zu bewundern. Hmm vielleicht sollte ich das doch mal mit klettern verbinden.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Nobodyisperfect
                      Erfahren
                      • 12.02.2013
                      • 169
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Schaut super aus, war bisher leider erst dort um mit den Kids den Dinopark zu bewundern. Hmm vielleicht sollte ich das doch mal mit klettern verbinden.

                      Gruaß
                      Simon
                      OT: Dass es da so einen Dinopark gibt, habe ich auf den Schildern gesehen. Absolut unverständlich, dass man sowas auf einen Berg bauen muss... Den nächsten Besuch dort solltest du mit klettern verbinden. Du scheinst ja ein Freund von Schwermetall zu sein. Da gibt's auch einige Routen, in denen du das unterbringen kannst.

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zwei Wochen her.....mir wurde etwas Sonnenlicht und der Palü-Ostgipfel zum Geburtstag geschenkt. Und das manchmal etwas gruselige erste Mal im alpinen Fels, nach dem Motto "eine IV+ sollte doch locker gehen"



                        Nach einer langen Diskussion, ob es legitim ist, hier zu zelten, entschieden wir uns für den Luxuszeltplatz und fixierten das Zelt mit den Eisschrauben. Der Ostpfeiler ist links.


                        Einspruch! So habe ich es mir nicht vorgestellt...trockener, warmer Fels, wo bist du?


                        Nita gab bereits auf der ersten angeeisten Platte auf Die Rettung naht Unten am Einstieg steckt übrigens jede Menge Bohrhaken, danach gibt es ganz vereinzelt Schlaghaken oder fest versenkte Friends/Keile; kann das System nicht nachvollziehen...


                        So langsam lief es flüssiger, gerade den oberen Teil fand ich aber anspruchsvoller als erwartet. Entweder haben wir nicht immer den besten Weg gefunden oder sind die Platten/Risse mit Stiefeln doch noch nicht für mein Kletter"können". Die Aussicht ist aber genial!


                        "Finde den XY-Friend nicht.....hast du ihn noch?" - "Ja. Nimm den nächstgrößeren" - "nee, ich brauch` den XY..... am Besten 5 Stück von!" Ich glaube, es gab keinen Körperteil, der nicht irgendwo reingesteckt wurde - und ich habe mich noch nie so gefreut, Finger klemmen zu dürfen


                        Noch einige Meter am laufenden Seil und dann der schöne Firngrat.... Im Tal hatte es 55km/h Wind (Messwerte), wir rannten zwischen den Böen und lagen währenddessen, uns an Eisgeräte klammernd...

                        Achja, als wir am Zelt ankamen, sammelten wir zwischen den Spalten unsere Sachen inklusive der Befestigungs-Eisschrauben. Eine einzige steckte noch als Zelthering im Eis, das Zelt selbst hat es gedreht und durchgeschüttet....Willkommen im nächsten Lebensjahr, das kann ja noch heiter werden
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Glückwunsch. Wirklich beeindruckende Bilder.

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Nita gab bereits auf der ersten angeeisten Platte auf Die Rettung naht Unten am Einstieg steckt übrigens jede Menge Bohrhaken, danach gibt es ganz vereinzelt Schlaghaken oder fest versenkte Friends/Keile; kann das System nicht nachvollziehen...
                          Das war am Bernina ganz ähnlich. Stimme dir da vollkommen zu. Da entsteht am Anfang nur ein völlig falscher Eindruck. Finde es besser, wenn die Hakenausstattung zumindest halbwegs konsistent ist, da weiß man woran man (nicht) ist und kann sich drauf einstellen.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12325
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Sehr schicke Bilder! Machen Appetit!
                            Wenn alles gut geht, hampele ich in der näheren Umgebung am nächsten WE auch ein wenig herum.

                            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, es gab keinen Körperteil, der nicht irgendwo reingesteckt wurde

                            Dann dürfen wir also in 8,5 Monaten ein neues Forenmitglied begrüßen?
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Danke Euch. Jepp, war sehr schön. Molte: Bilder Im Oktober bestimmt spannend dort.

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                              Dann dürfen wir also in 8,5 Monaten ein neues Forenmitglied begrüßen?
                              OT: Höchstens ein Felsspältchen. Oder vielleicht wächst ein neues Palü-Pfeilchen heran, müsste mal nachschauen fahren...
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                @schoenwettersportler
                                die hakenausstattung ist an den orginalen pfeilern am palü eigentlich über all gleich. am spinas und bumiller und dem größten teil des ost gibts keine. am bumiller eventuell beim felseinsteig dass weiss ich nicht aber im originalen oben hab ich einen einzigen gesehen und spinas kollegen auch nix. der fels lässt sich auch recht gut mobil absichern, wobei man schon teils haken brauch wenn man nicht super entspannt unterwegs ist.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Immer diese Palüanfänger

                                  Das Zelt stellt man nicht auf den Gletscher, wo es kalt ist und einem die Fallwinde um die Ohren fliegen, sondern hier hin:


                                  Das ist die Kante von der aus man auf den Gletscher absteigt. Man sitzt geschützt in den Felsen, hier hat es zig eingerichtete Zeltplätze (Fuorcla Trovat)


                                  Kommt man früh genug an (per Bahn rauf, etwa 1-1.5h eben zum Zeltplatz)....


                                  ...kann man noch eine Runde über Cambrena und d'Arlas drehen


                                  geht man früher im Jahr (Juli), dann ist der Fels trocken und gut kletterbar

                                  Der Einstieg ist etwas einfacher, wenn man beim Übergang Eis->Fels nicht gleich schräg nach links oben zum Grat klettert sondern eher senkrecht/rechts ausholend. Dort sind die Platten angenehmer. Ab dem Grat bleibt man eigentlich immer recht dicht am Grat und schwenkt im mittleren-oberen Bereuch nur etwas nach rechts in die Flanke raus.


                                  bombenfester Fels




                                  Fotoapparat nicht vergessen, lohnt sich


                                  wie gesagt - bombenfest.


                                  Die Schlüsselstelle ist ein Pfeiler im oberen Drittel (je nach Quelle IV+ bis V- eingestuft). Die Stelle kann man umgehen, indem man darunter nach links in die Flanke ausweicht, einer Rinne folgt und dann über Kaminsysteme wieder zum Grat zurückkehrt. Auch hier hat es Varianten. Ich kenne zwei davon, die ich mit IV+ bzw IV- einstufen würde.

                                  Für dem Ausstieg am Grat braucht es je nach Ausaperung dann noch 1-2 Eisgeräte und Schrauben.


                                  Auf dem Palü war ich jetzt 9x, davon 3x über den östlichen Nordpfeiler.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 08.10.2018, 08:18.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


                                    Spass am Arlas mit einem Anfänger (war sein erster 3000er)


                                    Logenplatz


                                    Langzeitnachtaufnahme mit Stativ (und Mond)
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      OT:
                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                      Das Zelt stellt man nicht auf den Gletscher, wo es kalt ist und einem die Fallwinde um die Ohren fliegen, sondern hier hin:
                                      Das weiss sie doch selber, aber oben hatte es eben kein Wasser Ende September . Manche mögen auch die Hüttennähe nicht.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Beeeecks, was für schöne Bilder! Will da wieder hin und noch mal hoch! A propos: Wie machst Du es (Du hast doch ne DSLR, oder?) - mich hat die Kamera am Gurt immer wieder gestört...

                                        In den Flanken waren wir etwas häufiger als zweimal und genau das fand ich nicht einfach - wieder auf den Grat zu kommen. Auch war der Fels dort nicht immer so fest wie oben drauf. Nächstes Mal dann doch den Grat entlang Achja, und nach dem Einstieg sind wir natürlich direkt schräg links hoch

                                        Insgesamt definitiv eine landschaftlich großartige, (alpin-)anfängerfreundliche (gute Absicherungsmöglichkeiten) Tour! Nur so jemand wie ich braucht erst etwas Vertrauen in die mobilen Stände (mobiles Zwischensichern ist inzwischen ok), das ist nicht anders als mit den Eisschrauben zu Beginn.

                                        P.S. Vega hat Recht, zum einen wollten wir etwas weiter weg von der Hütte zelten und zum anderen hatte es kein Wasser an den eingerichteten Plätzen...
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Alles Gute nachträglich! Sehr schöne Tour und toll so alleine.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X