Klettern Ith

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Klettern Ith

    Ich war im letzten Sommer an den heißesten Tagen (im Ruhrgebiet waren über 40°C im Schatten!) in Lüerdissen und es war bei "nur" noch 30...35°C gut auszuhalten. Wir sind eben wegen des Schattens dorthin. Oben auf dem Campingplatz war es immer angenehm windig.

    Plant jedenfalls den Ith wochentags -- andere wissen die Sommertauglichkeit auch zu schätzen und das Einzugsgebiet umfaßt ganz Norddeutschland, Nordholland, Dänemark usw.

    Einen Kommentar schreiben:


  • placeboi
    antwortet
    AW: Klettern Ith

    Wenn ihr in der Gegend seid, kann ich euch den Kanstein ans Herz legen. Er ist zwar lange nicht so berühmt wie der Ith, dafür aber viel ruhiger und die Routen sind mindestens genauso schön. Vor allem an heißen Tagen ist es dort angenehmer.

    Einem Gebietsfremden würde ich folgendes vorschlagen, wenn er zwei Tage hat:
    1/2 Tag Lüerdissen
    1/2 Tag Holzen
    1 Tag Kanstein

    Einen Kommentar schreiben:


  • TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    AW: Klettern Ith

    Ein paar Topos findet man auch auf thecrag (bei den Felsen mit Bildern gucken).
    Außerdem schadet es nicht, sich vorab schon mal anzusehen, welche Felsen noch wegen Vogelbrut gesperrt sind: https://ig-klettern-niedersachsen.de/sperrungen-temporaer/, damit es nach einem eventuellen Zustieg keine langen Gesichter gibt.

    Und grüß mir meine alte Kletterheimat. Vielleicht komme ich dieses Jahr auch mal wieder hin, nachdem letztes Jahr das Wetter dazwischengegrätscht ist

    Edit: Die alte kletternimnorden-seite scheint auch noch aktiv zu sein. Da gab's früher zu etlichen Felsen Topos, allerdings ist die Seite technisch vermutlich komplett veraltet; zumindest habe ich auf die schnelle keinen Browser dazu gebracht, mehr als die Übersichtsseite anzuzeigen.
    A propos: da hatte ich mal was runtergeladen und ausgedruckt, evtl. habe ich das zuhause noch digital. Ich schau heute Abend mal nach.
    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 19.05.2020, 10:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanuman
    antwortet
    AW: Klettern Ith

    Ich würde auch einfach hin fahren. Zustiege sind einfach zu finden, die Felsen stehen alle nebeneinander.

    Und dann in die Tour einsteigen, die nicht von holländischen Topropes blockiert ist. Brauchst kein Topo

    Tour belegt: 3 - 5c
    Tour frei: schwerer als 6a



    Aber tolle Kletterei!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    AW: Klettern Ith

    Einfach hinfahren, in Holzen und Lüerdissen sind die Felsen ja wie auf einer Perlenschnur aufgereiht... an den überfüllten Massiven voller Topropes fragen, die haben den "Hoch im Norden" bestimmt.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.07.2020, 10:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tuan
    hat ein Thema erstellt Klettern Ith.

    Klettern Ith

    Servus
    Ich bin mit meiner besseren Hälfte im Juni für ein paar Wochen kletternderweise in BRD unterwegs, das meißte an Kletterführer der Gebiete welche uns so interessieren hab ich entweder selber oder kann ich ausleihen.
    Der einzige welcher mir fehlt ist ein Kletterführer vom Ith.
    Hat da zufällig jemand ne "Sicherungskopie" rumliegen?
    Oder auch gern ein günstig Gebrauchter?
    Ich mag halt nicht 40€ Schleifen hinlegen, derweil wir da wohl max. 2 Tage bleiben werden und dann sehr wahrscheinlichst nie wieder hinfahren...
    Merci!
Lädt...
X