opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    schelchte nachrichten für die tourengeher der zukunft....:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-bb710ae8ca4c

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3458
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      schelchte nachrichten für die tourengeher der zukunft....:

      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-bb710ae8ca4c
      Oh je, keine guten Aussichten für unsere Nachfahrer, wobei es zum Glück für uns im Moment alle paar Jahre noch langanhaltende Winter gibt, wenn ich nur an meine Zilltertalskitour vorletztes Jahr am 10. Juni denke mit 1400Hm Schnee ohne ein Steinchen dazwischen

      Weit unterschätzt wird allerdings, dass neben dem Klimawandel auch Leben und Familie einen heftigen Einfluss auf die Länge der persönlichen Schneesaison haben. Wäre ein Traum, wenn nur 34 Skitage im Winter wegfallen würden und man jeden Tag sonst auf Skitour gehen könnte 😎

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1789
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
        Und wenn ja, warum würde es kaum jemanden interessieren wenn man ein zwei Bohrhaken in der "Se la conosci la eviti" setzt?
        Dann würde der Name (Wenn man sie kennt, meidet man sie) ja nicht mehr stimmen.
        Was auch immer witzig ist, sind die ganzen Euphmismen
        "Keile .. Friends .. nützlich" ==> unabdingbar.
        Fels nicht immer gut ==> Schutthalde

        Ich vermute, dass da auch deshalb kein BH steckt, weil da kein Fels ist, der sich mit dem Bohrhammer bearbeiten lässt, ohne dass der, der das tut, vom Geröll verschüttet wird.
        Also ich habe noch nie den Drang verspürt, beim Klettern den Tod im Nacken zu spüren. Aber auch Trägern dieses etwas schrägen Bedürfnisses sollten wir ihren Spielplatz lassen. Adrenalinsucht verursacht, im Gegensatz zu Alk- oder Nikotinsucht, keine von anderen zu tragenden Kosten - im Gegenteil, sie entlastet das Rentensystem.

        Und jetzt vertragt Euch bitte wieder.
        Zuletzt geändert von Lampi; 18.03.2021, 13:20.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Was auch immer witzig ist, sind die ganzen Euphmismen
          "Keile .. Friends .. nützlich" ==> unabdingbar.
          Fels nicht immer gut ==> Schutthalde
          "möglichst immer auf dem Grat bleiben" ==> Grat nicht kletterbar, aber nur Bruch unterhalb
          "in interessanter Kletterei" ==> sackschwer
          "der offensichtlichen Linie folgen" ==> jeder geht woanders, es gibt keine Route
          "bei geschickter Spurwahl" ==> unübersichtliches Gelände
          "Eigeninitiative gefragt" ==> keine Haken
          "Kleines Sortiment mobile Sicherungen" ==> mindestens auch den blauen Camalot mitschleppen
          "Wunderschöne Reibung" ==> eklige, abgespeckte Plattenkletterei
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3458
            • Privat

            • Meine Reisen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210307-WA0085.jpg
Ansichten: 320
Größe: 106,9 KB
ID: 3030281
            Fensterfels Normalweg (1): Beschreibung in Datenbank der Pfälzer Kletterer (PK): "Ein mittelalterlicher Aufgang - und doch einer der anspruchvolleren "leichten" Anstiege"

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3458
              • Privat

              • Meine Reisen

              Auch nicht schlecht für eine Tourenbeschreibung der letzten paar Hundert Höhenmeter: "nun den Griffen und Tritten folgend zum Gipfel" (alter Rother Führer Berner Alpen): Autor war aus gutem Grund noch nie da, hat keine Ahnung, wie man da hochkommt.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                "Absicherung Plaisir super" -- "Zusätzliches Sicherungsmaterial (Friends, Keile) ist weder notwendig noch wirkungsvoll einzusetzen."
                ==> Runouts plus die Schwierigkeiten sind obligatorisch zu klettern
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Dann würde der Name (Wenn man sie kennt, meidet man sie) ja nicht mehr stimmen.
                  Was auch immer witzig ist, sind die ganzen Euphmismen
                  "Keile .. Friends .. nützlich" ==> unabdingbar.
                  Fels nicht immer gut ==> Schutthalde

                  Ich vermute, dass da auch deshalb kein BH steckt, weil da kein Fels ist, der sich mit dem Bohrhammer bearbeiten lässt, ohne dass der, der das tut, vom Geröll verschüttet wird.
                  Also ich habe noch nie den Drang verspürt, beim Klettern den Tod im Nacken zu spüren...

                  Und jetzt vertragt Euch bitte wieder.
                  Naa, so schlimm ist das nicht.
                  Mobiles Sicherungsgedöns braucht's da, klar.
                  Aber der Fels ist ganz okay, könnte man schön mit reichlich Borhaken und etwas Putzaufwand zu einer Plaisiertour erniedrigen.
                  Man muß da, sofern man sein Handwerk halbwegs beherrscht, auf jeden Fall nicht sterben.
                  Wobei jetzt die Tour an sich mit Sicherheit kein Highlight ist, da gibt es schönere Alpinhämmer in Arco (die aber eben auch bekannter sind).

                  Und wer streitet sich?
                  Ich hab Opa lieb...!
                  Wer nicht?!

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Adrenalinsucht ...
                    Und jetzt vertragt Euch bitte wieder.
                    Sehe nicht, wo sich jemand zoffen würde - man kann ja unterschiedlicher Ansicht sein (wobei die Unterschiede hier gar nicht so groß zu sein scheinen) und sich diesbezüglich austauschen..

                    Das mit der angeblichen Adrenalinsucht ist ja eine weit verbreitete Fehlinterpretation. Darum geht es überhaupt nicht. Im Gegenteil, so ein "Adrenalinkick" würde ja bedeuten, dass etwas ziemlich falsch läuft und man (aufgrund Fehler bei Einschätzung und/ oder Ausführung) sich ungewollt in einer tatsächlich gefährlichen Situation wiederfindet. Das wäre in der Tat dumm und leichtsinnig - kann zu einem frühen Ableben führen. Wer Adrenalin will, macht vielleicht Bungeejumping oder so.

                    Tatsächlich habe ich solch plakative Begriffe bisher ausschließlich von Leuten gehört, die nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Finde ich schade wenn eine andere Orientierung / ein anderes Anforderungsprofil als das selbst ausgesuchte (z.B. eben Schwierigkeiten, die nicht nur sportlicher / konditioneller / technischer, sondern auch mal psychischer Natur sind) diskreditiert wird.
                    Du wirst ja auch nicht angemacht oder ausgelacht wegen deiner doch je nach Blickwinkel genauso "schrägen" Vorliebe, dir Touren mit mehr Haken und vermutlich ausschließlich gebohrten Ständen auszusuchen - nach dem Motto "wer´s ohne Hakenleiter nicht bringt und nur zum Selfieknipsen am Seil rumschaukelt.." oder so.
                    OT: Beispielsatz ist bewusst und offensichtlich absurd gewählt, man muss sich nicht angegriffen fühlen oder gar verteidigen.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                      Ich hab Opa lieb...!
                      ich habe euch ja auch alle lieb, tuan natürlich ganz besonders!
                      Wer nicht?!
                      mal sehen, wer sich meldet....

                      Du wirst ja auch nicht angemacht oder ausgelacht wegen deiner doch je nach Blickwinkel genauso "schrägen" Vorliebe, dir Touren mit mehr Haken und vermutlich ausschließlich gebohrten Ständen auszusuchen
                      ohne jetzt in den tiefen des forums auf zitatsuche gegangen zu sein, habe ich im hinterkopf, dass sich da schon das ein oder andere abfällige wort von den gralshütern der klassischen absicherung über die schnöden plaisirkasper findet.... aber wie gesagt, ich gönne beiden seiten ihren spaß, und viele werden, zumindest in ansätzen, eh beides praktizieren, halt mit unterschiedlichen gewichtungen.....

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hab euch auch lieb! ❤

                        Diskussion hat ja nichts mit nicht lieb haben zu tun. Im Gegenteil empfinde ich es als sehr wichtig andere Meinungen immer wieder mal zu hören, gerade dieses Thema ist so wichtig, dass ich gerne etwas Zeit in die Diskussion darüber stecke und mir alle Seiten anhöre.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          +1 für's kaufen im einzelhandel, die läden haben es gerade schwer genug.
                          Im Prinzip bin ich da voll bei Dir und ich mach das hier auch ziemlich konsequent, wenn es z.B. um Lebensmittel jeglicher Art geht. Regional und wenn möglich vom kleinen Einzelhändler... (v.a. bei Bier und Fleisch 😎)

                          Bei Bergsportläden (also zumindest in meinem schönen Städtchen) hört die Nächstenliebe aber definitv auf.
                          Ich hab, mal grob überschlagen, allein in diesem noch kurzen Jahr bereits Outdoorgerödel für schlappe 1800€ gekauft. Im heimischen Fachhandel, der so gut wie ausschließlich den UVP aufruft, hätte ich 2500€ auf die Ladentheke gelegt.
                          Jetzt frage ich mich schon, was rechtfertigt eine so dermaßen hohe Preisdifferenz?
                          Wie gesagt, Beratung brauch ich keine, Kulanz ist bei den Onlineshops meines Vertrauens über jeden Zweifel erhaben, wenn ich in den Laden vor Ort muß habe ich deutlich weitere Wege und bin an echt beknackte Öffnungszeiten gebunden.
                          Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn wir von einem Preisunterschied von 5-10% reden würden. Dann wäre ich gerne bereit mein Geld in den heimischen Handel zu tragen (zumal die Besitzer dort sogar zu meinem erweiterten Freundeskreis gehören). Aber bei meinem konkreten Beispiel reden wir einfach von knappen 30% (oft sind's sogar 50%) und das macht bei meinem Konsumverhalten schon gewaltig viel an Euronen aus. Und das, wie gesagt, für nix...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1789
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Das mit der angeblichen Adrenalinsucht ist ja eine weit verbreitete Fehlinterpretation. Darum geht es überhaupt nicht. Im Gegenteil, so ein "Adrenalinkick" würde ja bedeuten, dass etwas ziemlich falsch läuft und man (aufgrund Fehler bei Einschätzung und/ oder Ausführung) sich ungewollt in einer tatsächlich gefährlichen Situation wiederfindet.
                            Ich denke die Dosis macht das Gift - oder die Medizin. Ich kenne mindestens zwei, die die Möglichkeit, im Falle eines Falles zu sterben, brauchen, um überhaupt beim Klettern zu funktionieren. Andernfalls bringt der eine einfach gar nichts und der andere fängt an, herumzublödeln - was dann teilweise gefährlicher ist als das Klettern an, sofern überhaupt vorhandenen, windigen Sicherungen.

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Das wäre in der Tat dumm und leichtsinnig - kann zu einem frühen Ableben führen.
                            streiche "frühen", setze "sozialverträglichen". Hört sich gleich besser an. :-)



                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                              Ich hab, mal grob überschlagen, allein in diesem noch kurzen Jahr bereits Outdoorgerödel für schlappe 1800€ gekauft. Im heimischen Fachhandel, der so gut wie ausschließlich den UVP aufruft, hätte ich 2500€ auf die Ladentheke gelegt.
                              du solltest dir mal ein paar kinder zulegen, dann musst du nicht mehr soviel ausrüstung kaufen, um dein geld unter die leute zu bringen...

                              klar kann man dir da in der sache schwer widersprechen, wahrscheinlich bin ich für die ganze online-bestellerei einfach schon zu alt und mich graut es einfach vor zeiten, wo es kaum noch läden geben wird, in dennen man ein bisschen stöbern kann, weil alles nur noch online läuft....
                              mein ausrüstungbudget ist natürlich detulich kleiner als deines, in den meisten fällen tätige ich da hauptsächlich ersatzinvestitionen. und wenn ich mir dann schon mal was kaufe, nehme ich es schon billigend in kauf, dass ich da im einzelhandel etwas mehr zahle.

                              muss aber zugeben, dass ich auch freunde aus der branche habe und schon des öfteren um den VK herumkomme....

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Heute gab es endlich wieder Sonne satt am Fels , es war zwar noch einiges nass weil der ganze Neuschnee erst noch weg schmelzen muß, aber der trockene Stoff reichte für heute. Hat echt Spaß gemacht bei den angenehmen Temperaturen, vor allem nach der mehrwöchigen "Winterpause"
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Heute gab es endlich wieder Sonne satt am Fels , es war zwar noch einiges nass weil der ganze Neuschnee erst noch weg schmelzen muß, aber der trockene Stoff reichte für heute. Hat echt Spaß gemacht bei den angenehmen Temperaturen, vor allem nach der mehrwöchigen "Winterpause"
                                  sehr schön, auch wenn ich wieder festgestellt habe, dass skitouren mindestens genauso viel spass machen wie fesl, sogar in zerfahrenen münchener hausgebieten. aber fels hätte ich schon auch wieder lust... mal schauen, wann ich komme....

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                    sehr schön, auch wenn ich wieder festgestellt habe, dass skitouren mindestens genauso viel spass machen wie fesl, sogar in zerfahrenen münchener hausgebieten. aber fels hätte ich schon auch wieder lust... mal schauen, wann ich komme....
                                    Nächste Woche soll es +20° geben, da musst du beim Hochlaufen mit den Ski Gas geben sonst ist der Schnee weg bevor du wieder runter fährst.
                                    Ich hoff jetzt erstmal auf gute Wochen am Fels, wenn es wärmer wird gehen hoffentlich auch ruhige Schattenwände, südseitig wird die nächsten 2 Wochen wohl der Punk abgehen. Ausser alle Kletterer fliegen nach Malle aber das ist eher unwahrscheinlich.
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Klettern war ich zumindest zweimal im Winter, damit gibt es auch keinen Saisonanfang. Aber die Trailabfahrt nach der Arbeit habe ich gestern das erste Mal wieder eingebaut.
                                      Bezüglich Andrang am Fels hoffe ich, dass kommende Woche die Gebiete die weiter von Innsbruck entfernt liegen noch halbwegs verschont bleiben.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Ausser alle Kletterer fliegen nach Malle aber das ist eher unwahrscheinlich.
                                        wobei ein oder zwei wöchlein malle zum saison einläuten auch nicht verkehrt wären....

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 629
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                          wobei ein oder zwei wöchlein malle zum saison einläuten auch nicht verkehrt wären....
                                          Exakt, Mallorca ist eines meiner Lieblingsklettergebiete, momentan mit Corona hab ich da aber nicht viel Bock drauf. Im Frühjahr ist allerdings das Meer noch reichlich frisch , man kann halt nicht alles haben ...
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X