opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    anscheinend waren bis jetzt beherbergungsbetriebe generell nicht die großen "brandbeschleuniger", da scheint coronatechnisch sehr wenig passiert zu sein.
    Naja, etliche hotspots waren doch Bars, Restaurationen oder Festveranstaltungen. Wo ist der Unterschied zu dem Gastraum eines Beherbergungsbetriebs?
    Ich find's auch etwas... schizophren, im eigenen Land eine Maskenpflicht zu akzeptierem, gut zu finden und/oder zu verlangen; und dann im Nachbarland (mit jeder Menge Deutschen als Gästen...) zu sagen "alles prima, weil hier gibt's ja keine Maskenpflicht"
    In so'nen Laden würde ich schlicht nicht reingehen. Vollbesetzter Innenraum, lautstarke Unterhaltung, Zig Leute aus Zig Haushalten, kein Mundschutz, wenig Lüftung, ... (und auch noch labberiges Bier!)
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Bitte Vorlage der detaillierten Tourenbilanz, oder ist das schon erfolgt? Das ODS-Prüfgremium prüft und bewertet sie dann gern
      Falscher Faden, falscher Zeitpunkt... Bilanz gezogen wird erst hier!
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        sollte vom gesunden menschenverstand her schon so sein, auch wenn FLT da mit seinen einwänden da schon recht hat. wobei die hütten da anscheinend ein besseres konzept hatten, als ich bei meinen diesjährigen hüttenbesuchen vom augenschein her vermutet hätte.

        https://www.bergsteigen.com/news/neu...-als-erwartet/



        das ist in der tat schon fast ein bisschen erstaunlich.... das kann ja eigentlich fast nicht mher nur glück sein...
        In Tirol hatten wir im Allgemeinen im Juli und August kaum neue Fälle, erst ab Mitte August begannen die neuen Fälle langsam zu steigen. Da ist die Hüttensaison aber praktisch schon vorbei.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Naja, etliche hotspots waren doch Bars, Restaurationen oder Festveranstaltungen. Wo ist der Unterschied zu dem Gastraum eines Beherbergungsbetriebs?
          feste schon, beherberungsbetriebe anscheinend nicht. habe - zugegebenrmaßen ungepüft - eine aussage wiedergegeben, die ich vor einer guten stunde im auto bei einem regionalen süddeutschen sender eher beiläufig gehört habe.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ich find's auch etwas... schizophren, im eigenen Land eine Maskenpflicht zu akzeptierem, gut zu finden und/oder zu verlangen; und dann im Nachbarland (mit jeder Menge Deutschen als Gästen...) zu sagen "alles prima, weil hier gibt's ja keine Maskenpflicht" In so'nen Laden würde ich schlicht nicht reingehen. Vollbesetzter Innenraum, lautstarke Unterhaltung, Zig Leute aus Zig Haushalten, kein Mundschutz, wenig Lüftung, ... (und auch noch labberiges Bier!)
          alla gut, "so'nen Laden" setzt halt die für ihn in seinem land geltende rechtslage um. udn die gäste halten sich dran. soll ja auch schweizer geben, die auf deutschen autobahnen schneller als 120 fahren.... die deutschen gastwirte machen ja auch nicht dicht, nur weil nach meiner kenntnis in machen nachbarländern die gastronomie schon wieder geschlossen wird.

          also den hüttwirten kann man da IMHO keinen vorwurf draus machen, wenn sie die für sie geltenden regeln umsetzen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            also den hüttwirten kann man da IMHO keinen vorwurf draus machen, wenn sie die für sie geltenden regeln umsetzen.
            Davon war auch nicht die Rede.

            Die Rede war von einem selbst, paßt man sich den landläufigen Maßnahmen an oder hat man feste Maßstäbe?

            Immer dran denken, man weiß von der landläufigen (also Tiroler...) Infektionssituation immer nur den Stand, der quasi 1-2 Wochen alt ist!
            (Und wenn ich in einer grenznahen Nordtiroler Hütte sitze mit sagen wir 30% deutschen Gästen, gelten da die Tiroler Zahlen oder die Preußischen? )
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Davon war auch nicht die Rede.

              Die Rede war von einem selbst, paßt man sich den landläufigen Maßnahmen an oder hat man feste Maßstäbe?

              Immer dran denken, man weiß von der landläufigen (also Tiroler...) Infektionssituation immer nur den Stand, der quasi 1-2 Wochen alt ist!
              (Und wenn ich in einer grenznahen Nordtiroler Hütte sitze mit sagen wir 30% deutschen Gästen, gelten da die Tiroler Zahlen oder die Preußischen? )
              ist natürlich jedem unbenommen, für sich selbst strengere maßstäbe zu definieren und auch absolut vobildlich. IMHO hat der wirt seine sorgfaltspflichet schon erfüllt, wenn er die dort geltenden vorschriften einhält, und die gäste eigentlich auch. wird halt schon ein bisschen unübersichtlich, wenn die gäste aus österreich da ohne mundschutz sitzen sollen, die aus deutschland mit, und die gäste aus ländern, wo die gastronomie dicht aus, sollen gar nicht in den gastraum.
              Zuletzt geändert von opa; 15.10.2020, 15:01.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Falscher Faden, falscher Zeitpunkt... Bilanz gezogen wird erst hier!
                Die sieht ziemlich bescheiden aus. Ich muss lediglich auf die Anzahl geschossener Fotos schauen, und da liegt 2020 mit knapp 950 Bildern weit hinter 2019 (5000) oder 2018 (9500). Keine Zeit, und wenn Zeit, dann mieses Wetter, Covid oder beides unterwegs. Und nun Nueschnee bis unter 2000m....
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Die sieht ziemlich bescheiden aus.
                  ach ja, wenn becks schon jammert, was soll ich da erst sagen. wobei natürlich schon ein oder zwit super sachen dabei waren.

                  bei der akuellen corona-entwicklung würde wahrscheinlich eh wenig dagegen sprechen, denr jahres-rückblick-reigen schon jetzt zu eröffnen...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zu früh, das Jahr hat noch ein paar Tage. Mit etwas Glück gibt es eben früh Schnee und im Dezember geht es auf Skitour. Hochtourensaison habe ich dagegen ziemlich abgehakt. Glaube kaum, dass der Schnee auf den Gletschern wieder weg geht, und auf eine hauchdünne Schicht aus 50cm fluffigem Weiss ohne Tragekraft auf einer Falltürstrecke habe ich keine Lust. Das habe ich ein einziges Mal gemacht, und nie wieder. Alle 10m bis zum Bauch im Loch hängen macht keine Laune.

                    Bleiben also gletscherfreie 3000er, die sich solo lohnen, sofern der Schnee noch verschwindet, oder eben wie jetzt das WE Touren im niedrigen vierstelligen Bereich. Und da mal wieder keiner Lust/Zeit hat, auch wenn es nicht wie sonst eher üblich in feingriffigen Fels geht, gehe ich eben solo.

                    Und freut euch nicht zu früh. Wenn wir das mit C19 hier in der Schweiz nicht besser unter Kontrolle bekommen, bleiben wir Hochrisikoland. Dann folgt auf jede Skitour in der Schweiz bei Rückkehr 2 Wochen Quarantäne...
                    Zuletzt geändert von Becks; 15.10.2020, 19:30.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ach ja, wenn becks schon jammert, was soll ich da erst sagen.
                      Vielleicht sollten wir für das Alpinforum eine J(ammer)-Inzidenz einführen und opa frühzeitig einem Lockdown unterwerfen, bevor die Jammerei sich (B)ecks-ponnentiell fortpflanzt und wohlmöglich sogar Becks infiziert
                      Flankierend sollten wir beginnen, die Anzahl der geschossenen Outdoorfotos zu erfassen!
                      Als Gegenmassnahme stelle ich mir zusätzliche Nunataks vor, die unbeirrt dem jammervollen Tourenverzicht die Stirn bieten
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollten wir für das Alpinforum eine J(ammer)-Inzidenz einführen und opa frühzeitig einem Lockdown unterwerfen, bevor die Jammerei sich (B)ecks-ponnentiell fortpflanzt und wohlmöglich sogar Becks infiziert
                        Flankierend sollten wir beginnen, die Anzahl der geschossenen Outdoorfotos zu erfassen!
                        Als Gegenmassnahme stelle ich mir zusätzliche Nunataks vor, die unbeirrt dem jammervollen Tourenverzicht die Stirn bieten
                        das siehst du völlig falsch! ich jammere gar nicht, also braucht es auch keine jammer-inzidenz. vielmehr befinde ich mich seit jahren in einem kletter- und berg-lockdown, diesen umstand stelle ich nur realistisch dar

                        ja, solche nunataks , die an einem tag mit ihrem söhnchen mehr seillängen klettern als ich im ganzen jahr ,sind in der tat strahlende leuchttürme im trostlosen meer des tourenverzichts. ob mehr davon eine wirkungswolle maßnahme gegen den kletter-lockdown wären - keine ahnung. aber auf ale fälle wäre im sonntags-thread wieder mehr los. bevor ich noch anfangen muss, da bilder von kletterhallen-besuchen reinzustellen.....

                        dass anscheinend sogar becks zumindest ein kleines bisschen kürzer treten muss, verschafft mitr allerdings schon kleine genugtuung im anbetracht einiger früherer äußerungen mit der quintessenz; "geh! doch einfach mehr"

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen

                          dass anscheinend sogar becks zumindest ein kleines bisschen kürzer treten muss, verschafft mitr allerdings schon kleine genugtuung im anbetracht einiger früherer äußerungen mit der quintessenz; "geh! doch einfach mehr"
                          Was allerdings derzeitig vor allem der Wettersituation geschuldet ist. Nichts desto trotz ist das zugticket für morgen und Dienstag bereits gebucht. Flexibel bleiben muss man halt, auch wenn ich gerne in diesem Jahr noch einen höheren Gipfel geknackt hätte.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Euer Thread hier hellt meine jammervolle Stimmung gerade ein kleines bisschen auf.
                            Dankeschön

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 618
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Was allerdings derzeitig vor allem der Wettersituation geschuldet ist. Nichts desto trotz ist das zugticket für morgen und Dienstag bereits gebucht. Flexibel bleiben muss man halt, auch wenn ich gerne in diesem Jahr noch einen höheren Gipfel geknackt hätte.
                              Hast du da keine Bedenken beim Zugfahren, momentan meide ich Öffis möglichst und fahre lieber mit dem Auto?

                              Derzeit geht wirklich der Corona-Punk ab, selbst hier auf dem Land liegt die 7-Tage Inzidenz seit heute schon über 35.

                              Wenigstens hab ich jetzt Kurzarbeit und kann mich schon mal im Job nicht mehr anstecken.
                              Wenn es noch schlimmer wird beantrage ich einfach Corona-Asyl im Tannheimer Tal ...
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Was allerdings derzeitig vor allem der Wettersituation geschuldet ist. Nichts desto trotz ist das zugticket für morgen und Dienstag bereits gebucht. Flexibel bleiben muss man halt, auch wenn ich gerne in diesem Jahr noch einen höheren Gipfel geknackt hätte.
                                papperlapapp! mach mir diese kleine schadenfreude nicht kaputt! natürlich musst auch du in deiner neuen rolle als vater bergmäßig kürzertreten - also ein kleines bisschen zumindest....

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Derzeit geht wirklich der Corona-Punk ab, selbst hier auf dem Land liegt die 7-Tage Inzidenz seit heute schon über 35.
                                  auch land, aber wir sind besser: 43,9

                                  bin schon mal gespannt, wo das hinführt. im anbetracht der lage sicher ein randproblem, aber ich sehe uns schon wieder bei bester schneelage zuhause hocken - hoffentlich wenigstens gesund....

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    bin schon mal gespannt, wo das hinführt. im anbetracht der lage sicher ein randproblem, aber ich sehe uns schon wieder bei bester schneelage zuhause hocken - hoffentlich wenigstens gesund....
                                    Da sind wir durch die Wohnlage privilegiert. Hm, ich schwebe gerade gegen den Strom, sozusagen, ich freue mich auf die baldige Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit und hoffe auch auf einem tourenvollen Winter..
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      35, 42, ... pah!
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        Derzeit geht wirklich der Corona-Punk ab, selbst hier auf dem Land liegt die 7-Tage Inzidenz seit heute schon über 35.
                                        ...
                                        Wenn es noch schlimmer wird beantrage ich einfach Corona-Asyl im Tannheimer Tal ...
                                        Im Bezirk Reutte liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 39,8. Das ist im Österreich-Vergleich deutlich unter'm Schnitt und reicht noch für eine grüne Einstufung, in deinem Fall für's Risikomanagement aber trotzdem eine Verschlechterung

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          35, 42, ... pah!

                                          über 70! respekt! das ist der dekadente und ruchlose lebenswandel der großstädter....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X