Schwarzer Sonntag am Pigne d'Arolla (ausgelagert aus "Bergunfälle")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hartmutmu
    Gerne im Forum
    • 14.03.2017
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Ich beziehe mich auf Beitrag 1585:
    Hab vor ein paar Jahren auch schon mal im Whiteout am Abzweig zwischen roter und blauer Linie gestanden. Gott sei Dank hatte ich die blaue Linie auf meiner GPS-Uhr. 100 m rechts und links vom Abzweig sieht alles gleich aus, aber teilweise ist es schon echt steil....Und insgesamt ist es sowieso deutlich steiler, als das Foto vermuten lässt. Wir haben als 4er-Gruppe damals vom Abzweig rot-blau bis zur Hütte fast 3 Stunden gebraucht, allein für die letzten 100 m vor der Hütte etwa 1.5 h: Neuschnee bis zur Brust, da hab ich nicht gewagt, den Felsgrat nördlich zu umgehen... Also auf der Gratschneide entlang, sichern mit Standplatz bei etwa 60km/h Wind und weniger als 10 m Sicht. Wir standen schon auf der Heliplattform und haben die Hütte nur ahnen können. Selbst wenn man schon oft dort war: die Bedingungen machen die Schwierigkeit...
    Den roten Weg würde ich wenn's geht nicht wählen: Bei der Querung auf 3100 m hast Du - unsichtbar (whiteout) - einen Hang mit unbekannter Schneefracht über Dir.
    Was Eingraben anbelangt: an den Felsen oben bei 3270 m ist meist alles weggeweht, hatte dort noch nicht oft den Eindruck, dass es zum Eingraben reichen würde.
    Die waren schon in einer dummen Situation (so wie man liest): der Führer geht, sucht und kommt nicht wieder. Inzwischen kühlen alle so aus, dass nichts mehr geht...Tragisch. Mit Urteilen bitte Vorsicht. Zwischen Abzweig rot/blau und der Hütte gibt es (so gut wie) kein Handynetz.
    Beste Grüsse von Hartmut

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Mit welcher Ausrüstung oder mit welchem Verhalten hätte die Gruppe überleben können? So nach dem Motto: Hätte jeder zweite einen Schlafsack dabei gehabt und hätten sich alle zusammen gehockt? Die Leute fühlten sich in der Gruppe sicherer, waren es aber nicht oder nur solange der Bergführer dabei war.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Habe in den RAW-Daten (zwei Solo-Tagestouren im Gebiet, 5/2012) noch ein Foto mit besserem Winkel gefunden. Die Hangneigungen werden so deutlicher, die Cabanne ist verdeckt.
        Routenfarben analog Becks Gemälde.





        Dass es keinen Schnee zum Eingraben geben haben soll halte ich für ausgeschlossen, oberhalb der Felsen ist km Gletscher, und der war nicht blank.
        @Alf: dein Hinweis auf Schlafsäcke klingt polemisch. Standard-Notfallausrüstung ist Biwack-Sack.
        Selbst im Kreis der eigenen Tourgefährten kann ich durchaus die Tendenz beobachten, Notaurüstung und selbst warme Kleidung unten zu lassen. Leicht ist schicker und man brauchts ja nie....

        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Erstes Interview mit einem Überlebenden: Anscheinend haben sie sich mehrfach im Sturm verloren und sind dann auf dem Sattel angekommen. Dieser war so abgeblasen, dass sie keine Schneelöcher graben konnten. Wieso sie sich von dort nicht mehr wegbewegt haben ist unklar. Es scheint auch so, dass ein GPS vorhanden war aber sie anscheinend dann auf dem Sattel blockiert waren. Evtl. Erschöpfung. In der italienischen Zeitung steht auch etwas von "zu schwer" bzgl. der Etappe aber es wird nicht richtig übersetzt...

          https://www.nau.ch/nachrichten/schwe...nacht-65332160

          Komplettes Interview in Italienisch:
          http://www.corriere.it/cronache/18_m...bdb1ce87.shtml

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            @Alf: Meine Notfallausrüstung ist: 1 Mann absoluter Notbiwacksack - nicht optimal, dafür aber nur 100g und es gibt keine Ausrede ihn nicht mit zu nehmen. Dazu noch eine leichte Daunenjacke egal wie das Wetter ist + eine zusätzliche lange Unterhose (ob ich die dann noch angezogen bekomme ist wiederum fraglich).

            Besser wäre der in der (österreichischen) Bergführerausbildung empfohlene Pieps 2 Mann Biwaksack wiegt aber auch 500g. Dafür kann man damit auch anständig verletzte Personen transportieren wenn notwendig.

            Ich habe bei Mehrtagestouren mit unvorhersehbarem Wetter zusätzlich noch einen Bothy Bag dabei um ggf. auch im Windchill Pause machen zu können.

            Ich denke ein Biwaksack und eine Daunenjacke kann hier schon gut helfen. Wenn man sich dann noch irgendwie in Richtung ausreichend Schnee für ein Schneeloch bewegen kann steigen die Chancen noch einmal.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Anscheinend wollte der Bergführer Hilfe holen und es gab ein Funkloch. https://www.srf.ch/news/schweiz/sech...ines-funklochs
              Zitat von hartmutmu Beitrag anzeigen
              Zwischen Abzweig rot/blau und der Hütte gibt es (so gut wie) kein Handynetz.
              Beste Grüsse von Hartmut
              Ist das für den Alpenraum heutzutage noch normal, dass professionelle Bergführer für die Notkommunikation nur ein Handy mitnehmen?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Ist das für den Alpenraum heutzutage noch normal, dass professionelle Bergführer für die Notkommunikation nur ein Handy mitnehmen?
                Ein guter Bergkamerad von mir ist angehender Bergführer und SAC Tourenleiter. Wenn er in einem Gebiet wo es bekanntermassen keinen Empfang gibt eine Tour anbietet wird ihm vom SAC ein reichweitenstarkes Funkgerät zur Verfügung gestellt mit dem er sich auch regelmässig melden muss. Ich denke aber, dass es Bergführern selbst überlassen ist wie sie das regeln...

                Ergänzung: Er weisst auch vor jeder Tour seine Gruppe darauf hin, dass er es dabei hat und dass im Notfall beim Funkgerät auch eine Anleitung ist wie es funktioniert. Zudem erklärt er auch, dass es dann rechtlich kein Problem ist ein solches Funkgerät zu nutzen und man keine Angst haben soll.
                Zuletzt geändert von sudobringbeer; 02.05.2018, 08:06. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von hartmutmu Beitrag anzeigen
                  Den roten Weg würde ich wenn's geht nicht wählen: Bei der Querung auf 3100 m hast Du - unsichtbar (whiteout) - einen Hang mit unbekannter Schneefracht über Dir.
                  Was Eingraben anbelangt: an den Felsen oben bei 3270 m ist meist alles weggeweht, hatte dort noch nicht oft den Eindruck, dass es zum Eingraben reichen würde.
                  Einwürfe dazu:

                  - Die Frage ob der Schnee eventuell bei 3100m ungünstig ist stellt man sich vor dem Aufbruch und nicht, wenn man nach zig Stunden im Schneesturm dorthin gelaufen ist und eh keine andere Wahl mehr hat als entweder unter einem Steilhang zu queren (roter Weg) oder alternativ dazu einen steilen Abhang hinunter zu fahren (blaue Route).

                  - es hatte Samstag und Sonntag Föhnsturm aus Süd bis Südwest, da ist eher die blaue Route gefährlich weil eingeblasen als die rote Route, die voll im Wind liegt und abgeblasen sein sollte.

                  - Handyempfang braucht man in der Ecke nicht, wenn man etwas vorbereitet ist.

                  Für Android gibt es z.B. OSMAnd (kostenlos bzw. für um die 5 Euro). Die Schweizer Karte sieht da so aus:


                  Das ist jetzt zwar nicht so berauschend wie die 1:10k oder 1:25k Topokarte der Schweiz, aber da ist der Pass drauf, die Hütte ist drin und die Höhenlinien sind drin. Damit findet man den Weg, das Ding läuft Offline und braucht nur GPS.

                  Wenn man die GPS-Koordinaten hat braucht man "nur" noch die Karten der Ecke. Die kann man auch kostenlos ausdrucken wenn man das Geld für die gedruckten Varianten nicht ausgeben will. GPS-Programme, sogar mit Darstellung der Schweizer Koordinaten gibt es für lau. Man muss dann nicht einmal zw. Koordinatensystemen mit Gradangaben auf das Gitterkreuz der Schweizer umrechnen.

                  Und zu guter letzt kann man sich mit jedem Browser im Handy einen Kartenausschnitt von geoadmin herunter laden und im Handy speichern. Dann ruft man - auch offline - nur die Webseite auf, drückt den Knopf "Standpunkt anzeigen" und wenige Sekunden später sieht man auf der Karte, wo man steht und in welche Richtung man schaut.


                  Wenn man die heutige Meldung liest, dann bestätigt es wohl dass die Gruppe nach dem Unfall planlos agiert hat. Anstelle geschlossen (notfalls am Seil) eine Stelle zu suchen, an der man sich zumindest gemeinsam eingraben kann, haben sie sich verstreut und sind auf dem Plateau im Wind geblieben.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    @Becks: Laut Interview hatten sie ja sogar ein GPS dabei und haben es trotzdem nicht hinbekommen.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Neuer Artikel zum Thema.

                      Das schlechte Wetter hat um 10,30 zugeschlagen (nicht wie bei uns am Susten die ganze Zeit), zu dem Zeitpunkt waren sie sicher seit mindestens 4 Std unterwegs, eine Erklärung, warum sie nicht umgedreht sind? Wie sie sich dann den ganzen Tag bis abends im Sturm durchgeschlagen haben, kann man sich schwer vorstellen. Schutz bei den abgeblasenen Felsen zu suchen war wohl auch eine schlechte Idee, aber wie gesagt, deren Erschöpfung und Panik, nachdem auch der Bergführer verschwunden war, kann man sich schwer vorstellen. Ich weiss nur, dass ich bei Wind und Kälte schnell die Nerven verlieren kann.

                      Funktioniert eigentlich GPS immer, auch im Funkloch? Mit meinem Handy zumindest laufen nicht alle Apps, wie sie sollen, wenn gps-basiert.
                      Zuletzt geändert von Vegareve; 02.05.2018, 08:16.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Der Artikel klärt auch folgendes:
                        - Bergführer hatte Funkgerät dabei aber keinen Empfang
                        - Nacamuli war das eigentliche Ziel -> evtl. der Grund wieso die Hütte nicht bereits in der Nacht alarmiert hat
                        - sie sind theoretisch rechtzeitig los

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          @Alf: dein Hinweis auf Schlafsäcke klingt polemisch. Standard-Notfallausrüstung ist Biwack-Sack.
                          Selbst im Kreis der eigenen Tourgefährten kann ich durchaus die Tendenz beobachten, Notaurüstung und selbst warme Kleidung unten zu lassen. Leicht ist schicker und man brauchts ja nie....
                          Jedenfalls schleppt man auf einer mehrtägigen, hüttengestützten Gletschertour in der Regel keinen Schlafsack mit, die übliche Ausrüstung wiegt auch so genug. So ein Notbiwaksack habe ich auch, aber bei meiner Kälteempfindichkeit weiss ich nicht, ob es was bringt, oder ob es nicht besser ist, sich die ganze Zeit wie der Italiener zu bewegen.

                          @Sudo: wegen Nacamuli, das habe ich zunächst auch gedacht, allerdings kann mir kaum vorstellen, dass ein Bergführer mit einer 10-Mann-Gruppe unterwegs ohne sich anzumelden bei einer anderen Hütte aufkreuzen will. Den ganzen Tag hat es sicher mal kurz Empfang gehabt. Und der Föhnsturm war angekündigt. Jedenfalls ein weiterer Minuspunkt, dass der Hüttenwirt nicht schon abends Alarm geschlagen hat (aus welchem Grund auch immer). Zumindest zu Fuss hätte man suchen können, die Helis wären bei dem Wetter auch nicht geflogen.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            @Becks: Laut Interview hatten sie ja sogar ein GPS dabei und haben es trotzdem nicht hinbekommen.
                            Ja, und die beiden Worte "Föhn(sturm)" und "Kaltfront" waren auch nicht bekannt. Aber GPS und Dreizehn(!) Leute haben kein Kartenmaterial dabei?


                            Wie im TAZ steht: "Der Sonntag hat windig, aber sonnig und bei klarer Sicht begonnen. Dies berichtet ein Skitourengänger, der im Gebiet unterwegs war, in dem nur wenig später mehrere Personen den Tod fanden. Um 10.30 Uhr habe das Wetter dann ziemlich plötzlich umgeschlagen. Der Föhn brach - wie im Wetterbulletin vorausgesagt - zusammen."

                            Kaltfront eben. Die kommt ganz sicher.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Jedenfalls schleppt man auf einer mehrtägigen, hüttengestützten Gletschertour in der Regel keinen Schlafsack mit, die übliche Ausrüstung wiegt auch so genug. So ein Notbiwaksack habe ich auch, aber bei meiner Kälteempfindichkeit weiss ich nicht, ob es was bringt, oder ob es nicht besser ist, sich die ganze Zeit wie der Italiener zu bewegen.
                              Der bringt auf jeden Fall mehr! Bewegung ist nur bedingt hilfreich, da man sich dadurch mehr dem Windchill aussetzt. In den Biwaksack rein und Beine/Füsse/Zehen bewegen, Schultern kreisen, aktiv Muskeln anspannen hilft erheblich mehr.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                OT:
                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Der bringt auf jeden Fall mehr! .
                                Jetzt wollte ich den eigentlich gegen eine Rettungsdecke austauschen, da eigentlich nie benutzt. Nach dieser Meldung, hmmmm.


                                Was hilft denn Kartenmaterial wenn man nicht mal sieht, wo oben und unten ist? Und auf Technik ist nicht immer Verlass, wie man hier sieht.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42856
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Hilft das, was einer der Überlebenden laut Zitat in einem Zeitungsartikel sagte: Unter allen Umständen versuchen, wach zu bleiben und nicht einzuschlafen? Für fortgesetzte Muskelbewegungen ja schon.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Absolut, einschlafen bei Unterkühlung ist so ziemlich das letzte, was man machen soll.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zum Them aUnterkühlung und Biwaksak ja oder nein. Das Audiointerview ist auch recht interessant.
                                      https://www.srf.ch/news/schweiz/fuen...rz-still-steht

                                      Er spricht hier natürlich von einem richtigen Biwaksack wie den Pieps 2 Mann bei 500g. Der ist nat. optimal. Damit kann man auch einen Graben schaufeln. Skier und Stöcke oben drauf. Biwaksack drüber und Schnee drauf. Fertig ist die Hütte. Das wird mit meinem empfindlichen ME Teil schwieriger, da das im Prinzip nur zwei Rettungsfolien sind die zu einer Tüte zusammengeschweisst sind. Aber immer noch besser als nix... würde mittlerweile aber die etwas schwerere Ortovox Variante kaufen, da auch für 2 Personen geeignet.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Was hilft denn Kartenmaterial wenn man nicht mal sieht, wo oben und unten ist?
                                        Es waren zwei Gruppen. Somit bleibt mindestens ein Seil übrig, selbst wenn ein zweites mit dem Bergführer abhanden gekommen ist. Fünf Mann ins Seil, einer davon von mit 20-30m Leine Auslauf, der Rest hinten als Bremsklotz. Und dann geht der "Suchhund" suchen. Macht er "plumps", wird er rausgezogen und geht weiter.

                                        So haben wir am Mont Blanc aus vier Seilschaften eine gemacht (mit ca. 100m Seillänge insgesamt) und ich durfte als Spaltensuchhund den Weg im Sturm den Glacier du Dome zurück zur Gonella ausloten und suchen.

                                        Mit GPS und Karte findet man eine Rampe 200Hm runter, 200 Meter horizontal und dann wieder 90Hm rauf. Man hat ja im Notfall den ganzen Abend und die ganze Nacht Zeit dazu.

                                        Zum Vergleich: Am Gwächtenhorn haben wir an dem Sonntag für die 200Hm runter auf das Sustenlimiplateau unter 30 Minuten benötigt, trotz Sturm und null Sicht.

                                        Wenn Abfahren nicht drin wäre kämen Felle und Harscheisen druff und die Truppe würde dann eben 200Hm seitlich gehend den Hang runter watscheln. Dauert, aber immer noch besser als mitten im Wind sich in den Sturm zu setzen. Das steht dann zwar in keinem Lehrbuch drin aber was solls. Oder die Ski kommen beim Abstieg an der Rucksack. Pfeif drauf, es hat 13 Leute die abwechselnd mal spuren können und es geht zudem abwärts. Warum sind Leute nur so wenig kreative wenn es um ihren Hintern geht?
                                        Zuletzt geändert von Becks; 02.05.2018, 08:53.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2487
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Warum sind Leute nur so wenig kreative wenn es um ihren Hintern geht?
                                          Kann mir das nur dadurch erklären, dass die eventuell gar nicht mitbekommen haben, dass der Bergführer verunglückt ist und dachten, dass sie dort warten müssen damit die Helfer sie finden.

                                          Andererseits war das Alter in der 10er Gruppe recht hoch (fast alle deutlich über 50) und man sollte dann doch davon ausgehen, dass die evtl. nicht das erste Mal in den Bergen sind. Vielleicht waren sie auch einfach komplett fertig und konnten gar nix mehr...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X