Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs?

    Siehe Titel. Vielleicht trifft man sich?

  • Detlef
    Erfahren
    • 27.10.2007
    • 308

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

    Du bist hoffentlich auf sehr tiefe Temperaturen eingerichtet. Aktuelle Langzeittemperaturvorhersage geht im Laufe der næchsten Woche bis auf ca. -30.
    Zuletzt geändert von Detlef; 28.01.2012, 19:39.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

      Allerdings. Stehe hier gerade vor meiner monströsen Konstruktion aus Vapor Barrier Liner, Winterschlafsack und yeti vib 250 Innenschlafsack.... von Kleidung gar nicht zu sprechen. Ich war 1994 das erste mal in Lillehammer und habe die Temperaturen von -32 in sehr guter Erinnerung. Windsack, Schaufel und Primaloft Jacke habe ich schon jetzt an mich ran getaped

      Kommentar


      • rudolf
        Erfahren
        • 29.11.2009
        • 242

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

        Hi ich bin erst am 17 ,02 in Rondane unterwegs aber letztes Jahr sind wir in der Nähe von Hamar gewesen .
        Wo bist Du den da Unterwegs ?
        Gruß Rudolf

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

          Überwiegend auf der Trolløypa. Süd Nord.

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

            Hübsche Strecke. Ich bin sie 2010 "im Schnelldurchlauf" im Rahmen des Trollskimarathons gelaufen. Trotzdem erinnere ich mich an eine schøne Landschaft.

            Viel Spass
            Christian
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Detlef
              Erfahren
              • 27.10.2007
              • 308

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

              Aktuell fuer Sonntag in der Rondane vorhergesagte Temperatur liegt bei -34, meist ist die Vorhersage aber etwas zu vorsichtig. Fuer unsere Gegend, ca 75 km entfernt, werden heute fuer die aktuelle Zeit (13:30) -9 genannt, die tatsæchliche Temperatur liegt jedoch bei schlappen -19. Fuer heute abend werden -10 bis -12 vorhergesagt, ich gehe von ca -25 bis -30 aus, sind Erfahrungswerte.
              War gestern spæten Nachmittag im Wald unterwegs, um 1700 bei -12 los, innerhalb weniger Minuten fiel die Temperatur auf -18.

              Kommentar


              • rudolf
                Erfahren
                • 29.11.2009
                • 242

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                Hallo Detlef,
                ich bin am 17 ,02 in Rondane unterwegs angesichts der Temperaturfall bin ich am ob ich nicht in wärmere Regionen zu wechseln obwohl ich beim vergleichen feststelle das es zwichen Hövringen in Ringebu grosse unterschiede gibt .
                Kannst Du ein Ausweichziel für eine 6 Tagetur , ich möchte nicht die Tiefsrekorde brechen ?
                Letztes Jahr gab es auch einTemperatursturz und leider auch den bösen Unfall.
                Gruß Rudolf
                Ich hoffe das der Loser Bohrhaken mit seiner Schlafsackonstruktion Glück hat.

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 308

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                  Zur Zeit sehr schwer zu beantworten, in Suednorwegen im Moment teilweise noch kælter als bei uns. In der Telemark wurden heute bis -37 gemessen. Aktuell habe ich vor der Haustuer -22, ein paar Kilometer weiter østlich sind es bereits -27. Lass uns ein paar Tage abwarten, wie sich die Temperaturen tatsæchlich entwickeln.

                  Kommentar


                  • rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                    Dank e Detlef ,
                    ich bin flexibel habe zwar Bahn nach Otta gebucht und ich würde gerne schon auf der Strecke bleiben , RONDANE weil ich im Sommer dort war und es mir sehr gefallen hat , ich denke das sich alles normalisiert .
                    Ich würde Dich dann via PN kontaktiern .
                    Gruß Rudolf

                    Kommentar


                    • Detlef
                      Erfahren
                      • 27.10.2007
                      • 308

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                      Das kannst du gerne machen

                      Kommentar


                      • kopflos
                        Erfahren
                        • 22.05.2008
                        • 152

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                        Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                        Siehe Titel. Vielleicht trifft man sich?
                        Servus L.B.

                        Bin demnächst nicht dort unterwegs aber zwecks Planung für die Zukunft:
                        ist das der Wegverlauf dieser Tour ?
                        http://www.turistforeningen.no/engli...535&fo_id=3612

                        Bist du mit dem Zelt unterwegs oder nächtigst du in den Hütten?
                        WIe funktioniert das eigtl. mit den Selbstversorgerhütten auf dieser Strecke?
                        - Muss man vorbuchen, um einen Platz zu bekommen oder geht man auf Risiko?
                        - Braucht's einen DNT Hüttenschlüssel?
                        - Sind die Selbstversorgerhütten verproviantiert oder schleppst du dein Essen mit?

                        Würde mich über ein paar Insiderinfos freueun.

                        Gruß, kopflos
                        My YouTube Channel [my music & videos]

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                          Zitat von kopflos Beitrag anzeigen
                          Ist das der Wegverlauf dieser Tour ?
                          http://www.turistforeningen.no/engli...535&fo_id=3612

                          Wie funktioniert das eigtl. mit den Selbstversorgerhütten auf dieser Strecke?
                          - Muss man vorbuchen, um einen Platz zu bekommen oder geht man auf Risiko?
                          - Braucht's einen DNT Hüttenschlüssel?
                          - Sind die Selbstversorgerhütten verproviantiert oder schleppst du dein Essen mit?
                          Das dürfte sein Weglverlauf sein. Ja.
                          Man muss nicht vorbuchen und kann es auch gar nicht.
                          Man braucht einen DNT Hüttenschlüssel.
                          Die Hütten dort, haben Proviant.

                          Bei den Hütten steht aber auch eigentlich alles:
                          http://www.turistforeningen.no/bjorn...=4160&lang=eng

                          Es kommt immer ein bisschen auf die Saison an. Ausserhalb der "staffed season" wird eine Huette dann beispielsweise zur Selbstversorgerhuette. Über Ostern sieht es dann häufig anders aus.
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                            Ich hoffe das der Loseborhacken sehr weit davon weg war.

                            http://www.yr.no/nyheter/1.7981018

                            Gruß Rudolf

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                              Weit genug. Auf -30 habe ich es immerhin auch geschafft. War aber auch an den sonnigen Tagen wirklich saukalt und selbst im Gebiet Pellestova war kein einziger Mensch unterwegs. Auf den Hütten war auch nix los, aber immerhin möglich die Temp nach einigen Stunden auf erträgliche 5 Grad hochzuheizen. Das Zelt und meinen Winterschlafsack hatte ich zu Hause gelassen und nicht bereut. Ich habe ein paar Stunden biwakiert/geruht (Schneeloch, Rentierfell, Helsport Fjellduk Pro, Primaloft Jacke/Handschuhe und Yeti VIB 250) und das ging gar nicht so schlecht (Besonders das Rentierfell hat ein enormes Wärmerückhaltevermögen). Katastrophal dagegen das Globtrotter Lunch und Real Turmat (vielleicht minimal besser). Nächstes mal wird definitiv wieder gedörrt!! Werde mal ein paar Bilder posten.
                              Zuletzt geändert von Loser Bohrhaken; 08.02.2012, 11:28.

                              Kommentar


                              • rudolf
                                Erfahren
                                • 29.11.2009
                                • 242

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                                Schön das Du wieder gesund da bist ,
                                auf die Bilder bin ich sehr gespant , ich bin nächste Woche Oben aber die Temperaturen gehen runter .
                                Bist Du auf Ski unterwegs gewesen ?
                                Gruß Rudolf

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                                  Ja, mit Ski. NoWax Madshus mit Stahlkante und Garmont Lederstiefeln auf 75mm NN ohne Kabel. Im südlichen Bereich war schmal gespurt, 5 km vor Djupslia war dann Schluss und dank Verwehungen auch keine Restloipe mehr vorhanden. Ein breiter Fjellski mit Loipenmaßen ist insofern eine gute Wahl. In den letzten 14 Jahren habe ich immer mal wieder Skitouren unternommen und war bisher zu geizig für einen Pulk(a). Die Vorspannung der Ski wird natürlich mit einem schweren Rucksack erledigt und man ist entsprechend langsamer unterwegs. Eine Sache allerdings hat mir diesmal sehr gut gefallen: Start Tape!
                                  Zuletzt geändert von Loser Bohrhaken; 09.02.2012, 20:03.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Rondane und Gudbrandsdalen-Wer ist nächste Woche 31.1 - 6.2 dort unterwegs

                                    !!!!!! Wichtige Info: Auf den 1:50000 Tourenkarten øyer vs. ringebu, zumindest auf meinen, wechselt die Farbe der Skirouten und Wanderwege. Blau wird Rot und Rot wird Blau.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X