Maßnahmen bei Unterkühlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029

    • Meine Reisen

    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

    hmm mir ist mit einer Regenjacke ohne Wind wärmer, als bei gleicher Temperatur mit Wind.
    Meiner Erfahrung nach behebt winddichte Kleidung den Windchilleffekt nicht vollständig. Sie ist dann nur besonders wichtig.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

      Es geht mir hier darum, zu verstehen was in der Realität passiert. Und Realität ist IMHO, dass man nicht schlagartig eine Unterkühlung bekommt sondern dass das im allgemeinen ein schleichender Prozess ist (der aber einen Punkt hat ab dem es dann sehr schnell geht mit der Handlungsunfähigkeit). Und mit diesem Wissen sollte man die Sache angehen und sich passend verhalten und ausrüsten.
      Im Grunde hast Du es doch selbst beschrieben

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888

        • Meine Reisen

        AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
        Meiner Erfahrung nach behebt winddichte Kleidung den Windchilleffekt nicht vollständig.
        Natürlich nicht.

        Mac

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155

          • Meine Reisen

          AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          hmm mir ist mit einer Regenjacke ohne Wind wärmer, als bei gleicher Temperatur mit Wind.
          Meiner Erfahrung nach behebt winddichte Kleidung den Windchilleffekt nicht vollständig. Sie ist dann nur besonders wichtig.
          Durch den Wind wird die Kleidung enger an den Körper gepresst, die isolierende Luft- (Woll-, Daunen-, Was-auch-immer-) Schicht wird dünner.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029

            • Meine Reisen

            AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

            Ist mir schon alles klar, nur da hier ab und an gesagt wurde, dass Windchill nur nackte Haut betrifft und winddichte Kleidung das egalisiert, wollt ich drauf hinweisen, dass des net ganz so ist

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888

              • Meine Reisen

              AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

              Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
              Ist mir schon alles klar, nur da hier ab und an gesagt wurde, dass Windchill nur nackte Haut betrifft und winddichte Kleidung das egalisiert, wollt ich drauf hinweisen, dass des net ganz so ist
              Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich gesagt hätte es würde egalisiert, aber der Effekt wird extrem verringert. Die Definition und "Berechnung" von Windchill bezieht sich aber tatsächlich auf die nackte Haut, nur dafür sind die ganzen Tabellen gültig.

              Mac

              Kommentar


              • HittiSan
                Erfahren
                • 11.11.2014
                • 104

                • Meine Reisen

                AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                Ich habe immer eine Durchblutung förderne Salbe dabei. Sowas, was früher Muriment bot. Jetzt habe ich so ein komisches Zeug, komm nicht drauf - aber kein Transpulmin oder so - verdammt, ich find das Zeug nicht...
                Sehe grad hier: http://www.stadtapotheke-landeck.at/.../muriment.html
                gibt es immer noch.
                Also, das hat mich früher zum Glühen gebracht. Ob das jetzt aber gegen diesen plötzlichen Herztod hilft, der bei übermässiger Erwärmung droht, weiß ich nicht. Es macht halt warm.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3372

                  • Meine Reisen

                  AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                  Offensichtlich wärmt die Salbe nicht selbst, sondern regt die Durchblutung an. Bei starker Unterkühlung also nicht zu empfehlen.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • HittiSan
                    Erfahren
                    • 11.11.2014
                    • 104

                    • Meine Reisen

                    AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                    ok.
                    Habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich das über den pötzliche Herztod bei zu rascher Erwärmung gelesen habe.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Fuchs
                      • 23.06.2011
                      • 2426

                      • Meine Reisen

                      AW: Maßnahmen bei Unterkühlung

                      hier nochmal einige fakten über die stadien der unterkühlung und die vermeidung des "bergetodes".
                      http://baden.dlrg.de/fileadmin/group...Eisrettung.pdf

                      -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X