Auf der Pulka-Tour Zelt rollen mit nur halbierten Gestänge und Zeltauswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andre4
    Gerne im Forum
    • 07.10.2022
    • 81
    • Privat

• Meine Reisen

Auf der Pulka-Tour Zelt rollen mit nur halbierten Gestänge und Zeltauswahl

Hallo,

ich überlege die Zeltstangen nur in der "Mitte" zu öffnen, das Zelt dann hälftig zusammen zu klappen, und zu einer Wurst zu rollen und dann auf die Pulka zu binden. Alternative wäre die Zeltstangen aus dem Kanal ganz raus zu ziehen und separat zu verpacken wie empfohlen... Hat jemand mit so einer "Zeltwurstrolle" schon negative Erlebnisse in der Praxis gehabt? Spart es in der Realität Zeit?

Ich habe für meine 12-tägige Tour ein Allak2 oder ein Kaitum3 zur Verfügung. Da schwanke ich auch noch welches ich mitnehme. Da ich alleine bin würde das Allak2 ausreichen. Es hat allerdings keinen Stangenkanal wie das Kaitum, was für die obige "Wurstrollen"-Methode vielleicht auch nochmal dagegen spricht?

Gruß
    Andre​

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13906
    • Privat

• Meine Reisen

Ja, probier das mit der Zeltwurst doch einfach mal aus.
    Bei viel Gestrüpp wird es lästig sein, ansonsten sparst Du vielleicht ein paar Sekunden beim Zeltaufbau.
    Probieren geht über studieren

Die Clips des Allak würden mich im Winter stören. Entweder fummelt man sich mit Handschuhen zu Tode oder man friert sich ohne Handschuhe die Flossen ab.
    Ist das Kaitum ein GT oder nicht?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5162
      • Privat

• Meine Reisen

Gestänge halbieren und halb eingeschoben im Pulkasack (Hilleberg in unserem Fall), klappt super. Da ich weder das Allak, noch deine Gewohnheiten und Bedürfnisse kenne, kann zur Zelt Wahl nix beitragen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• andre4
        Gerne im Forum
        • 07.10.2022
        • 81
        • Privat

• Meine Reisen

Das Kaitum ist kein GT. Habe letztes Jahr in der Abside mir ein Loch ausgehoben und darin gekocht. Das mit den Clipsenudn Handschuhe im Winter hatte ich noch nicht bedacht, muss ich mir mal überlegen.

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13906
          • Privat

• Meine Reisen

Der Kochgraben ist ein sinnvoller Standard. Habe selber auch mal in der Apsis des Akto (im Winter) gekocht, das ging auch und die Apsis des Allak ist sehr gut damit vergleichbar. Aber alleine (oder seid Ihr mehrere?) im Wind fände ich nen Tunnel mit Gestängekanälen einfacher aufzubauen als ein Kuppelzelt mit Clipsen.
          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• andre4
            Gerne im Forum
            • 07.10.2022
            • 81
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Gestänge halbieren und halb eingeschoben im Pulkasack (Hilleberg in unserem Fall), klappt super. Da ich weder das Allak, noch deine Gewohnheiten und Bedürfnisse kenne, kann zur Zelt Wahl nix beitragen.
            codenascher, Das Allak2 ist ein freistehendes Kuppelzelt von Hilleberg mit kleiner Standfläche aus der Red-Serie und ausenliegendem Gestänge das eingeclipsed wird, hatte ich mir eigentlich für Fahrrad-Touren geholt.

Mit Pulka-Sack meinst Du so ein Bedding-Bag für den Schlafsack-Setup oder so einen langen Extra-Zelt-Sack? Also trennst Du das Gestänge auf und lagerst es in dem Bedding-Pack getrennt von der Zeltplane? Ich nutze einen Bedding-Bag von Fjellpulken Sleeper im Moment.

Kommentar

• andre4
              Gerne im Forum
              • 07.10.2022
              • 81
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Der Kochgraben ist ein sinnvoller Standard. Habe selber auch mal in der Apsis des Akto (im Winter) gekocht, das ging auch und die Apsis des Allak ist sehr gut damit vergleichbar. Aber alleine (oder seid Ihr mehrere?) im Wind fände ich nen Tunnel mit Gestängekanälen einfacher aufzubauen als ein Kuppelzelt mit Clipsen.
              ich bin diesmal alleine. Deswegen überlege ich auch das kleinere Allak mitzunehmen. Das wiegt ein paar hundert Gramm weniger und ist für eine Person noch immer ziemlich groß. Ich fand letztes Jahr in tieferen Schnee die Vorbereitung des Zeltplatzes des Kaitums ganz schön anstrengend. Dass Allak braucht viel weniger Stellfläche, circa die Hälfte.

Diese tollen Aufnahmen, in denen der Tunnel einfach aufpoppt in die Windrichtung sehen verführerisch aus, habe ich aber noch nie selbst gemacht in dieser Weise und habe da etwas Angst davor, dass es dann am Ende trotz festbinden weg ist oder schaden beim poppen nimmt, sprich irgendwo reist?

Das Allak habe ich auch noch nicht in nennenswertem Wind aufgebaut. In der Theorie gleichmäßig nach oben einclipsen.. Hat aus meine Sicht den Vorteil das ich zuvor den gesamten Boden befestigen kann gegenüber den "Pop-Moment" beim Kaitum-Tunnel.. allerdings stelle ich mir tatsächlich im Falle der nicht Demontage der Zeltstangen die clipse störend vor. Würde mich interessieren, ob jemand das Allak oder das Staika schon mal benutzt hat auf einer Pulka Tour und ob sie dabei geblieben sind?
              Zuletzt geändert von andre4; 05.02.2023, 21:39.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13906
                • Privat

• Meine Reisen

Laut HB-Webseite ist das Allak 2 nur 100 g leichter als das Kaitum 3, diesen Unterschied wirst Du in der Pulka nicht wesentlich bemerken.
                Das Allak 2 benötigt rechnerisch 73% des Platzes, den das Kaitum 3 benötigt - "circa die Hälfte" ist übertrieben.

Wenn es stärker windet und Du Sorge davor hast, daß es Dir das Zelt beim Aufbauen wegbläst, klips es doch mit einer Ecke/Leine irgendwo an Deiner Pulka fest, solange es noch nicht solide verankert ist.
                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• andre4
                  Gerne im Forum
                  • 07.10.2022
                  • 81
                  • Privat

• Meine Reisen

Moltebaer, ich sehe schon, dein Rat geht klar zum Kaitum. Und ich muss ja auch gestehen, das steht dort überall rum. Subjektiv, finde ich den Blick aus der Abside vom Allak einfach genial, versus das um die Ecke aussteigen im Kaitum..man wird nicht jünger.. Aber das ist nochmal eine völlig andere subjektive Gefühlsebene die ich von Euch auch nicht bewertet wissen wollte. Ich werde heut mal drüber schlafen.

Zu den technischen Werten hatte ich nicht spezifiziert wie ich es aufbaue. Daher auch dein anderes Ergebnis.

Fläche:
                  In der Praxis habe ich beim Kaitum3 etwa 7x4 Meter Fläche gebraucht mit allen Abspannungen, beim Allak2 eher so 4x4 Meter, was dann etwa 57% sind, oder im Tiefschnee vermutete 15 Minuten weniger festtrampeln mit Skin.

Gewicht:
                  Das Allak 2 kommt mit weniger Schneeheringen aus und wirkt dabei auf mich insgesammt stabiler und ruhiger als freistehender Fast-Geodät. Soweit man alle Heringe benutzen will, benötigt das Allak 2 maximal 12 Heringe, Das Kaitum 3 dagegen 18. Da spare ich 6 x 60g = 360g Schneeheringe ein beim Allak2 gegenüber dem Kaitum3.

Dann kommt noch die unterschiedlich große Standfläche dazu. Ich habe an beiden Zelten den Footprint dran, der Footprint des Kaitum 3 wiegt 200g mehr als der des Allaks 2.

Damit ergibt sich für mich ein Mehrgewicht von 100+360+200=660g gegenüber dem Kaitum 3 was dann schon deutlich ist.

Natürlich ist das Kaitum 3 dafür auch größer, aber selbst in das Allak2 könnte ich neben meine Matte noch die Pulka parken im Zelt, wenn ich das wollte, da alleine, und recht bequem danke der Absidenform des Allak.

Bin mal gespannt ob jemand sich für das Allak/Staika ausspricht oder neue Argumente bringt.
                  Zuletzt geändert von andre4; 05.02.2023, 22:42.

Kommentar

• walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1238
                    • Privat

• Meine Reisen

Wofür schleppst du im Winter nen Footprint mit?

Kommentar

• andre4
                      Gerne im Forum
                      • 07.10.2022
                      • 81
                      • Privat

• Meine Reisen

Mmmh, könnte sein weil ich zu faul war nachzudenken oder ihn abzumachen Du sparst mir gerade nochmal 640g, merci. Wofür wärest Du, Allak oder Kaitum?

Kommentar

• TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1379
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andre4 Beitrag anzeigen
                        [USER="3394"]...
                        Bin mal gespannt ob jemand sich für das Allak/Staika ausspricht...
                        Bitte gerne:
                        Habe keinerlei Probleme die clips von Allak/Staika mit Fingerhandschuhen zu bedienen. Die Stangen halb drin lassen ist allerdings nicht sinnvoll möglich. Bei Sturm kannst du die Kuppeln vor dem Hochziehen rund um sichern. Vor allem bei weichem oder lockerem Schnee finde ich den Aufbau von Allak/Staika viel einfacher als beim Tunnel (in meinem Fall das Nallo), eben weil es allein steht und weniger Ankerpunkte braucht, die auch weniger solide sein können. Die bessere Lüftung kann man gerade im Winter gut brauchen, freut auch den Schlafsack. Und die Apsiden mit der Möglichkeit eine Fussgrube zu buddeln und Fläche für den Kocher zu behalten sind super komfortabel.
                        Schönen Schnee wünscht Tilmann (Lagerplätze, auch im Schnee)
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1728
                          • Privat

• Meine Reisen

"...oder neue Argumente bringt."

Hallo Andre!
                          Also das mit der Fläche, also welche verdichtet werden muß für das Zelt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde man sollte die Zeltfläche nicht vernachlässigen, besonders wenn man Solo unterwegs ist. Sehr oft ist das echt noch einmal ein hartes Stück Arbeit zum Tagesabschluß und sehr zeitaufwendig u.U..
                          Zum Staika bzw. Allak kann ich leider nur schreiben, ich habe mir immer eines gewünscht, aber es hat nie geklappt. Ich denke es sind tolle Zelte, auch im Winter.
                          Ich nutze im Winter Solo ein Tunnelzelt, ein Hilleberg Nallo 2 GT mit doppelten Gestänge. Das kann ich dafür sehr empfehlen, wenn Du mit der kurzen Innenzeltlänge zurecht kommst!! Ich schlafe, wenn möglich, mit offenen Zelt, dann paßt das schon. Das Zelt läßt sich auch alleine sehr gut bei starkem Wind aufstellen, ggf. habe ich es mit Karabinerhaken an der Pulka vor dem Aufbau fixiert.
                          Die Pulka bleibt bei mir immer draußen vor dem Zelt und gar auf die Idee sie mit in das Innenzelt zu nehmen, würde ich nicht kommen. Aber ich denke, daß soll jeder so handhaben wie er es am liebsten mag und damit zurecht kommt.
                          Ein klein wenig anders sieht es mit der Zeltrolle aus. Diese kann ich Dir sehr empfehlen und ans Herz legen. Ich finde, man spart eine Menge Zeit- und Arbeitsaufwand beim Auf- und Abbauen. Ich verbinde die einzelnen Gestängesegmente mit einem kleinen Stück Isolierband. Achtung, nimm nicht zu viel, denn es läßt sich am Ende der Tour nur schwer wieder ablösen. Ein kleines Fitzelchen reicht aus. Die eine Gestängehälfte verbleibt im Gestängekanal und die Andere wird heraus gezogen, umgeklappt und das gesamte Zelt aufgerollt.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winter 2019 (92).jpg Ansichten: 0 Größe: 636,2 KB ID: 3181624
                          Da ich sowieso einen Skisack für die An- und Abreise nutze, kommt da praktischerweise jeden Tag gleich mein Zelt rein. Den schnalle ich dann auf die Pulka und so habe ich bei schlechtem Wetter gleich mein Zelt griffbereit und mein schützende Unterkunft steht so schnell wie möglich.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winter 2019 (45).jpg Ansichten: 0 Größe: 919,2 KB ID: 3181626
                          Bilder sagen ja angeblich mehr als tausend Worte. Wirklich Probleme im Wald hatte ich mit dem so aufgerollten Zelt auch im Wald noch nicht, aber auch hier kommt es natürlich auf die Art des Geländes und eventuell des eigenen Geschicks an.
                          Beste Grüße
                          Z

PS: Kleiner Tipp am Rande, hier Forum gibt es einen Zeltverleih mit einem Nallo 2 GT im Angebot, nur um auf mein Eingangszitat zurück zu kommen.
                          PPS: Eine extra Zeltunterlage nutze ich nicht.
                          Zuletzt geändert von Zz; 27.04.2023, 21:04.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• andre4
                            Gerne im Forum
                            • 07.10.2022
                            • 81
                            • Privat

• Meine Reisen

TilmannG Da habe ich aber ein Plädoyer von dem Experten für diese Zeltform bekommen Deine Bilder gefallen mir, die auf der Hilleberg-Seite habe ich eben wieder erkannt, in Summe sehr schöne Aufnahmen und jetzt habe ich noch mehr Lust auf meine Tour.. Danke dafür!

Kommentar

• andre4
                              Gerne im Forum
                              • 07.10.2022
                              • 81
                              • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend @Zz,

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              "...oder neue Argeumente bringt."
                              Ich nutze im Winter Solo ein Tunnelzelt, ein Hilleberg Nallo 2 GT mit doppelten Gestänge.
                              Da wollte ich schon ins Bett gehen und dann so ein netter Beitrag.

Wieder eine Idee mitgenommen. Den Ski-Sack als Zeltrolle verwenden. Ich habe einen recht großen Ski-Sack in dem 2 Paar Ski problemlos reinpassen. Wollte ihn schon nicht mehr nehmen da relativ schwer durch die Größe. Jetzt habe ich einen zweiten Verwendungszweck für ihn :-)

Bezüglich 2. Gestänge. Ich habe auch eine Zusatzstange für mein Allak, die wiegt leider auch gleich >150g da sie 3 Meter irgendwas lang ist. Wenn ich Dich richtig verstehe hältst Du es für sinnvoll die mitzunehmen? Hattest Du schon mal eine Situation wo Du dachtest, gut dass ich die Extra-Stangen mit habe?

Gruß
                              Andre

Kommentar

• Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1728
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin auch noch wach. Kommt wohl u.a. von der jahrelangen Nachtarbeit.
                                Ich kenne jetzt das Gestänge vom Allak nicht, aber beim Nallo sind es nur ca. 9 mm, anders als beim alten Staika, welches ich ja nur vom hören sagen kenne, mit 11 mm.
                                Nö, das doppelte Gestänge habe ich nie bereut und bei kräftigen Wind gab es ein besseres Gefühl und bei meinem aller schlimmsten Sturm saß ich zum Glück gemeinsam mit 2 Franzosen in einer Hütte fest. Zelten hätte ich mir da nicht ausmalen wollen.
                                Grüße in die schöne Vollmondnacht
                                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• TilmannG
                                  Fuchs
                                  • 29.10.2013
                                  • 1379
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andre4 Beitrag anzeigen
                                  ....
                                  Bezüglich 2. Gestänge. Ich habe auch eine Zusatzstange für mein Allak, die wiegt leider auch gleich >150g da sie 3 Meter irgendwas lang ist..
                                  Zz meint sicher komplett gedoppeltes Gestänge. Das Allak kann man damit aufbauen, das wird dann aber schon Gefummel. Ich habe das nur einmal zur Probe gemacht. Für mich ist das Staika mit dem 10mm Gestänge dann sinnvoller, dem ich bei Wintertouren zu zweit daher auch den Vorzug vor dem Allak gebe.
                                  Die Zeltrollen auf der Pulka sind schon auch schick...​
                                  http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                    • 30.06.2009
                                    • 5162
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Der Hilleberg Pulkasack ist nicht zu verwechseln mit deinem Hauptgepäck. Das ist ein extra Sack nur fürs Zelt:

https://hilleberg.com/deu/zelt/zubeh%C3%B6r/

Sieht dann so aus:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19_04_2014_-10.jpg Ansichten: 10 Größe: 97,7 KB ID: 3181644
                                    Edit: liegt einfach oben auf der Pulka drauf.
                                    Zuletzt geändert von codenascher; 06.02.2023, 10:43.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Zz
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2010
                                      • 1728
                                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen!
                                      TilmannG hat natürlich recht, bei mir sind alle 3 Gestängebögen gedoppelt. So Windspitzen +/- 70 km/h, das einzige mal wo ich verläßliche Daten (yr.no) hatte, bei vollem Anlauf und ohne Deckung/Windschutz auf einem riesigen See waren kein Problem für das Gestänge. Aber ich nutze aus Kostengründen dafür nicht originale Hilleberg Gestänge. Früher habe ich mir von Freunden, welche nicht so bescheuert sind und bei minus 25°C zelten fahren, immer Zeltgestänge ausgeborgt. Da habe ich solange gemessen, probiert, hin und her gefädelt bis es mit der Länge paßte. Vor wenigen Jahre habe ich mein Gestänge ausgemessen, mir bei "extrem-textil" die entsprechenden Teile gekauft und 3 passende Gestängebögen für das Nallo gebastelt.
                                      Ich muß zugeben, es ist zusätzliches Gewicht, aber ein klein wenig bin ich wohl Sicherheitsaffin, da ich meistens alleine unterwegs war.
                                      Gruß Z
                                      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1877
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nichts verpasst habe geht das mit den Zeltrollen doch eh nur bei Tunnelzelten (auf eine sinnvolle Art und Weise)? Hab zumindest noch keine andere Zeltform als Rolle gesehen, und bei meinem Tarra wuesste ich jetzt auch nicht, welchen Vorteil so eine Rolle hätte.

Was Clips angeht, die vom Tarra kann man auch mit dicken Skihandschuhen (Hestra Heli) verwenden. Kann die bei den Zelten grad nicht vergleichen, da die Hillebergseite hakt...

Kommentar

Lädt...
                                        X