Schneeschuh > Stöcke > Teller - Müssen es extra Schneeteller sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yannis
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2013
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuh > Stöcke > Teller - Müssen es extra Schneeteller sein?

Hi,

hurra, wir wollen nächsten Monat ein paar Tage im Harz mit Schneeschuhen wandern gehen. Was uns dabei noch unklar ist: Reichen normale Langlauf-Skistöcke dabei aus? Oder sollten wir extra Schneeteller dran basteln?

Danke + Grüße

Yannis

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuh > Stöcke > Teller - Müssen es extra Schneeteller sein?

Kommt auch auf die Schneemenge an, die liegt. wenns viel Schnee hat, sind Winterteller schon angenehm, da man dann doch solange man nicht das ganze Gewicht drauflegt damit nicht ganz einbricht.
    Ist nur recht wenig schnee oder gehts durch Latschen oder so, können sie hinderlich sein wenn sie sich verhaken.
    Wie effektiv die Teller sind, hängt auch von der Schneebeschaffenheit ab. im leichtten Pulver sacken beide weit ein, ists harschig sorgen die Winterteller (bei moderatem Einsatz auf alle Fälle) dass man nicht zu weit einbricht.

Ich hab meine immer den ganzen Winter drauf (alpiner einsatz).
    Zum nur mal kurz austesten wenn ihr keine Schneeteller habt gehts auch ohen, dann die Stöcke sehr lang einstellen. Nervt zwar wenn die immer ganz weit einbrachen geht aber. Habt ihr eh welche, würde ich die auf alle Fälle draufschrauben.

Kommentar

• StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

• Meine Reisen

BTW Langlaufstöcke sind mMn nicht optimal, da sie (sollten sie für eure Größe fürLanglauf passendsein) zum Schneeschuhwandern zu lang sind.
      Bei den SChnehschuhen spiel ich übigens immern wieder mit unterschiedlichen Längen um die möglichst effektiv einzusetzen (hängt auch wieder von Hang und Schneebeschaffenheit ab), was ich so im Sommer nie mache. Trekkingstöcke sollten es mmn scho sein.

Kommentar

• maxxle
        Erfahren
        • 21.06.2012
        • 185
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Trekkingstöcken aber drauf aufpassen, dass es sich um schraubbare Teller handelt ;)

Kommentar

• kumarani
          Gerne im Forum
          • 27.06.2011
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Langlaufstecken sind zwar nicht optimal, aber meiner Meinung nach ausreichend.
          Über den Jahreswechsel war ich im Karwendel unterwegs, hat völlig gelangt. Dabei muss
          natürlich gesagt werden, dass wir nicht sooo viel Schnee hatten. Aber wenn
          LL-Stecken eh vorhanden sind, würde ich diese nehmen und das Geld lieber
          sparen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

bei wenig Schnee hätt man sich auch gleich die Schneeschuhe sparen können ...

http://www.leki.de/service/stocklaengenberater

Und "Leki" gibt als Tipp zischen LL und Trekking (am ehesten Vergleichbar) ja auch "nur" zwischen 30 und 40cm. Unterschied an...

Kommentar

Lädt...
            X