Mundschutz für -20°C ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muecelee
    Neu im Forum
    • 14.01.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Mundschutz für -20°C ?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, dass es unhöflich ist, als ersten Beitrag direkt eine Frage zu stellen, aber es ist grade dringend, also hoffe ich, dass das ausnahmsweise okay ist

Mein Freund übernachtet an Wochenenden nämlich furchtbar gerne draußen. Einen geeigneten Schlafsack hat er für diese Temperaturen auch, aber als er vor ein paar Tagen wieder nach Hause kam, hat er sich über seine miese Sturmhaube beschwert, die ihm nachts einfach nicht genug Luft durchgelassen hat, sodass er sie ausziehen musste. Die Luft, die dann durchkam, war natürlich eiskalt Das fand er dann nicht so angenehm.
    Ich kenn mich mit sowas nicht so wirklich aus, würde ihm aber gerne etwas kaufen, um das Problem zu lösen; ein spezielles Tuch, eine bessere, High-Techigere Sturmhaube oder irgendsowas. Habt ihr da konkrete Vorschläge für mich?
    Ich mag ihm jetzt auch nicht irgendwas schenken, was dann am Ende ganz enttäuschend ist, weil es wieder nicht funktioniert.
    Was ist mit diesen Buffs, kann man darin vernünftig atmen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Müsli

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mundschutz für -20°C ?

Hallo Müsli

willkommen bei ODS....

Ich habe eine Neopren-Gesichtsmaske (Balaclava) (10€) bei der im Mundbereich ein wesentlich dünneres Tuch / Netz eingenäht ist durch das sich super leicht atmen lässt..... hab ich beim Allgäu-Outlet gekauft (Sportabteilung) - gibts aber sicher noch woanders...

Wie wäre es mit der hier

Oder diese

Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Müsli?

Willkommen im Forum.

Wenns sehr kalt ist kombiniere ich Mütze und Buff den ich über den Mund ziehen kann. Durch die Nase atmen hilft auch.
      Recht unangenehm kann auch auf Dauer die Trockenheit sein, die die Kälte mit sich bringt. Auch da hilft der Buff, da man einen Teil der feuchten ausgeatmeten Luft wieder einatmet.
      Die Buffs sind recht dünn, atmen damit kein Problem.
      Das die Luft sehr kalt sein soll die man durch Buff oder Sturmhaube atmet kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Allerdings stellt jedes Tuch eine Luftwiederstand da, zusammen mit der teilweise verbauchten Luft führt das zu tieferen Atemzügen und ist manchen eventuell auch unangenehm, weil beklemmend.

Das ihr nicht allein mit dem Problem seid, kannst du hier lesen...KLICK
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• muecelee
        Neu im Forum
        • 14.01.2009
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön, ihr zwei!

Es ist mir grade sehr peinlich, dass ich offenbar nicht richtig nach dem Thema gesucht habe - tut mir Leid, direkt alles falsch gemacht Dann informier ich mich in dem anderen Thread weiter, aber trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Du bist gar nicht falsch in dem Anderern Thread gehts allgemein darum was man gegen kalte Atemluft tun kann,... du hast ja explizit nach einer Maske etc. gefragt bei der des Atmen leichter geht... is schon richtig keine Sorge... Dieser Thread kann anderen auch helfen - also weiter hier

Liebe Grüße
          Daniel

Kommentar

• muecelee
            Neu im Forum
            • 14.01.2009
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Okay, gut, denn ich frage mich, ob die Sturmhauben mit diesem Netzeinsatz dann die Atemluft wirklich aufwärmen können, weil da ist ja nur Netz davor.. Wie ist das damit?

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Nein ein grundsätzlich kann kein Netz oder Stoff irgendwie Atemluft erwärmen,... aber es sorgt dafür dass zwischen dem Netz / dem Stoff und dem Mund die Luftschicht wärmer ist als sonst und dementsprechend wärmere Luft angesaugt wird (Vorwärmsystem beim Auto)... weiterhin atmet man mit der Luft auch Feuchtigkeit aus... das ist fast das größere Problem bei der Kälte,...(ohne Tuch oder Netz hast du nach wenigen Minuten nen ganz trockenen Mund...) diese Feuchtigkeit sammelt sich im Netz / Tuch und wird beim nächsten einatmen wieder mitgenommen also atmest du grundsätzlich wärmere und feuchtere Luft ein.... Das ist doch Toll oder

Liebe Grüße
              Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar

Woolpower- Maske 200er.
                Ist angenehmer,leicht, atmet sich gut durch.
                Bei -27 Grad getestet

Kommentar

Lädt...
                X