Salomon X-Adv 89 Contagrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

• Meine Reisen

Salomon X-Adv 89 Contagrip

Hallo zusammen!

Im Moment bin ich auf der Suche nach eine BC-Skiausrüstung, um endlich die Schneeschuhe im Keller lassen zu können - zumindest für Skandinavien.

Eigentlich habe ich mich schon für Schuppenski entschieden, allerdings schwanke ich angesichts den "reichhaltigen" Angebots in Deutschland noch, welcher es sein soll.

Mont-K hat leider kaum noch was da und Globi erschlägt einen mit seiner imensen Auswahl. Iceolutions... hm, da gibts auch nur einen Ski, außerdem keine Stiefel und somit keine Möglichkeit ein Set zu kaufen. Andere Anbieter kenne ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem BC-SKi?

Gruß,
    Tobias
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

• bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salomon X-Adv 89 Contagrip

Moinsen,

habe den X-AdV 88 (tailliert), mein Bruder dito, ein Freund dito.
    TelemarkSkibindung Rottefeller Chili bzw. irgendwas neueres mit und ohne Teleplatte.
    Bin zufrieden mit den Ski. Schuppung macht sich bemerkbar beim Aufwärtsgehen
    (was gut ist) und beim Abwärtsfahren (bremmst natuerlich etwas) sowie bei sehr ´warmen´ schnee, dann stollt es. Nutze den Ski fuer Wintertouren und selbst zu abfahrtsuebungen. Habe aber fuer die touren meine Steigfelle dabei.
    Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Ski. Ähnliches lässt sich sicher dann auch fuer den 89er sagen, der, so scheints, nicht tailliert ist, somit leichter die Spur hält - nun, ich halte die spur auch so

gruss
    bodach

Kommentar

• Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mit den 89er bei Globi in Hamburg letzte Woche anschauen können - er hat sogar eine recht starke Taillierung: 89-60-78.

Welche Felle benutzt Du?

Bringt die breite Schaufel (im Vergleich z.B. zu einem Fischer E99) Vorteile im Tiefschnee?

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Der 89'er ist der direkte der Nachfolger des 88'ers und 1mm breiter.

Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• bodach
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 286
          • Privat

• Meine Reisen

hallo Bergbaumi.

Meine ersten Steigfelle waren die von Telemarkabfahrtsski und somit in der Taillierung ueberstehend. Sie hatten vorne eine Art Gummizug mit Metallauge, was ueber die Skispitze kam. Hinten hatten sie dann einen haken, der normalerweise in eine Ausbuchtung am Skiende kommt. Diese Ausbuchtung habe ich dann selbst gesägt. Nun habe ich 5cm breite Felle gekauft die ohne hinteren Haken auskommen. Abgegangen sind bisher beide Felle noch nicht, falls du dir Sorgen wegen der Mittenspannung machst - und die ersten Felle sind nicht mehr so klebeintensiv.
          Ich denke, der Ski ist gut und ein Fell wird halten.
          Dazu ne Telemarkindung und alles ist gut. Fahren muss man natuerlich koennen ;)
          Die breiten Schaufeln machen sich natuerlich bemerkbar. Physik ist Physik.
          Wirst du beim Pulverschnee auch nicht auf der Oberfläche schwimmen
          Falls du mit Pulka losziehst funktioniert es auch gut, dito mit Rucksack.
          Hier ist noch ein Link wegen Schuppen oder nicht schuppen
          aber den kennst du ja schon...

gruss Bodach

Kommentar

• Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

• Meine Reisen

Danke, das sind schon mal sehr gute Tips! Werde den Ski auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen!

Kommentar

• Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir den Ski soeben bestellt . Bin mal gespannt auf die ersten eigenen Erfahrungen in der Praxis. Werde entsprechend im Testforum berichten.

Kommentar

Lädt...
              X