skitouren winnebachseehütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TilmannG
    antwortet
    AW: skitouren winnebachseehütte

War ein paarmal dort, auch solo, ist aber eine Zeit her. Gletscherausrüstung war nie dabei und wurde nie vermisst.

Hüttenzustieg von Gries ist steil und apert schnell aus, oft mit Tragestrecken. Heikel bei Lg.

Breiter Grieskogel ist ein toller Skitourenberg. Sehr lohnend der lange N und W Anstieg durchs Grasstalltal, von oben nicht ganz einfach zu finden. Die beiden anderen N-Varianten sind auch interessant und bieten einen schönen Übergang zur Schweinfurter H.

Der Übergang zum Westfalenhaus (mit Winnebacher Weißkogel) wäre eine weitere Kombi-Möglichkeit.

Bachfallenkopf hat einen tollen N-Hang, der aber Wind exponiert ist. Gipfelanstieg nicht ganz ohne.
    Die N-Mulde am west. Seeblaskogel ist windgeschützter.

Die anderen Touren südlich der Hütte haben unter Gletscherrückgang arg gelitten. Auf der Putzenkarscharte war ich sogar noch mit Skies, hinten runter gings schon damals nur noch mit Seil.

Panico-Führer Subai lohnt, da wäre noch der hohe Seeblaskogel mit einer weiteren Rundtour zum Westfalenhaus drin.

Viel Spaß wünscht Tilmann
    Zuletzt geändert von TilmannG; 27.11.2018, 18:07.

Einen Kommentar schreiben:

• nunatak
    antwortet

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    na, das hört sich ja schon mal sehr gut an! habe leider von der ecke keine karte, und auch mein skitourenasuwahlführer "tirol" hält sich bedeckt. was ist denn besonders lonnend? laut homepage der hütte scheint keine gletscherasurüstung erforderlich zu zu sein?
    Hoch zum Breiten Grieskogel gibt es auf dem Gletscher schon ein paar Spalten, die man aber umgehen kann. Muss jeder selbst entscheiden, ob er da anseilt. Wir haben es nicht gemacht, empfand es nicht als heikel. Ein paar Infos findest du hier: http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_22849.html . Dort werden Breiter Grießkogel (3287m), Winnebacher Weißkogel (3182m) und Westlicher Seeblaskogel (3048m) empfohlen.

Die AV-Karte (Stubaier Alpen Sellrain) mit Skirouten deckt auch ein paar andere Hütten mit lohnenden Touren ab. Es gibt einen Panico-Skitourenführer fürs Stubai, den habe ich nicht. Hatte glaube ich die Touren aus almenrausch.at und dem Tiroler Skitouren Handbuch.

• opa
    antwortet

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Ja und ja...
    na, das hört sich ja schon mal sehr gut an! habe leider von der ecke keine karte, und auch mein skitourenasuwahlführer "tirol" hält sich bedeckt. was ist denn besonders lonnend? laut homepage der hütte scheint keine gletscherasurüstung erforderlich zu zu sein?

• tuan
    antwortet

war da schon mal jemand zum tourengehen unterwegs? hat es getaugt?
    Ja und ja...

• nunatak
    antwortet

haben diesen sommer mal mit den kindern einen tagesausflug auf die winnebachseehütte unternommen und es hat uns dort sehr gut gefallen. war da schon mal jemand zum tourengehen unterwegs? hat es getaugt?
    Ich war mal mit einer Gruppe dort auf Tagestour vom Parkplatz aus unterwegs. Eigentlich wollten wir zum Bachfallenkopf. Uns kam dann aber im Aufstieg zur Hütte jemand entgegen, der meinte, dass der Gletscher blankgefegt sei. Also sind wir zum Breiten Grieskogel umgeschwenkt, was eine lange, aber sehr schöne Tour war. Man könnte vom Gipfel aus auch zur Schweinfurter Hütte abfahren, von wo aus auch mehrere Touren möglich sind

Man muss halt damit zurecht kommen, dass manche Ostalpenberge nicht ganz so spektakuläre Namen haben wie die Dents de Geants etc. der Westalpen. Dadurch ist eine Begehung aber immerhin auch für Veganer ethisch vertretbar, jedenfalls eher als hoch auf die Fleischbank

• opa
    hat ein Thema erstellt skitouren winnebachseehütte.

skitouren winnebachseehütte

haben diesen sommer mal mit den kindern einen tagesausflug auf die winnebachseehütte unternommen und es hat uns dort sehr gut gefallen. war da schon mal jemand zum tourengehen unterwegs? hat es getaugt?
Lädt...
X