RUS im Winter: Wölfe abwehren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 5606

    • Meine Reisen

    #61
    AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß er das Interesse am Thema verloren hat, wenn er nach wie vor nach Rußland möchte. Eher kann ich mir vorstellen, daß er sich dem Gegenwind nicht stellen mag. Mit dem muß man aber rechnen, wenn man -- wie sarekmaniac post 46 schön herausgearbeitet hat--ein Thema gleich mit einer Verschwörungstheorie eröffnet.
    Ditschi

    Du glaubst an das gute im Menschen.
    Das tue ich prinzipiell auch, und das ist auch gut so; aber ich glaube hier eher an einen Troll als an eine ernsthafte Frage. Aber nichts für ungut.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726

      • Meine Reisen

      #62
      AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

      Auf die Frage zurückzukommen: Spray statt Flinte.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 1725

        • Meine Reisen

        #63
        AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

        Da ich an das Gute im Wolf glaube:
        (Eis)Bärenspray mit einer grossen Reichweite. Das Treibgas sollte auch bei Minustemperaturen ausreichend Druck für, naja, 5 Meter (subjektive Komfortdistanz zum lieben Wolf) Sprühweite haben. Der Apperat sollte mit Handschuhen bedienbar sein.
        Ansonsten die Dinge die reinergeorg empfohlen hat "buy local, act global".
        Ansonsten die Bestandteile des sibirischen Wanderklos.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 36821

          • Meine Reisen

          #64
          AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

          ... dazu dann aber auch die passende Windrichtung bestellen

          Kommentar


          • xphero
            Neu im Forum
            • 16.01.2017
            • 1

            • Meine Reisen

            #65
            AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

            Hier ein kleiner Guide wie du dich verhalten kannst @TE ^^


            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
            Interessante oder lustige Fotos von mir gibts hier:
            www.instagram.com/vertilizer

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 16.09.2013
              • 3921

              • Meine Reisen

              #66
              AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

              Hier berichtet Survival Russia in einem Youtube-Video, dass in seiner Nähe jemand von Wölfen getötet wurde: Wolf Situation Here Gone Bad

              Kommentar


              • entropie
                Fuchs
                • 09.07.2010
                • 2364

                • Meine Reisen

                #67
                AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Hier berichtet Survival Russia in einem Youtube-Video, dass in seiner Nähe jemand von Wölfen getötet wurde: Wolf Situation Here Gone Bad
                Na wenn das keine valide quelle ist!
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • Robtrek
                  Erfahren
                  • 13.05.2014
                  • 370

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

                  Zitat von lotrecht Beitrag anzeigen
                  Hallo. Im März geh ich nach RUS/Sibirien mit Biwak. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß ob man da als Ausländer an geeignete Abwehrgegenstände gelangt? Und damit meine ich nicht das 50ml Pfefferspray...
                  ...
                  Freu mich über Erfahrungsaustausch
                  Das Thema Bären u. Wölfe wurde vielmals (endlos) in russischen Outdoor-/Jäger-/Waffenforen diskutiert. Wie du dir vorstellen kannst, sind Schusswaffen das Mittel der Wahl - wenn du damit umgehen kannst und eine Waffenlizenz in RU hast. Nehme mal aufgrund deiner Fragestellung an, dass diese Lösung für dich ausscheiden muss.

                  Wenn du zur eigenen Beruhigung irgendetwas dabeihaben willst, kauf dir in RU im Jäger-/Fischerladen für ein paar Rubel eine "raketnitsa" (Leuchtrakete mit Knall, aus der Hand abgefeuert). Das nehme ich gegen Bären mit - ohne irgendwas aus eigener Erfahrung zur Wirksamkeit sagen zu können.

                  Und nun zum "Erfahrungsaustausch", also meine eigene Erfahrung: du wirst je nach Region möglicherweise viele Wolfsspuren sehen, aber keinen Wolf. Das beruht auf 15-jähriger Erfahrung. Ich habe niemals jemanden getroffen, der in gefährliche Situationen mit Wölfen gekommen wäre, so dass er sich verteidigen musste. Selber habe ich niemals einen Wolf zu Gesicht bekommen, im Sommer wie im Winter.

                  In sehr, sehr harten Wintern kommen nach Zeitungsberichten größere Wolfsrudel auch mal in die Nähe der Dörfer. Falls du bei deiner Tour in einen solchen Ausnahmewinter geraten solltest, wird Kälteschutz und Feuer machen das Problem sein, auf das es sich vorzubereiten gilt. Nicht Wölfe.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 2715

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

                    Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                    In sehr, sehr harten Wintern kommen nach Zeitungsberichten größere Wolfsrudel auch mal in die Nähe der Dörfer. Falls du bei deiner Tour in einen solchen Ausnahmewinter geraten solltest, wird Kälteschutz und Feuer machen das Problem sein, auf das es sich vorzubereiten gilt. Nicht Wölfe.
                    Du meinst also, dass du im harten Winter so dick angezogen bist, dass das Wolfsgebiss im Moment des Zubeissens durch die dicken Klamotten nicht bis aufs Fleisch und auf die Knochen durchkommt?

                    Wenn du wie früher mit Schafs- oder Rentierpelz gekleidet bist, kann ich mir das sogar vorstellen, nicht dagegen wenn du ultraleicht mit Daunenjacke oder ähnlichem bekleidet bist.

                    Kommentar


                    • Langhals
                      Erfahren
                      • 13.11.2016
                      • 204

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Du meinst also, dass du im harten Winter so dick angezogen bist, dass ......
                      Man kann das auch so verstehen, dass man im harten Winter in der Wildnis kaum Wolfsbegegnungen hat, weil sich diese eher in der Nähe von Dörfern rumtreiben.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3184

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?

                        Guter Punkt:-)
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11282

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: RUS im Winter: Wölfe abwehren?


                          Post als Moderator
                          Da sich der TO seit 6.1. nicht mehr eingeloggt hat und alle konstruktiven Vorschläge offenbar gemacht sind, ist hier jetzt zu.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X