Wie seid Ihr auf Survival gekommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schorsch53
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2005
    • 39

• Meine Reisen

Wie seid Ihr auf Survival gekommen?

Hallo Survival-Freaks!
    Bei mir ist das schon ne Ewigkeit her: Hab 1977 beim THW ne Jugendgruppe gegründet, mit der ich viel "Survival"-Themen durchgeführt hab z.B. Iglubau, Notlager, Verletztenbergung im Wald usw. Später 1982 (nach Nehbergs-Deutschlandmarsch-Film) hab ich nen eigenen Survival-Verein gegründet, die Survival-Gilde-Markgräflerland. Wir waren unseres Wissens die einzigen von Nehberg selbst autorisierten Leute, die Jugendkurse nach der "R.-N.-Methode" durchführen durften (jedenfalls hat er es uns so damals schriftlich zugestanden). Sehr viele Jugendliche hier im Süddeutschen Raum konnten wir so an das Thema heranführen. Die Interessen und die Leute haben sich natürlich mit der Zeit verändert. Zuerst gab es die Phase der Minimalisten, dann wollte jeder die tollste Ausrüstung und später sind alle flügge geworden und unser Programm wandelte sich zu Vorbereitungskursen für Fern- u. Abenteuerreisende. Die Folge war, dass nicht nur Leute nach Australien auswanderten, Winterexpeditionen unternahmen und Erstbefliegungen mit dem Gleitschirm/Erstbefahrungen mit dem MTB, sondern auch richtige Weltumradelungen dabei herauskamen. Ich selbst hab neben der Jugendausbildung nur mit einer Axt im Schwarzwald eine echte Blockhütte gebaut. Ab 1994 waren alle "meine" Leute in der ganzen Welt verstreut (nein, sie leben noch!). Kurzum: Es war eine schöne Zeit. Wer Lust hat, Reportagen in Zeitschriften und Berichte in Zeitungen über diese Survival-Aktivitäten nachzulesen, kann dies gerne auf meiner Homepage unter dem Link "Survival" tun. Ich selbst mach jetzt nur noch "Orienteering", wie z.B. den 2tägigen Gebirgsmarathon in den schweizer Alpen, das wirklich letzte Abenteuer Europas.
    Weiterhin viel Spaß in diesem Forum
    Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

Kommentar

• Cadarr
      Anfänger im Forum
      • 10.10.2003
      • 43

• Meine Reisen

Greetings!

Survival... ja, wie kam es eigendlich dazu. Ich denke es hat viel mit den Pfadfindern zutun, bei denen ich lange Jahre aktiv war. Als ich Leiter wurde bin ich mit einigen aus der Leiterrunde immer auf Fahrt gegangen. Irgendwann kamen wir auf die Idee einfach nichts mehr mitzunehmen... Da wir als Pfadfinder ja eh alle grundlegenden Survivaltechniken lernten (Unterschlupf bauen, Feuer selbst bei Naesse machen, Wildzeugs essen usw.) war es nur logisch und konsequent auch Zeltbahnen und Kocher zuhause zu lassen...

Im Moment mache ich eigendlich "nur" Trekkingtouren. Ab und an noch ein Survival-Wochenende fuer mich alleine...

Nehberg habe ich auch gelesen. Ich finde den Mann klasse. Aber natuerlich gibts auch andere gute Autoren (viele Pfadfinderbuecher z.B.).

Soviel dazu...
      "... Wagnis Abenteuer ..."

Kommentar

• Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schorsch!
        Wellcome2daforum

bist du 53 Jahre alt oder 53 geboren? ;)
        Du bist aber nicht mit Fjaellraev verwand oder?

Kommentar

• Schorsch53
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2005
          • 39

• Meine Reisen

@ Vivalranger:
          53? Nein, 53 ist die Zahl meiner bisherigen von mir knapp überlebten gewagten Survival-Action-Adventure-Events!
          Nee, Späßle gmacht. Ich bin nit mit dem Fjaellraev , oder wie der heißt, identisch. Obwohl ..... Fjaelraven-Klamotts trug ich früher scho ab und an gern! :wink:
          Freut mich, dass mein "amateurhafter" Beitrag überhaupt Euer Interesse geweckt hat. Geht ruhig mal auf meine Site, und lest, wie wir früher (in der Medien-Steinzeit ld überleben mussten. :zeitung:
          Weiterhin viel Spaß beim draussen leben!
          Ciao
          der Schorsch
          Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

Kommentar

• Masterlu
            Neu im Forum
            • 05.02.2005
            • 6

• Meine Reisen

Hallo!

Ich habe mir mit ca. 14 Jahren das Nehberg-Buch "Drei Mann, ein Boot, zum Rudolfsee" entdeckt und gelesen, dann war ich irgendwann auch mal auf einem seiner Vorträge und seitdem bin ich von dem Thema Survival fasziniert.

Grüße Masterlu

Kommentar

• pablito
              Anfänger im Forum
              • 20.02.2005
              • 27

• Meine Reisen

Bei mir liegt der Start zu Survival auch schon lang zurück.
              Begonnen hats 1980, wo ich an einer Ausbildung am Polarkreis in schwedisch Lappland bei Jokmokk teilgenommen hatte. Veranstaltet hatte das sogenannte International Wilderness- & Survivaltraining der schweizer Bergführer MARTIN EPP aus Andermatt.

Die Ausbildung hat drei Wochen gedauert und war eines meiner Schlüsselerlebnisse in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten. Vieles was ich dort gelernt hatte verwende ich heute noch bei meinen Trekking- & Bergtouren in Chile vorallem, aber auch im Zuge meiner Pyrenäen solo non-stopp-Transversale von 1991.

Danach war ich immer wieder in kleinen Gruppen von Leuten, wo wir verschiedenste Techniken ausprobiert haben, vorallem auch angeregt durch die Bücher von R. Nehberg.

Bei meinen vielen Trekkintouren in den chilenischen Anden(bis max. 3500m Höhe) habe ich fast immer auf offenem Feuer gekocht - zu diesem Behufe mir aus ein paar Steinen ein speziellen "Ofen" gebaut und schon gings mit den Essen-Kochen gemütlich an.
              LGr. Pablito
              Chile- & Pyrenäenliebhaber

Kommentar

• Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, haben die meisten von Euch den gleichen Virus abbekommen . Aber ich finds goil! :wink:
                Gruß
                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Gast-Avatar

Bitte habt verständniss dass ich diesen Text gelöscht hab!

Greet´s Michael

Kommentar

• TobiM
                    Neu im Forum
                    • 01.12.2005
                    • 8

• Meine Reisen

Mit etwa 11 Jahren habe ich zwei Bücher in die Hand gekriegt, nämlich von Hans-Otto Meissner " Die überlistete Wildnis" und son kleines Taschenbuch von Brian Hildreth " Leben wie Robinson". Dann hat mein Onkel mir 1990 mal den Globetrotter Katalog in die Hand gedrückt.

Die Bücher habe ich seid dem zig mal gelesen, war aber bis vor zwei Jahren son reiner Ausrüstungssammler, der allen erdenklichen Mist, nur nix von dem, was wirklich wichtig war, zusammengekauft hat. (das ist die Gefahr bei Globetrotter!) Vor etwa zwei Jahren dann, habe ich jemanden gefunden, mit dem man vernünftig trekken konnte und ab da an gings dann richtig los und ich wurde mit den Touren vernünftiger.

Die Einstiegsdroge Rüdiger habe ich erst recht spät kennengelernt und eigentlich hat mich TARGET auch mehr beeindruckt als seine Survivalaktionen. Naja, die Tretboot-Atlantik-Aktion ist schon irgendwie das hirnrissigste Unternehmen, von dem ich je gehört habe, aber sehr geil. Auch die Vorbereitugsgeschichte bei den Kampfschwimmern rockte.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kam auf Survival als ich den Bauch meiner Mutter verliess...

Peter

Kommentar

• Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Järven
                        Ich kam auf Survival als ich den Bauch meiner Mutter verliess...

Peter
                        Ich wollte nicht so richtig. Musste erst mal einen Klapps auf den Po bekommen.

Kommentar

• Jimmilukulukuhua
                          Gerne im Forum
                          • 02.01.2006
                          • 51

• Meine Reisen

Habe heute erst diese tolle Seite entdeckt! Ich hätte nie gedacht das es doch sooo viele Verückte(Gleichgesinnte) gibt. Ich persönlich war schon immer viel und gerne draußen in der Natur. Richtig ausgeprägt hat sich das ganze seitdem ich angle(mit 11 angefangen). Außerdem bin ich auch eher Einzelgänger der gerne nie mehr als eine Person um sich hat.
                          Bis jetzt habe ich leider noch Niemanden gefunden der diese Leidenschaft mit mir teilt, sodas ich bis jetzt immer alleine genächtigt hab. Hat allerdings auch was
                          Es gibt kein schlechtes Wetter...

Kommentar

• Mammut
                            Erfahren
                            • 20.12.2005
                            • 170
                            • Privat

• Meine Reisen

Tach auch

Irgendwann hatte ich ein Schlüsselerlebnis und zwar bei einer Canyoningtour: Man spürt das Wasser, dass so Elendigkalt is, dass es einem alles abfriert, und denkt sich, is das geil. Es folgten Klettertouren, Skitouren, Wanderungen und eben das Überleben im Freien ohne viel Schnörkel (Gaskocher, Zelt,...).

Gruß Max

Kommentar

• Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Jimmilukulukuhua
                              Habe heute erst diese tolle Seite entdeckt! Ich hätte nie gedacht das es doch sooo viele Verückte(Gleichgesinnte) gibt. Ich persönlich war schon immer viel und gerne draußen in der Natur. Richtig ausgeprägt hat sich das ganze seitdem ich angle(mit 11 angefangen). Außerdem bin ich auch eher Einzelgänger der gerne nie mehr als eine Person um sich hat.
                              Bis jetzt habe ich leider noch Niemanden gefunden der diese Leidenschaft mit mir teilt, sodas ich bis jetzt immer alleine genächtigt hab. Hat allerdings auch was
                              Stellt sich nur die Frage, wer verrueckt ist.

Wir, oder die beknackten, die sich 2 Wochen lang bei knaller Hitze in die Sonne legen, alle 1/2 Stunde sich wenden, und dann nach 2 Wochen aus dem Urlaub kommen, um, ausser den Weg zwischen Hotel, Strand, Bar, nichts kennen gelernt haben. Und nach 2 Monaten ist die Bräune, fuer die man wärend des ganzen Urlabes gekämpft hat, wieder weg.
                              :bash: :bash:

Många hälsningar, auch von mir.
                              Erny

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bekam zu meinem achten Geburtstag von meinem Papa Rüdiger Nehbergs Buch "Survival - Die Kunst zu überleben", nachdem die vorangegangenen Kinderbücher a la "TKKG", "Die drei ???", usw. ungeachtet im Bücherregal verstaubten (frei erfundener Sch...dr....).

Im Wald bin ich groß geworden (der lag zum Glück direkt hinter der Haustür), habe Hütten gebaut, ebenso (kindliche) Fallen und versucht mit Stöckchen Feuer zu machen, selbstgebaute Flitzebogen machten mich zum Herrscher über meine Wildnis. Je nach Fernsehprogramm war ich Robin Hood, Old Shatterhand oder Tarzan :P .

Das Buch habe ich regelrecht aufgesogen. Immer und immer wieder gelesen, ausprobiert und war sowas von brutal stolz, als ich das erste mal ohne Papier Feuer gemacht habe.

Das Buch musste mehrfach mit Tesa-Film (dem heute modernen Datenträger) zusammengeflickt werden.

In einer ganz schlimmen Zeit in meinem Leben, hat mir ein - noch bis heute gehasster Mensch - das Buch zerissen und weggeschmissen.

Inzwischen hat mir mein Papa eine neue Ausgabe geschenkt, doch die Erinnerung an meine Erste werde ich nie vergessen.

Ist Survival ein Hobby für mich ??
                                Nein, es ist vielmehr eine Passion, genauso wie alle anderen Outdoor-Aktivitäten.

Es gehört zu meinem Leben.

Mit besten Grüßen

Euer Tom "Sawyer" M.
                                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                                X