Vom Meerwasser zum Trinkwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agrimonia
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2011
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vom Meerwasser zum Trinkwasser?

Ein paar Erfahrungen:

Meerwasser ist ja nicht überall gleich salzig; Ostsee lässt sich zur Hälfte mit Regenwasser/anderem Süßwasser schon brauchbar zum Kochen nutzen, Mittelmeerbrühe ergibt im Verhältnis 1 zu 3 noch immer ziemlich salzige Nudeln...

Komischer Test: eine Nase davon hochziehen, wenn es erträglich/angenehm ist, kann man gut damit Kochen. Sollte man natürlich nur machen, wenn man nicht gerade am Verdursten ist...

Manchmal hat man das Glück, Süßwasserquellen unter Wasser zu haben, auch dann ergibt das aber meistens eher Kochwasser.

Schick sind regenwassergefüllte Gumpen an Felsküsten, wobei das in den meisten Fällen irgendwie fischig schmeckt. (Gischtaroma...)

Danke für die ausführliche Beschreibung, Serienchiller!!

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1208

• Meine Reisen

Aus dem Jahr 1966 gibt es ein Entsalzungs Kit der US-Luftwaffe. Scheinen Plastikbeutel mit einer chemischen Substanz zu sein die scheinbar Meerwasser entsalzt?! Z.B. hier :
      Original USAF Emergency Sea Water Desalt Kit – Haas Ausruestungen

Was ist das für eine chemische Substanz?
      Wie funktioniert das Kit?
      Gibt es so etwas auch auf dem zivilen Markt?​

Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2684
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        Wie funktioniert das Kit?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 148
Größe: 69,5 KB
ID: 3314547

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        Gibt es so etwas auch auf dem zivilen Markt?​
        ​​

Alternativen sind manuelle umkehrosmosepumpen und solarbetriebene destillationsgeräte. Solche USAF kits scheints nicht zum kauf zu geben, bzw. alles was es im zivilen bereich zu geben scheint (!) ist eher für den süsswasserbereich gedacht.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1208

• Meine Reisen

Ah, die Beschreibung habe ich nirgends gefunden. "Wenige 100 Milliliter" okay das bringt es dann auch nicht für länger und wird heutzutage vermutlich auch nicht mehr genutzt.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
          X