Survival in Sachsen Anhalt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ben07
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Survival in Sachsen Anhalt...

Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mir schon mehrere Monate im Kopf rumgeistert, aber bisher habe ich leider nirgends eine Antwort gefunden.

Ich habe vor Kurzem meine Liebe zur Natur entdeckt und möchte nun gerne eine Woche oder auch nur ein Wochenende in der freien Natur verbringen, nach Möglichkeit mit jemandem der sich mit der Materie auskennt und auch gerne mit mehreren anderen Naturfreunden . In meiner Umgebung wäre der Harz die beste Anlaufstelle dafür. Deshalb meine Frage: Kennt Ihr jemanden solche Führungen anbietet oder anders gefragt, wer kommt aus der Nähe vom Harz, kennt sich mit Natur aus und hätte Interesse sein Wissen weiterzugeben... ?

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Survival in Sachsen Anhalt...

Welches Wissen suchst du denn? Häufig wird die von dir zitierte "Liebe zur Natur" nicht vereinbar sein mit dem was üblicherweise als "Survival" verstanden wird, Bäume abrupfen und sich ohne Not irgend n Verschlag ins Gebüsch zimmern, offenes Feuer machen, Wildern etc.
    Den höchsten Erkenntnisgewinn als "Anfänger im Freien" wirst du bekommen wenn du einfach mal so in den Harz fährst und z.B. in den Wanderunterständen wie am Dreieckigen Pfahl einfach mal mit Isomatte und Schlafsack ne Nacht verbringst. Da kann dir nichts passieren und wirst dann schon selber merken was und wie du anders machen würdest beim nächsten mal, eventuell auch die Unterkunft betreffend. Und dann machst du einfach das nächste mal etc... so wird es dann immer immer besser.
    Wichtig: Bear Grylls, falls bekannt, vergessen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• ben07
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2011
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Mir geht es mehr um das zusammensein und das gegenseitige Lernen, nicht um das zerstören von Wäldern oder irgendwelchen Saufgelagen. Aber allein in den Wald gehen, nur mit Schlafsack und Proviant wäre mir selbst doch etwas zu merkwürdig. Zumindest als Einstieg. Wenn man Erfahrungen hat und ein Paar mal in der Natur geschlafen hat, ist das mit Sicherheit auch kein Problem mehr, aber zum Start hätt ich doch gerne ein bissel "Beistand".

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Also kein Survival,... na ein Glück

Isomatte, Schlafsack, Tarp oder Zelt und n bissle was zu futtern mitnehmen - dann kannst du ganz entspannt ein WE im Wald verbringen,...

Viel Spaß dabei

Liebe Grüße
        Daniel
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11173
          • Privat

• Meine Reisen

Dann mach einfach unter Reisevorbereitung Europa eine Faden auf: Wer kommt an einem Wochenende mit in den Harz? Mit ein bißchen Geduld un Glück klappt das; da ist fast immer jemand unterwegs.

Oder schau dich mal bei Stammtischen um (Hanover? Nordlichtertreffen). Da kannst du gemeinsam mit den alten Hasen einfach draussen sein.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

warum ist hier eig survival grundsätzlich negativ belegt?
            ich versteh das net, das hier jede 2te anfrage irgendwie doch doof gemacht wird.
            es reicht doch wohl das survivler im bekanntenkreis belächelt werden,
            hier in diesem rahmen versteh ich es oft nicht.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              es reicht doch wohl das survivler im bekanntenkreis belächelt werden,
              OT: Ich fänds noch schlimmer, wenn sie über Tote lächeln würden
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                OT: Ich fänds noch schlimmer, wenn sie über Tote lächeln würden
                ich versteh nich worauf du hinaus willst,
                aber evt sollte man im ods den bereich einfach zumachen.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

• Meine Reisen

der begriff survival ist ja auch was negatives, da es eine bezeichnung ist die bei einer notfallsituation gebraucht wird. des macht ma ned einfach so zum spass...
                  man kann zb survivalkurse belegen, da wird ne situation nachgestellt und entsprechendes wissen vermittelt.
                  du willst eher bushcraft-like durch die wälder schlagen, so wies für mich klingt. ausserdem gibts hier im forum, wenn man sich einliest, schon ne menge wirklich guter tipps.

was genau ist denn deine intention?

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13191
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    ich versteh nich worauf du hinaus willst,
                    aber evt sollte man im ods den bereich einfach zumachen.
                    Hallo Krupp,

den Survivelbereich "zumachen" halte ich für eine schlechte Anregung.
                    Survivel / bushcraft gehört ohne Zweifel zu den outdoor-Aktivitäten und sollte daher im ODS einen Platz haben.
                    Jedoch ist es hier ein Unterforum, was bedeutet, daß es nicht jedermanns Sache ist.
                    Ich selbst gehöre auch zu denen, die bei vielen Survivelbeiträgen dazu neigen, die Augenbrauen hochzuziehen und den Kopf zu schütteln. Was nicht bedeuten soll, daß ich den Themenbereich nicht tolerieren könnte.
                    Ich lese gelegentlich in den speziellen survivel/ bushcaft-Foren mit und finde, daß diese darunter leiden, daß die user dort zwar auch angeregt debattieren, aber niemand das eigene Anliegen selbst hinterfragt. Ich habe sogar gelesen, daß der eine oder andere dem ODS den Rücken gekehrt hat, um hier der Kritik zu entfliehen, statt sich ihr zu stellen. Natürlich ist es kuscheliger, sich stets im Kreis Gleichgesinnter zu bewegen und sich gegenseitig beizupflichten. Es ist aber auch schwach.
                    Ein User wie Cody, der ein eigenes bushcraft-Forum betreibt, zeigt, daß es anders geht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist er hier ein ausgesprochen respektiertes Mitglied. Ich kann das nachvollziehen, weil er umsichtig und durchaus selbstkritisch argumentiert. Geht doch!
                    Wenn survivel/ bushcraft eine gute Sache ist, sollten die Protagonisten in der Lage sein, sich hier argumentativ zu behaupten. Es sei denn, sie sind sich selbst nicht ganz geheuer?
                    Gruß Ditschi

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Survival ist doch nicht negativ belegt.

Nur las sich Bens erstes Posting so wie viele andere Postings deren erstellet auf Rambo-Mentalität durch die Wälder ziehen wollen.

Das scheint bei Ben ja anders zu sein. Daher sagte ich "ein Glück"

Es handelt sich nämlich Bei dem was er machen möchte nicht um Survival sondern wenn überhaupt um bushcraft. Wobei ich persönlich es nur draußen sein nennen würde....

Liebe Grüße
                      Daniel (der hofft das bushcrafttreffen zu survival'n )

Kommentar

• Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Ach ja ben, komm doch einfach mit zum treffen,... Da hast du dann Beistand und dann kann's auch alleine losgehen...

Kommentar

• ben07
                          Anfänger im Forum
                          • 26.03.2011
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke ersteinmal für die reichlichen und sehr guten Antworten. Ich kann wirklich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem Forum.

Ich merke auch das Antworten sehr ernst genommen werden, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Also ich kann auf jeden Fall von mir sagen, dass ich kein Mensch bin, der auf Teufel komm raus, alles für einen Monat zurücklassen will, nach Sibirien fahren und dort versuchen ohne Hilfsmittel zu überleben. Wenn ich sowas möchte, würde ich nicht arbeiten gehen, denn danach wäre ich erst recht reif für einen Jahresurlaub.

Also Fakt ist: ich interessiere mich für die Natur. Ich möchte einfach mal abseits der Zivilisation eine gute Zeit ohne Hektik verbringen. Ich möchte einen Erfahrungsaustausch und Geschichten von anderen Leuten hören, die soetwas schon öfter gemacht haben und natürlich möchte ich danach ein paar Erfahrungen mehr haben.

@Macintechno
                          Wo und Wann ist denn dieses Treffen? Und worum geht es dort eigentlich?
                          Ich weiss sicher steht es hier irgendwo, aber fragen ist manchmal schlicht einfacher .

@november
                          Danke für die Anregungen, dadurch kommt man echt schnell in das Forum rein.

Kommentar

• Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ben,

schau dir mal diesen Thread an.

Liebe Grüße
                            Daniel

Kommentar

• ben07
                              Anfänger im Forum
                              • 26.03.2011
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir mal den Thread angeschaut, das ist ja wirklich mal ein Treffen, wenn sich im Januar schon fast 40 Mann angemeldet hatten... hört sich aber wirklich interessant an, Problem wäre eigentlich nur die Entfernung...

Kommentar

• Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ben07 Beitrag anzeigen
                                Habe mir mal den Thread angeschaut, das ist ja wirklich mal ein Treffen, wenn sich im Januar schon fast 40 Mann angemeldet hatten... hört sich aber wirklich interessant an, Problem wäre eigentlich nur die Entfernung...
                                Dazu gibts dann Fahrgemeinschaften - schreib mal woher du kommst und ob dich evtl. Jemand mitnehmen kann.

Kommentar

• AndreasR
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.03.2011
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sachsen-Anhaltiner, ich würde mich freuen auch weitere Bushcraft-, Survival-und Outdoorbegeisterte aus Sachsen Anhalt oder besser gesagt aus der Altmark kennenzulernen.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen hier in meiner Ecke...

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                  X