Ist Hitzeempfindlichkeit tranierbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

In Anlehnung des Threads zur Kältempfindlichkeit frage ich mich, ob man sich irgendwie auf Hitze einstellen kann?

Ich bin extrem hitzeempfindlich. Erst letztes Wochenende auf zweitägiger Pfingstwandertour kam ich bei Temperaturen bis 25°C in der Sonne in Schwitzen, dass ich dachte, ich müsste gleich meinen Rucksack abschmeissen und meine Wanderstiefel auf den nächsten Acker schmeißen. Das sabotiert natürlich jegliche Wandertour, bei der die Temperaturen über 20°C ansteigen und zudem noch die Sonne scheint. Die Leistungsfähigkeit nimmt sehr schnell ab. Auch Trinken etc. hilft da dann nichts. Der Spaß an der Sache geht natürlich auch ziemlich schnell flöten und die Tour wird nur noch zur reinen Plackerei.

Dabei habe ich immer das Gefühl, dass ich mich durch die Unterschenkel/Füße klimatisiere, da diese durch die dicken Wanderschuhe immer sehr warm bis heiß sind und der Rest der Körpers dann schnell nachzieht. Andersherum genauso; habe ich kalte Füße fange ich schnell an zu frieren.

Also, gibt es da Möglichkeiten, sich darauf besser einzustellen oder heisst die Devise, Wandertouren mit Gepäck und entsprechendem Schuhwerk nur bei Temperaturen bis 15°C?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist Hitzeempfindlichkeit tranierbar?

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich immer das Gefühl, dass ich mich durch die Unterschenkel/Füße klimatisiere, da diese durch die dicken Wanderschuhe immer sehr warm bis heiß sind und der Rest der Körpers dann schnell nachzieht. Andersherum genauso; habe ich kalte Füße fange ich schnell an zu frieren.
    Wie wärs dann im Sommer auf leichteres Schuhwerk wie Trailrunner umzusteigen?
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17328
      • Privat

• Meine Reisen

versuchs doch mal ohne die trekkingstiefel...
      wenn sandalen gut sitzen kann man darin auch lange schmerzfrei gehen...

ich laufe auch gerne barfuß...
      selbst bei leichten minustemperaturen....
      man muß sich langsam dran gewöhnen und zu anfang piekst es schon etwas, aber nach ein paar touren wird es zur herrlichen reflexzonenmassage...
      ist natürlich eher was für den wald als für die alpen...

ansonsten hilft wohl nur, das schwitzen als gottgegeben hinzunehmen und sich davon nicht ärgern zu lassen...
      mir läuft es auch schon bei leichter betätigung, beim sport habe ich auch schon zwei liter in anderthalb stunden gelassen...
      aber solange man ordentlich nachtrinkt gehts eigentlich...
      soll ja auch die haut quasi von innen reinigen

und was den kreislauf angeht :
      sport, sauna, gesundes essen - kennt man ja
      420

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt leider keine Quellen dafür, aber wir haben 2006 an einem
        Workshop für den Pacific Crest Trail teilgenommen, der auch das Thema
        "Wandern bei hohen Temperaturen" beinhaltete.

Schliesslich läuft man am Anfang ja ein Stück in der Anza-Borrego-Wüste
        und in der Mojave-Wüste.

Angeblich braucht der Körper an die 2 Wochen um sich an die Hitze
        zu gewöhnen. Wie gut sich der Körper innerhalb der 2 Wochen gewöhnt
        ist Typsache.

->Achso, ich würde mittlerweile bei Hitze auch nur in Trailrunnern OHNE Goretex
        laufen
        CU

Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• zero
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2008
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Es soll helfen, dem Körper viel Kalium zuzuführen, zum Beispiel in Form von Zitrusfrüchten.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zero Beitrag anzeigen
            Es soll helfen, dem Körper viel Kalium zuzuführen, zum Beispiel in Form von Zitrusfrüchten.
            Fett von mir.

Ach ja? Schon mal nach Nebenwirkungen gegoogelt? Schon mal Kammerflimmern gehabt? Vermutlich nicht!
            .

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

• Meine Reisen

Ach ja? Schon mal nach Nebenwirkungen gegoogelt? Schon mal Kammerflimmern gehabt? Vermutlich nicht!
              Heute 15:43
              Hatte ich so noch nicht gehört, aber ich habs mal gegoogelt.

->Kammerflimmern bei zuviel Kalium

Allerdings habe ich erst einmal nicht gefunden, ob und warum Kalium
              was bei Hitze bringen soll ->eine Quelle fände ich hier prima.

Ich glaube allerdings nicht, dass ich aufgrund des Sacks Mandarinen, den
              ich in der Weihnachtszeit vor der Glotze in mich reinstopfe,
              Herzkammerflimmern bekommen werde.

Vorsicht ist denke ich generell bei der Einnahme von sogenannten
              Nahrungsergänzungsmitteln, die den Job dann machen sollen.

CU

Carsten

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin extrem hitzeempfindlich. Erst letztes Wochenende auf zweitägiger Pfingstwandertour kam ich bei Temperaturen bis 25°C in der Sonne in Schwitzen, dass ich dachte, ich müsste gleich meinen Rucksack abschmeissen und meine Wanderstiefel auf den nächsten Acker schmeißen.
                Willkommen in Club. Das ist nun mal so. Aus dem Grund geht man in Südeuropa relativ wenig wandern.
                Das sabotiert natürlich jegliche Wandertour, bei der die Temperaturen über 20°C ansteigen und zudem noch die Sonne scheint.
                Nö, irgendwann, wann genau weiß ich nicht, hat man sich dran gewöhnt. Das Schwitzen ist auch nicht immer nur mit hohen Temperaturen verbunden. Wetterwechsel auf feuchtwarmes Wetter aus Südwesten ist noch schwitziger. Trockene Hitze, vielleicht mit etwas Wind, ist gar nicht mal so schlecht.
                Die Leistungsfähigkeit nimmt sehr schnell ab. Auch Trinken etc. hilft da dann nichts.
                Regelmäßiges Trinken, schon bevor der Durst sich meldet, hilft mir ungemein. Wenn es heiß wird auf meinen Wanderungen, fülle ich mich schon vor Tourstart ab.

Andere Schuhe anziehen, das wurde ja schon gesagt. Trekkingsandalen sind bei längeren Strecken nicht so der Hit, reine Lederschuhe noch viel weniger.

Also, gibt es da Möglichkeiten, sich darauf besser einzustellen oder heisst die Devise, Wandertouren mit Gepäck und entsprechendem Schuhwerk nur bei Temperaturen bis 15°C?
                Ausrüstung optimieren. Helle Klamotten. Hellgrün ist schon dunkel. Im Süden trage ich zum Besipiel keinen Rucksack, der eine schwarze oder dunkle Rückenseite hat. Auch wenn die nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist, irgendwo kommt die Sonne doch hin. Feuchte Tücher und Hüte helfen ungemein. Bei mir ist immer ein Packtowl dabei. einmal nass gemacht, kann man sich damit lange den Schweiß vom Kopf wischen.

Letzendlich wird sich der Körper irgendwann dran gewöhnen, aber ganz ohne Schwitzen wird es nicht gehen.

Unbedingt auf den Körper achten. Bei Temps jenseits der 25 Grad plus Rucksack, plus kein Schatten, plus lange Etappe hat der Stress pur.

Werner
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.06.2009, 18:32.
                .

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich glaube allerdings nicht, dass ich aufgrund des Sacks Mandarinen, den
                  ich in der Weihnachtszeit vor der Glotze in mich reinstopfe,
                  Herzkammerflimmern bekommen werde.
                  OT: Das glaube ich auch nicht, darum hatte ich "viel" fett gemacht

Werner
                  .

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab übrigens bei kräftig Sonne meistens
                    einen Schirm dabei.

Euroschirm baut einen 205 Gramm schweren Regenschirm, den
                    man auch mit einer UV-reflektierenden Haut bestellen kann.

Macht es zwar von der Umgebungstemperatur nicht kühler,
                    nimmt aber die Strahlungswärme weg. Anders hätte ich
                    Südkalifornien sowohl 2006 als auch 2008 mit Rucksack
                    nicht überstanden.

CU

Carsten010

Kommentar

• Schattenparker
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 123
                      • Privat

• Meine Reisen

Was mir hilft, wenn die Hitze übermächtig wird: Kopftuch aus Baumwolle nass machen und umbinden.
                      Hat mich an manchen Tagen im Lager, auf baumloser Wiese, bei Sonne und 35°C im Schatten, den Tag überstehen lassen.
                      Grüße vom Weichei

Kommentar

• buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie schon jemand vor mir sagte: Trinken bevor der Durst kommt ist äußerst wichtig! Die meisten Leute trinken (nicht nur) unterwegs einfach viel zu wenig. Praktisch für mich ist eine Trinkblase, daraus trinke ich wesentlich mehr, als wenn ich Flaschen mitnehme.

Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die schnell schwitzen. Du solltest aber bedenken, dass der Schweiß eine absolut notwendige Funktion des Körpers darstellt - er kühlt. Sei froh drum.
                        Ebenfalls schon gesagt: ein (Hand)tuch nassmachen und um den Kopf wickeln oder um den Hals legen. Das ist super! Praktisch für Pausen finde ich meinen Ortlieb Wassersack. Der hat zwar einen äußerst unangenehmen Geschmack, weswegen ich ihn nicht zum Trinken nutze, dafür dient er mir als Kühlsack. Kaltes Wasser rein, Beine drauflegen... super!
                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1618
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir dauert das am Anfang des Sommers immer so 3-4 Wochen bis sich mein Körper auf die Temperaturen umgestellt hat, danach Schwitze ich nicht mehr so stark ausser natürlich bei starker körperlicher Anstrengung. Beim Laufen im Sommer mache ich das auch so mit einem feuchten Tuch. Handgelenke und Füße kühlen so oft es geht hilft auch sehr.

Kommentar

• schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich werde auch diesen Sommer wieder in Südfrankreich unterwegs sein.

Bei mir hat sich bewährt, früh loszugehen, wenn es noch kühl ist. Dann ausgiebig Mittagspause im Schatten (2-3 h). Wenn die große Mittagshitze vorbei ist wandere ich weiter.

Nach einiger Zeit hat sich der Körper auf die Temperatur eingestellt. Was aber nicht heisst dass ich nicht mehr schwitze Und feuchtwarme Luft ist wirklich schrecklich. Da leide ich beim Wandern.

Grüße

Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

um auf die ausgangsfrage zurückzukommen

ich denk:

NEIN

man kann (wie bei der Kältempfindlichkeit) nur "trainieren" (erfahrungen sammeln) wie man mit der situation umgeht.

und da kommen/kamen ja schon einige tips.

was trinken, was essen usw usw...

(ein bissl am thema vorbei ist ja "in der früh losgehen mittags in schatten legen und abends weiter") weil ich da ja (vernüftiger weise) der Hitze aus dem Weg gehe.

Ich selbst schwitz beim sporteln immer wie die berühmte "SAU"...
                              mit dem wisssen dass dem so ist, ist es allerdings kein problem von daher "sauf" ich in der früh schon wie der nicht minder berühmte "Wasserbüffel"
                              und schau dass ich genug nachschub dabei hab (wobei ich da schon immer versuche die balance zwischen menge und gewicht zu finden.)

Ein 5€ Schein für notleidene Hüttenwirte ist doch leichter zu transportieren als nochmal 1Kg Wasser

Bei den Klamotten kann man sicher extrem viel variieren am bei den schuhen und socken ist es tatsächlich problematisch .

eine zeit lang hatte ich noch ein 2tes paar schuhe/socken dabei (für an und abmarsch im gebirg) aber irgendwann hab ich dass auch sein lassen ..

ob mir die socken ab 2000m qualmen oder schon auf 800m höhe ...

hmmm... auch schon wurscht !

aber , wie auch schon im Kälte-Fred angeklungen find ichs sehr interessant wie die "wüstenbewohner" mit ihren klimatischen eingearten umgehen

unter tags eine bullenhitze nachts dagegen arxxkalt.

weiss denn da jemand genaueres warum grad in den "warmen" ländern immer recht viel heisser tee getrunken wird und was dass für auswirklungen habt (haben soll??)

Kommentar

• Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute,

vielen Dank für eure vielen wertvollen Tipps. Einige habe ich davon auch schon in der Vergangenheit angewendet. Z. B. den Kopf mit Hilfe eines nassen Baumwollhuts kühl gehalten. Den hatte ich am Wochenende nicht dabei, weil der Wetterbericht eher schlechtes als sonniges Wetter angesagt hatte. An das Handtuch habe ich gar nicht gedacht.

Ein Problem könnte indessen wirklich sein bzw. ist es, dass ich zu wenig trinke. Werde auch mal vor dem Losmarschieren mehr Wasser in mich hineinschütten. Werde mir die Trinkblase dann auch mal ganz voll machen (2 l). Habe das aus Gewichtsgründen dann oft nicht so wichtig genommen. Der Tipp mit dem Ortlieb Kühlsack ist auch nicht schlecht für die Erfrischungspause zwischendurch, so denn Wasser zum Befüllen in der Nähe ist.

Zu den Schuhen. Ich wandere in hiesigen Gefilden (meist platte norddeutsche Wanderwege) in Meindl Maine Mid GTX. Die hatte ich ursprünglich mal für einen anderen Einsatzzweck gekauft, sind jetzt aber nun mal die „leichtesten“ Wanderschuhe, die ich habe. Bei gemäßigten Temperaturen sind die vollkommen ok, auch wenn die Membran nicht mehr dicht ist. Evtl. könnte ich hier auf ein altes Paar Black Bear Multiterra umsteigen, die aber auch eigentlich zu warm sind, wenn es warm ist. ;) Ich gucke mich mal in Sachen Trailrunner um. Die dürften für Rucksackgewichte bis 15 kg in leichtem Gelände ja ausreichend sein, oder?!

In Norwegen nutze ich dann immer die Meindl Island, die natürlich superwarm sind, bei entsprechenden Außentemperaturen. Die geben mir aber den nötigen Halt in unwegsamem Gelände und sind wasserdicht. Hier würde ich aufgrund des Rucksackgewichts und des schwierigen Geländes ungern in Trailrunnern. Ich hatte ja kurzzeitig überlegt, mir die Lundhags Professional High für Skandinavien zuzulegen. Die saßen aber nur mit drei paar dicken Socken gut, ergo absolut zu warm. Barfuß wäre auf der Tour am Wochenende sicher interessant gewesen, wenn ich darin trainiert gewesen wäre, da der Untergrund oft sehr gut (weich) war. So recht kann ich es mir aber nicht vorstellen, da mir irgendwie der Halt fehlen würde. Die Sehnen, Gelenke und Muskeln müssten wirklich erst trainiert werden.

Von der Klamottenwahl liege ich dann ja nun wirklich total falsch, was die Farbgestaltung angeht. Habe eine Fjällräven Karla in dark grey. Alternativ eine etwas luftigere grüne Haglöfs Wanderhose. Außerdem Merinoshirts, in Kombination mit rot und schwarz. Die schwarzen Shirts ziehe ich aber nur noch bei absoluter Sonnenabwesenheit an.

Der Tipp mit dem Regenschirm ist auch super. Könnte ja auch bei kleineren Schauern hilfreich sein.

In den heißen Ländern trinken die Menschen glaube ich heißen Tee, weil der Körper durch kalte Getränke abkühlt und durch das Ausgleichen der Temperatur man noch mehr schwitzt.

Gruß Susanne
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Werde mir die Trinkblase dann auch mal ganz voll machen (2 l
                                  dazu noch ein tipp: die blase mit eiswürfeln vollstopfen und zum isolieren zb in die regenjacke einwickeln...

man muß allerdings darauf achten,
                                  -daß sich kondenswasser bildet
                                  -nicht zu viel eis zu nehmen, sonst verdurstet man mit nem haufen eis auf dem buckel

Die Sehnen, Gelenke und Muskeln müssten wirklich erst trainiert werden.
                                  jau, anfangs hat man muskelkater in den waden an ganz komischen stellen, weil man den fuß anders aufsetzt/abrollt

An das Handtuch habe ich gar nicht gedacht.
                                  ,,A towel is about the most massively useful thing an interstellar hitchhiker can have"...
                                  D. Adams, The Hitchhikers Guide, Chap.3
                                  420

Kommentar

• Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Eis würde ich eher in den Kühlsack für die Füße legen, als in die Trinkblase. Mag nicht so gern eiskaltes Wasser. Normaltemperiertes rutscht besser und demzufolge trinke ich mehr davon.
                                    havet - Ölmalerei

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7485
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Susanne,
                                      ich hätte noch folgende Tips:

Helle, luftige und weit geschnittene Bekleidung anziehen. Die Kopfbedeckung sollte auch hell und luftig sein.
                                      Vorher viel trinken bringt imho nix, nur dass Du schneller auf die Toilette must. Eher regelmässig trinken, vielleicht alle 15min einen Schluck. (Die Uhr danach stellen).

Früh loslaufen, solange es noch angenehm kühl ist. Sobald es warm wird (gegen 11.00 - 12.00 Uhr) pausieren bis 15.00 Uhr oder später.
                                      Dann wieder langsam loslaufen und weiterlaufen bis Ziel erreicht oder keine Lust mehr. Das bedeutet aber auch, dass Du die Tour entsprechen planen oder anpassen musst. Keine Gewaltmärsche machen.

Von Eiswürfeln in Getränken halte ich gar nix. Die Kälte verdirbt den Magen und führt dazu, dass der Körper sich noch mehr aufheizt. Lieber lauwarmen Tee trinken.

Ich finde, das beste Fussklima habe ich in Lederschuhen und relativ dünnen Socken.

Gruss MK
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• buntekuh
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.10.2008
                                        • 634
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        Vorher viel trinken bringt imho nix, nur dass Du schneller auf die Toilette must. Eher regelmässig trinken, vielleicht alle 15min einen Schluck. (Die Uhr danach stellen).
                                        Ich mache beides.
                                        Sinnvoll ist zu schauen, wie viel man trinken muss: Man nehme eine ziemlich genaue und fein skalierte Waage und wiege sich vor einer Tagestour und danach. Dann rechnet man heraus, was man gegessen und getrunken hat und weiß nun über die Vorhernachherdifferenz grob was man ausgeschwitzt (und sonstwie verloren) hat. Ich bin manchmal überrascht, wenn ich nach einem Tag auf dem Rad trotz massigem Trinken am Abend 2-3 Kg weniger wiege als vorher. Dann hab ich offensichtlich nicht genug getrunken - geht sehr schnell sowas.
                                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                                        X