Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Das Gerber kenn ich nicht, aber den Rest des posts unterschreib ich zu 100%.
Mal in einen Shop gehen, verschiedene Modelle anschauen und angreifen und dann entscheiden.
Ich habe auch nur einen bescheidenen Horizont, ob dieses Themas, nur wenn ich immer Kotelette esse, und noch nie Filet, kann ich doch nicht als Gourmet und Restauranttester im Netz auftreten.
Das heißt aber noch lange nicht, daß es Gourmets geben mag, die lieber Kotelettes essen als Filet. Johan Lafers Lieblingsessen ist zum Beispiel SchniPoSa... .
Ich lasse wie schon gesagt mittlerweile oft die teure Ausrüstung zu Hause, ganz allgemein. Wer mit Erfahrung vorfahren kann, braucht sich nicht hinter seiner Ausrüstung zu verstecken. Daran erkennt man ja oft den Anfänger: völlig überzogene Ausrüstung, die viel zu viel Kohle gekostet hat. Die alten Hasen arbeiten oft genügsam mit alter ausrüstung, die auch nicht unbedingt das Beste vom Besten war. Wer mit wenig genauso weit kommt wie andere mit "viel" hat meiner Meinung nach die größere Kompetenz. Und so lange einer mit einem Messer, Wanderschuh, Rucksack, Tarp... rund kommt - wofür braucht er dann mehr? vielleicht um sich zu profilieren weil es einfach schick ist, mit einem Produkt Marke X, Modell Y rumzulaufen?
Aber - bei dir scheint es recht egal zu sein, ob Anfänger oder Profi was sagt - du weißt es halt immer besser... .
Zitat von jackknife
Was hat mein Q7 mit Messern zu tun?
Joe, gerade darum gehts doch, wer sein Messer zum Graben benutzt, hat keine Ahnung, weil ich ja mein Messer habe um einen Grabstock herzustellen. Man hebelt einfach nicht mit Messern, sieh es als Gesetz an, macht man nicht mit dem einzigen Werkzeug, was man hat in einer Notsituation.
graben? Wer hatte es denn davon?
Daß man mit Messern nicht hebelt, sehe ich definitiv nicht als Gesetz an. Offensichtlich verstehst du von den Gesetzen der Physik und der Werkstoffkunde nicht allzu viel. Wer von Werkstoffen was versteht und die Belastbarkeit recht genau kennt, weiß auch, wie weit er gehen kann. Es gibt ja auch Leute, die es fertig bringen, qualitativ hochwertige Schrauben mit anständigen Festigkeitswerten abzudrehen. Entweder man kennt seinen Kram, oder man kennt ihn nicht.
sorry, aber da lasse ich mir von dir sicher nix erzählen, langsam finde ich etwas nervig muß ich sagen. Du gehst immer noch von deinen Messern und deinen Anwendungsfällen aus. Und eben durch deine Kommentare sehe ich, daß du einfach nicht weißt, wie weit man mit manchen anderen Messern gehen kann. Wenn man - so wie ich - seit 10 Jahren mit dem selben Messer arbeitet, und es oft bis an die Grenzen belastet hat, weiß man einfach ziemlich gut, wie weit man gehen kann. Und selbst mit schlechtem Werkzeug kommt man weit, wenn man damit ut umgehen kann. Ich werde damit weiterhin alles mögliche machen, von dem ich weiß, daß es damit spielend fertig wird. Ich finde es affig, wenn andere mit Schmuckstücken durch den Wald huschen und überhaupt nicht wissen, was sie damit anstellen sollen. Man muß die Grenzen von "Mensch und Maschine" kennen, dann erst kann man den Nutzbereich voll ausschöpfen.
Jedenfalls sehe ich, daß es nicht viel bringt, mit dir über das Glock zu reden. Bringt uns glaube ich beide nicht weiter, laß uns lieber über was anderes reden, sonst machen wir noch . Ich finde es halt echt sch..., daß du es anderen so vermiesen willst.
Wer damit umgehen kann und für wen Zuverlässigkeit eine wichtigere Rolle spielt als eine Marke oder irgendwelche Gimmicks, kommt damit gut rum. Ich kenne kein Messer mit einem Gewicht von 200 Gramm, daß so viel mitmacht, wo andere Messer einfach schon lange den Geist aufgeben. Daß es schärfere, handlichere, besser ausgestattete Messer gibt ist klar. Davon redet aber keiner - dasGlock tut seinen Dienst treu und zuverlässig, und in der Kategorie "Survivalmesser" gibt es einfach nichts Vergleichbares mit solch einem Preis Leistungs-Verhältnis und dem Gewicht - ob es dir nun paßt oder nicht.
Aber - wer Messer verkauft (hat), wird das Glock schon lange kaum leiden können, weil er einfach nix dran verdient
@Static
Teilweise wurden hier ja sinnvolle Vorschläge gepostet. Solltest du aber noch Fragen zu Messern haben, werden diese wohl am besten im messerforum.net beantwortet. Ansonsten, such mal dort, da gibts einige Threads zum gleichen Thema. Dort sind die meisten Grabenkämpfe bezüglich Glock und Mora ausgefochten (Mit dem Ergebniss, dass die meisten beide Messer für ihren Preis als sehr gut betrachten). Sicher gibt es dort nochmal einige gute Vorschläge.
danke für die wahrlich massigen Antworten die zu meinem bedauern mindestens zur Hälfte unbrauchbar sind. Mir scheint es eher das die Leute hier mehr diskutieren wollen als sich an den Inhalt zu konzentrieren oder auf die Beantwortung einer klar gestellten Frage zu antworten.
Ich sage es ganz ehrlich nach dem das Zweite mal der Vorschlag mit dem Glock kam hab ich jeden weiteren Glock post einfach mal übersprungen. Aus dem Glock alter bin ich einfach raus... (zum Unkraut jäten bentz ichs noch hin und wieder )
Ich habe mit Absicht eine Auswahl der Messer angegeben die für mich in die engere Wahl kommen und gebeten mir bei der Auswahl unter diesen beratent zur Seite zu stehen. Irgendwie scheint man das wohl so verstanden zu haben mir alles mögliche andere vorzuschlagen außer das was ich da auf gezählt habe. Ich muss sagen da bin ich nur scho durch und die Essenz ist nun mal diese kleine Liste.
Es währe also nett wenn Ihr mir Erfahrungen und keine Gerüchte und Meinungen und keine neuen Vorschläge mitteilen würdet dann könnte das Forum hier nämlich auch eine sehr große Hilfe sein und müsste nicht in streitereien über Off-Topic ansichten ersticken.
Ich hoff das nimmt jetzt niemand persönlich.
Grüße
Flo
Nein ich will kein Glock - Wenn ich Glock les dann kommt mir die Galle!
Hallo zusammen,
1. Cold Steel SRK (Favorit)
- Laut Hersteller Stainless AUS 8 Stahl mit Teflonbeschichtung, laut verkäufern in Deutschland nicht rostfreier Carbon V Stahl ??
- vieleicht ein bischen zu groß ??
2. SOG Seal 2000
- entwas groß denk ich ??
- bischen teuer??
4. Fällkniven A1/F1
- Stahl gut genug für rohe Gewalt?
- A1 bissi teuer?
- F1 zu klein?
5. Benchmade CSK II
- zu groß ?
- zu teuer ?
- welcher stahl is das ?
Coldsteel ist ewas groß mit 15,4cm, auch solltest du auf den Anschliff des Messers achten. Wenn der erst auf der Hälfte losgeht, ist der Schneidwinkel sehr spitz und das Messer schneidet dann nicht so gut. Versuche immer einen bis fast auf Null geschliffenen Flachschliff zu bekommen, ist stabil und hat eine hohe Trennwirkung
Seal 2000 hat auch nur den halben Anschliff und schneidet deshalb meist sehr schlecht, Messer ist zu groß, die Sägezahnung wird dir gerade bei feinen Schneiaufgaben mächtig auf den Sack gehen, da man sie nicht wirklich braucht ( macht höchstens beim Seilschneiden Sinn), Aus 6 ist nicht wirklich guter Stahl.
Martini Finnenmesser, gibt es viele verschiedene Modelle, meist mit nordischen Anschliff ( wie Stecheisen ) Haben meist sehr weichen Stahl, der nicht lange die Schärfe hält, bei jaglichen Arbeiten sehr nachteilig, weil sich die Schneide schnell umlegt (Knochen), Messer sind günstig, sehen aber eben auch so aus.
A1 hat auch den Nachteil des halben Schliffs, hat aber den Vorteil des Laminatstahls, ist fast genauso gemacht wie das Coldsteel, da sie aus der gleichen Fabrik kommen.
F1 konvexer Schliff bis auf null runter, Laminatstahl, gleiche Fabrik wie Coldsteel, daher gleiche Qualität, Sehr gutes, beliebtes Messer, wobei ich hier den Bruder im Bunde von der Firma Linder, das Superedge 1 empfehlen würde, da es um ein großes Maß besser schneidet als das F1, durch den Flachschliff ( das erste produzierte F1 war das Superedge, wurde von linder für Fällkniven gebaut, war und ist immer noch das bessere F1). F1 und Linder sind ident, nur kannst Du bei linder auch zwischen verschiedenen Klingenlängen und Formen wählen. Günstiger Preis!
CSK II ähnlich wie A1 und CS, halber Anschliff, 1095er Einfachstahl, wie die anderen auch mit 16cm zu lange Klinge, von diesen dreien würde ich das Fällkniven nehmen, wobei mein Favorit wäre ein Messer mit 12-13 cm Klingenlänge!
A1 hat auch den Nachteil des halben Schliffs, hat aber den Vorteil des Laminatstahls, ist fast genauso gemacht wie das Coldsteel, da sie aus der gleichen Fabrik kommen.
Benny, vielleicht solltest Du dich mal informieren. Die Serie des ersten Folders von FK wurde z.B. von den gleichen Leuten gefertigt, die für William Henry die Low budgetserie hergestellt haben. Die Northern light serie von FK ist fast identisch mit den Coldsteel Masterhuntern San mei. Die Griffe varieren. FK fertigt nicht selbst, sondern lässt fertigen in Japan und China. Die ersten F1 hat Linder für FK gefertigt. Nur hat Linder den Auftrag verloren, weil sie so schlau waren das F1 auch gleichzeitig als Superedge in der hauseigenen Serie anzubieten. Bei der neuen Serie wie z.B. TK3 tippe ich auf den gleichen Hersteller, welcher die Al Mar Altserie vom Sere herstellt, da die Messer auch ident vom Schliff usw. sind, werde mal weiter forschen, kommen bestimmt aus einer Fertigung.
Bennym als Steinewerfer bist Du ein Guter, zeugt aber nicht von Wissen und Charakter.
Stupid is as stupid does!
Ein gebrauchtes, gut erhaltenes F1. Viel Messer für wenig Geld. Fast schon langweilig perfekt, ausgewogen und schlicht.
Keine Machete, kein Küchenmesser. Optisch auch kein Jagd oder gar Kampfmesser, aber man könnte es in einen Baum kloppen und sich draufstellen wenn`s denn sein muß.
Andere kann man später ja noch nach kaufen.
Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
also wenn du nix zu brutales anstellen willst, dann reicht fürn anfang ein eher billigeres
ich persönlich nimm gerne ein schweden messer mit maximal 10cm klingenlänge, perfekt für feinere arbeiten
da kriegst du brauchbare klingen im 20€ bereich
(mora, buesletto sind echt nett)
für schwerere arbeiten nimm das glock, (auch wenn ich es nicht so gern mag)
Werkzeuge, die so viel auf einmal leisten sollen, können meist nichts davon richtig.
Über die verwendeten Materialien oder die Abmessungen findet sich auch nix. Stattdessen viele bizarre widersprüchliche Werbeversprechungen...
Die "Hakenklinge erleichtert das Zertrennen von Netzen", soll aber auch "als Speerspitze verwendet werden"?
Der "Abschlussknauf dient als Glasbrecher" dieses selbsternannten "Notfallwerkzeugs", aber gleichzeitig muß natürlich sein "Klingenfinish verräterische Lichtreflexionen verhindern"?
Das Messer ist "schwer genug, um Äste zu hacken", aber sie preisen die "Führbarkeit" als "Waffe"?
u.s.w.
Zitat von Cody
Das Messer ist sicher enorm
enorm unsinnig, stimmt.
@Der_Eisbaer
aber danke für's Verlinken. Immer wieder toll, was so angeboten wird. Für schlappe 1000 DM.
Ich bin in der falschen Branche
Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.01.2009, 23:53.
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Ja klar, ein Messer für 500 € und nicht mal der Stahl ist angegeben! Wen will dieser 'Militärversand' eigentlich verarschen? Aber wer gern die Katze im Sack kauft...
Mach mal. Und frag ihn mal, wozu ich, außer zur Durchführung eines Meuchelmords, einen 'Skullcrusher' brauche. Und warum grad in einer Survivalsituation Lichtreflektionen gefährlich sind. Ich dachte da soll man sich auffällig verhalten.
Jetzt hast du mich überfahren Michael.An einen gefrorenen Hasen kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe sein Survival Buch gelesen,sein Kochbuch und das Blockhüttentagebuch,aber von einen Hasen weiß ich nichts.Oder ich habe es vergessen. Das muß,weiß nicht,82? gewesen sein?
Kommentar