Auswandern in die Wildnis !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Puachberger
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2008
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auswandern in die Wildnis !

Hallo Andreas...

ich will dir nicht den wind aus den seegeln nehmen aber wie willst du deine ernährung sicherstellen?
    ackerbau ist knochenarbeit

das war ja nicht die primäre Frage...
    ausserdem hat er geschrieben wie: "mit Jagen und Fischen"... dass, das evtl. zu wenig ist (wobei vielen Völkern auch das genügt) wird er bei einer ernsten Beschäftigung mit dem Thema schon noch merken.

selbst mit einem spaten ist es eine qual lehmigen boden umzugraben und der gartenboden ist frei von wurzeln und steinen...
    aber angenommen du hast es wider mein erwarten geschafft ein feld von etwa 20qm umzugraben..

1. lehmiger Boden ist hier ohnehin nur bedingt geeignet.
    2. versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du dir (oder einem anderen) nicht zutraust lächerliche 20qm umzugraben, warum schreibst du dann hier überhaupt mit???

was willst du anbauen?
    woher nimmst du die saat?
    jemand hat dir samen geschenkt. (um eine diskussion zu verkürzen)

das sind jetzt solch winzige Details bei so einem Riesenprojekt, dass die
    1. hier und jetzt noch nicht gefragt sind
    2. (fast) überall auf der Welt (zumindest in den Zielländern) lösbar sind...

du steckst die körnchen in die erde und darfst jeden tag boden lockern und gießen, prüfen ob die sämlinge keimen oder von wilden tieren gefressen wurden

also die Bauern die ich kenne, laufen NICHT jeden morgen mit der Spitzhacke auf´s Feld und lockern ihre zig ha Ackerboden und prüfen ihre hundertausende Sämlinge...

aber du hast es geschafft deine ernte einzufahren.
    was machst du jetzt damit? einfrieren
    du kannst es auch nicht einkochen oder einlegen da du nicht die hilfsmittel hast also wird es wohl oder übel vor sich hin faulen

einfrieren? ja, warum nicht... wenn du irgendwas von Eiskellern u.ä. zumindest schon mal gehört hast, würdest du die Frage hier nich so sarkastisch stellen. (die Ergebnisse von Tante Google und Wiki-halbwissen-pedia sind hier nicht ausreichend)

davon abgesehen, dass man "herkömmliche" Feldfrüchte wie Getreide, Kartoffel, Karotten ohnehin nicht einfriefen muss...
    für alles andere gibt´s genügend Möglichkeiten sie einzumachen, einzulegen, zu trocknen und und und und...
    wer sagt, dass er nicht die Hilfmittel dazu hat?? Und zum Trocknen braucht er nicht mal grossartige Hilfsmittel

du hast gejagd (ot: so richtig oder gejagt?) und tatsächlich einen stattlichen hirsch erlegt. [...]
    willst du es pökeln? (woher das salz nehmen)
    räuchern? (erfahrung damit?)
    wie willst du es lagern
    deine holzhütte muss einer villa gleichen wenn du auf dich allein gestellt

nochmals: wo steht geschrieben, dass er kein Salz mitnimmt... ok nach ein paar Jahren (wenn man wirklich nix mit der Zivilisation zu tun hat (eher unwahrscheinlich)) wird es ausgehen
    räuchererfahrung kann man sich aneignen.. Lagerplatz ist leicht zu schaffen... und die Grösse einer Villa benötigt er bei weitem nicht... (wie sind nur all die Trapper, Indianer, Samen etc. all die jahre zuvohr mit ihren kleinen Hütten, Tippis und Kothen ausgekommen)

mein vorschlag: opfere dein bisher erspartes in entsprechende literatur zum thema: survival, ackerbau, viehzucht, medizin, waffen, werkzeug, holzbearbeitung im großen stil (zimmern und tischlern), nähen, ect
    schau dich in deinem leben um und kauf dir fachliteratur zu allem was du in deinem umfeld siehst. du wirst sie brauchen!

ja, da kann ich dir erstmals voll und ganz zustimmen...
    die Lehrbücher von Azubis sind hier auch sehr gut (und evtl. günstig zu bekommen)
    je älter die Bücher sind desto besser... (vor 40-50 Jahre wurde noch wirklich das "Handwerk" im wahrsten Sinne des Wortes gelehrt)

ich will mich nicht über dich lustig machen aber dein vorhaben klingt irgendwie weltfremd und unvorbereitet

unvorbereitet: ja, das gibt er ja auch selbst zu... zeigt aber Bereitschaft dies zu ändern
    weltfrem: finde ICH überhaupt nicht... fremd vielleicht für DEINE Sicht der Welt... aber es gibt soviele Blickwinkel auf die Welt, man muss sich manchmal nur um wenige cm bewegen und die Welt sieht gleich gaaaaanz anders aus...

beispiel mit krankheit: bundeswehr 1 woche biwak im schnee es dauerte nich lang bis wir allesamt krank waren
    im nachhinein find ichs toll das mal gemacht zu haben war ne interessante erfahrung (tarnen mit schnee ect)

also ich war mit dem Bund auch einige Wochen im Schnee (seltsam, Inuit sind das noch viel länger und noch gar nicht ausgestorben) und fand es ebenfalls sehr interessant und von uns sind nur sehr wenige krank geworden...
    is alles nur eine Frage des "wie"... wenn bei euch ALLE krank geworden sind, ist irgendwas falsch gelaufen...

die sache mit der 3 felder wirtschaft lernten wir eben schon in der schule

in einer landwirtschaftlichen Schule? -> ok, diskutieren wir weiter.
    in einer allg. Schule von irgendeiner Biologie- oder Geographielehrerin: -> lassen wir das Thema.

bei solch einem Vorhaben muss man sich von der Landwirtschaft, wie wir sie hierzulande mit ihren Monokulturen und Spritzmitteln kennen, ohnehin trennen...

und ich gehe soweit zu behaupten dass es keine 5 jahre dauert bis der boden ausgelaugt ist wenn er 3/4 des jahres ertrag bringt
    da kannste dann rüber pinkeln wie du willst irgendweann ist schluss
    aber ich will mich nicht streiten

wilde Behauptungen ohne irgendeinen fachlichen Hintergrund oder praktischer Erfahrung nützen hier niemand...
    DIESE führen nämlich zu Streit und nicht zu einer sachlichen Diskussion...

der teil meiner behauptungen die ich nicht aus persönlicher erfahrung ersammelt habe stützen sich auf informationen die ich anderweitig aufschnappte

siehe punkt vor: Information kann man nicht "aufschnappen", irgendwelches Gebrabbel oder Fetzten von Aussagen schnappt man auf, "Information" holt man sich gezielt, Wissen und Erfahrung erarbeitet man sich...

da du selbst zugibst weder über ordentliche Information noch über Wissen und Erfahrung zu verfügen, brauchen wir in diesem Gebiet eigentlich nicht weiterschreiben...

aber ich bin überzeugt ich könnte einige zeit im freien überleben
    jedoch will ichs nicht.. urlaub ja aber immer, nein.
    ich mag das deutsche schlaraffenland einfach zu sehr
    gehst in supermarkt und alles was das herz begehrt ist im überfluss vorhanden.

ist das hier und jetzt für den Thread irgendwie wichtig?

eine große hütte zb: zum lagern von lebensmitteln, gerätschaften, feuerholz ect
    DIE könnte ich jetzt nicht bauen (mangel an kraft/zeit/lust/wissen)

1. Feuerholz muss nicht in die Hütte
    2. ICH könnt´s... (ok, ich komme vom Bau) und 1000 andere auch...

wenn jemand in die wildnis will halte ich ihn nicht davon ab hoff aber dass er weiss was er macht
    ben18 hat, so scheints mir, keine genaue vorstellung davon was er genau will
    deshalb mein post das hat nix mit laune oder schreibwut zu tun
    und unhöflich wollte ich ebensowenig wirken. das tut mir leid.

am Anfang eines Projektes steht immer die Vision.... (erst danach folgt die Zielsetzung, Projektentwicklung und -planung und -ausführung)
    wenn in dieser Phase schon einer kommt und nur meint "aber... aber... aber...", "dieses geht nicht und jenes ist quatsch" dann empfinde ich das sogar als sehr unhöflich...

Lg PB

PS: das Verwenden der Grossschreibtaste erleichter das Lesen langer Postings allgemein ungemein.

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 223

• Meine Reisen

Hallo Leute, Hallo Ben,
      wie wärs mit einer ganz anderen Variante. Bisher sind auf den jungen unerfahrenen Abenteurer etwa 60 Beiträge mit gutgemeinten Ratschlägen niedergeprasselt, aber keiner war dabei der sagte,- mensch Bua, ließ mal Jack London, pack Deinen Rucksack, nimm Alles was Dir lebens- u. überlebensnotwendig erscheint, beide Hosentaschen voller Euros und hau ab in Richtung Norden. Es muß ja nicht gleich der Yukon sein. Selbst wenn er es bis nach Lappland schafft, ist es für Ihn eine Riesen- Herausvorderung, hat noch dazu eine Menge Abenteuer erlebt und was noch wichtiger ist, er wird um viele Lebenserfahrungen reicher. Genau das ist es doch was der junge Bursche braucht und sucht, Lebenserfahrung und Erfolgserlebnisse.
      Die muß er doch selbst Alleine machen. Alles Andere ist wie im richtigen Leben
      und regelt sich ganz von selbst.
      Nix für ungut und Alles Gute
      der alte Schwede

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
        am Anfang eines Projektes steht immer die Vision.... (erst danach folgt die Zielsetzung, Projektentwicklung und -planung und -ausführung)
        wenn in dieser Phase schon einer kommt und nur meint "aber... aber... aber...", "dieses geht nicht und jenes ist quatsch" dann empfinde ich das sogar als sehr unhöflich...
        [/SIZE]
        Also da muss ich zustimmen und ein wenig ergänzen:
        Wenn man nicht die innere Freiheit hat sich mit selbst noch so abwegigen Dingen zu beschäftigen, sollte man lieber Bilanzbuchhaltung oder Staubwischen als Freizeitbeschäftigung erwägen.
        Man lernt auf solchen Denkpfaden unheimlich viele unerwartete Dinge. Ich habe das Glück und das Pech mein Geld mit soetwas zu verdienen und weiss wovon ich rede.
        Selbst wenn sich unser Abenteurer nicht in die Wildnis verflüchtigt und nächsten Sommer ein Job in der Abteilung eines Großkonzerns antritt, so wird er durch die eigene Beschäftigung mit diesem Thema und durch die Aktivierung anderer Gehirne hier in diesem Forum sehr viel gelernt haben.
        Das schlimmste ist wenn wegen "aber, aber, aber,.." das Denken aufhört. Dabei ist es irgendwie das einzige was nix kostet

Gruß aus Südhessen,

AndreasGG

Kommentar

• CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

• Meine Reisen

Na kommt Jungs.Das kleine Töpfchen,das so schnell übergeht,das ist mein Job.

Liebe Grüße von Cody. (Der staatlich geprüfte Choleriker)
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 777
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einfach etwas Muehe mit dem Begriff "Auswandern in die Wildnis".
            In der Wildnis nach meinem Begriff, gibt es nichts was irgendwie nach Zivilisation aussieht, ausser man bringt es mit. Das mit dem Huettenbau ist etwas illusorisch. Ich habe in Lappland Erfahrung gesammelt im Bau einer Huette aus Holzstämmen. Abgesehen vom benötigten Werkzeug (kann man mitnehmen), stellt der Transport des Baumaterials (Holzstämme) ein echtes Problem dar. Die Transporte haben wir nur im Winter mit mehreren Mottorschlitten durchgefuehrt. Um die Huette ueberhaupt aufstellen zu können, braucht man Land und das muss zuerst mal gekauft werden. Selbst die Wildnis ist eben nicht herrenlos. Der einzige Energieträger zum Kochen und Heizen im Winter ist Holz. Also auch das muss beschafft und vor allem wieder transportiert werden. Ohne Motorsäge ist die ganze Holzerei eine Knochenarbeit aber woher das Benzin nehmen in der Wildnis und das kostet auch noch Geld.
            Wenn man sich fuer den hohen Norden entschieden hat muss man sich im klaren sein, dass die Vegetation nicht mehr ueppig ist und Gemueseanbau kann man vergessen. Zum Jagen und Fischen braucht man mind. in Europa eine Bewilligung und die muss auch bezahlt werden. Ich will jetzt gar nicht auf die Konservierung der Lebensmittel eingehen, denn dies ist wieder ein Gebiet fuer sich. Auf jeden Fall muessen diese und jene Lebensmittel zugekauft werden.
            Abgesehen von dem Materiellen Problemen, muss man auch die psychischen Voraussetzungen mitbringen um alleine leben zu können.
            Machbar ist alles, man muss einfach das dazu benötigte Kapital zur Verfuegung haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Jagen und Fischen braucht man mind. in Europa eine Bewilligung und die muss auch bezahlt werden.

OT: ...für jeden Rotz n Schein...bald brauchste hier nochn Schein um Pissen zu gehn...

...glaub nich, das wenn de mitten im Nirgendwo jagst, aufeinmal n Mountie da stehn und n Schein sehn will...wobei heutzutage...wenn der Staat flocken wittert, kommen wohlmöglich noch mim Hubschrauber um Abzukassiern...

Kommentar

• Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 777
                • Privat

• Meine Reisen

Ich sagte ja auch in Europa.

Kommentar

• Gast-Avatar

...ja...hast recht...verlesen...
                  trotzdem...

(war nich gegen Dich...war im Allgemeinen)

Kommentar

• CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ben.

Ich bin oft am Yukon herumgeplanscht und war dadurch oft in Canada und Alaska. Nächstes Jahr breche ich meine Zelte ab und werde mir in Alaska, beim Yukon River ein kleines Refugium einrichten. Nahe beim Fluß deswegen,weil ich ihn liebe und weil er meine Straße ist.
                    Der Aufenthalt in Alaska ist für mich kein Problem da ich einen US Paß habe.
                    Ben.So wie Du das vorhast,läuft es nicht.Kann es nicht laufen.Ohne Kontakt zur Zivilisation ist das nicht durchführbar.Selbst wenn Du Dich mit einer ganzen
                    Flugzeugladung voll Ausrüstung und Vorräten wo absetzen läßt,irgenwann ist das aufgegessen und weg.
                    Ich will Dir gar nicht erzählen wie ein Winter im hohen Norden aussieht.Es ist eine weiße Hölle aus Schnee und Eis.Diese nicht endenden Winterstürme saugen Dir die letzte Substanz aus dem Gehirn.Ohne einer sehr stabilen Unterkunft bist Du dort verloren. Wenn Dir der Sturm das Dach einer Sommerhütte wegreißt stirbst Du binnen 30 Minuten.
                    Ich habe als junger Mensch im North West in den Bergen überwintert. Auf einen Hochplateau in 2000 Meter Höhe.Aber das war keine Leistung,weil ich sechs pick up Ladungen Vorräte hinaufgeschafft hatte und da stand ein Blockhaus das für dieses Gebiet konzipiert war.Und da war ausreichend trockenes Brennholz.Ich konnte zwar 6 Monate nicht weg aber ich wußte,das der Winter irgendwann endet und ich dann wieder runter kann.
                    Du kannst natürlich dorthin,es gibt auch Hintertürchen das Du Dich als Ausländer legal aufhalten kannst,aber mit Hütte zusammen nageln und Sachen anbauen,fischen und jagen,Ben,so läuft das nicht.Da fehlt Dir die Erfahrung.Hör auf die Leute die hier bereits geantwortet haben.Das sind klare sachliche Stellungnahmen.
                    Wenn Du Deinen Traum leben willst,dann gehe im Frühjahr in so ein Gebiet und schau was passiert.Halte Kontakt mit einer Siedlung,sei korrekt und freunde Dich mit den Menschen an. Du brauchst nur ein großes Zelt.Mach experimente,bau was an,versuche zu fischen,beobachte Deine Umgebung,hör in Dich hinein.Du wirst schnell merken ob es Dir gefällt oder nicht.
                    Aber lass Dir ein back up offen.Retour Ticket zum Beispiel.Und wenn es Dir zusagt und Du bleiben willst,dann mach das in einer Siedlung wo man Dich bereits kennt.
                    Nur.Versuche ja nicht im Busch zu überwintern.Um das zu können,braucht es große Erfahrung,die Du Dir nur mit Hilfe von Menschen aneignen kannst die dort schon lange leben.Falls Du es auf eigenes Risiko durchziehen willst,kommst Du nicht mehr raus.Erst verfärbt sich alles,dann werden die Nächte kalt,die Tage kürzer,dann kommt der Schnee,dann kommen die Stürme.Und dann hast Du nur mehr einen Freund.Gott.

Ben,sei bitte vernünftig und bleib am Leben.Cody.
                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 777
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                      Ich bin oft am Yukon herumgeplanscht und war dadurch oft in Canada und Alaska. Nächstes Jahr breche ich meine Zelte ab und werde mir in Alaska, beim Yukon River ein kleines Refugium einrichten.
                      OT: Darf man Dich dort auch besuchen?

Kommentar

• CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

• Meine Reisen

Jederzeit Peter. Bloß ich verlange Eintritt.Eine 6er Packung 0.5er Budweiser und die ganze Welt gehört Dir.
                        Bist mein Gast.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jederzeit Peter. Bloß ich verlange Eintritt.Eine 6er Packung 0.5er Budweiser und die ganze Welt gehört Dir.
                          Bist mein Gast.
                          OT: Original tschechisches?

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                            OT: Original tschechisches?

Na das wäre natürlich der Überdrüber Hammer. Cody

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Kein Problem, wir sind so oft da drüben, bring Dir mal was mit .
                              Aber jetzt genug OT, sonst gibts Ärger!

Und wenn ich schon mal hier bin: ich find Ben's Vorhaben auch bissel verrückt, probieren würde ich an seiner Stelle erst mal was in der näheren Umgebung, muß ja nicht gleich für immer sein. Mit 18 hat man doch normalerweise das ganze Leben noch vor sich!

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                                OT: Kein Problem, wir sind so oft da drüben, bring Dir mal was mit .
                                Aber jetzt genug OT, sonst gibts Ärger!

Und wenn ich schon mal hier bin: ich find Ben's Vorhaben auch bissel verrückt, probieren würde ich an seiner Stelle erst mal was in der näheren Umgebung, muß ja nicht gleich für immer sein. Mit 18 hat man doch normalerweise das ganze Leben noch vor sich!

Ärger ist mein zweiter Vorname. Cody

Kommentar

• pepe-hh
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2006
                                  • 848

• Meine Reisen

Ärger ist mein zweiter Vorname. Cody
                                  Versuch doch erstmal dein Leben in der Zivilisation aufzubauen um Geld anzusparen um dir dein Leben in totaler Einsamkeit zu finanzieren.
                                  Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.

Ich finds schöner Freunde und einen schönen Job zu haben und dann mit maximal 6 Wochen Jahresurlaub, 52 Wochenenden und erstklassiger Ausrüstung die Einsamkeit und Natur zu erleben.

Viel Erfolg.
                                  Aus deiner Wildnis- Idee wird eh nix.
                                  Ich wette 10 Eur dagegen.

Mfg Enrico

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: (...hey Pepe...biste Dir sicher das de grad das richtige Zitat Erwischt hast???)

Kommentar

• CODY
                                      Alter Hase
                                      • 04.07.2008
                                      • 3594
                                      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige.Ich glaube da gibt es ein kleines Mißverständnis.
                                      Ben hat "Auswandern in die Wildnis" hier reingestellt.Ich habe ihm nur
                                      davon abgeraten.
                                      Mein "Ärger ist mein zweiter Vorname" bezieht sich auf was ganz anderes.Lies bitte die vorgeschichte und die Beiträge.Kann aber passieren.Liebe Gruße Cody

Kommentar

• pepe-hh
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2006
                                        • 848

• Meine Reisen

Zitat von Einsiedler Beitrag anzeigen
                                        OT: (...hey Pepe...biste Dir sicher das de grad das richtige Zitat Erwischt hast???)
                                        OT: jaja.ich mein den auswanderer... also den der denkt, dass er mal auswandern wird.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: die wildnis ist überall...

Kommentar

Lädt...
                                          X